Balsaleiste fuer Drehbremsklappen/Endkanntlandeklappen

Hallo,

Ich suche nach einer Balsaleiste, die so geschnitten ist, dass man sie gut für Endkantlandeklappen verwenden kann.
Bei Graupner kamen die damals vorgefertigt. Sie Bild (Querschnitt).

Wo kann man solche online kaufen?

Mit freundlichen Grüßen, Oliver
 

Anhänge

  • CD452EC9-43E4-4C85-A54E-0924C29B206C.jpg
    CD452EC9-43E4-4C85-A54E-0924C29B206C.jpg
    353 KB · Aufrufe: 93
Perfekt. Danke.

Es gibt verschiedene Leisten, aber ich nehme mal an, dass ich wie in meinem Querschnittsbeispiel eine asymmetrische Endleiste brauche? Die eine Ecke muss ja einen 90 Grad Winkel haben.
Ist meine Annahme richtig?

Es gibt symmetrische Endleisten und Dreikantleisten. Die haben, aber, nehme ich an, jeweils einen 60 Grad Winkel.

Empfehlt Ihr Balsa oder Abachi?

Vielen Dank.
 
Dreikantleisten haben 90° / 45°
Solche mit 60° sind in der Modellbaubranche nicht üblich.

Symm. Endleisten haben verschiedenste Winkel, je nach Steigungsverhältnis.

Bei Abachi weiß man vorher ungefähr, welche Härte das Holz hat.
Bei Balsa weiß man das nicht, wenn man die Leisten nicht selbst im Laden aussuchen kann.
Balsa ist das Holz mit der größten Dichtenschwankung... (von Watte bis Eiche)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Dreikantleisten werden aus quadratischen geschnitten und haben 90+45+45 Winkel.
60 Grad Leisten gibt es nicht/kaum. Muss man selber machen...
 
Stehe auf dem Schlauch...

Stehe auf dem Schlauch...

Vielen Dank fuer die Antworten.
Sorry, dass ich auf dem Schlauch stehe: Was fuer eine Leiste brauche ich wenn ich diese Maße habe? Symmetrisch, asymmetrisch,... bei den Leisten, welches Maß gehoert zu welcher Seite?

Wenn es die Hoehe (12mm) wie in meiner Skizze nicht gibt, kann ich sie ja kleiner schneiden.
 

Anhänge

  • IMG_5330.jpg
    IMG_5330.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 56

Eisvogel

User
12x12er Dreieckleisten gibt es. Endleiste wirst du mit ca. 10mm dicke brauchen, z.B. 10x50. Asymmetrisch, die haben einen rechten Winkel für eine gerade Unterseite. Für ein symmetrisches Profil bräuchte man ne symmetrische Endleiste.

Willst du den Ausschlag nach oben? Wenn nach unten, dann würd ich die Dreieckleisten umdrehen.

Warum willst du überhaupt einen 45° Anschlag, bzw. was versprichst du dir davon? 90° wären einfacher zu bauen und haben keinen Nachteil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten