Schambeck AFT19 - Gummibänder mit was verkleben

DeeSea

User
Guten Abend zusammen,

nach 10 Jahren waren mal neue Gummibänder der AFT-Schachtabdeckungen fällig und habe sie gemäß Bauanleitung mit dickflüssigem Seku vorgeheftet und dann mit L285 Mumpe an den Verbindungsstellen festgeharzt. Obwohl ich relativ viel Baumwollflocken untergemischt hatte, zog das L285 durch den Kapilareffekt schön durch das Hosenbundgummi. Im nachhinein eine blöde Idee...Mit was klebt ihr die Bänder final fest? Ich dachte nun an 10min Epoxy mit etwas Baumwollflocken.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi David,

guter dickflüssiger oder mittelflüssiger Sekundenkleber reicht eigentlich. Ansonsten geht auch Sekundenkleber Gel sehr gut, das zieht nicht wirklich tief ein und hält trotzdem wie geschweißt.
Mit Harzen würde ich an solch ein Hosenbundgummi nicht ran, 5min Epoxy klebt nicht richtig und alles andere zieht ordentlich tief rein, wie du schon selber gemerkt hast.
 

DeeSea

User
Hallo Sebastian,

mhhh, die mit dicken Seku vorgehefteten Bänder waren ohne Mühe sofort wieder ab. Vorher waren sie ja auch sauber geharzt. Ich muss mal schauen
 

DeeSea

User
Mein Seku scheint das Problem zu sein. Herr Schambeck schrieb mir wie Sebastian das dickflüssiger Seku ausreicht. Ich werde mir mal einen hochwertigen besorgen. Thema ist erledigt, Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten