Welche Farbe bzw. Dekor ergibt eine optimale Sichtbarkeit von Segelflugmodellen?

Börny

User
Blockstreifen

Blockstreifen

Swift4.jpg

Swift2.jpg

swift1.jpg

Swift3.jpg
 

Porsti

User
Hallo,

bei uns hat sich seit Jahren eine dunkelblaue Unterseite bewährt. Wir haben anfangs viel experimentiert, aber dunkelblau war in allen Situationen unschlagbar.


VG
Porsti
 

DeeSea

User
Mein letztes Schalentier kam unten komplett schwarz bis auf 2 weiße breite Streifen. Die Sicherbarkeit habe ich so selbst mit anderen dunklen Farben bisher noch nie so gut wahrgenommen. Der Twinshark von Ceflix eines Kollegen ist unten komplett Schwarz ohne Kontraststreifen und diesen sieht man ebenfalls sehr gut, Kontraststreifen vermisst man da wirklich nicht.
 

Börny

User
Servus,

was genau meinst Du mit "mittlerer" Höhe? Einstieg Beispielsweise in das Segelkunsflugprogramm ist 500m über Grund.

Wie auch immer, es wird nie die eine für alle allgemein gültige Lösung geben. Jeder bevorzugt auf Grund seiner Erfahrungen wie auch örtlichen Gegebenheiten etwas anderes. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich an einem Tag auf 750m aufsteigen konnte (jetzt bitte nicht wieder eine Höhendiskussion...) und an einem anderen Tag die Sicht bei 300m "schlierig" und damit schlecht war. Es gibt also viele Punkte, die eine gute Sichtbarkeit betreffen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Meine bevorzugte Höhe ( bzw.mehr darf ich nicht) ist ab 50 bis 330 Meter. Meine Alpina hat auf der Unterseite fluoreszierend signalorange. Auf dem Höhenleitwerk ist dunkelblau. Am bestehen sticht das signalorange in der Höhe raus.
Darum bin ich mir mit antrazit nicht ganz sicher. Wahrscheinlich werde ich an der Unterseite mit Blockstreifen in signalorange anbringen.

Grüße
Werner
 

loscho

User
Hat jemand Erfahrungen mit weissen perlmuttfarbenen Blockstreifen auf dunkler/schwarzer Flächenunterseite anstelle von normalen weissen Blockstreifen?
Oder auch chromfarbenen Streifen?
 

Papa14

User
Oder auch chromfarbenen Streifen?
Chromfarben sind ganz übel, die reflektieren das umgebende Licht - und verstecken quasi das Modell damit.

Im WW2 gab es mal eine Studie, bei der U-Boot Jagdflugzeuge an der Nasenleiste mit einer Batterie von Scheinwerfern gepflastert wurden. So wurde das Flugzeug im Anflug vom dunstigen Himmel regelrecht verschluckt. Der Effekt war grandios, auch wenn das Projekt dann nie umgesetzt wurde.

Das Curare Design ist für mich noch immer das genialste, das ich je gesehen habe. Das Modell ist in jeder Fluglage perfekt erkennbar.
 

bronco

User
Griaß eich,
ich habe bei meinen Seglern schon verschiedene Farben, wie rot und blau, ausprobiert. Meine kleine Alpina von Tangent ist schwarz, damit bin ich am besten zufrieden. Da ich meistens an der Sichtgrenze des Modells fliege, hab ich keine Blockstreifen, wegen besserer Sicht.
 

loscho

User
Chromfarben sind ganz übel, die reflektieren das umgebende Licht - und verstecken quasi das Modell damit.

Im WW2 gab es mal eine Studie, bei der U-Boot Jagdflugzeuge an der Nasenleiste mit einer Batterie von Scheinwerfern gepflastert wurden. So wurde das Flugzeug im Anflug vom dunstigen Himmel regelrecht verschluckt. Der Effekt war grandios, auch wenn das Projekt dann nie umgesetzt wurde.

Das Curare Design ist für mich noch immer das genialste, das ich je gesehen habe. Das Modell ist in jeder Fluglage perfekt erkennbar.
.... welchen Segler hast du mit chromfarbenen Streifen ausgestattet und wie breit sind die Streifen?
 

Papa14

User
.... welchen Segler hast du mit chromfarbenen Streifen ausgestattet und wie breit sind die Streifen?
Warum sollte ich das machen, wenn ich das als übel befinde???
Aber, um dich zu beruhigen, ich habe schon Modelle mit Chrom (-Folie) gesehen - und die Sichtbarkeit war sehr übel.
 
ich dachte, dass das eine gute idee war, neonrot und schwarz im Wechsel. am Himmel ist da aber auch nur grauer Matsch, ist wohl zu viel nicht-weiß nebeneinander. Nehm ich die roten oder schwarzen wieder weg?

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG-20220906-WA0000.jpg
    IMG-20220906-WA0000.jpg
    298 KB · Aufrufe: 113

Schotti

User
Egal welche Du wegnimmst.
Ich mache inzwischen unten durchgehend mausgrau.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mal losgelöst von den Farben, vor zwei Wochen habe ich zum ersten mal einen mittelgroßen Segler am Hang gesehen, der mit ultrahellen weißen LED-Blitzern ausgestattet war. In den Flügelspitzen, am Rumpfende am Leitwerksfuß nach rechts und links und oben auf dem SLW.
Der Effekt war grandios. So viel Sichtbarkeit in großer Höhe kann man mit Farbe n.m. Dafürhalten kaum erreichen.
Gruß
Stephan
 
Hallo, danke für die beiden Antworten. Meine Mischung aus Neonrot und Schwarz verwäscht am Himmel ja auch zu Dunkelgrau, weil meine Augen das nicht mehr auflösen können. Warum sollte das durch durchgängiges Mausgrau (welche RAL Farbe haben Mäuse?) besser werden?

ACLs habe ich in meinem Eso und im der mittlwerweile verkaufte Antaris verwendet, es waren die unilight 12mm Blitzlicht, + 180°, 12Wx3, das hat man bei den richtigen Wettervoraussetzunge tatsächlich gut gesehen. Für mich war da ab 400m aber auch Schluss. Im gebraucht gekauften Thermik XXXL ist die komplette, aufwändige Verkabelung für insgesamt 8 Servos in der Fläche bereits fertig. Ich wollte die Sichtbarkeit erst einmal erhöhen, indem ich Blockstreifen aufklebe. Wenn dasnict klappt, sind ACLs aber die nächste Option.

Gruß, Holger
 

LT45

User
Was mir hier in der Diskussion auffällt ist, das wenig auf reflexion und absorption der vorgeschlagenen Farben eingegangen wird.
Was vom Licht angestrahlt noch eine super Erkennung ergibt, ist unbeschienen oft das Gegegenteil. Fliege ich mit der Sonne im Rücken ist "alles" super zu erkennen, fliege ich gegen die Sonne oder versetzt davon, trit genau bei der gleichen Farbe das Gegenteil ein, siehe auch die Bilder hier in den Beiträgen. Noch anders ist es wieder bei bedecktem Wetter, bei gleichen Farben. Deshalb gibt es nicht DIE Farbe. Neonfarben sind top zur Erkennung, aber auch keine "Leuchtfarben", ...sie sind ja nicht aus Phosphor, sie reflektieren nur besser ... nur so als Beispiel. Das vorgeschlagene Grau möchte ich nicht kommentieren, da müssen die bei der Marine und den Militärfliegern sich wohl viel Mühe für die gute Sichtbarkeit für den Feind gemacht haben. Gleiches gilt für alle camouflagetöne.. Ironiemodus aus .
Darum ist es wichtig von unten Blockstreifen zu haben, mit großen Gegensätzen helle Farbe-dunkle Farbe um diesen Effekt auszugleichen.
Das hört aber in grosser Höhe dann wieder auf, der Verpixeleffekt.

Deshalb ist mein Tip, einfach auf den F-Platz oder am Hang zu beobachten was man persönlich am besten sieht, aber bei verschienen Wettersituationen .. und dann die Colorierung merken oder fotografieren.
Übrigens, DAS Problem mit den Farben haben die in der Grossfliegerei nicht, die sitzen ja drin.
Ausser bei "Gegenverkehr" könnte es mit den Aussenfarben interessant werden.
In diesem Sinne, Pluralismus ist, wenn jeder das macht was ER am besten sieht.
Gruss Andreas



.
 

Papa14

User
Das vorgeschlagene Grau möchte ich nicht kommentieren, da müssen die bei der Marine und den Militärfliegern sich wohl viel Mühe für die gute Sichtbarkeit für den Feind gemacht haben. Gleiches gilt für alle camouflagetöne..
Dem möchte ich mich inhaltlich anschließen.

Außerder kommt zu "Sonne im Rücken" vs. Gegenlicht noch ein Faktor hinzu, der sehr oft unterschätzt wird, nämlich die Luftfeuchtigkeit und die damit verbundene atmosphärische Trübung. Die kann ggf. zu einem nebelartigen Dunstschleier ausarten, bei dem sich Weiß (bzw. Mausgrau) nur mehr sehr schlecht abhebt.
 

LT45

User
Hier meine klare Antwort auf die Eingangsfrage ...."Neon Fuchsie"
#975 ..

 

Anhänge

  • IMG_3854.jpg
    IMG_3854.jpg
    789,7 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten