ASK21 Klapptriebwerk HILFEEEEE

Timo1993

User
Hallo Liebe User,

ich habe mir eine ASK 21 mit 6,5m von Phönix gekauft. Der Flieger stammt aus einer Nachlassauflösung und ich habe einige Fragen, die ich leider mit dem vorherigen Besitzer nicht mehr besprechen kann.
Für mich ist das der erste Flieger mit Klapptriebwerk. Ich habe mich gestern an das Programmieren drangesetzt und soweit alles hinbekommen, bis auf ein großes Problem.
Verbaut ist ein Klappmechanismus der pneumatisch ausfährt.
Regler: Jeti Spin 125 PRO Opto
Motor: Hacker A60-16L
System Graupner MC26 mit GR32

Am Triebwerk ist ein Schalter der betätigt wird, wenn das Triebwerk vollständig ausgefahren ist. Wird er betätigt, so wird der Regler erst freigegeben. Verhindert also das anlaufen des Motors, wenn das Triebwerk noch im Rumpf ist.

NUN ZU DEM PROBLEM:
Ist das Treibwerk draußen und läuft der Motor, so lässt sich das Triebwerk einfach einfahren und der Rumpf wäre geteilt…..
Wie löse ich dieses Problem?
Das Ausfahren des Triebwerks ist auf einem 2 Stufen Schalter. 1. Stufe klappen auf, 2.Stufe Triebwerk raus. Durch eine Zeitverzögerung klappt das gut.
Das Gas für den Motor, habe ich mir nicht auf einen Knüppel programmiert, da ich gern dort Störklappen haben möchte.
Das Gas ist seitlich am Sender an einem Drehgeber, ähnlich eines Schieberegler.
Ich möchte bei dem Motor mit keiner Zeitverzögerung arbeiten, was in dem Falle auch nicht funktioniert, da beim Einfahren wenn der Motor läuft, der Regler vom Empfänger getrennt wird und somit die Bremse deaktiviert ist.

Ich möchte eine feste Abfrage und SICHERHEIT, dass erst eingefahren werden kann, wenn der Motor STEHT.

Wie löse ich das?

Danke an Euch,
Timo
 
Klapptriebwerk programierung

Klapptriebwerk programierung

Hallo Thiemo
Ich habe das seinerzeit bei meiner ASG-29 welche ein Graupner KTW hat (Futaba Sender) so gelöst:
3-Stufen Schalter, 2 Stufen hätten auch gereicht.
Schalter hinten = Motor aus und Triebwerk eingefahren
Schalter mittig = Ausfahren und Motor aus (hatt auch einen Endlagenschalter wie bei dir)
Schalter vorne = Motor an.
Das Prinzip dass ich jetzt erkläre würde mit einem 2-Stufen Schalter auch gehen.
Ich habe auf dem Kanal KTW ein und ausfahren eine Kurve programiert dass das Servosignal erst in den letzten zügen von -100% auf +100% wechselt und dazu eine Zeitverzögerung aber nur für den Rückweg eingestellt.
Wenn ich also im Betrieb den Schalter zurücklege auf einfahren so bleibt das Servosignal für einige Sekunden auf -100% bis die ganze Kurfe abgefahren wurde steht der Prop längst. Die klappen müssten dan irgendwie analog eingestellt werden oder eben 3-Stufen schalter un damit zuerst nur die Klappen öffnen.
Nachteil dieser Senderseitig Programierten Variante ist halt dass es keinen zuverlässigen Schutz gibt wenn die Bremse vom Regler versagt, sprich der Prop in der normalen Zeit nicht zum stehen komt.
Alternativ gibt es Klapptriebwerksteuerungen, zb. von Merbold usw. die einem das ganze einfacher machen können.
Gruss Sascha
 
Hallo,

ich hab bei meiner ASK 21 mit Elicker Klapptriebwerk auch die Merbold Stsuerung verbaut.

Kann sie uneingeschränkt empfehlen

Grüße Christian
 

ingoh.

User
Am Triebwerk ist ein Schalter der betätigt wird, wenn das Triebwerk vollständig ausgefahren ist.

Und wohin ist dieser Schalter verdrahtet, ich gehe mal davon aus, auf den Regler?
Und die Pneumatikanschaltung, geht die über einen ganz eigenen, unabhängigen Kanal , oder gibt es da noch eine Steuereinheit?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten