HILFE bei ESM elektrischem Fahrwerk,

Hallo Modellflieger,

von einem Kollegen habe ich eine Trojan 2,2 m verkauft. Dabei war ein
elektrisches Einziehfahrwerk. ESM siehe Bild.
Nun hat er sich gemeldet, das Fahrwerk würde bei max. Strom ca. eine Minute zum ausfahren benötigen.
Ich selbst fliege nur E-Segler und habe da keine Ahnung von.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? Fehlt da vielleicht eine Kontroll Einheit?
Danke für Eure Meldungen.
Fliegergrüße und bleibt gesund
Bernd
IMG-20200405-WA0021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ESM FAHRWERK

ESM FAHRWERK

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tipps.
Soviel ich weiß wurde das Fahrwerk an 2 und 3S getestet
Fliegergrüße Bernd
 
Hallo,

Es gab verschiedene Versionen der elektrischen ESM-Fahrwerksmechaniken. Wurden damals auch V1 bis Virgendwas bezeichnet. Die erste Version war noch ohne Controller und war tatsächlich so langsam. Wurde damals oft bemängelt und ist nicht zu beheben. Spätere Versionen (dann auch mit Controllern, jedoch mit anderen Antriebsmotoren) liefen dann schneller.

Gruss
Sascha
 

rc45

User
Esm Fahrwerk

Esm Fahrwerk

Hallo Zusammen,
Ich bin der neue Besitzer der Trojan von Bernd.
Vielen Dank an Bernd für den Start der Diskussion hier und eure Beiträge.

Ich habe Erik von bigplanes angeschrieben. Er sollte alle Generationen und Probleme der ESM FW kennen.
Wenn die Probleme von langsamen Motoren kommen dann wird die Nachrüstung eines Kontroller nicht viel nützen.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das ESM ein FW ausliefert das in 45 sec. ausfährt.

Ich halte euch auf dem Laufenden was Erik schreibt.

Grüße Jens
 
Hallo Jens,

"Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das ESM ein FW ausliefert das in 45 sec. ausfährt."

Doch! Genauso lange brauchte die erste Version. Leider gibt es das Warbirdforum 1.0 nicht mehr - dort wurde das mehrfach geschildert. Die Motor-Getriebeeinheit war einfach zu stark untersetzt. Lösungsmöglichkeiten -> Keine. Aus diesem Grund bin ich damals bei den pneumatischen ESM-Lösungen geblieben.

Gruss
Sascha
 
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das ESM ein FW ausliefert das in 45 sec. ausfährt.

Hi Jens,

du hast noch das V1, das brauchte wirklich eine Ewigkeit zum ein/ausfahren! V2 ist besser und hat einen Controller, aber den von ESM kannste in die Tonne kloppen!! Mein Controller V2 ist nach 5 mal ein/ausfahren abgeraucht! Hatte ein 2S Life dran gehabt.

Jetzt habe ich den hier:

https://www.final-modellbau.de/de/fahrwerke/electron-retracts/electron-rb45-controller-er40.html

und KEINE Probleme mehr und ein Umbau auf SLR Antriebe oder besser wäre natürlich Electron, ist auch anzuraten.

Ich halte euch auf dem Laufenden was Erik schreibt.

Der wird auch nichts anderes schreiben als Sascha und ich;)

Aber es gibt ja Lösungen für dein Problem siehe oben!!
 
Hallo zusammen,
was oben über die Fahrwerksproblematik bzgl. Geschwindigkeit geschildert wurde ist korrekt, aber schon lange Geschichte. Meine PC-21 ist ca. 7 Jahre alt und hat die ESM Antriebe drin mit einem controller ohne Beschriftung....sieht aus wie eine gefaltete Schachtel....vermute es ist V1. Funktionieren tut das Ganze seit Jahren klaglos, betreibe das 'System an 2s Life, der Vorbesitzer hatte 2 s Lipo dran. Wenn der Controller mal defekt sein sollte gibt es ja s.o. eine andere Lösung oder das hier :
LG Otto
 
Hallo,
ich muss wohl eine andere Version haben, bei mir dauert es 7 sec, das kann ich verkraften, bzw. hat mich nie gestört.
Kauf den von xicoy oder electron dann ist da Thema erledigt.
LG Otto
 
Hallo Modellflieger,

von einem Kollegen habe ich eine Trojan 2,2 m verkauft. Dabei war ein
elektrisches Einziehfahrwerk. ESM siehe Bild.
Nun hat er sich gemeldet, das Fahrwerk würde bei max. Strom ca. eine Minute zum ausfahren benötigen.
Ich selbst fliege nur E-Segler und habe da keine Ahnung von.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? Fehlt da vielleicht eine Kontroll Einheit?
Danke für Eure Meldungen.
Fliegergrüße und bleibt gesund
Bernd
Anhang anzeigen 10679467
 
Servus Leute !
Hat vielleicht jemand genau diese von Kletterbernd abgebildeten Motoren für die ESM Fahrwerke noch übrig ?
( Neue gibt's ja nicht mehr )
Wäre super,
Grüße,
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten