Extra 300 Antrieb

Guten Abend zusammen,

ich baue aktuell an einer Extra mit ca 1,6-1,7m Spannweite in Holzbauweise. Nun mache ich mir Gedanken um einen passenden Elektroantrieb. Da das ganze Angebot an Motoren und Reglern wie ich finde nicht sonderlich übersichtlich ist wollte ich euch noch nach eurer Meinung fragen.

Mein Favorit ist bis jetz:
Motor: LIPOLICE LPA-4025/12T-510KV (finde ich gut, da man den direkt montieren kann ohne extra Motorhalterung)
Regler: LIPOLICE ESC 80A-OPTO
Akku: 6s Lipo mit ca 4000 mAh

Gerne Eure Meinung dazu! Ich will mit der Extra in den normalen Kunstflug einsteigen und erstmal kein hartes 3D machen.

Danke für die Hilfe und schönen Abend.
 
Es gibt hier ein "interessantes" 6S Thema im Forum...

Es gibt hier ein "interessantes" 6S Thema im Forum...

Ich hab meine Edge 540 V3 1,7m² aufgerüstet mit nem Hacker A60 6XS nebst YEP 120 LVK und ner Fiala E 19x14. Erstflug mit diesem Motor soll aus gegebenem Anlass nicht...
Vorher war ein A50 14S drinnen mit ner 18x10. Damit hatte sie zwar kraft aber war zu langsam. Da sie ein Bonhomme Scaler ist soll sie auch Airrace mäßig bewegt werden und
nicht rumzappeln. Aber ich denk, über kurz oder lang wirst Du einen Joker Motor einbauen... :D
 

BNoXTC1

User
Richtig.. es gibt hier einen passenden 6S Thread :)

Ansonsten.. Joker 5060 377Kv... YEP 120A, Hobbywing 100A V3,...

Warum möchtest du einen opto Regler nutzen? Mit BEC wäre doch besser..
 
Danke Euch schon mal für die Tipps. Ich habe mir den JOKER 5060-7 V3 377 KV mal angeschaut: Die 377kv sollten an 6s ausreichend sein oder? Sind jedoch die 1920W nicht zu viel?
Die Extra sollte leicht zu fliegen sein und gerade beim landen nicht zu schnell werden. Mein schnellstes Modell was ich bis jetzt geflogen bin ist eine Excalibur von Hobbyking.

Da der YEP 120A Regler bei hobbyking aktuell in EU nicht verfügbar ist, kann ich doch jeden anderen Brushlessregler mit 120A nehmen oder?

Danke nochmals :)
 

BNoXTC1

User
Musst ja nicht Vollgas geben?! Und bei Elektro ist der Motor ja auch auf aus, wenn der Knüppel unten ist..

Ja jeden Regler ab 100A..
 
Hallo Männer

Vielleicht kann ich helfen. Habe die Pilot 67" Extra 330sc. Also auch so um 170cm Spannweite.
Mein Setup: Joker 5060 V3 470kv. Xoar 17x8, Wellpower 6S/4200-35C, Regler Roxxy 100A, Keto Bec V2, 4x KST BLS-651(Top Servos)
Strom ca. 80A. Viel Power, Motor im Sommer nur handwarm. Flugzeit ca. 7-8Min.
18 oder sogar 19" Latte finde ich bei diese Fliegergrösse zu gross, da hat man zu viele Kreiselefekte.
10-12% Spannweite in cm= Propdurchmesser in ". So sind meine Flieger ausgelegt.

Grüsse
Christian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Musst ja nicht Vollgas geben?! Und bei Elektro ist der Motor ja auch auf aus, wenn der Knüppel unten ist..




Man kann auch Gewicht sparen und einen kleineren Motor nehmen.
(Je leichter eine Extra ist, um so mehr lässt sie sich beim Landen langsam machen/aushungern)


Wenn man mal das Gewicht des Modells bekommen könnte,
ließe sich ein optimaler Antrieb zusammen stellen.
Für klassischen Kunstflug 200 bis 250W/kg
Für senkrechtes Beschleunigen 300W/kg aufwärts.


Mehr wie 120 km/h wirst du bei dem Modell nicht benötigen, somit hast schon ein paar Parameter.



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn du es schaffst dein Modell bei 2kg Rohbau zu halten..


Hier mal ein paar Beispiele.
Akku 420gr Motor < 300gr., um das Leistungsgewicht niederzuhalten.

Denn so ein 6S WP wiegt 630 g, der Joker 380gr. = 1010gr ohne Regler & LS :cry::cry::cry:

Eine Klappluftschraube zu nutzen geht hier natürlich bedenkenlos,
dadurch tut sich noch ein viel größeres Leistungsfeld auf.





RCN 1..jpg




RCN 2..jpg




RCN 3..jpg




RCN 4..jpg




RCN 5..jpg



Man merkt halt daß, 95% der heutigen E-Flieger noch nie mit den schweren Becherzellen fliegen mussten.
Denn da hieß es jedes Gramm Sparen und auf den Wirkungsgrad des Antriebes zu achten.
Eine 4/5 Sub C 2000 wog 42gr bei ca. 1Volt unter Last, die 2400/3000er Sub C lag bei 47 bis 57gr. je Zelle.
Bei 16Volt waren also mindestens 16Zellen nötig = 800gr.





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maxx 875

Wichtig wäre halt der Hersteller/ Bezeichung oder wenigstens genaue Größe / Gewicht/ Bodenfreiheit des Models, damit man sich ein Bild machen kann . Ist manchmal ein riesen Unterschied zwischen 1,6m und 1,7m Modell....je nach Bauart.
Gibt hier viel gute Ansätze und fundierte Vorschläge, aber ohne genaue Angaben ist das halt alles "Glaskugelpolieren" und nur raten.
6s ist für die angepeilte Größe und Gewicht von flugfertig wahrscheinlich gut über 3 Kg schon mal gut. Aber ob der Flieger Propeller mit 18" verträgt, ist äußerst fraglich...daher bei der Größe bis max Richtung 15-16" gehen......je nach Modell.. und entsprechend einen Motor um die 450 KV + wählen. Sind wir gewichtsmäßíg gut unter 4 Kg dann ist ein 5050er eine sehr gute Wahl, ab 4 Kg eher ein 5060er. Ich rede hier mal von PH Joker Motoren, da ich da immer gerne empfehle.
Denke eher so was hier : Gewicht unter 4 Kg und Größe unter 1,7m----dann einen Joker 5050-8 V3 mit ca 15x10 - 16x8 und einem 6s 4000 ab 30 C. Die Leistung ist mehr wie satt damit für deine Ansprüche und auch Flugzeit mit 4000er im grünen Bereich. 5060er sind da schon zu groß, wenn ich meiner Glaskugel glauben kann :D


Gruß
Andi
 
Ich bin aktuell noch am Rohbau dran. Einen Hersteller oder ähnliches habe ich nicht, da ich ihn komplett selber nach einem Plan baue. Nur den Rumpf habe ich heute mit ca. 400g gewogen. :rolleyes:
Wo ich am Ende mit dem Gesamtgewicht lande kann ich aktuell noch nicht sagen. Morgen werde ich an den Tragflächen weiter machen, die glaube ich ziemlich leicht werden.

Den Fahrwerksbügel möchte ich mir auch selbst laminieren, somit könnte ich den auch etwas größer machen um mehr Bodenfreiheit für den Propeller zu bekommen.

Nach euren Ratschlägen schwanke ich jetzt zwischen JOKER 5060-7 V3, 5060-5,5 V3 und 5050-8 V3 :confused:

Danke und viele Grüße,
Max
 
@Andi
Hier alle aktuellen Joker V3 Motoren mit Leistungsdaten als PDF. Propellerempfehlungen stehen da nur grob dabei, dafür muß man dann den entsprechenden Motor im Shop anklicken.

https://www.lindinger.at/media/pdf/...gsanleitung-DEUTSCH-FINAL_Version_11-2019.pdf


@Maxx875

Ich bin da auch bei Andis Vorschlag möglichst leicht zu bleiben! Und da dein Modell selbst anscheinend nicht schwer wird, empfiehlt sich dann doch eher die 5050er Größe.
Die 5050er Jokerserie wiegt mit nur 290g schon mal fast 100g weniger wie ein 5060er und hat mit Leistungen von ca 1,3-1,4KW an 6s ( je nach Wicklung) sicherlich mehr wie genug Power.
Ich hab mich im Post #11 weiter oben mit der Motor bzw. Luftschraubenangabe etwas vertan ! Der 5050-08 500KV ist mit einer 15x8 schon fast über seiner Grenze ( 15x10 oder gar 16" sind nix damit ).

Du solltest also für eine 15" ( 15x8) Luftschraube besser den 5050-09 mit 430 KV nehmem, damit hast du dann gute Flugzeiten bei starken Flugleistungen.
Für 16 Zoll (Wenn größenmäßig sein muß ) dann einen 5050-11 V3 350KV mit ca. 16x10". Sieht man halt erst. was du wirklich an Latten brauchst, wenn der Flieger fertig auf den Beinen steht !!!

Durch den geringeren Stromverbrauch im Vergleich zu den 5060er kommst du auch mit kleinerem Akku von 3500 - 4000 sehr gut zurecht. Solche Akkugrößen wiegen so ca. 550g.

Gruß
Andi
 

BNoXTC1

User
Also ich kann mich nur wiederholen.. ich fliege eine extra 300LP mit 1730mm... das ganze an einem 5060 377Kv, 120A Regler und einer 18x8... da ist nichts zu schwer, nichts zu groß und Leistung passt auch..
 
Hallo Maxx,

für Kunstflugmodelle benötigst Du zwischen 200 Watt/kg - 300 Watt/kg an elektrischer Leistung.

Ein weiteres Kriterium ist die Fluggeschwindigkeit im Steigflug.

Vflug = 4 * √(G/F/CA) [m/s]

G = Gewicht Flugfertig [kg]
F = Tragflächeninhalt [m2]
CA = Auftriebsbeiwert Modell, 0.3 für eine Extra

Hochdecker (Trainer Modelle): CA = 0.4 - 0.5
Sportmodelle: CA = 0.4
Kunstflugmodelle: CA = 0.3

Bestimmung der Propellersteigung

Die Propellersteigung muss so gewählt werden, das die folgenden Pitchgeschwindigkeit vom Antriebsstrang erreicht werden.

Hochdecker (Trainer Modelle): 1.5 * VFlug
Sportmodelle: 1.6 * VFlug
Kunstflugmodelle: (1.6 - 2) * VFlug

Der Prop sollte übrigens so größ wie möglich gewählt werden, je größer desto besser der Propellerwirkungsgrad.

Beispiel:

Angenommen G = 3.3 kg, F = 0.5 m2, CA = 0.3

Ergibt ein Vflug von 19 m/sec. Vpitch um die 30 m/sec bis 38 m/sec.

Pel. ca. 900 Watt, macht bei 5S, 3.6 Volt/Zelle unter Last einen Motorstrom von ca. 50 A.


Folgende Berechnung bei 3.8 Volt pro Zelle im Leerlauf, LiPo ungefähr halb voll, für den Joker J5050-8 V3.

Extra300.jpg

Siehe auch meine 2 Blogs zur Antriebsauslegung.

Gruss
Micha
 
Also ich kann mich nur wiederholen.. ich fliege eine extra 300LP mit 1730mm... das ganze an einem 5060 377Kv, 120A Regler und einer 18x8... da ist nichts zu schwer, nichts zu groß und Leistung passt auch..

Hi
Das ist ja auch der perfekte Antrieb für diese 300LP , kannst auch gut eine 18x10" fliegen ( Hatte ich in meiner Taylorcraft so verbaut).
Wir wissen halt noch nicht wie groß, wuchtig oder schwer der Flieger wirklich wird. Man hat hier keine Anhaltspunkte wie bei einem bekannten ARF bzw Baukastenmodell, mit dem wir es öfters zu tun haben. Ist es evtl. im Vergleich zu der Extra 300LP ein deutlich filigraneres Modell mit ca. 1,6m und um die 3 Kg oder ist die doch bei 4 Kg mit wuchtigem Rumpf und gut 1,7m Spannweite unterwegs.

Er soll die erst mal fertig bauen, dann wissen wir (und er) mehr. :)
Mehrere unterschiedliche Antriebsvarianten hat er dann ja, die perfekt funktionieren sollten.

Gruß
Andi
 
So wie es aktuell aussieht wird es so wie ich es baue eine Spannweite von 165cm und eine Länge von ca 130 cm.
Da ich die Extra etwas anders baue als im Plan habe ich ca. 15cm Spannweite mehr als im Plan angegeben. Bekomme ich dadurch Probleme? Ich persönlich glaube das 7,5cm pro Seite kein so großen Auswirkungen haben sollten oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten