Offtopic: MakervsVirus - wir drucken Gesichtsschirme

Moin,

Mal etwas Offtopic:

Unter https://www.makervsvirus.org/de/ haben sich deutschlandweit Maker zusammengeschlossen, um Teile zu drucken, die zusammen mit Lasergeschnittener Folie Gesichtsschirme ergeben.
Die Konstruktion kommt aus dem Umfeld von Josef Prusa, und ist durchaus erfolgreich. Organisiert ist das Ganze über regionale Hubs, die über Slack kommunizieren. In dem Hub Braunschweig haben wir schon 1500 Schirme ausgeliefert an die lokalen Krankenhäuser, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Arztpraxen und Pflegeheime in der Region. Ja, auch das in Wolfsburg.

Wenn ihr Lust habt, da was beizutragen, schaut doch mal in Eurem Hub vorbei, und kuckt, ob man helfen kann.

Abzusehen ist, dass es Spritzgussvarianten geben wird, so in 1,2 Wochen. In Braunschweig hat man sich darauf verständigt, in dem Fall erstmal noch weiterzumachen, da abzusehen ist, dass wenn das der Fall ist, erstmal die Großabnehmer versorgt werden.

Es sind keine Wegwerfartikel, wir drucken unrein, die Praxen müssen die 3 Teile selber zusammenklicken und dann desinfizieren. Das geht mit PETG besser als mit PLA, weswegen letzteres das Material der 2. Wahl ist.

Patrick

Und ich habe als Abfallprodukt so unglaublich viel über Octoprint und Druckparameter gelernt, und neue interessante Leute mit 2m Abstand kennengelernt, das hilft auch später weiter :)
 

Galak

User
Hallo

Gute Sache.
Im Prinzip kann jeder, der Zeit hat und Shields drucken möchte bei den örtlichen Seniorenheimen, Kliniken oder Zahnärzten einfach anrufen und anbieten. Kleiner Dienstweg.

Thingiverse explodiert z Zt an face shields. Ich hab für die Klinik (meine Frau arbeitet da) ein Modell ausgedruckt, wo man eine Overhead Folie mit einem Doppelbügel einfach einklemmt. Man muss die Folie nicht lochen und kann sie entsorgen, wenn sie verkratzt ist. Das Teil braucht mit 0.8er Düse und 0.4 Layerhöhe 34 Minuten. Die Qualität leidet nat im Expressdruck...

https://www.thingiverse.com/thing:4247361

IMG_20200409_112242.jpg

IMG_20200409_112538.jpg


Das Prusa Shield braucht deutlich länger zum Drucken, man kann aber gestacked über Nacht mehrere davon produzieren.

Bleibt gesund...

LG Galak
 

hommelm

User
Hallo,
sind die Overheadfolien stabil genug für diese Anwendung ?
Die sind ja recht dünn, wird das dann nicht zu "labbrig" ??

Ansonsten ist der Mark an brauchbaren Folien so oder so wie leer gefegt....
 

Galak

User
Hallo

Ich hab hier für die vorgestellte "Nicht-Prusa-Variante" Folien für den Laserdrucker ausprobiert. Die sind sehr dünn, aber steif genug, und die Biegung gibt gute Stabilität. A4 ist etwas zu lang, ich hab sie mit der Schere unten verrundet gekürzt.

Die Laserfolien fassen sich an einer Seite etwas rau an und sind bei Durchsicht ganz leicht trüb. Das ist bei Folien für Tintenstrahler sicher noch stärker ausgeprägt. Nicht versucht hab ich bisher Laminierfolie.

Ich finde die Klemmvorrichtung ziemlich genial.

LG Galak

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen hat Deine Variante den Charm, oben dicht zu sein. Ist wohl eine der Anforderungen für offizielles Zeugs. Da das aber alles unter "bevor wir gar nichts haben, nehmen wir zumindest das" läuft, ist das OK.
Im Braunschweiger Hub hat man sich darauf verständigt, die Prusa RC3 Variante bzw. im Lochbild kompatible zu verwenden, damit nicht unter Umständen unpassende Folien gelasert werden.

Patrick
 

hommelm

User
Hallo,

also ich habe mich auch für die Steckvariante entschieden. Finde das auch ganz praktisch, da in den
Folien so keine Löcher benötigt werden. Da passt dann auch ein DIN A4 Format quer rein, dann müssen
nur die Ecken mit der Schere etwas verrundet werden. Laminierfolie geht eigentlich ganz gut. Die wird
eigentlich ganz klar. Sollte in nächster Zukunft dann wieder Vivak verfügbar sein ist das auch schnell getauscht.
Die Variante mit dem Ratschenverschluss ist ganz praktisch und funktioniert prima. Somit muss dann da nicht
noch Zusätzlich was gedruckt oder drangebastelt werden.


Shield_2.jpg Shield_3.jpg

Den Druck habe ich noch etwas optimiert und komme so auf eine Druckzeit von guten 2 Stunden pro Stück.
Das finde ich für ein komplettes Teil mit Verschluss ganz passabel. Es sind auch schon einige fertig.

Shield_4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten