Klebeharz fuer Flachstahl und Messingohr fuer Styro/Abachiflaechen

Hallo,

Ich werde einen Flachstahl und ein Messingrohr in Styro/Abachi Fluegel kleben und brauche eine Empfehlung fuer einen guten Klebeharz.

Vielen Dank,

Oliver
 

Anhänge

  • IMG_6419.jpg
    IMG_6419.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 198

bendh

User
Meinst du:
Ich will einen Flachstahl und ein Messingrohr in einen Styro/Abachi Flügel kleben und möchte eine Empfehlung für ein gutes Klebeharz.
 
Geht der auch? Ich mache das zum ersten Mal. Entschuldigt meine Ignoranz.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2020-04-09 at 8.49.09 PM.png
    Screen Shot 2020-04-09 at 8.49.09 PM.png
    785,8 KB · Aufrufe: 246
müßte auch gehen, aber trotzdem 24h auspolymerisieren lassen. das müßte das gleiche harz sein, wie es früher das klebeharz von z-poxy war.
 

nessy

User
Klebeharz für Flachstahl und Messingrohr

Klebeharz für Flachstahl und Messingrohr

Hallo ich würde auf jeden Fall ein Harz nehmen das 24 Std zum aushärten benötigt, zb das von Hoelline welches Bernd empfohlen hat,
oder Endfest 300, da bist du bei beiden auf der sicheren Seite.
Bei dem von dem du Bilder eingestellt hast, wäre ich skeptisch.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 
kleben

kleben

Beim UHU Endfest 300 unbedingt auf eine durchgehend ausreichende Temperatur (min. 22 Grad) beim Aushärten achten. Ich föhne beim Umrühren die ganze Masse ein bisschen an und menge etwas Baumwollflocken hinzu. Somit erreichst du eine gleichmäßige Durchmischung und der Kleber wird ein wenig dünnflüßig. Solche Klebungen gehen nicht mehr auf. Das gleiche mache ich bei 5 min Epoxi. Viele berichten das der 5 min Epoxi immer etwas klebrig bleibt und nicht richtig hält. Auf diese Art bekommst du eine super Klebung.
Andi
 

hholgi

User
Beim UHU Endfest 300 unbedingt auf eine durchgehend ausreichende Temperatur (min. 22 Grad) beim Aushärten achten. Ich föhne beim Umrühren die ganze Masse ....
Genau:)

Ich lege die entsprechenden Teile nach der Klebung immer in das wärmste Zimmer im Haus. Riecht ja nicht. Wenns geht sogar hoch aufn Schrank.
Sollten die Teile klein sein und innen Ofen passen dann dort mit 50° 2h... das geht bei Flächen natürlich nicht :D
 

steve

User
Hallo,
in einem ähnlichen Fall habe ich den Flachstahl und einen Keflar-Schlauch geschoben und dann alles mit Laminierharz in die Holztaschen eingeklebt. Hält sehr gut und schon sehr lange.
Hintergrund sind die leichten Bewegungen nach vorne und hinten, bei den Flächen während der Landung zu erwarten sind. Sie können die Verklebung lösen, wenn sie spröde ausgeführt ist.

Wenn das nun nicht mehr möglich ist, würde ich der ganzen Angelegenheit an der Wurzel eine großzügig dimensionierte Manschette aus cfk- oder afk-Rowings spendieren.

VG
 
Hallo Oliver,

ich würde das mit UHU Plus Endfest 300 einkleben. Vorher schön aufrauen und danach mit Aceton die Oberfläche fettfrei machen und einkleben.
Vor allem beim Styro!





Womit sich dann die Eingangsfrage erledigt hätte :D :D

Endfest? Ob das heutzutage ausreicht? Gibt es da nix spezielleres für noch spezielleres Geld?
Seinerzeit habe ich da einfach 5-Min-Epoxy genommen. Die Halbwertzeit überstieg immer die des Modells...
Und das würde ich heute immer noch so machen. Und als Tyxotropiermittel immer etwas gesammelten
Schleifstaub beimischen. Also Holzstaub! Nicht EPP-Staub...


CU Eddy
 
Ja klar Mister Oberschlau:cool: wir rauen das Styro an und entfetten dann das selbige mit Aceton!

Für deine Modelle Eddy würde ich Uhu Hart empfehlen hält auch
Coronasensibilität?
Alles reine Nervensache :D

Wenn Du wüsstest, mit was die Indoorprofis ihre Depron-Shockys kleben... ;)

CU Eddy
 

bronco

User
Und nicht vergessen, das Messingrohr an der Seite, die in die Fläche geschoben wird zu verschließen, sonst hast den Kleber im Rohr.
 
Habe noch eine Packung Plus Endfest gefunden. Ist der Unterschied zwischen Endfest und Endfest 300 bemerkbar? Flaechenverbindung auf jeden Fall nur mit 300er kleben?
 
Es gibt einen Kleber der mich noch nie im Stich gelassen hat
und auch nicht an der Oberfläche klebt.

J-B Weld 8265S
den und keinen anderen von der Firma.

Ich benutze diesen schon über 30 Jahre.

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten