Orlic (Oldgliders): Seitenruderflattern - Ursache? - Abhilfe?

Hallo und guten Tag.
Frage mal in die runde wer hat eine 6 mtr. Orlic von Oldgliders ??
Brauche da mal BITTE Hilfe bei der Seitenruderanlenkung.
Habe die Anlenkung mit Seilzug so wie vorgesehen gemacht.
Wenn ich das Servo langsam betätige läuft es sehr gut rechts und links.
Lasse ich jedoch den knüppel vom Sender etwas schneller los ,
geht das seitenruder immer ein kleines Stück nach rechts und links. LeIchtes flattern.
Auch kann ich mit der Hand das seitenruder ein Stück nach rechts und links leicht bewegen.
Habe schon die seile stramm gespannt., und ein Servo mit 30 kg Zugkraft eingebaut.
Ich hoffe das Problem genug beschrieben zu haben.
Es ist halt auch ein grosses Seitenruder. Auch habe ich Angst das es im Flug anfängt zu flattern.
Das modell ist noch nicht geflogen.
Würde mich über eine Antwort von orlic 2 besitzern sehr freuen.
Würde mich auch gerne tel. melden zwecks besserer erklärung.
Mit besten grüßen
Michael
 

Racerbuk

User
Lass mal den Seitenruderstick schnell los , nachdem Du den Hebel nach rechts oder links gedrückt hast. Dann müsste das Zucken ein Ende haben. Machen meine Digiservos auch manchmal. Im Flug aber weg.
Hast du schon mal versucht , ohne Strom den Servohebel zu bewegen? Spiel ?
Gruss Günni
 
Du meinst das passiert wenn du den Knüppel in die Mittelstellung zurück schnalzen lässt?
Dann ist das normal.. Zumindest bei mir auch so.
Der Knüppel schwingt von rechts zur Mitte.. Und dabei ein wenig über die Mitte nach links.. Das liegt an der Federspannung im Sender. Er pendelt sich quasi etwas ein, bis er in der Mitte stehen bleibt.
Das Servo macht natürlich diese Positionen mit und schwingt quasi..
Den Knüppel lässt man in der Regel im Flug ja nicht einfach so los.
 

LT45

User
Seitenruderflattern

Seitenruderflattern

Tim hat das schon ganz gut beschrieben, dieses schwingen ist beim "schnippen" normal und hat nix mit seitenruderflattern zu tun.
seitenruderflattern entsteht bei zu weichen anlenkungen bei einer bestimmten anströmung (dann mit der resonanzfrequenz).
wenn du bei eingschaltemem System am SR blatt wackelst sollte alles HALT sein, ansonsten nachspannen.
dies ist ja der vorteil der seitenruderanlenkung mit seilen. solltest du immer noch erhötes spiel haben liegt es am servo.
ein minimales"tes" spiel bleibt aber immer noch vom servogetriebe!
seitenruderflattern wird durch kurze einseitige anlenkungen in bautenzugröhchen begünstigt, die nicht auf der ganzen länge verklebte sind
(die röhrchen:D), oder gfk sehlen, oder zu großen bohrungen usw.
bei einseitiger anlengungen deshalb cfk schubstangen verwenden, aber du hast es ja schon gut gelöst.
viel spassss beim erstflug.. und beim ostereier suchen...
gruß andreas:)
 

OE-0485

User
Hallo !

- genau Dein Problem hat mich bei meiner Musger Mg 19 zur Weißglut gebracht:)

Das große, leichte Ruder bringt durch die sicher sehr leichtgängige Lagerung das Konstrukt zum Schwingen. Da nützt es auch nichts wenn man die Seile mehr oder weniger spannt oder von der Sender oder Servoseite die Einstellungen ändert.
Irgendwann hatte ich dann die Idee es mal von der anderen Seite, nämlich dem Ruder zu versuchen und dachte das Ruder "geht" schon leicht.

Also, ein Provisorium mußte her, nämlich Schaumgummi zwischen Seitenruderholm und SR Nase geklemmt, richtig zugeschnitten hält das von selbst.
Das wars, der Schaumgummi ist heute noch drinnen und nie wieder auch nur das geringste aufschwingen !

vg hans
 

OE-0485

User
Hallo !

- wär schon auch wichtig ob Sklave 1234 mit einem der Vorschläge Erfolg gehabt hat.
Aber vielleicht ist er auch noch nicht fertig.

vg hans
 
Seitenruder flattern orlic

Seitenruder flattern orlic

Hy. Bin immer noch am testen.
Habe mir im Moment so geholfen, habe am Seitenruder einen stärkeren Stahldraht eingebaut alt 1, 2 mm , neu 2 mm.
Dann die zu grosse Luft in den original schaniere beseitigt.
Bin soweit zufrieden , mit den Umbau arbeiten.
Habe auch die stellgeschwindigkeit vom Servo auf langsam gestellt, und 50 %Expo beigemischt.

Konnte das modell immer noch nicht in die Luft bringen.
Warte auf das öffnen vom Flugplatz.
Melde mich nach dem Erstflug erneut, entweder ist alles gut gegangen, oder !!!!
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten