Ballast RES Regelwerk

Hallo Miteinander,

Ich plane grad für meinen X-Res ein Ballastrohr aus CFK zu laminieren. Ich habe bisher im Reglement nix gefunden was dagegen sprechen würde. Weiß einer etwas mehr dazu ?

Frohe Ostern

Sebastian
 

jafo1

User
Hallo,

warum dieser Aufwand? Du willst ja Gewicht produzieren und da bietet sich ein preiswertes Rohr aus dem Baumarkt an! Da gibt es meistens auch die richtigen Halbzeuge, die sich als Ballast bzw. als Puffer eignen. Im Regelwerk steht eigentlich nur, wie der Ballast am bzw. besser im Modell anzubringen ist. Es handelt sich ja nicht um ein fest verbautes Teil. Das könnte dann etwa so aussehen, wie von Hans im Post #117 beschrieben

http://www.rc-network.de/forum/show...-Modellbau)-Erfahrungen?p=4994396#post4994396

Gruß, Karsten
 

Kyrill

User
Ich glaube Sebastian spricht das Problem an dass der Rumpf lt. Regelwerk keine CFK oder GFK Verstärkung haben soll die den Leitwerksträger weiter nach vorne wirken lässt. Es ist ja nur eine 1/3tel Lösung erlaubt beim Außenlaminieren soweit ich weiß. Wobei das Regelwerk nicht festschreibt ob man 1/3tel in Längs- oder Hochrichtung meint :-)) .. Umgekehrt gilt das auch für Aussteifungen innen denke ich. Man möge mich berichtigen...
 
Hallo,

es gibt einige Baukastenmodelle und auch Eigenbauten, wo solche Rohre für Ballast verwendet werden.

Ich habe auf meinen vielen Wettbewerbsteilnahmen noch nie gesehen, dass es da irgendwelche Beanstandungen gab. Wäre ja auch Quatsch, denke ich.

Viele Grüße
Dietmar
 

Lyck

User
In meiner X-Res habe ich es so gemacht. Glasröhre gebastelt, 2 mit Blei gefüllten Kupferrohren.
Jeder wiegt 50Gramm.
Das Zwischenraum im Rumpf mit Hartschaum füllen.
 

Anhänge

  • 5C1565AC-956E-4732-B62D-4CA762D59EDA.jpeg
    5C1565AC-956E-4732-B62D-4CA762D59EDA.jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 272
  • 511ECA5F-677E-4593-80F7-22B677FB8228.jpeg
    511ECA5F-677E-4593-80F7-22B677FB8228.jpeg
    599,9 KB · Aufrufe: 170
Hallo

für die "spontane" Entscheidung am Startplatz, nun doch ein wenig Ballast mitzunehmen,
taugt mir das System vom Robert mit den verschieden schweren, ca.10 mm starken, Rohren und Stangen.
Einfach die Schraube der Tragflächenbefestigung ein wenig lösen, das Ballaststück über den Kabinendeckel einführen und die Tragfläche wieder festschrauben.
Diese ist so angepasst das sie sowohl das Ballastrohr/Stange niederdrückt und auch die Tragfläche fixiert.

Die Schraube drückt den Ballast hinter dem zweiten Spant nach unten weshalb er gegen den Vorderen oben angepresst wird und deshalb fixiert ist, dieses minimale Spiel im System garantiert das auch die Tragfläche fest sitzt.

versuch das auf Bild zu bannen und reiche das nach.
 

sarvenn

User

Hello Andreas,
Where can I find these connectors for spoiler? Great idea, simple and neat. I used to use multiplex connector but they are heavy and they require a rigid plate to assembly. These ones looks light and easy to attach.

Besides that, I always prefer a ballast reachable from the hatch. Putting the ballast in and out should be a fast and easy process, without having the need to remove the wing.
 
Hallo,

der Grund, weshalb ich das mit einem Führungsrohr realisiert hab, sind die Kabel für die Spoiler. Mit so einer eleganten Lösung mit Federkontakten kommt man allerdings beim Einführen der Ballaststäbe nicht mit Kabel und Stecker ins Gehege. Ist ne Überlegung wert.

Frohe Ostern
Hans
 
Ich frage mich ja nur, was passiert, wenn ich bei eingeschalteter Empfangsanlage den Flügel nicht exakt gerade auf den Rumpf lege, bevor ich ihn verschraube?

Gruß Hans
 
kräftiger Kurzer

kräftiger Kurzer

Hallo Hans

wenn man die Fläche so schräg ansetzt das der minus von der rechten Seite das plus von der linken Seite berührt wird's wohl Kurzschluss geben.

ABER, warum sollte ich, aus welchem Grund, bei eingeschalteter Emfangsanlage die Fläche lose haben?

Beim auf- und abbau des Modells ist der Akku ab, bzw. das Modell nicht eingeschaltet.
Beim zugeben von Ballast wird die Tragflächenschraube nur ein-zwei Drehungen gelockert.
Sollte es da mal funken ist eindeutig menschliches Versagen im Spiel.
Für die Klapperl bei RES find ich das jetzt schon mal, (ohne es im Flug schon getestet zu haben) sehr komfortabel, für ALLE anderen Arten von F3x...…..und was da noch mit Motor und Düse umherfliegt käme so was natürlich, speziell für alle Steuerungstechnisch überlebenswichtigen Funktionen, nicht in Frage, aber das wurde an anderer Stelle schon längst von gscheiteren wie mir, festgestellt.

LG, Schöne Ostern und gsund bleiben Andreas

ach ja, durchhalten, bald gehn ma fliegen





hoffentlich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten