Schleppkupplung

Moin zusammen,
hat schon jemand eine Schleppkupplung in eine CESSNA 188 eingesetzt?
Das ist das Agraflugzeug von Cessna.

Durch die große Kabinenhaube beim Tiefdecker steht die eigentlich ideale Position,
kurz hinter der Tragfläche, nicht zur Verfügung.

Hat jemand eine Lösung? evtl. an der Rumpfseitenwand??

Grüße Klaus
 
Hi!
Li u. re an passender Stelle eine Kupplung und Schleppseil den ersten Meter v-förmig aufbauen.
Dann passts.
 

Knut

User
Hallo Rolf,

Glückwunsch zur Fertigstellung. Hast Du schon Bilder? Was für ein Gewicht hast Du erreicht.

Tschüß
Knut
 
Hi!
Li u. re an passender Stelle eine Kupplung und Schleppseil den ersten Meter v-förmig aufbauen.
Dann passts.


Ist dann in dem V-Teil des Seiles das Seitenruder eingeschlossen???
Wird das V-Seil fix verknotet? oder wird eine lose Verbindung z.B. durch einen Ring angewendet?

Danke für die Hinweise, Klaus
 
Hallo,

ich habe vor vielen Jahren eine Zlin XII nach Dennis Tapsfield gebaut und mit einer Schleppkupplung ausgerüstet. Ich habe ein kurzes Seilstück auf einer Seite fest mit dem Rumpf verbunden und auf der anderen Seite die Kupplung installiert. Das eigentliche Schleppseil wurde dann mittels Schlaufe auf das kurze Seil aufgefädelt. Beim Ausklinken konnte es dann von dem kurzen Seilstück abrutschen. Dieses blieb am Rumpf. Das System hat ohne Probleme auch in kritischen Situationen funktioniert.

Gruß
Bernd
 

Knut

User
Hallo Klaus,

hast Du Dir mal den Link angeschaut?
Im Prinzip steht da alles drin. Beim klassischen V wird das SR eingeschlossen. Bei der Cessna und dieser Variante wird das SR wohl dann des Öfteren durch das Seil "bedrängt" Sinn macht das V eigentlich nur mit Ring. Auf jeden Fall ein kräftiges und robustes Servo nehmen.
Auf einer Seite fest, was sicher überwiegend gehen wir, wäre mir allerdings zu heiß.
Bis wieviel Kilo willst Du denn schleppen?

Tschüß
Knut
 
V-Seil

V-Seil

Danke für die guten Ratschläge

Ich möchte bis max. 10 kg Segler schleppen, meist darunter.
 

Knut

User
Hallo,

Dann würde ich die auf dem Rumpfrücken, hinter der Kabinenhaube, montieren. Die Gefahr das das das Seil unter das HR kommt, ist dann geringer. Ist mir mal bei einem 17 kg Segler in der ersten Kurve passiert. Schnelles ausklinken ist dann gefragt.
Auf der Kabinenhaube, mit dem Dom wie bei meiner ersten Cessna, ging auch sehr gut. Das Seil ist dann von den Leitwerken weit entfernt.

Tschüß
Knut
 
schleppen

schleppen

Danke Knut,

ich werde es erstmal auf dem Rumpfrücken probieren...
Änderrn geht immer noch.
 

vort3x

User
Also ich würde in dem Fall nicht auf den Rumpf rücken gehen, sieht für mich schon sehr weit hinten aus.
Eine Kupplung an der Seite, minimal hinter dem Schwerpunkt klingt für mich eigentlich am plausibelsten.

Die halbe Rumpfbreite (Die Cessna 188 hat ja nicht einmal einen besonders breiten Rumpf) ist deutlich weniger abweicheung vom Schwerpunkt (und somit auch möglicher Hebel) wie der Lange weg hinter die Kabinenhaube.

Ich habe früher schon mit einem sehr kleinen Modell so geschleppt, und es hat einwandfrei Funktioniert. Die Segler waren da deutlich größer und schwerer, wie mein Motormodell - allerdings reden wir trotzdem von einer deutlich kleineren größe, wie deine angestrebten 10KG ;)

Grüße,
Moritz
 

Knut

User
Hallo,

noch mal ein paar praktische Erfahrungen. Auf dem Rumpfrücken geht Problemlos bis ca. 8Kg. Natürlich sollte der Segler auch hier einigermaßen mitmachen. Zumindest aber nicht dagegen. Nachdem ich meine auf dem Rumpfrücken dieses Jahr wieder aktiviert hatte, bin ich wieder auf die an der Seite zurück.
Mit 16 kg hinten dran ist das einfach entspannter. Ging auch auf dem Rumpfrücken, nur einmal nicht so wie gewünscht und der Schlepper ist kaum noch steuerbar.
Nur die Schleppleine sollte bei Benutzung an der Seite das Stück bis zum SL von einem dünnen Rohr ummantelt werden. Ansonsten bleibt das bei Abwerfen am Leitwerk hängen.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten