Wunschmodell für FMT?

Cabbie in Balsa und mit festem Fahrwerk wäre schön. Könnte man dann entsprechend vergrößern und auch für Methanol bauen. Da müßte ich dann drüber nachdenken...... hab noch n Pärchen 6,5 er und n Pärchen 4,5 er rumliegen:D:D:D

Gruß Thomas
 
So, die Vorschläge habe ich alle abgetippt. 140 sind es insgesamt, die Auswertung mach ich die kommenden Tage.
Bei einigen Fliegern hab ich ein paar nette Videos gefunden, viel Spaß beim Anschauen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=54P8kEGZWuo
https://www.youtube.com/watch?v=AHKK5nqxe5c
https://www.youtube.com/watch?v=EbW2JQYUwgc
https://www.youtube.com/watch?v=sj1U7BMagzg
https://www.youtube.com/watch?v=olNFagPMGns
https://www.youtube.com/watch?v=fm0sf4rp9ow

Im Kibitz-Doppeldecker durfte ich schon mitfliegen, Horst. Ein toller Rundflug über dem Edersee, ein Tag vor dem Aircombat-Wettbewerb 2003. Zwei davon sind auch bei einem kleinen Flugplatz in meiner Nähe.

Viele Grüße,
Timo
 
Hi Leute
Ich befürworte immer noch den Bronco !

Denkt doch mal Drüber nach.
Bei SPW von 120 bis 130 cm gutes Handling im Auto.
Recht einfacher Aufbau und ungewöhnliches Flugbild.
In der Grösse ist es auch Preisgünstig mit Motoren, Akku, etc
Uuund !!!
Auch ohne Fahrwerk auf dem Kartoffelacker per Handstart zu starten und Landen !!

Gruss
Thomas
 
Was die Details angeht müsst ihr euch an Jonas Kessler wenden, der hat die Bronco übernommen :-)

Wieviel Leute einen Segler, Zweimot, etc. wollen hat auch eine Aussagekraft, auch wenn nicht alle den gleichen Typ haben wollen :-)

Grüße, Timo
 
Doppelrumpf?

Doppelrumpf?

Oder vielleicht gar kein Rumpf?
Wenn alle hier so auf Doppelrumpf abfahren, kann ich es mir nicht verkneifen, eins der frühesten BWB-Flugzeuge vorzuschlagen: die DFS 40.
Das Flugbild ist, obwohl das Konzept aus den 1930ern stammt, geradezu futuristisch.
Und die Flugeigenschaften sind sehr nett.

15 fertig.jpg

Ein guter Bauplan von dem Ding wäre wirklich eine Bereicherung.
 
So, jetzt mal der aktuelle Zwischenstand. Bitte nicht auf die letzte Kommastelle nachrechnen, bei ein paar Wünschen wars nicht einfach die einzusortieren. Die vielen Flieger mit nur einer Stimme sind in der Reihenfolge zufällig. Meine eigenen Vorschläge habe ich außen vor gelassen, außer in zwei Fällen in denen diese auch von anderen genannt wurden.

Die Bronco ist eindeutig, die AHRLAC kommt auf Nummer 2 (vom Hersteller in Südafrika stößt das Projekt auf Interesse und wir haben wohl grünes Licht) und dann ist da schon die Beech 18.
Bevor wir aber eine Entscheidung treffen kommt gleich noch eine bisschen andere Variante der Auswertung. Vielleicht wird dann doch noch ein anderer der aufgelisteten Flieger interessant, oder ein noch nicht genannter.

9 Bronco
5 AHRLAC
4 Beech 18
3 Fly Baby / Fly Baby Biplane
3 Junkers CL1/D1
2 Avro Anson
2 DH88
2 Henschel 129
2 Hughes XF-11
2 Klemm 25
2 Piper Apache
2 Udet 1
2 Warbird
2 Zweimot
1 'Do 28
1 'Do 29
1 Aeronca C2
1 Aeroprakt 22
1 ähnlich Aroso/Astix
1 Airbus E-Fan
1 Amphibium
1 Arado S1
1 ASK14
1 Avia B534
1 Bäumer Sausewind
1 Beech Staggerwing
1 Bf 109 Update vom FMT-Plan
1 Biplum Biplane
1 Boeing 247
1 Boeing Stearman
1 Bücker 180
1 Bugatti 100
1 Buschflieger
1 C050 Valkyrie
1 C119
1 Cap10
1 Caudron 460
1 Caudron 561
1 Cessna Caravan
1 Cessna Skymaster
1 Chester Goon
1 Cosmic Wind
1 Crosby CR4
1 Darmstadt D19
1 Draco
1 Elektrosegler
1 F5J-Segler
1 Facetmobile
1 Fesselflieger
1 Fiat G55
1 Fieseler F5
1 Fokker D21
1 Gerner G1
1 Gloster Gladiator
1 Grokhovsky G38
1 Hangsegler
1 Heinkel 119
1 Heinkel 280
1 Heinkel 70
1 Heinkel 71
1 Henschel P75
1 Heston Napier J5
1 Honda Buschflugzeug
1 Horten IX
1 Howard 500
1 Jak 50
1 Jak 55
1 Jak-9 Update vom FMT-Plan
1 Jodel DR400
1 Junkers F13
1 Kazan KAI-14
1 Keith Rider R4
1 Kiebitz UL
1 Kranich II
1 Kranich III
1 L-21 Spartak
1 Lancashire Aircraft Prospector
1 Leduc rl21
1 Lom-61
1 Me 410
1 Miles Gemini
1 Modell in einfacher Bauweise, unter 5kg, keine 3D-Druck oder Tiefziehteile
1 Oldtimersegler
1 Payen 350
1 Pegazair
1 Piper J3
1 PZL11
1 Raab Katzenstein KL1
1 Rennflieger 30er
1 Ruppert Archaeopteryx
1 RWD 5
1 Saab Safari
1 Salamander von Giezendanner mit Schwenkflügeln
1 SD1 Spacek
1 Segler aus Osteuropa
1 Skyraider A1
1 SM27
1 SM55
1 Spartan 7W
1 Stolp Acroduster
1 Stratos von Hanno Prettner
1 Turbine Toucan
1 Twin Pioneer
1 Udet 10
1 Udet Flamingo
1 UFO
1 Verhees Delta
1 Waco SRE
1 Warbird Italien
1 Wasserflieger
1 XP67 Moonbat
1 Zenith 701
1 Zlin Sohai
1 DFS40

Wie gesagt, definitiv eine interessante Sammlung! Einheitsbrei ist definitiv nicht gefragt :-)

Grüße, Timo
 
Richtig interessant ist so ein bisschen Statistik.
- 55 Leute haben etwa 142 Vorschläge gemacht
- Zivile Vorbilder sind mit 83 Typen vor 47 Militärfliegern und nur 7 Zweckmodellen
- Ziemlich viele Vorschläge sind für den normalen Flugbetrieb Exoten: Enten wurden 2 genannt, Druckantrieb immerhin 7, Doppelrumpf 19 und ganze 40 Zweimots

Die Flieger der 20-40er sind wohl am interessantesten (gefallen mir auch, aber ich entdecke mittlerweile immer mehr Youngtimer aus den Nachkriegsjahren), dann flaut das Interesse etwas ab und wächst wieder ein bisschen bei den brandneuen Modellen.

3 10-20er
22 20-30er
43 30-40er
33 50-60er
5 70-80er
2 90er
16 2000er

Interessant auch die Verteilung der Kategorien:

19 Warbird
17 Sportflugzeug
13 Doppeldecker
13 Rennflugzeug
11 Segler
10 Passagierflugzeug
7 Buschflieger
4 Experimentalflugzeug
4 Reiseflugzeug
3 Jet
3 Kunstflugzeug
3 Wasserflugzeug
2 Elektrosegler
1 Hangsegler
1 Kunstflugsegler
1 Transportflugzeug

Grüße, Timo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Noch ein paar verrückte Ideen. ;-)

Noch ein paar verrückte Ideen. ;-)

Mehrmotorig:

Blohm & Voss BV 238

Zeppelin-Staaken R.VI

Martin JRM Mars


Für Impeller:

Tupolew Tu-160

Boeing C-17 Globemaster III

Lockheed U-2 Dragon Lady

Weil neulich in Emmen..
Iljuschin Il-76




Gruß
Andreas
 

wkrug

User
Auch ein guter Vorschlag - Das wär mal ein "Segler" der auch im Original ne Turbine hatte.
Könnte Ich mir gut als 2m 6S Modell mit Impeller vorstellen.
Ein 2,7m Modell gibt's aber schon beim VTH.

"Normale Impellerjets" haben halt oft nur relativ kurze Flugzeiten, auch wenn es da interessante Modelle gibt.
 
aus aktuellem Anlass (Artikel in der neuen Aeroplane Monthly), und auch ziemlich verrückt: Der leider nie gebaute "Konkurrent" zur Whirlwind, die zweimotorige Spitfire Supermarine Type 327 - zweimotorig, unbekannt...
Lorenz
 

BZFrank

User
ja, die Hornet steht auch bei mir weit vorne auf der haben-wollen-Liste. Da gibt's aber schon diverse Baupläne, zwei habe ich selber, ca. 150cm Spannweite für Elektro und etwa 2m für Verbrenner. Nur bauen müsste man...
Lorenz
 
Ich habe mit Uwe Puchtinger gesprochen und wir haben uns entsprechend der Rangfolge eurer Vorschläge für die Beech 18 entschieden, die Nummer drei nach Bronco und Ahrlac.

Vielen Dank auch nochmal für all die anderen Ideen und Beiträge, es war eine spannende und interessante Diskussion :-)
Bitte nicht enttäuscht sein wenn der eigene Vorschlag nicht in die engere Wahl gekommen ist. Die ein oder andere Idee wird bestimmt Einfluss auf künftige Projekte haben. Außerdem, Flieger nach Plan zu bauen ist der erste Schritt zur Eigenkonstruktion. Und mit ein bisschen Erfahrung kann man sich daran machen den eigenen Lieblingsflieger zu bauen. Tips dazu geben wir hier im Forum gerne!

Die Beech 18 ist ein schickes und zeitloses Vorbild für ein Modell. Das schwierigste wird wohl sein, sich beim Finish für eine der unzähligen Varianten zu entscheiden. Ein paar Gedanken habe ich mir schonmal gemacht, ein paar Unterlagen gesammelt. Sobald wieder etwas mehr Zeit ist, werde ich mich wieder melden. Einstweilen hab ich wieder ein paar neue Links:
https://airandspace.si.edu/collection-objects/beechcraft-d18s-twin-beech/nasm_A19761792000
https://www.airspacemag.com/flight-today/the-beech-boys-126199107/
https://forum.luftfahrtclubbraunschweig.de/viewtopic.php?t=4374
https://www.pilotweb.aero/features/flight-test-beech-18-expeditor-1-4923761

Viele Grüße,
Timo

PS: Für das entsprechende "Kleingeld" gibts auch das Original zum Kaufen:
https://www.controller.com/listings.../manufacturer/beechcraft/model-group/beech-18
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten