Wunschmodell für FMT?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ist das so eine?


Hunterfest St.Stephan 2019.08.30-0476.jpg




Hunterfest St.Stephan 2019.08.30-0482.jpg




Hunterfest St.Stephan 2019.08.30-0506.jpg




Hunterfest St.Stephan 2019.08.30-0511.jpg




Hunterfest St.Stephan 2019.08.30-0514.jpg




Gruß
Andreas
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

sind die Aufnahmen vom Hunterfest in Obersimmental?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wir waren auch dort, bilder hab ich auch so 2 bis 5, natürlich nicht so gut wie deine.
Dieses Jahr bin ich wieder dort wenn es stattfindet.
 
Erstklassige Bilder :-)

Genau die, Beechcraft Model 18. Hab ein bisschen nachgelesen, über 9000 gebaut von 1937-1970 ist nicht schlecht für einen Sternmotorflieger. Versionen gibts jedenfalls jede Menge, von Wasserflugzeug bis hin zu Turboprop und einzelnem Seitenleitwerk.

Interessante Vorgeschichte unter "How this Beech 18 madness started" oder wie man mit 250 $ zu einer Zweimot kommt:
http://www.twinbeech.com/

Grüße, Timo
 

KaiT

User
Gute Wahl, und so sah die militärische Variante, Beech C- 45, aus;). Aufgenommen im Juni 1988.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Beech C 45, Juni 88 v.jpg
    Beech C 45, Juni 88 v.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 73

phklein

User
: Wunschmodell für FMT?

: Wunschmodell für FMT?

Hallo in die Runde,

wo findet man denn eine 3-Seitenansicht der Beech 18.

Meine Suche im Netz brachrte bisher keine Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 
Finish Beech 18

Finish Beech 18

Hallo zusammen,

mein Vorschlag für ein Finish der Beech: Wurde von Vancover Island Air geflogen.

Beech01.jpg

Hab ich mal als Hülle ohne Innenleben konstruiert.

Viele Grüße, Hans
 

phklein

User
Wunschmodell für FMT

Wunschmodell für FMT

Hallo Timo,

nun scheint die Entscheidung ja gefallen zu sein - aber warum es die Nummer 3 in der Rangfolge geworden ist, erschließt sich mir nicht, denn Bronco und Ahrlac liegen auf Platz 1 uns 2.

Da waren wohl persönliche Vorlieben entscheidend. Ich habe mir die 3-Seitenansichten der Beech 18 einmal genauer angeschaut. Wenn man da bei der Materialauswahl nicht sehr sorgfältig vorgeht und hinten sehr leicht baut, wird man möglicherweise Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen.

Desweiteren fällt mit die starke Zuspitzuing der Flügel ins Auge. Ich befürchte kritische Flugeigenschaften im Langsamflug - ich denke da an unliebsame Erfahrungen, die Modellflieger mit Modellen der DC-3 gemacht haben.

Erfahrene Modell-Aerodynamiker werden da sicher in die Trickkiste greifen können, um dieses Problem zu entschärfen.

Wie auch immer, ich bin auf den Fortgang der Beech 18 - Geschichte gespannt, wenn es auch meine 1. Wahl nicht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
(Paul Herbert Klein)
 
Die Gö-9 habe ich ein einziges Mal als Modell gesehen, bei einem Scale-Treffen in den Neunzigern bei Würzburg. Klasse Flugbild, aber ich glaube das war damals mit Fernwelle und daher recht aufwändig.
Die Beech hat halt den Vorteil vieler Versionen und Lackierungen, da finden viele Leute ein passendes Vorbild. Wasserflugzeug geht natürlich auch mit der Beech, hat da jemand Erfahrung mit den Schwimmern?

Die Größe ist tatsächlich die Frage: 1/12 wäre für mich am einfachsten zu zeichnen, das wäre dann ein netter Feierabendflieger der am Stück ins Auto passt. Ein Aircombatmodell "light" mit kleinen Antrieben und ohne Fahrwerk, einfach und schnell gebaut (hab da ein paar nette Ideen für Extras ohne Aufwand). 1/8 könnte bei dem begrenzten Platz im Beilagebauplan noch möglich sein. Der Aufwand ist dann aber deutlich größer. Zum Konstruieren um gute Optik auch bei einfacher Bauweise zu ermöglichen, aber auch weil dann ein Einziehfahrwerk, 4-Klappenflügel und angelenktes Spornrad und Seitenruder notwendig werden. Mein Lieblingsmaßstab 1/6 für Warbirds wäre vermutlich perfekt, aber das geht zeitlich gerade nicht (vor dem nächsten größeren Projekt muss erst die Whirlwind fertig werden) und passt die auch nimmer in die FMT.

Die gute Dreiseitenansicht der Beech 18 habe ich auch gefunden. Hat jemand einen guten Tip für ein Buch bzw. Dokumentation der verschiedenen Varianten? Walkaround o.ä.?
Für die Beech brauchts einen neuen Thread, nur wo? Elektroflug oder Scale?

Grüße, Timo
 
Hallo !

Die Beech ist doch super. In 1/12 ist die ja bei ca 1,25m das ist noch handlich. Wenn die Konstruktion so ähnlich wie bei der Hayabusa ist, kann man die ja in eigenregie etwas aufplustern (gab ja früher die um 1/3 verkleinerten Pläne :D )
So 1:10 wäre Grenze bei mir. Bis 1,5m Spw. kann man noch gut in einer Mietwohnung mit Keller bauen.

Die Bronco macht ja der Jonas Kessler - steht zumindest so in dem Thread hier. Da er ja auch schon die GAF 22 Nomad und Shorts Skyvan für die FMT gemacht hat, denke ich , dass da auch was schönes bei herauskommt :)

Grüße !
 
Hallo,

ich finde 1:8 gut. Wer will kann nach oben und unten skalieren. Hierdurch hat er eine gute Ausgangslage.
Das Fahrwerk ist auch überschaubar. Der Antrieb sollte mit 6S machbar sein.

Ich habe mal überschlägig gerechnet.
Motor SK 5055 430kv
https://hobbyking.com/de_de/turnigy..._de_de_products_hbk_price_stock_7_group_0_asc

Propeller Ramoser 3 Blattnabe 12C mit 12,8"
http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html

Damit sollte man an 8" Steigung gut hinkommen. Bei einen 5000 mAh Akku sollten dann auch eine vernünftige Flgzeit rauskommen.
Höhere Steigung wäre auch möglich dann könnte man im Flug mit sehr niedrigen Verbrauch dahin gleiten.

Der Propeller sollte vom Durchmesser auch gut optisch passen. Ich habe mal einen Blattdurchmesser von 2,6m geschätzt.

Gruß

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten