Säge - Alleskoenner

Hallo, ich habe eine kleine Proxxon (230/e) Dekupiersaege, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Bei haerterem und breiterem Holz oder Metallen scheitert sie jedoch. Sägeblatt verbiegt oder bricht. Naja, dafür ist sie ja auch nicht wirklich vorgesehen.

Ich suche daher eine handliche kleine Säge, die es mir erlaubt härteres Holz trotzdem sauber und fein zu saegen. Im Endeffekt eine Dekupiersaege, die mit härteren Stoffen besser klarkommt und es mir trotzdem erlaubt saubere Kurven zu sägen. Oder auch mal einen 10mm Rund oder Flachstahl zu teilen. Sie sollte trotzdem klein und handlich sein, so dass man sie leicht verstauen kann.

Als Beispiel: Ich würde gerne diesen Bogen in das Holz saegen. Mit der jetzigen Säge, nicht zu machen.

Was empfiehlt Ihr?

Gruss Oliver
 

Anhänge

  • 093FE71A-B2A3-4110-898F-5F32B4B6029B.jpg
    093FE71A-B2A3-4110-898F-5F32B4B6029B.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 265

S_a_S

User
Hallo Oliver,
Alleskönner gibt es nicht. Allenfalls brauchbare Kompromisse.

Derr Holzklotz ruft nach einer schnell laufenden Bandsäge mit schmalem Band.
Mit der kann man aber keinen Stahl sägen, denn dafür muss das Band dann langsam laufen.
Rundstahl oder Rohre sind aber mit Bandsäge immer kritisch, wenn sie nicht fest eingespannt sind.

Ich hab eine Säge ähnlich der "Güde Metallbandsäge MBS 116" - der Blechtisch ist sehr labil und Holz sägen ist eher ein Rupfen (Band läuft zu langsam und deshalb auch noch extra Band mit grober Zahnung auflegen ist Aufwand). Für die grobe Vorarbeit gehts so Lala. Aber dafür hab ich sie nicht angeschafft. 100er Rundmaterial macht mit der Hand-Bügelsäge nicht wirklich Spaß :). Und schnell mal wegstellen ist bei gut 60kg auch nicht...
Da könnt ich mir schon noch eine separate Holzbandsäge vorstellen - für alles, was mit der kleinen Proxxon nicht mehr geht (gibt aber auch die große oder Profigeräte von z.B. Hegner mit kräftigeren Sägeblättern - hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert).

Für gerade Schnitte ist die Kreissäge besser geeignet (auch da langsam/schnell).

Grüße Stefan

PS: den Holzklotz könnte man auch - in Faserrichtung - mit dem Stemmeisen bearbeiten. Herrgottschnitzer-Handwerkskunst halt...
 
Hallo Oliver,

warum nicht von Hand mit einem Laubsägebogen, oben und unten anzeichnen, dann geht das doch, den Rest rausschleifen, Schmirgelpapier auf ein Rundmaterial kleben
und gut ist.

mit einer Hegner Dekupiersäge müsste es gehen, weiß jedoch nicht wie hoch dein Klotz ist, Ich habe so eine Säge, ist nicht billig aber gut.

https://www.hegner-gmbh.com/index.cfm?contentid=19

- Weichholz bis 65 mm Stärke
- Hartholz bis 50 mm
- Aluminium, Kupfer bis 15 mm
- Messing, Silber, Gold bis 10 mm
- Eisen, Stahl bis 8 mm
- Kunststoffe bis 40 mm
- Schaumstoffe bis 65 mm

Gruß Rainer
 
Sorry,

den Stahl 10mm habe ich überlesen, ich mach das immer mit der Flex
oder Proxxon Langhals-Winkelbohrmaschine LWB/E mit den Trennscheiben von Dremel SC456 EZ Speedclic Metall-Trennscheiben, ø 38 mm.

Eine Säge für Beides, Holz wie dein Beispiel und 10mm Metall wirst du wohl nicht finden

Gruß Rainer
 
Hallo !

Wenn du gerade durch den Klotz kommst, ist das Problem, dass die Hinterkante des Blattes im Sägeschnitt klemmt.
Da könntest du mal probieren, ob du mit seitlichen einschnitten, quasi 90° zum Bogenschnitt, weiterkommst.
Ansonsten brauchst du bei weichem Holz längs zur Faser ein Sägeblatt mit sehr grober Zahnteilung.
Ich denke auch, dass du keine Universalmaschine für Stahl und Holz finden wirst, bei Metall würde ich auch eher zum Schleifer greifen - Da gab es von Proxon mal so eine Art Kappsäge mit Schleifscheibe - Das Ideale Werkzeug zum Ablängen.
Für Holz würde ich beim Feinarbeiten im Heimbereich auch eher auf eine kräftige Dekupersäge gehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Oliver,

... eine handliche kleine Säge, die es mir erlaubt härteres Holz trotzdem sauber und fein zu saegen. Im Endeffekt eine Dekupiersaege, die mit härteren Stoffen besser klarkommt und es mir trotzdem erlaubt saubere Kurven zu sägen. Oder auch mal einen 10mm Rund oder Flachstahl zu teilen. Sie sollte trotzdem klein und handlich sein, so dass man sie leicht verstauen kann.
Als Beispiel: Ich würde gerne diesen Bogen in das Holz saegen...

https://www.youtube.com/watch?v=kEHfZjfQJC8
Ab 4:50.
Oder, handlich und klein :
Proxxon MBS 240/E, dafür gibt es auch Metallsägebänder und sogar ein diamantbesetztes um Keramikplatten zu sägen (mit Wasserkühlung).

Die kleine Proxxon 230/E ist mir für manches lieber als die DS460, aber alles geht halt damit nicht. Für Bögen in dickes Holz geht eigentlich kaum ein Weg an einer Bandsäge mit schmalem Blatt vorbei.
Wobei, so wie du das angezeichnet hast, dürfte eigentlich so eine Laubsäge ausreichen und genau deinen Kriterien entsprechen :D
https://www.amazon.de/dp/B0049U3WSO?tag=schreinerwer-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

Gruß, Klaus
 
Hegner Dekupiersäge

Hegner Dekupiersäge

mit einer Hegner Dekupiersäge müsste es gehen, weiß jedoch nicht wie hoch dein Klotz ist, Ich habe so eine Säge, ist nicht billig aber gut.

https://www.hegner-gmbh.com/index.cfm?contentid=19
Hallo,
das geht, ich hab es schon gemacht. Klar ist die Hegner Dekupiersäge ziemlich teuer, aber dafür die beste am Markt und hält vermutlich ein Leben lang. Meine Hegner ist seit 15 Jahre oft im Betrieb und zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen.
Außerdem kann man normale Laubsägeblätter verwenden und das macht den Betrieb sehr günstig und man kann leicht Sägeblätter nehmen, die zum Material passen. Wenn ich heute noch einmal kaufen würde, nähme ich die geschwindigkeitsgeregelte Ausführung.

Dicken Stahl trenne ich mit einer Flex.

Stefan
 
Ich verwende so eine Bandsäge schon seit Jahren.
Dieses Modell gibt es in verschiedenen Ausführungen und unter mehreren Namen.
Für den normalen Modellbau genügt es , ich habe aber feinere Sägeblätter , mit einer feineren Verzahnung ,vom Internetversand dazugekauft .
Ich hatte Jahrelang die Bandsäge von Proxxon , die wollte halt nicht mehr , eine neue Bandsäge dieser Firma wollte ich mir nicht leisten , daher kaufte ich eine billigere Maschine .
mfg
Werner
 
Es gibt nicht nur Hegner...

Es gibt nicht nur Hegner...

...Klar ist die Hegner Dekupiersäge ziemlich teuer, aber dafür die beste am Markt und hält vermutlich ein Leben lang...

Hallo Stephan,
"Die beste am Markt" ist etwas einschränkend. Es gibt auch sehr gute (und teure) Dekupiersägen von :
- PEGAS : 16 bis 30 Inch Ausladung
- Hawk : 21 und 26 Inch Ausladung, bis zu 2,5" Schnitthöhe (und teurer als Hegner).
Welche davon "die beste" ist, hängt immer von der Verwendung ab.
Für professionelle Anwendungen zählt vor allem : wie schnell/einfach kann man ein Sägeblatt ab/anklemmen (Innenausschnitte).

Solange es nicht um Innenausschnitte geht, ist für mich die PEGAS Bandsäge im Modellbau ein klarer Favorit. Am besten hat man beides.
Und "beste" Säge wird klar eine andere wenn der Preis eine Rolle spielt: Mit den richtigen Sägeblättern ist für die meisten Anwendungen eine Einhell oder Scheppach für gut hundert Euros die beste. Im Hobby sägt man ja nicht 8 Stunden am Tag und 5 oder 6 Tage in der Woche.

Klaus
 
Hallo Frank, dazu hätte ich gerne weitere Infos, sowas hätte cih für meine Hegner auch gerne,
Würdest du dein wissen mit mir teilen ?

Reicht der hier ? https://www.conrad.de/de/p/conrad-components-191331-leistungsregler-baustein-230-v-ac-191331.html

Grüße
André

Hallo,

Deine verlinkte Steuerung sollte für die Hegner ausreichen.

Ich habe als Anschluss eine Schuko-Steckdose angeschlossen. Meine Version kann so für jeden Verbraucher genutzt werden.
Man kann die Säge damit bis auf 0 U/Min runter fahren.
Hier 2 Bilder von meiner Phasenanschnittsteuerung.

Noch ein Hinweis: 230V ist nur was für Leute sie sich damit auskennen!

MfG

Frank
 

Anhänge

  • Phasenanschnittsteuerung_1k.jpg
    Phasenanschnittsteuerung_1k.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 244
  • Phasenanschnittsteuerung_2k.jpg
    Phasenanschnittsteuerung_2k.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 232
Ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte ein Bandsäge kaufen, da mich meine billig-Dekupiersäge nicht zufriedenstellt.
Lohnt sich die teurere Proxxon Bandsäge MBS 240 oder tut es auch die günstigere Einhell/Billigmarke..?
 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte ein Bandsäge kaufen, da mich meine billig-Dekupiersäge nicht zufriedenstellt.
Lohnt sich die teurere Proxxon Bandsäge MBS 240 oder tut es auch die günstigere Einhell/Billigmarke..?
Ich würde die Proxxon nehmen. Das ist gute Qualität und eine gute Grösse für unsere Modellbauerei.
Und wie Du selber an Deiner Dekupiersäge gemerkt hast, wer billig kauft, kauft zweimal.
Meine gebe ich jedenfalls nicht mehr her.

MfG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten