Welche Oberfräse

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

meine Oberfräse (Einhell OF-G1100E) ist - oder besser war - schon ein paar Jahre alt, aber das vom rumliegen im Schrank Kontakte und eine Schraube durchrosten muss nun doch nicht unbedingt sein, zumal ich die Oberfräse wenig benutzt habe. Wie auch immer: Die kommt in die Tonne. Ich will auch gar nicht wissen, was da sonst noch alles rostet.

Jetzt suche ich eine neue Oberfräse. Welche könnt ihr im Preisrahmen bis 200€ empfehlen?

Folgende Kriterien sollte die Oberfräse erfüllen:

- 8 mm Werkzeugaufnahme
- Parallelanschlag
- Staubabsaugung

Frästiefeneinstellung auf 1/10 mm genau und eine Frästiefeneinstellung von unten zwecks Montage an einem Frästisch wäre schön, ist aber kein KO-Kriterium. Für die Frästiefeneinstellung von unten würde ich auch nochmal 50€ drauflegen, wenn ich mir dafür keinen Scherenhubtisch bauen/kaufen müsste.

Mit welchen Oberfräsen habt ihr Erfahrungswerte? Was könnt ihr generell empfehlen?

Bis jetzt gefällt mir nach der Beschreibung im Netz die Bosch POF 1400 ACE, aber ich habe keine Ahnung , wie gut oder schlecht das Teil ist.


VG, Jürgen
 

BIGJIM

User

jmoors

Vereinsmitglied
@BIGJIM: Danke für die Links. Ich hatte die Videos auch schon gefunden, halte sie allerdings für relativ nichtssagend. Wichtig wäre für mich z.B. wie die Handhabung einer Fräse (im Alltagsbetrieb) ist.

@Alle: Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Fräsen gemacht?
 
Makita RT0700CX2J

Leicht und super handlich, nicht das Leistungswunder (710W) , habe aber noch keine Beschränkung gefunden. Drehzahlregelung funktioniert!
 
Von Bosch würde ich nur was blaues kaufen!

Mein Favorit ist Makita!
 

jmoors

Vereinsmitglied
@alfatreiber: Ja, das sehe ich ähnlich, aber ich brauche wirklich selten eine Fräse. Deswegen bin ich so sauer, dass die Einhell trotz der geringen Nutzung kaputt ist.

Blöd ist nur, dass die Bosch so hoch ist. Ich wollte die Fräse in meinen Tisch integrieren, aber die Bosch ist mit 31cm zu hoch. Kennt jemand eine günstige Fräse mit 8mm Aufnahme, die max. 25cm hoch ist?


VG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Angekommen

Angekommen

Vorhin kam die Oberfräse von Bosch an. Macht einen guten Eindruck, bis auf den Parallelanschlag und die Staubabsaugung.
Die Staubabsaugung ist sehr wackelig und wird sicherlich schnell abbrechen. Der Parallelanschlag ist ein simples gebogenes Blech. Da hätte ich mehr von Bosch erwartet. Mal sehen, ob ich den Parallelanschlag von der defekten Einhell-Fräse verwenden kann. Der war recht gut und aus Gusseisen.
 

RayX

User
DIe Bosch hat mich beim Anschauen und dran rum Fingern im Baumarkt vor ein paar Jahren wirklich nicht überzeugt.
Mein Kriterium bei einer Oberfräße sind Spielfreie Säulen Führungen, denn diese sind nun mal Maßgeblich für eine Sauber Fräßung.
Die Bosch hat Trotz festgeklemmter Tiefeneinstellung bei leichtem Druck auf die HAndgriffe deutlich nach gegeben, das ist so einfach nicht zu gebrauchen (Die Fräßtiefe ist dann nicht Konstant, wie das Aussieht kann sich jeder vorstellen).
Um dir aber gleich etwas die Luft aus den Segeln zu nehmen, bei meiner Suche habe ich X Maschinen in den Händen gehabt und Speziell auf das obere Kriterium geprüft...
Oweia.... tolle Aussichten heute etwas zu kaufen mit dem man auch präzise Arbeiten kann ist sehr schwierig kann ich nur sagen.
Ehrlich gesagt habe ich keine Maschine in den BAumärkten gefunden die diese Kriterium auch nur ansatzweise erfüllen.
In deinem Preissegment und mit deinem Kriterium auf 1/10mm würde ich nach einer gebrauchten ELU umschauen, die bekommt man für das Geld und wen sie nicht total herunter geritten ist Spielt sie die ganzen Heimwerker Maschinen locker an die Wand.
Ansonsten eine Gebrauchte Festool oder vielleicht auch eine nicht für den Heimwerker bestimmten Makitta, aber die sind selbst gebraucht Preislich weit über deinem Limit.
Die Paralell Anschläge sind leider auch nichts tolles, interessanter weise waren von den günstig Maschinen die Anschläge deutlich besser als von den teureren " Marken".
Die 8mm Spannzange ist eigentlich Standard.
Kannst ja mal testen wenn die Klemmung fest ist und du auf die Handriffe drückst ob deine Maschine auch Speil hat und in der Tiefe nachgibt.

Gruß
Ray
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hey Leute, lasst mal die Kirche im Dorf! Ich brauche das Teil vielleicht alle 3 Monate mal, um einen Meter zu Fräsen. Es kann auch sein, dass die Fräse mal ein Jahr nur im Schrank liegt. Da will ich nicht 400€+ für eine Profi-Maschine ausgeben.

Für den Parallelanschlag hatte ich mir bei der Einhell eine 60cm Alu-Leiste so gebohrt, dass ich sie an den Parallelanschlag als Führung anschrauben konnte. Da war dann auch nichts mehr mit wackeln oder verkanten. Bei der Bosch muss ich mal sehen, was ich jetzt mache. Eine lange Leiste muss auf jeden Fall dran, aber ich weiß noch nicht, ob ich den Parallelanschlag von Bosch nehme, da der sehr wackelt. Der von meiner kaputten Einhell-Fräse hat mir besser gefallen.

Wie gesagt, wenn jemand eine günstige Fräse kennt, die max. 25cm hoch ist, bin ich für Tipps dankbar.


VG, Jürgen
 

RayX

User
Du bist gut, von wegen Kirche im Dorf lassen...
Du hast doch von 1/10mm Genauigkeit gesprochen.
Frästiefeneinstellung auf 1/10 mm genau und eine Frästiefeneinstellung von unten zwecks Montage an einem Frästisch wäre schön, ist aber kein KO-Kriterium. Für die Frästiefeneinstellung von unten würde ich auch nochmal 50€ drauflegen, wenn ich mir dafür keinen Scherenhubtisch bauen/kaufen müsste.

Mit welchen Oberfräsen habt ihr Erfahrungswerte? Was könnt ihr generell empfehlen?

Bis jetzt gefällt mir nach der Beschreibung im Netz die Bosch POF 1400 ACE, aber ich habe keine Ahnung , wie gut oder schlecht das Teil ist.


VG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Muss den das eine (1/10mm Genauigkeit) mit dem anderen (Preis) unbedingt daher gehen? Kann doch sein, dass man auch im Baumarkt vernünftige Oberfräsen bekommt. Und ich sehe eine genaue Frästiefeneinstellung nicht unbedingt als ein preistreibendes Leistungsmerkmal, dass nur eine Fräse von z.B. >300€ haben darf. Eine Frästiefeneinstellung ist eine relativ einfache Mechanik und kein Hexenwerk mit angeschlossenen Großrechner. ;-)

VG, Jürgen
 

RayX

User
Irgendwie verstehst du mich nicht.
Ich spreche nicht vom Preis!
Ich habe nur von meinen Erfahrungen gesprochen und von dem was es im Baumarkt so gibt und das ist Preis unabhängig!

Wenn ich dich daran erinnern darf... Deine Erwartung war:


Hallo alle,

meine Oberfräse (Einhell OF-G1100E) ist - oder besser war - schon ein paar Jahre alt, aber das vom rumliegen im Schrank Kontakte und eine Schraube durchrosten muss nun doch nicht unbedingt sein, zumal ich die Oberfräse wenig benutzt habe. Wie auch immer: Die kommt in die Tonne. Ich will auch gar nicht wissen, was da sonst noch alles rostet.

Jetzt suche ich eine neue Oberfräse. Welche könnt ihr im Preisrahmen bis 200€ empfehlen?

Folgende Kriterien sollte die Oberfräse erfüllen:

- 8 mm Werkzeugaufnahme
- Parallelanschlag
- Staubabsaugung

Frästiefeneinstellung auf 1/10 mm genau und eine Frästiefeneinstellung von unten zwecks Montage an einem Frästisch wäre schön, ist aber kein KO-Kriterium. Für die Frästiefeneinstellung von unten würde ich auch nochmal 50€ drauflegen, wenn ich mir dafür keinen Scherenhubtisch bauen/kaufen müsste.

Es kommt mir fast so vor als wolltest du gar keine Erfahrungen hören, auch wenn du gefragt hast.
Vielleicht wolltest du ja nur mal was sagen und über Einhell meckern.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Heute habe ich die 1400er Bosch zum ersten Mal benutzt. Da liegen gefühlte Welten zwischen der Bosch und meiner alte Einhell. Nur den Parallelanschlag hatte ich ausgetauscht:

20200503_111203.jpg

Unten links ist der Parallelanschlag von Bosch. Den hätten sie sich auch sparen können. Nicht verwindungssteif und wackelig. Oben rechts ist der von Einhell mitgelieferte Parallelanschlag. Allerdings habe ich den ein bisschen getunt, da mir die Anschlaglänge zu kurz war. Da ich wenig Übung bez. Fräsen habe, wurden meine Nuten trotz dem Anschlag immer etwas wellig. Deswegen hatte ich die Alu-Schiene für eine lange Anschlagseite angeschraubt:

20200503_110227.jpg

20200503_110244.jpg

20200503_110251.jpg

20200503_110349.jpg

Leider musste ich den Parallelanschlag der Einhell ein wenig anpassen, da die Abstände der Führungsstangen unterschiedlich ist. Deswegen ist die halbrunde Ausbuchtung für den Fräser etwas aus der Mitte. Momentan stört mich das aber nicht, da ich bisher noch keine Kanten gefräst habe. Ggf. muss ich für das Fräsen von Kanten den Parallelanschlag von Bosch drauf machen und mir damit behelfen. Wenn der nur < 5cm ausgefahren ist, hält sich die Wackelei in vertretbaren Grenzen.

20200503_110419.jpg

Die Hohlräume habe ich vorsichtshalber mit Alu oder Rundstahl aufgefüllt und mit Uhu Plus Endfest bei 70° im Ofen getempert, damit die Stangen eine vernünftige Führung haben und die Gewinde ein bisschen Tiefe haben.

Kaum macht man alles richtig, funktioniert es auch:

20200503_110619.jpg

Gefräst habe ich mit 3 Durchgängen mit je 3,5mm Tiefe.

20200503_110641.jpg

Das Schnittbild ist für meine Ansprüche sehr gut...

20200503_110657.jpg

...mit sauberem Anstich ohne Ausfransen.

20200503_110941.jpg

20200503_110953.jpg

Wie man sieht, passt die T-Nut-Schiene wirklich saugend in die gefräste Nut.

Der geänderte Parallelanschlag ist eine banale Änderung, die das Fräsen viel einfacher macht.

In einem vorherigen Post hatte ich geschrieben, dass die Staubabsaugung sehr wackelig ist. Hier ist der Videobeweis:


Trotzdem hat die Staubabsaugung gut funktioniert. Aus sonst kann ich der Bosch-Fräse nur gute Noten ausstellen: Die Handhabung ist mit den gepolsterten Griffen angenehm. Die Höhenfeststellung macht die Handhabung viel einfacher und ermüdungsfreier.
 

BIGJIM

User
.
Da liegen gefühlte Welten zwischen der Bosch und meiner alte Einhell.

. . . dies kann ich Dir bestätigen.

Denn ich hatte die Bandsäge von Einhell und ärgerte mich immer wieder über die "Abtrifften" beim sägen.
Dann wechselte ich auf die Bandsäge von PROXXON - https://www.proxxon.com/de/micromot/27172.php und bin seither
bei all meinen Bastelarbeiten zu 100% voll zufrieden in all den letzten 6 Jahren mit diesem Werkzeug. :)
.


.
MfG BIGJIM
 

MX 22

User
Dann passt die Fräse ja für dich. Ich gäbe mir eine gebrauchte elu Mof 96 als erste Fräse besorgt. Damit bin ich absolut zufrieden. Als nächstes wandert eine größere Hitachi in den Frästisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten