Cessna Euroligth Frage Luftschraube

Guten Morgen zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine Frage zur Antriebsauslegung zu einem 1,60m Modell gestellt. Mir wurde sehr gut geholfen, danke noch mal.

Nun habe ich eine spezielle Frage zu Luftschrauben in meinem neuen Modell, einer Cessna von Euroligth. Folgende Daten kann ich liefern:

Gewicht: 5,8 Kg
Spannweite: 2.13 m
Antrieb: Plettenberg Evo 30/10
Akku: 10s ( 2x5s ) 4800 ma/h Robbe
Regler: Schulze 80 A
Luftschraube: 19x14 Zweiblatt
Strom: Startphase 70 A den Rest der Zeit ~26 A gemessen mit DPR150.
Flugzeit: >10 Min.
Temp. des Moters und Reglers: kühl, kaum Erwärmung spürbar.
Steigleistung: geht sehr sehr gut nach oben. Kollegen sagen, die Maschine ist für den Alleinflug etwas übermotorisiert.
"Standschub": ~5,8 Kg, gemessen mit Digitalwaage auf Zug.

Nun zu meinem Problem. Durch die grosse Luftschraube habe ich nur sehr wenig Platz zwischen Luftschraubenspitze und Boden ( ca. 3-4 cm ). Der Zufall will es, dass ich nur eine Rasenpiste zu Verfügung habe, die nicht ganz plan ist ( Mäuselöcher, Unebenheiten etc. ). Das orginale Bugfahrwerk ist bereits gegen ein stabileres von Robbe/Graupner getauscht worden.

Nun die Frage:
Ich suche eine Dreiblattschraube, die im Durchmesser ( ?? ) geringer ist. Sie sollte aber vergleichbaren Standschub bringen. Ich bin auch offen für Alternativen bzgl. anderer Zweiblattschrauben. Der Schub sollte nur stimmen.
Mein Kollege, der das Bauen übernommen hat, spekuliert auf das Schleppen seines kleinen Seglers.

Zum Hintergrund:
Mein Kollege, der mir das Bauen abgenommen hat, ist es nun leid, nach jeder "Landung", der Maschine immer einen neuen Motorträger einzubauen. Ausserdem würde ich die Maschine gerne mal mit Haube fliegen.
Ich habe keinerlei Know How bezgl. Luftschrauben bzw. Antriebsauslegung für eine Fläche. Ich "kann" sie nur mehr oder weniger fliegen ( kein Kasperkram, nur Rundflug ) und auch landen ( Ich habe noch eine 1.60m Monsum elektrisch, klappt ohne Probleme ). Eine verständliche "Umsetzung" von Zwei- auf Dreiblatt habe ich auch nicht gefunden.


Wenn Ihr Ideen oder Erfahrungen habt, lasst es mich bitte wissen, danke im Voraus.
Ach ja, Bezugsquellen für die Luftschrauben wären hilfreich, gerne auch per PN, wenn solche Angaben hier nicht erlaubt sind.

Grüße
Dirk
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo Dirk kannst du noch die drehzahl deines
Antriebes uns kundtun ? -- nur irgendwas passt nicht.
-
2,5 kw bei 5,8kg das teil müßte senkrecht gehen
und schleppen dürfte wirklich nicht schwachbrüstig sein.

probier einfach mal eine 18 zoll ls


bei gerd giese gibt es ein tolles progrämmchen.
www.elektomodellflug.de

hiermit mal etwas gespielt.

LS - D = 19"
LS Vor = 14"
Drehz. ~6500
eta mot= 88%
Pin = 2615W
Pout = 2301W
standsch. 90,4N ???????????????
Spannng = 37V.
Ampere 70,7
Vortrieb =38,5m/sec

ich vermute deine LS ist nicht optimal
versuch mal 17x13 .....18x11


gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

zur Drehzahl kann ich leider nichts sagen, hab sie noch nicht gemessen. Werde ich bei Gelegenheit aber nachholen.
Zur Steigleistung, sie geht wirklich fast Senkrecht hoch. Ich wollte hier nur nicht so auf den Busch klopfen.

Eine 18" hatten wir auch schon drauf ( ich meine 18"10 oder 18"12 ). Dem Kollegen war aber die "Aussage" meiner Digiwaage nicht geheuer ( ~4,5 Kg ). Es sollte damals eine Leistung von etwa 1:1 ( Modellgewicht: Schub ) sein. Wir wussten halt nicht ob mann die 5,8 Kg mit der 18" vernünftig in die Luft bekommt. Es fehlt einfach die Erfahrung.

Mit deinen 2,5 Kw liegst Du richtig. Im DPR steht "Power Max: 2541,72W" und "Power Average: 187,81W".

Wenn Du sagst 18" welche meinst Du dann 18"?? . Mir sind die zusammenhänge mit der Steigung leider nicht so geläufig, sorry.

Edit:
Ich sollte erst den ganzen Beitrag lesen, da steht es drin.

Grüße
Dirk
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich glaube bei deiner ls reißt die strömung ab !
zu stark angestellt. die 14zoll vortrieb sind zuviel des guten.
90,4 = 9, kg schub du müßtest senkrecht beschleunigen !
daher vermute ich daß deine ls suboptimal ist.
versuch einfach mal eine klappluft ...zb.18x11
zum landen motor aus dann kann notfalls das propellerblatt
bei bodenberührung nach hinten wegklappen.
um dies zu retuschieren nimmst du einen spinner der über die
achsschrauben geht. ;)
mit klappluftschrauben ist es recht einfach das optimum zu finden.
.....bis zur 16x16 gibt es alles , nur solltest du diese erfliegen
und dich nicht am boden mit standschub prüfungen verunsichern.



gruß Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
tolles Modell,genau richtig zum schleppen.

könntest du bei gelegenheit deine antriebsdaten mitteilen.
meine 17x9 dreiblatt dreht ~5400 beim E-sd mit 2kg
da würden mich deine ergebnisse interresieren.
Danke.

ÜBERMOTORISIERT gibt es bei elektro nicht.
das heißt dann nur: " ich kann mächtig droßeln." ;)


gruß Andreas
 
Hallo Dirk C,
mich würde genau diese Cessna auch interessieren (mit etwa der gleichen Ausstattung, also Zellen, Strom, Motor usw.)
Nun möchte ich gerne wissen wie du das mit dem Akkuwechsel gelöst hast. Wäre toll wenn du das mal kurz beschreiben und mit ein paar Bildchen dokumentieren könntest. Vielen Dank
 
Hallo Edge540T,

ich versuche es mal so:
PA250001.JPG
PA250002.JPG

wenn Du noch Fragen hast, immer her damit ;-)
Grüße
Dirk
 
Vielen Dank, das hilft schon mal fürs erste. Wenn ich das richtig verstehe nimmst du für den Akkuwechsel den Flügel weg? Apropos Flügel, wie ist der aufgebaut? Ein- oder zweiteilig?
 
Die Tragfläche ist einteilig ( 2.13m ) mit Transportschutz etwas größer.
Ich habe für den Transportschutz Luftpolsterfolie vom Baumarkt genommen und mit Klettstreifen modeliert ;)
Du kannst von einem ~2.40 x 0.40m ( breiteste Stelle ) sehr leichten Holzbrett ausgehen.

Akku:
Ich habe 4800 mA/h von Robbe genommen ( ich steh auf nicht brennbar ;) ) die reichen locker für mehr als 10 min Flug. Von den Akkurutschen habe ich zwei Stück mit Akkus die ich benutzen kann, das reicht für entspanntes Fliegen allemal aus. Beim Tausch der Akkurutsche klappt man die Tragfläche einfach senkrecht und fingert die gebrauchte Rutsche einfach raus und die neue wieder rein.
Beispiel: Eine Flugsession ~10 min Flug wie im Video zu sehen......was nicht mehr auf dem Video drauf ist, ist der anschließende Flug mit 2 weiteren Starts und 10 abgebrochenen Landeversuchen ( der sch..s Wind am Ende ).
Ich musste 2275 mA in die 4.8er nachladen.

Foto:
Die gekritzelte 1 soll die Schrauben für die Rutsche darstellen. Die Spannten im Modell erlauben die Befestigung ohne Probleme. Den Schwerpunkt kann man durch das versetzen der Akkus ( Klett ) auf der Rutsche ( ebenfalls mit Klett ) etwas korrigieren.
Die Lösung mit der 2 auf dem Foto ( an der Stelle oder irgendwo am Modell ) kann ich Dir nur anraten. Damit wir der Akku vom Bordnetz getrennt !!!
Ist Lustig wenn der Empfängerakku leer ist :confused: und das Motörchen vor sich hinläuft.......bis Du mit Gefummel, durch die offenen Fenster, unter der Tragfläche die Akkukabel getrennt hast........besser ist einfach "Notaus" und fertig.
PA260003.JPG

Grüße
Dirk
 
Hallo Andreas,

ich denke da geht sogar noch ein bischen mehr.....
Nachdem jetzt die Antenne vom Sender immer weniger Ängstliche zukungen vom Piloten umsetzen muss, kann ich auch mal daran gehen die Fulgzeit mal Akku schonend auszuweiten. Bis jetzt waren es immer so 2x 7 min Airtime mit 1 Akku.
Nachgeladen habe ich immer unter 2A.

P.s. Wenn ich meinen Drehzahlmesser ( den kleinen vom C ) wiedergefunden habe gibt es auch noch die von Dir gewünschten Daten. Vieleicht haben meine Kollegen ja auch noch so ein Teil zum Messen.
 
Hallo Dirk,
wäre es möglich dass du noch ein Bild von der Seite des Fliegers machen kann damit man sieht wie hoch das hintere und vordere Fahrwerk ist (wenn möglich den Propeller senkrecht stellen). Und kannst du mir bitte die Masse der Fahrwerke und des Props sagen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Sam
 

gofi

User
Hi,
um wieder auf die ursprüngliche Frage nach dem Prop zurückzukommen:

Eigentlich sollte die 17x10 -3Blatt CFK von Biela genau das sein was Du suchst.
http://pp-rc.de/SHOP/smigla.htm

Wenn das Datenblatt auf der Webseite von Plettenberg wirklich realistische Daten liefert, dann solltest Du mit dem Prop auf ca. 6000rpm kommen.
Wir haben Ihn im Zuge einer Antriebsplanung im vergangenen Jahr auf dem Prüfstand gehabt und kamen auf 5.30kp bei 5270rpm.

Mit den ~6000rpm die Dein Pletti damit etwa abliefern sollte, dürftest Du dann auf jeden Fall im Bereich so um die 6-6,5kp Standschub liegen. - Und das sogar bei noch recht moderaten ~50A.

---
best regards - Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten