Thomas Maier: Boeing 777-200 im Maßstab 1:16,2

Tom hat die Boeing schon zu einem großen Teil bespannt. Die Gewichtsbilanz sieht dabei sehr gut aus,ca. 100 g weniger als erwartet.
Daher hat sich Tom für die etwas schwereren Direktantriebsmotoren Reisenauer Leopard LC 4260 kv480 (je 288gr) entschieden.
Ein Rotor für den Impeller ist schon fertiggestellt. Der andere wird demnächst gebaut.
Bilder der Rotoren gibt es später noch.

Erstflug wird im Juni 2020 sein.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Diese filigrane Fachwerkskunst dürfte man eigentlich nur transparent bespannen, damit man sie weiter angemessen bewundern kann:cool:
Wahnsinnsprojekt!!
 
Text von Thomas Maier:


Hallo Trippel Seven Interessierte
Seit den Rohbaubildern ist einige Zeit vergangen, die ich meist in das Golf Caprio im Hintergrund mancher Rohbaubilder investiert habe. So „nebenbei“ ist die 777 bebügelt worden. Die 132 „verglasten „ Fenster“ machen sich doch besser als aufgemalte oder??? Durch die Folie und einer nachträglichen Verstärkung am unteren Rumpfmittelstück ist das Gewicht um 397 gr. auf 2532 gr. gestiegen. Also stehen ca. 100 gr. Mehr für den Antrieb zur Verfügung. Das ist auch gut so, denn die ursprünglichen vorgesehenen E Max Multicopterregler kommen mit Reisenauer Leopard Lc4260-48 Antiebsmotoren nicht zurecht. Deshalb habe ich schwerere Reisenauer Sunrise 40A Regler gekauft.


Als Vorbild für meine B-777 habe ich die Alitalia Maschine mit der Kennung I-DISU genommen. Diese B-777-243ER hatte ihren Erstflug am 4.12.2002 und wurde auf den Namen Madonna di Campiglio / Alberto Nassetti getauft. Als Antrieb kommen zwei General Electric GE90-94B Triebwerke zum Einsatz.

Bügel mit Oracover Air Light in Scale Weiß und Oralight Scale Weiß. .
Da die Air Folie keine mit Heißsiegelkleber beschichtete Rückseite hat muss der zugehörige Heißsiegelkleber auf Holz oder auf die Folie aufgepinselt werden. Wenn möglich nur auf die Folie, auf Holz ist der Kleberverbrauch ( Gewicht) höher da es den Kleber aufsaugt. Im Normalfall nur die Ränder ca. 2cm breit einstreichen. Ein schöner Nebeneffekt dieser nur teilweise verklebten Folie ist, das Holzstruktur und keine Unebenheiten überdeckt werden. Leider gibt es diese Blickdichte Folie nur in Weiß und Chrom glänzend. Das grenzt die Auswahl der Vorbilder leider ein. Bei runden Teilen die aus vielen kleinen Stücken zusammengestückelt werden müssen ist es besser gleich die Light Folie mit der Klebeschicht zu nehmen. Aus Gewichtsgründen sind diese Folien alternativlos !!!! Leider gibt es öfters fertigungsbedingte Schwankungen im Weiß Ton meist zu den Rändern hin. Da zum Bügel meiner B-777 5 verschiedene Rollen verwendet wurden, habe ich leider auch ein paar Farbsprünge drin.
Für die Fenster nehme ich Oracover Air Light durchsichtig. Bei Folien mit Klebeschicht haftet sich auf der Innenseite auf Dauer Schmutz an.
Bis zum Erstflug bleibt mit dem Bauen/ Fertigbauen der Impellerrotoren noch eine Menge Arbeit.

Bilder folgen noch.
 
2328E569-18E2-4626-B00F-3A2FEB9A7CB6.jpeg
 
Text von Klaus Maier:


Hallo Trippel Seven Interesseierte,
der erste Impeller ist fertig und wurde auf dem Prüfstand getestet. Der Rotor hat 215mm Durchmesser und wiegt ca. 38gr. Das Gewicht des Gesamt Impellers liegt bei unter 100gr. Dies entspricht ca. dem Gewicht eines 100mm Wemotec Impellers. Der Direktantriebsmotor im Impeller hat bei einem 3s Akku eine Stromaufnahme von ca. 32A. Der Standschub liegt bei über 1,4 kg. Da ein Standschub von zweidrittel des Abfluggewichts für einen Airliner genügt, kommt der Antrieb gut mit 4.2Kg Abfluggewicht zurecht.
Über den Bau des zweiten Impellers werde ich noch Bilder machen.

6321179E-B77B-46E5-8D5C-2431C924AB51.jpg
 

mr.sush

User
Gratuliere zum Erstflug und dem erfolgreichen Bau!

Das nenn ich mal ein Flugbild :eek: Absolute Spitzenklasse!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten