Abstand Propeller zu Motorhaube

Hi zusammen,

habe gerade meine Extremeflight Extra 300 78" auf dem Tisch und bin bei der Endmontage. Den Spinner wollte ich so nah wie möglich an der Haube haben, find ich optisch schön :) Habe es jetzt gerade mal so angeordnet das der Spinner schon fast nen Stück in der Haube sitzt, sieht cool aus, hat aber zur Folge das der Propeller nur 1-2mm an der Haube vorbei geht. Nun frage ich mich ob das es Problem geben könnte. Die Haube ist ja fest am Rumpf verschraubt, wird sich wohl nicht bewegen... gibts Erfahrungswerte wie sich ein Propeller in so einer Maschine unter Last verhält? bzw. generelle Erfahrungswerte wie groß der Abstand an der Stelle sein sollte?

Danke
vg
David
 
Ich habe meine Freewing Mustang P51 mal getunt mit neuen 650kv Motor, und musste dort den Spinner auch vom Abstand mit Unterlagscheiben so erstmal auf 1,5mm zum Kunststoff montieren.

So um Standgas hörte sich alles gut an, aber in der Luft hörte sich das Flugzeug an wie ne Mulinex Maschine die gerade Kaffeebohnen zerhäkselt :eek:hat... :D

Da durch Gasgeben und Gaswegnehmen, das Material, Spinner /Propellerbiegung,Seitenzug.. usw. es irgendwie wohl doch nicht mehr reichte. :eek:
Nach der Notlandung mit schleifenden Flugzeug, sah der Spinner von hinten /innen aus, wie mit der Drehbank behandelt.
Durch Zugabe von vier 1mm Passscheiben am Motorhalter war das Problem dann schnell behoben. (2,5mm) da es bei der P51 so knapp am Rumpf mit dem Spinner einfach hübscher aussieht.
 
Ne, lief alles seidenweich, jedenfalls am Boden.
Ich vermute das sich durch den Seitenzug, die gesamte Firewall, die ja im Epo verklebt war, sich unter Lastwechsel verzogen hatte.
Kann mich noch dunkel erinnern, das bei Halbgas, das Schleifgeräusch am Himmel nicht mehr so laut war und ich dann so lieber gelandet bin, da die Leute im Verein schon lustig meinten, hört sich nach kapitalen Motorschaden des Merlin V12 an. :p:)
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten, war leider die letzten Wochen verhindert :(

Habe mal ein Foto gemacht, sind gut 2mm, denke das geht dann so klar.

IMG_8084.jpg

Des weiteren muss ich, um den richtigen Schwerpunkt zu erreichen, ca. 220g Blei in die Maschine packen. 220g reichen aber nur, wenn ich sie ganz vorne in der Haube befestige. Meint ihr die Haube bzw. deren Befestigung macht das mit oder ist das zu viel des guten bei harten Manövern?

Danke
vg
David
 
Hallo,
für mich sieht das aus als wäre der Prop falsch herum montiert. Kann mich aber auch täuschen.
Kontrollier mal bitte ob das so stimmt wie du den drauf hast.

LG Martin
 

Peter2

User
2 mm reichen i. d. R. sicher aus.
Ich hatte jedoch schon mal den Fall, dass die Haube meines Jonny mit Methanoler im Flug ins Schwingen kam und am Prop geschliffen hat. Meine Haube ist nicht komplett kreisförmig geschlossen. Nach dem Einharzen kleiner Glasgewebestücke war sie stabil.
Die Schleifspuren waren aber deutlich an der Haube und am Prop zu erkennen. Der Prop wurde natürlich sofort entsorgt.

Liebe Grüße
Peter
 
Hi Peter,

danke für deine Einschätzung.

Habe die Gewichte mal provisorisch rein geklebt unten in der Haube (Foto) und oben in der Haube je 110g. Die Haube wird mit insg. 3 Schrauben (zwei siehe Foto und eine von unten) am Rumpf befestigt und wirkt durch die rundherum flächige Auflage sehr stabil. Jemand Erfahrungswerte ob das Probleme geben könnte bei harten 3D Manövern?

IMG_8089.jpg
IMG_8090.jpg

Danke
vg
David
 

micbu

User
Ich würde ganz sicherlich keine 220g in die Haube kleben, die wird das nicht lange überstehen. Eine Haube ist ein Zierteil und kein Lastenträger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten