The legendary fat fighter; Fatty 410er

Hallo Robert


Wird ne schöne Kiste :)
Sieht man nicht alle tage am RC Himmel, dazu noch gestaucht :cool:

Bin gespannt auf weitere Baubilder

Grüße
Frank
 
Spanten

Spanten

Servus,

endlich habe ich die Spanten fertig gezeichnet und ausgeschnitten. War ganz schön aufwändig, bis da der Strak einigermaßen paßt. Da vergehen die Stunden wie im Flug. Ich habe mich nun dazu entschlossen, zwei "Longerons" (was für ein hübscher, aussagekräftiger Name) zu verbauen: einen auf Höhe der sogenannten Rumpf-Längsachse, und einen oben, der zugleich den Abschluß zum Cockpitrand bildet, und hinten im Leitwerksbereich knapp über dem Höhenruder als Verstärkung verläuft. Momentan wiegen die Spanten ca. 35 Gramm.

Fatty 410er Bau_15.JPG

Hier sind die Spanten ausgelegt zur bessen Übersicht. In dem Bereich bei den vorderen Spanten, der nicht ausgenommen ist, kommt die Tragfläche zum liegen. Die werde ich erst einpassen, und dann weitere Erleichterungen vornehmen.

Fatty 410er Bau_16.JPG

Ich hatte übrigens auch das Problem der zu großen Flächentiefe. Um die Tragfläche mit der Endleiste noch im Rumpf verschwinden zu lassen, hätte es eine ziemlich hohe Einbaulage erfordert- das hätte dann schon beinahe wie ein Mitteldecker ausgesehen. Nun, ich habe sie kurzerhand von 150 auf 125% verkleinert, damit rückt die Endleiste um einen Spant nach vorne, und ich kann die Profilsehne um 10mm tieferlegen. Nun ist es wieder ein Tiefdecker. :D Zu sehen auch in Post #11, da hatte ich die Endleiste schon grob gestrichelt bei 125% eingezeichnet; mein Gefühl hatte mir da schon gesagt..... :D
Weiter geht es nun mit dem anpassen und verklinken der Spanten mit den Längs-, äh, Longerons. ;)

Liebe Grüße
Robert
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sehr schön, es geht los!
Hau rein, die Plätze machen bald wieder auf oder sind es schon. :)
Gruß
Stephan
 
Tja, wenn ich das wüßte. Ich habe jetzt mal so alle 60mm einen Spant gesetzt. Heute abend werden die Verklinkungen ausgeschnitten, dann sollte ich das Gebilde morgen mal zusammenstecken können und schauen, wie das so ist.
Ich habe halt Angst, dass die Beplankung sonst einfällt, wenn der Spantenabstand zu groß ist.

Liebe Grüße
Robert
 
Ups! Meinst du wirklich? Das wirft meine Strategie ganz schön durcheinander...

Na gut, dann reduziere ich die Spanten ein wenig, mal schauen, wie sich das bewerkstelligen läßt.

Liebe Grüße
Robert
 

StephanB

Vereinsmitglied
Robert,
spann uns nicht auf die Folterbank und zeig uns deine Fortschritte! :D
Ich hoffe, Du hattest Zeit, an diesem tollen Entwurf weiter zu arbeiten.
Gruß
Stephan
 
Servus Stephan,

nein, ich spann niemand auf die besagte Bank. ;)
Ich wollte erst ein sichtbares Ergebnis haben, bevor ich mich wieder melde. Aber gut, dann eben hier eine aktuelle Wasserstands-Meldung. :D

Ja natürlich ist es hier etwas weiter gegangen. Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (Danke Jürgen für deinen Vorschlag :)) habe ich mir den Entwurf nochmals zu Gemüte geführt- ja, es waren schon "reichlich" Spanten vorgesehen, das gebe ich zu. Es war halt der Formtreue geschuldet.
Aber- aus einer praktisch fertigen Auslegung dann plötzlich Teile abändern? Das kostet schon kräftig Hirnschmalz, weil du ja ständig den fertigen Entwurf vor dir liegen hast.
Ich habe dann ganz einfach nochmal von vorne auf einem weißen Blatt Papier angefangen, zumindest skizzenartig das Ganze aufzuzeichnen... Da ging schon ordentlich Zeit flöten.

Gut, das Ergebnis ist jetzt so, dass ich im hinteren Bereich ab Tragflächen-Hinterkante jeden zweiten Spant entfernt habe und diese im Leitwerks-Bereich so aufgeteilt habe, dass hier zwei Spanten die Leitwerkskräfte in die Struktur einleiten. Im Tragflächen-Bereich wurden zwei Spanten neu ausgerichtet, somit konnte einer entfallen. Damit spare ich insgesamt 5 von 16, auf nunmehr 11 Spanten ein. Diese habe ich noch ein wenig mehr erleichtert, und bin jetzt bei 25 Gramm.

Fatty 410er Bau_17.JPG

Und hier wäre nun die Gesamtansicht. Die seitlichen Longerons werden noch etwas erleichtert, kann man schon erahnen. ;)

Fatty 410er Bau_18.JPG

Fatty 410er Bau_19.JPG

So ist also der momentane Stand.

Apropo Servo- aus den anderen Entwürfen von euch sehe ich immer so 9 Gramm Servos- leichter macht hier aber keinen Sinn mehr, oder?
Ich hätte HXT 900 vorgeschlagen.. :cool:

Liebe Grüße
Robert
 
Servus,

so, hier nun der letzte Stand, bevor (endlich) verklebt wird:

Die Spanten nochmals erleichtert

Fatty 410er Bau_20.JPG

einen Satz der Längsteile neu angefertigt, weil verschnitten, dann beide ausgenommen

Fatty 410er Bau_22.JPG

macht alles zusammen 54 Gramm

Fatty 410er Bau_23.JPG

Es geht vorran (hoffentlich) :D

Liebe Grüße
Robert
 
Extra für Jürgen,

und für alle anderen natürlich auch, ein Gute-Laune-Betthupferl:

der Rahmen steht (und ist nicht mal verzogen :D)!

Fatty 410er Bau_24.JPG

Fatty 410er Bau_27.JPG

So, aber morgen nehme ich mir mal eine Auszeit... ;)

Gute Nacht,

Robert
 
Tragfläche

Tragfläche

Servus,

inzwischen kann ich sagen: ich habe gewalkt! :D Und zwar die untere Tragflächenbeplankung. Ging ganz gut, dank der ausführlichen Beschreibung meiner Kollegen. ;)
Den Hauptholm habe ich auch gleich verbaut.

Fatty 410er Bau_28.JPG

Hier kann man die Anordnung der einzelnen Bauteile erahnen. Die gestrichelten Linien sind die Symmetrieachsen der Motorgondeln, die hinteren Linien einmal die Scharnierlinie vom Querruder, und einmal, eventuell, ein Hilfsholm.

Fatty 410er Bau_29.JPG

Heute gibt es Ripperl! Diese habe ich mit jeweils 2 Zentimeter Höhe zur Profilsehne, hinten und vorne mit je einem Zentimeter Überstand als Block angefertigt. Nach dem Ausschneiden entlang der Beplankungslinien erhalte ich je eine Rippe und ein Unterteil, aus dem ich dann eine Helling anfertige. So sollte das Ganze möglichst harmonisch im Profilverlauf aufzubauen sein- hoffe ich jedenfalls...

Fatty 410er Bau_30.JPG

So, dann also ran an`s Werk, Ripperl ausschneiden. :D

Liebe Grüße
Robert
 
Servus,

so, die Rippen und die Helling sind soweit fertig.

Links die Helling, rechts mit aufgelegter unterer Beplankung...

Fatty 410er Bau_31.JPG

und hier mit den Rippen.

Fatty 410er Bau_32.JPG

Jetzt heißt es, Bohrungen für die Kabel machen, jede Rippe am Holm zu trennen und einzupassen, ebenso die Teile für das Querruder, aber dazu habe ich heute keinen Nerv mehr.

Das Ausschneiden der Rippen ging ganz gut- mit einer neuen Klinge; bei Depron mitsamt Papier geht so eine Schneide ziemlich schnell in die Knie... :D

Mit dem verkleben der Rippen mache ich mir noch Gedanken, wie ich das machen soll.
Aber vermutlich werde ich die Rippen an ihre Position halten und mit Sekundenkleber festkleben, denn mit Kontaktkleber, das ist mir zu kritisch, da bekomme ich die Rippen nie sauber in Position.

Liebe Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten