TT-02 (Tamiya): Vorder- und Hinterräder drehen sich entgegengesetzt - Ursache?

molalu

User
Hallo zusammen,
ich habe mir für den Spaß nebenbei einen TAMIYA TT-02 mit brushless-Antrieb zugelegt. Technisch und mechanisch alles wunderbar - fast alle Kunststoffteile wurden gegen Alu und Carbon getauscht. Die Ernüchterung kam beim ersten Fahrversuch. Die Vorderräder drehen rückwärts und die Hinterräder drehen in die richtige Richtung, also vorwärts. Das Auto ist somit unfahrbar. Was kann das Problem sein? ggf. der Regler??? Ich freue mich über jeden Hinweis, der mir dabei hilft das Problem zu lösen.
 
Moin Ingolf,

ich denke mir du hast ganz einfach das vordere Differential verdreht sprich falschrum ins Gehäuse eingebaut.

Gruß Uwe
 

molalu

User
Tamiya TT-02

Tamiya TT-02

Hallo Uwe, Du bist ja ein echtes Allround-Talent. Meine erste Idee mit dem Regler war ja wohl völlig gaga. Kann ja nur ein mechanisches Problem sein. Ich habe garnichts an dem Teil gemacht. Ich glaube da hat der Vorbesitzer in all seiner Tuningwut etwas falsch verbaut. Ich gehe der Sache mal auf den Grund. Danke für den Tipp.
 
... Ja das Video hatte ich auch gerade vorschlagen wollen, wo das Differenzial verkehrt verbaut wurde, (auf einer Seite).

Habe aber einige Tamiya Modelle wenn man nicht nach Anleitung vorgeht:D:cool:
Bei meinem Tamiya Clod Buster, mit zwei Getrieben und zwei 540er Silberbüchsen, muß man auch zwingend einen Motor umpolen, sonst hat man den gleichen Vierrad Effekt, das das Modell probiert mit Vollgas in beide Richtungen zu zerren ... :D:p
 

molalu

User
.....der Fehler tritt wohl öfters auf

https://www.youtube.com/watch?v=jyvyqGZd94w

Gruß Hannes

Vielen Dank Hannes, in dem Video wird beschrieben, was die Fehlerursache ist. Über die Fehlerbehebung wird nichts konkretes ausgesagt, außer das mann alles nochmal auseinander nehmen muss. Ist denn aus Deiner Sicht der Hinweis vom Uwe korrekt, nämlich das vordere Differential umgedreht wieder einbauen??
 

molalu

User
Tamiya TT-02

Tamiya TT-02

Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für Eure guten Ratschläge zur Problembehebung. Insbesondere mein Dank an Uwe, der den entscheidenden und richtigen Hinweis gegeben hat. Ich habe heute das vordere Differential geöffnet und das große Zahnrad für die Antriebs-Knochen auf die andere Seite gedreht/gelegt. Alles wieder verschraubt und getestet. Es läuft:)

Im Anhang 2 Fotos von Chassis und mit Karo:

DSC01274.jpgDSC01275.jpg
 

Aschi

User
Hi Ingolf,

Dafür gibt es ja auch die schön Bebilderte Anleitung :) :)

Da hat mein Sohn schon in ganz Jungen Jahren gelernt was RTFM bedeutet.

Schön deine Ganzen Alu Teile, viel Bling-Bling ;)

Beim TT 01 machen die Bling -Bling Teile das Auto untauglich für die Rennstrecke.
Da muss Spiel drin sein , sonst fährt es nicht gut .

LG Thomas
 

Aschi

User
Tja,
Da hätte ich gleich genau hinschauen sollen, du hast nen TT 01, nicht nen TT 02 wie du geschrieben hast.

Thomas
 

molalu

User
Ist mir egal, ob TT01 oder TT02. Mir wurde das Teil als 02 verkauft. Ist mein 1. und einziges RC-Car. Ich will keine Rennen fahren, habe keinen intelligenten Sohn und eine Baubeschreibung habe ich auch nicht. Alles andere "just for fun".
 

Aschi

User
Na, ja spätestens wenn du mal Ersatzteile brauchst dann solltest du wissen was man hat und braucht.

Ansonsten wird's Peinlich denn da passt ausser den Knochen nix.

Thomas
 
Ahoi Ingolf,

schön, dass ich dir helfen konnte! Das Manual für deinen TT-01 findest du hier . Weiter sehe ich, dass der rechte Vorderreifen leider falschrum auf der Felge sitzt.


Beste Grüße nach München aus SH sendet dir

Uwe
 

molalu

User
Tamiya TT02

Tamiya TT02

Ahoi Ingolf,

schön, dass ich dir helfen konnte! Das Manual für deinen TT-01 findest du hier . Weiter sehe ich, dass der rechte Vorderreifen leider falschrum auf der Felge sitzt.


Beste Grüße nach München aus SH sendet dir

Uwe

Servus Uwe,
stimmt - jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch. Oh Mann, da bin ich wohl an einen Spezialisten geraten, der mir das Teil verkauft hat. Ich schließe jetzt diesen Beitrag, weil ich auch keine Lust habe auf "Trittbrettfahrer-Kommentare" zu antworten, die mit meinem eigentlichen Anliegen in diesem Beitrag nichts zu tun haben. Nochmals vielen Dank für Deinen Ratschglag:p
 
Hallo,
Ich schließe jetzt diesen Beitrag, weil ich auch keine Lust habe auf "Trittbrettfahrer-Kommentare" zu antworten, die mit meinem eigentlichen Anliegen in diesem Beitrag nichts zu tun haben.

als Trittbrett- und Tamiya Fahrer viellicht noch ein Hinweis,

Hier
https://www.modellbau-seidel.de/ind...th=&mth2=&mth3=sinfo&mth4=&sbest=+TT-01+58302
bei Mister Tamiya bekommst Du jedes erdenkliche Bauteil für Deinen TT01.
Du wirst es brauchen :)

viel Spass
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten