Kleine kompakte Fräse gesucht - Upgrade von Stepcraft 420

Liebe Community,

meine Stepcraft 420 (mit 0,5KW HF Spindel und UCCNC) hat mir über 2 Jahre tolle Dienste geleistet. Einen Monat lang hatte ich zu Beginn mit der USB Schnittstelle und der Steuereinheit zu kämpfen die den Support vor unlösbare Probleme gestellt hatte (plötzliche random Umpolung der Achsen, resultierend in Kamikazefahrten); aber abgesehen davon ein solides Teil das ich als Hobbyfräse nur wärmstens weiterempfehlen kann. Insbesondere wenn man vorher nicht mit CAM viel zu tuen hatte ist die Stepcraft kostentechnisch attraktiv und senkt somit die Hemmschwelle den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Hobbyisten sollten hier allerdings am Marketingversprechen von 1/100 mm Wiederholgenauigkeit und Tauglichkeit fürs Alu-Fräsen sich nicht festklammern.

Mein Anwendungsfall: 90% CFK Fräsen (Wanddicken unter 1,5 mm), 5% teils (hoch) dichtes Blockmaterial für den Formenbau, und vllt. 5% ABS. Die 420er Stepcraft war von der Größe her nie zu klein.

Gewünschtes Upgrade Nr.1 Solidere Achsenführung, höhere Wiederholgenauigkeit. Die 420er lief ca. 1k Stunden. Die Z-Achse ist nun durchgenudelt, die y-Achse muss man häufiger ent-spannen, der Riemen der y-Achse ist auf Dauer nicht vertrauenserweckend (6x wechseln des Riemens bei ca. 1k Betriebsstunden). Was solideres und etwas vertrauenswürdigeres wär hier gut, vor allem rollen bei mir inziwschen Bauteile im 5-stelligen Wert (kumuliert) pro Jahr über die Fräse. Jeder (vermeidbare) Fräsfehler schmerzt hier.

Gewünschtes Upgrade Nr.2 Ich würde gerne weiterhin eine 3-Achs Fräse haben, möchte allerdings die Spindel anstellen können. Das ist leider unbedingt notwendig für die CFK Fräserei (orientation matters). Ich möchte ausdrücklich keine 4. Achse (Die Rotierachsen sind meist seltsam umgesetzt) und auch keine 5. Achse (diese Fräsen sind meist riesig und deutlichst 5 stellig) und auch kein Roboter da die Werkstücke zu klein sind und gebrauchte Roboter im 5-stelligen Bereich meistens auch schon durchgenudelt sind.

Gut möglich das die Fräse doch etwas größer ausfallen muss wenn man die Spindel anstellen kann, das wäre aber kein Dealbreaker. Preis: 4-stellig wäre schön, bei 5-stelligen Beträgen muss der Mehrwert schon spürbar sein um das Mehr-Invest zu rechtfertigen.

Vielen Dank für eure Tipps vorab.

Beste Grüße

Hannes
 

micbu

User
Im anderen Thread wurde eine Fräse gesucht die mehrere Klassen niedrigen anzusiedeln ist.
 

Teddito

User
Die günstigen Sorotecmaschinen sind doch ganz gut. Wenn dir die Stepcraft stabil genug war reicht auch die Basicline.
Das Geld was du sparst, kannst du gut in Sicherheitsausrüstung investieren. Staubklasse M Sauger Luftfilteranlage und Abdeckungen (Faltenbeläge) für die Führungen und Spindel.
CFK ist hoch abrassiv.
Das die Stepcraft nach nicht mal 1000Betriebsstunden auseinander fällt zeugt nicht gerade von Wertigkeit.
 
Hi



und die selbigen Empfehlungen gegeben, die hier gültig sind


Hallo Solidmanager,

den Thread habe ich natürlich gelesen, der Threadtitel ist nicht zufällig so gewählt da er nahtlos anknüpfen sollte. Dort wurde ja außerdem eine Stepcraft gekauft mit Hinweis auf harte Budget Restriktionen.

Dennoch gibt es Parallelen im Gesuche: ich kann mir zeitlich keinen weiteren Bausatz oder eine weitere Bastellösung leisten. Daher: Gerne etwas teurer, aber es funktioniert und notfalls ist der Support kompetent das sich Probleme fix überwinden lassen.

Zu den Sorotec Fräsen: Kann ich den Fräser damit anstellen? Wenn ja, muss ich dafür ein Addon kaufen? Welches wäre das? Und ließe sich das in CAM Software schmerzlos umsetzen ohne Umwege?

Gruß

Hannes
 

oe6kug

User
Hallo Solidmanager,

den Thread habe ich natürlich gelesen, der Threadtitel ist nicht zufällig so gewählt da er nahtlos anknüpfen sollte. Dort wurde ja außerdem eine Stepcraft gekauft mit Hinweis auf harte Budget Restriktionen.

Dennoch gibt es Parallelen im Gesuche: ich kann mir zeitlich keinen weiteren Bausatz oder eine weitere Bastellösung leisten. Daher: Gerne etwas teurer, aber es funktioniert und notfalls ist der Support kompetent das sich Probleme fix überwinden lassen.

Zu den Sorotec Fräsen: Kann ich den Fräser damit anstellen? Wenn ja, muss ich dafür ein Addon kaufen? Welches wäre das? Und ließe sich das in CAM Software schmerzlos umsetzen ohne Umwege?

Gruß

Hannes
Gut Tag
Wenn du was gutes möchtest dann schau mal hier rein
Kann ich dir zu 100 % Empfehlen
www.cnc1.eu
Kompas F600
alles fertig aufgebaut eine Super cnc
Grüße Helmut
 
Verständnisfrage ...

Verständnisfrage ...

Moin Hannes,

was meinst Du mit "Fräser anstellen:

- den Fräser in einem beliebig wählbaren Winkel zum Werkstück anstellen?
- oder anstellen = anschalten manuell oder softwareseitig (PWM o.ä.)?

Gruß Michael
 
Moin Hannes,

was meinst Du mit "Fräser anstellen:

- den Fräser in einem beliebig wählbaren Winkel zum Werkstück anstellen?
- oder anstellen = anschalten manuell oder softwareseitig (PWM o.ä.)?

Gruß Michael

Hallo Michael,

eher Ersteres. Im Prinzip aber jede Lösung die es mir erlaubt die Spindel nicht nur in Z-Richtung aufzuspannen. Ich kenne mich mit Fräsen und Literatur dazu nicht gut genug aus um zu wissen welche Lösungen es hierfür gibt. In Fachkreisen nennt man es halt einfach "eine 3-Achs Fräse bei der man den Fräser anstellen kann". Ich dachte dies sei eine gängige Anwendung da der Sprung finanziell für die Fräse als auch die CAM Umsetzung von 3-Achs auf 4- oder 5-Achs doch meist sehr steil ist (und die Fräsen auch im Fall der 5-Achs in der Regel riesig sind) und die Anstellbarkeit von Fräsern hier eine günstige Möglichkeit darstellt auch mal nicht "nur" in Z-Richtung den Fräser anzustellen. Das Bauteil lässt sich zwar theoretisch so einspannen das man dies umgehen könnte, allerdings ist die Geometrie der zu fräsenden Bauteile so das ich "von oben" nicht überall rankomme.

Bin gespannt ob mir hier jemand die richtige Richtung weisen kann in die ich gehen muss. ;)

Beste Grüße

Hannes
 
Hi

bitte beschreibe es präzise!!!!! Was soll mit dem "Anstellen" erreicht werden, warum es anscheinend so wichtig beim Fräsen von CfK? Sobald die Z-Achse schwenkt, brauchst Du einen Schwenkkopf (siehe http://www.bzt-cnc.de/de/5-achs-fraesen) und dann wird die Achse schwer --> muss stabiler sein --> teuer! Hast Du denn ein CAM dazu? Selbst das kostet in einer kommerziellen Version (z.B. Deskproto) schnell 1000,-
 
Hallo Hannes,

die Frage ist, muß die Anstellung variabel sein oder genügen dir ein paar feste Positionen,
für den Fall das du mit einer überschaubaren Anzahl von Anstellungen auskommst, würde ich einfach eine Adpterplatte
für die Spindel machen in der die Drehachse und die verschieden Anstellungen durch Passbohren mit Stiften wiederholgenau
realisiert werden kann
du solltest auch bedenken das in angestellter Position eventuell das Anfahren der Referenz/Endschalter nicht mehr möglich ist,
die Konstruktion der Fräse sollte für dies Anwendung auch ausgelegt sein, das ist am ehesten bei den Maschinen von
Sorotec der Fall, ich würde in dem Falle auch über einen Eigenbau nachdenken, so läßt sich das auch in einem überschaubaren
finanziellen Rahmen realisieren

mfg Rene
 
Hi Rene

wenn es so wäre, mit einer winklig angestellten Spindel zu arbeiten, wird aus einem runden Schaftfräser ein ellipsoider. Damit rechnet sich das CAM den Elch, weil es jede Bahn komplex kompensieren muss, spassig wird es bei Kurven, hier reicht ein einfaches Offset nicht mehr aus ;). Aber solange es nicht sauber erklärt wird und man ggfs. Alternativen findet, ist es Stocherei im Nebel

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,

mit ensprechenden CAM und Steuersoftware ist es kein Problem, allerdings hab ich mich jetzt auch gefragt mit welcher Software das im Hobbybereich umsetzbar wäre,
für den Hobbybereich sehe ich eigentlich als einzige sinnvolle Lösung den Tisch entsprechend zu drehen, so kann man weiter mit 3 achsiger Steuersoftware und CAM arbeiten,
am einfachsten liese sich das mit Fusion360 realisieren, man müßte nur da nur die Geometrie der Fräse(Tisch) nachbilden, den Drehpunkt(Gelenk) vom Tisch mit festlegen,
der Tisch müßte auch feste Positionen mit Passbohrungen haben, so das die Werkstücke im CAM und real auch auf definierten Positionen befestigt werden können,
ja nachdem wie groß der Schwenkbereich ist komme ich da mit einer Portalfräse schnell an die Grenzen des Bearbeitungsraumes, für so eine Anwendung wäre dann eher ein Säulenfräse
mit ausreichend Z-Weg eher geeignet

mfg Rene
 

ufo 2009

User
Hallo Gero und Rene,

Hallo Gero und Rene,

zu Hannes. Für mich liest es sich so das er einfach nur eine Maschine für 5-Seiten Bearbeitung sucht.Also 3-D Fräsen.

LG Uwe
 
Hallo Michael,

eher Ersteres. Im Prinzip aber jede Lösung die es mir erlaubt die Spindel nicht nur in Z-Richtung aufzuspannen. Ich kenne mich mit Fräsen und Literatur dazu nicht gut genug aus um zu wissen welche Lösungen es hierfür gibt. In Fachkreisen nennt man es halt einfach "eine 3-Achs Fräse bei der man den Fräser anstellen kann". Ich dachte dies sei eine gängige Anwendung da der Sprung finanziell für die Fräse als auch die CAM Umsetzung von 3-Achs auf 4- oder 5-Achs doch meist sehr steil ist (und die Fräsen auch im Fall der 5-Achs in der Regel riesig sind) und die Anstellbarkeit von Fräsern hier eine günstige Möglichkeit darstellt auch mal nicht "nur" in Z-Richtung den Fräser anzustellen. Das Bauteil lässt sich zwar theoretisch so einspannen das man dies umgehen könnte, allerdings ist die Geometrie der zu fräsenden Bauteile so das ich "von oben" nicht überall rankomme.

Bin gespannt ob mir hier jemand die richtige Richtung weisen kann in die ich gehen muss. ;)

Beste Grüße

Hannes


Nennt sich dann halt 5 Achs Kopf-Kopf Maschine, so einfach ist das.

Wenn du nur eine A Achse an der Z Achse hättest, bräuchtest du trotzdem eine Steuerung, welche eine Koordinatensystemdrehung und die damit nötige Vekorenverrechnung der beiden Linearachsen X und Z möglich macht.


Und da sieht es....LowBudget....nicht gut aus.
 
Hallo alle,

vielen Dank für eure Antworten. Es ist nunmal häufiger so das man weiß was man können möchte, aber nicht weiß welche Vielzahl an Lösungen es dafür gibt. Eröffne ich einen Thread der explizit nach X sucht, dann schlagt ihr mir genau das vor, auch wenn es vielleicht noch andere kreativere oder unbekanntere Lösungen dafür gegeben hätte. Insofern war das nebulöse beabsichtigt um etwas breiteren Input zu bekommen.

Fusion360 ist auch das CAM das ich nutze.

Stellt euch vor ich habe einen Hockey-puck, und muss die flache Seite (90 Grad zur runden Seite) einmal ringsum besäumen. Mit einer fix anstellbaren Spindel (feste Position) könnte ich das mit einmal umrüsten schaffen (Der Fräser kann entsprechend nur die Hälfte des Puks bearbeiten bearbeiten weil er sonst mit dem Schaft am Werkstück hängen bliebe). Deswegen @Rene ist genau was Du schreibst eine sehr gute Idee, vielen Dank. 5-Achs-Simultan geht klar auch, aber ist viel viel aufwendiger CAM-technisch (wobei es für so einen simplen Fall noch gehen würde solange die Software mitspielt), viel gravierender ist allerdings das 5-Achs hier etwas übertrieben ist.

Puk.png

Und jetzt: gibt es Fräsenhersteller die sowas als Zubehör verkaufen? Sonst muss ich mir sowas selbst zufräsen oder beim Metallbauer in Auftrag geben. Limit Switches sollten kein Thema sein aufgrund der Größe des zu fräsenden Bauteils, aber danke für den Hinweis, vielleicht lässt sich was Einfaches realisieren.

Alternativ/Kreativ: Was ich auch mal vergeblich gegoogelt und auf einer Messe gesucht hatte war eine Art Frässcheibe, die würde mir nämlich an dieser Stelle auch sehr helfen und das ganze Umrüsten ersparen. Müsste aber explizit für CFK geeignet sein. Eine 180 Grad Bearbeitung führte bei mir leider immer zu Delamination, auch weil es quasi keinen Fräser gibt ohne Anschliff am Schaftende für CFK Bearbeitung.

Puk2.png


Oh und bevor jetzt Anmerkungen kommen das man das auch 3-Achs lösen kann: Jaein. Ich fräse mir die Fräsvorrichtung auf die ich meine Bauteile spanne ebenfalls auf der Fräse zu und bewege diese Fräsvorrichtung dann nie wieder da man es fast nie schafft die Fräsvorrichtung wieder perfekt neu auszurichten. So halte ich mir die Anforderungen an die Fräsvorrichtung etwas einfacher indem ich sie einfach nie bewege (und das Aufstellen der Fräsvorrichtung um 90 Grad macht mir das Leben auch nicht gerade leichter weil ich dann eine vielleicht nicht-ganz-plane Seite als Auflageseite habe.)
Gruß

Hannes
 
Hi

https://www.cnc-steuerung.com/cnc-artikel/cnc-4.-achse-rundtisch/vu-serie.html

simpel ein in zwei Positionen montierbarer Tisch. Da wirst Du aber mit den angestrebten Grössen der Fräse nicht hinkommen. Auch wenn Du Deine Spindel kippst, braucht das Platz, daher wird die Grösse bei dieser Anforderung zu gering sein. Zum Thema Delamination, vielleicht war auch einfach Deine Drehzahl zu niedrig?

So wie die obere Skizze zu lesen ist, ist das ein Überfräsen, warum geht das nicht mit einem hochdrehenden Schaftfräser oder einem Planfräser ? Zeige uns doch einmal ein Beispielteil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten