Einstieg...

Hallo Klaus und Frank

Hallo Klaus und Frank

Zitat Frank:
Trotz eines späteren Schadens am Modell durch eine „unplanmäßige, etwas härtere Zwischenlandung“ war es ein gelungener Tag!
Zitat Ende.

In diesem Anfängerstadium sind Missgeschicke nicht selten.
Wenn ich mich da an meine Haupt-Spreiselzeit v. 69-72 als "Fesselflug-Alleinunterhalter"
in einem Radio Club erinnere......Oh Gott.
Außer Uhu Hart und Ponal Weisleim gabs nix.
Uhu Plus Endfest 300 ? , 7te Klasse, unbezahlbar damals.
Mit unseren heutigen Klebern ist das Peanuts.

Der Koala ist reparabel und sicher bald wieder in der Luft denn
Klaus ist seit Samstag den 18.07.20 mit dem (FV) Fesselflug-Virus infiziert.

Momentan fliegt der Koala noch mit Klaus.
Der Koala nutzt das Gnadenlos aus weil bei Klaus
noch das Schwindelgefühl die Sinne/Wahrnehmung benebeln.
"Stocknüchtern" torkelt man da nach der Landung schon mal über den Platz.
Keine Bange der "nüchterne Rausch" , bei uns auch als "Drehwurm" bekannt,
hat sich nach ein paar Flügen "verflogen".

Sobald Klaus die Überhand über seinen Koala gewonnen hat,
ist auch die richtige Rollenverteilung hergestellt wie,
"Dompteur Klaus" mit seinem eingeflogenen und gezähmten Koala Bär.

Mein Tip an Klaus:
Nicht verzagen,
Frank fragen...allover das wird.

Grüße auch an "die Gelbfüßler" aus Brusel un Odene .

:DPeter
 

mannikla

User
Hallo,

@ Frank - das war aber schon erheblich "schön" geredet....

Realistisch gesehen - Synapsenfehler - zum Abfangen überm Boden Tiefe gegeben.
Was mich am meisten ärgert - meine extra umständlich und geschützt eingebaute Düsennadel / Stock hat es abgerissen.

Vorher:
20200703_100326.jpg

Nachher:
20200722_130208.jpg

20200722_141650.jpg

Keine Sorgen - bin schon an der Reperatur.

Düsennadel war auch krumm - die läuft schon wieder rund.
Den Düsenstock versuch ich zu retten, so das die Nadel hinter dem Motor sitzt.

Danke für die Unterstützung an Frank und Peter.

Ich wär' niemals mit dem Wind gestartet...

Ihr seid schon ein seltsamer Haufen - blast die Luft direkt bei der Ansaugbohrung in den Tank, startet mit dem Wind....

Am meisten aber hat mich die Praxis bei Franks Flieger zum Thema 4-2-4 überrascht. Das es tatsächlich so perfekt funktioniert....

Gruss Klaus
 
Hallo !

Glückwunsch zum Erstflug !
Zum Düsenstock,: das ist ja vernickeltes Messing, wenn man da den Nickel runterholt kann man den wieder zusammenlöten.
Dazu einen genau passenden Draht durchstecken und den kurzen Stummel mit der Mutter Verlöten, das Ganze dann an den Großen Rest anlöten. die Mutter stützt dann das kurze ende.
Länge kann man mit Dichtungen oder U-scheiben einstellen.

MfG,
Sebastian
 

mannikla

User
Hallo,

zum Glück hab ich noch eine gut gefüllte Kiste mit Ersatzteil Sammelsurium aus vielen Jahren Methanolmotoren.
Da sind auch noch diverse Düsenstöcke und Nadeln drin.
Überwiegend Webra und OS - da findet sich sicher noch ein passender Düsenstock.

Ich will aber mal auf das abgebrochene Teil innerhalb des Vergasers einen passenen Schlauchnippel drehen und verlöten.
Auf den Nadelhalter ebenfalls einen Schlauchnippel löten und diesen dann hinter dem Motor gut zugänglich ( und Finger schonend ) montieren.

Wurde so auch von OS bei späteren Motoren praktiziert.

Werde auch mal einen Versuch starten, ob ich an meiner Drehmaschine einen passende Rädersatz habe, um das Gewinde zu drehen.
Dann wäre die Nachfertigung eines Düsenstocks kein unlösbares Problem. Zur Not aus MS ohne Chrom oder aus Neusilberlegierung.

Gruss Klaus
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Klaus,

Da sind wir ja diese Jahr eine ganz ähnliche Story am durchleben.. :D:D:D Ich habe auch vor kurzem einen gebrauchten kunstflugtauglichen Fesselflieger gekauft. Der "Erstflug" endetet auch in einer Katastrophe ..Start,Modell hing sofort wie eine Pflaume da dann in den kreis reingedreht kein Leinenzug , Looping in Zeitlupe und senkrechter Einschlag auf Asphalt..*aua* Der Fox 35 hat Gott sei dank überlebt sein Auspuff nicht ... Ursache eine großes stück Blei am Heck mit dem laut Vorbesitzer das Modell geflogen sein soll.. Hatte extra noch nachgefragt (Nie auf andere Leute hören :rolleyes:) die Kiste habe ich wieder zusammengeflickt das Blei am Heck weg gelassen und siehe da er fliegt. beim 3. Flug habe ich mich endlich getraut einen Looping zu probieren und juhu hat geklappt! Mittlerweile hat jetzt auch schon Rückenflug funktioniert als nächstes steht 8 fliegen üben auf dem Plan...

beste Grüße, Cornelius
 

Anhänge

  • IMG_9588 rcn.jpg
    IMG_9588 rcn.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG-20200715-WA0005 rcn.jpg
    IMG-20200715-WA0005 rcn.jpg
    71 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_9611 rcn.jpg
    IMG_9611 rcn.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 142
Niemals aufgeben...

Niemals aufgeben...

... das ist der richtige Modellfliegergeist.

Hallo Klaus,
schön, dass du jetzt intensiv dabei bist.

Was mich am meisten ärgert - meine extra umständlich und geschützt eingebaute Düsennadel / Stock hat es abgerissen.
Düsennadel war auch krumm - die läuft schon wieder rund.
Den Düsenstock versuch ich zu retten, so das die Nadel hinter dem Motor sitzt.

Keine Sorge, du bist nicht der erste, dem die Düsenstöcke abbrechen:
http://www.rc-network.de/forum/show...-neue-Klasse?p=4453838&viewfull=1#post4453838

Ich wär' niemals mit dem Wind gestartet...
Ihr seid schon ein seltsamer Haufen - blast die Luft direkt bei der Ansaugbohrung in den Tank, startet mit dem Wind....

Du hast die Position des Schwerpunkts vergessen.

... Ursache eine großes stück Blei am Heck mit dem laut Vorbesitzer das Modell geflogen sein soll.. Hatte extra noch nachgefragt (Nie auf andere Leute hören :rolleyes:) die Kiste habe ich wieder zusammengeflickt das Blei am Heck weg gelassen und siehe da er fliegt...

Da hat wohl wieder ein RC-Spezialist einem FF-Rookie die Position des Schwerpunkts "erklärt".

Weiterkreiseln
Andreas
 
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu den Erstflügen!

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu den Erstflügen!

... und ich hoffe, dass wir uns beim Cricle Dancer Treffen vom 02.-04.10. in Hammersbach sehen und gemeinsam fliegen können.

Der Termin wird, denke ich, nach den letzten Lockerungen ab 01.08. in Hessen stehen.

Schade, dass das Treffen bei Dietmar nicht stattfindet. Aber da war es ja noch nicht absehbar...

...und bis zu uns bleibt die Coronasituation hoffentlich weiterhin einigermaße entspannt...

Gruß
Rainer!
 

mannikla

User
Hallo,
@ Marat
ein Rat ist immer willkommen.
Ich bin mit dem Alugriff noch nicht geflogen.
Wenn es schwarze Finger gibt, werde ich evtl. einen Klarlack darüber ziehen.
Eloxieren ist eine gute Idee, davon habe ich aber keine Ahnung.

@Edgar
unter Druck setzen lass ich mich nicht...:):):)
Mal sehen ob ich bis dahin den Flieger schon längerfristig in der Luft halten kann.

Gruss Klaus
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Leute...
Heute bin ich erfolgreich endlich meine ersten Achter geflogen Juhu :D
Doch leider ist trotzdem was kaputt gegangen ... Wie ich weiter vorne berichtet hatte ist mein Erstflug mit einem Einschlag auf Asphalt geendet, hier hatte meine Düsennadel leider ganz schön einen ab bekommen. Und heute leicht etwas eingestellt knack und ab :cry: :cry::cry: Bin ein wenig verzweifelt jetzt habe ich fliegerisch so gute Fortschritte gemacht und jetzt kann ich wieder nicht mehr fliegen. ich habe mal mich umgeschaut in Ami land gibt es Ersatz Nadeln und Düsenstöcke für den Fox 35 aber kein Versand nach deutschland:( Nun meine Frage kann mir jemand weiter helfen hat noch jemand was oder eine Bezugsquelle für Ersatzteile für den Fox in Deutschland oder Europa? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Gerne auch per PN um hier den Thread nicht zu sehr zu belasten.

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • 20200727_213619.jpg
    20200727_213619.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 134
  • 20200727_213624.jpg
    20200727_213624.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 137

mannikla

User
Hallo Cornelius,

herber Verlust.
Bau mal den Rest vom Düsenstock aus, mess die Breite vom Venturi Hals aussen und die Durchmesser der Durchgangsbohrungen.
Bin ja nicht so der Venturi Fachmann, aber evtl passt ja etwas von den alten Grossherstellern. Da würde ich mal meine Kiste durchsuchen, ob ich dir helfen kann.

Gruss Klaus
 
Hallo Cornelius

Hallo Cornelius

Ein "Upgrade" für deinen Fox wäre der Umbau auf einen Super Tigre Düsenstock mit Nadel.
Grund, der Fox Düsenstock mit Nadel leckt gerne wegen zu großen Gewindespiel.
Der S.T. Düsenstock hat 4mm Durchm. ,die Spritbohrung ist bei 7mm , s.Skizze.
Die Spritbohrung MUSS mittig über der KW sitzen und in 16:30Uhr Position zeigen.
Dieser Düsenstock sollte für den Fox .35 passen.
Um Sicher zu gehen , Bitte den Fox Düsenstock vermessen.
Mit EXTRA kurzer Nadel, für die Portokosten , kann es deiner sein.
Bei Bill Bischoff USA mit Versand nach GER. 11USD + Porto.
Bei Interesse ----gehts weiter per p.n..

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • DSCI1547.JPG
    DSCI1547.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 128
  • DSCI1553.JPG
    DSCI1553.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 119

Moin Cornelius,

2 Maße fehlen mir noch :confused:.
Düsenstockdurchmesser links neben dem Sechskant, 3mm breit ,rechts im Bild ? :confused:,
etwa 3,97mm ??.
Durchmesser der Gehäuse-Düsenstockbohrung am Venturi ? :confused: ,
etwa 4mm ??.
Lt deinen Maßen vergl. mit dem S.T. Düsenstock
liegt die Spritbohrung in tolerablen 0,5mm außermittig:p.
Mein Vorschlag ,
RICHTIG einbauen (16:30Uhr Position) , TESTEN und
wenn ALLES GUT IST,
danach
Porto bezahlen.

:DGruß
Peter
 

mannikla

User
Hallo,
auch mal wieder etwas zum Besten geben....
Koala ist wieder einteilig, Düsenstock funktioniert wieder, bleibt aber zweiteilig mit bisschen Schlauch dazwischen, Nadel hinterm Zylinder.
Harz muss noch trocknen, Motor wieder reinschrauben - sollte dann wieder startklar sein.
Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten