2-EDF A330 laufen nicht synchron

Hallo Leute

Habe ein Problem. Bei meiner A330 laufen die Triebwerk nicht synchron. Wenn ich auf der min. Drehzahl die Triebwerke einstelle mit dem Mixer und dann 2-3 min. Fliege stimmt meine Einstellung wieder nicht. Das ganze verstellt. Ist ziemlich mühsam wenn man mit Schleppgas landen will und nur ein Treiber funktioniert!

Mein Setup:
2x Hyp. 80A Opto
2x Het 2w-13 Volllast je 39A
1x 5s3700
Alle Kabel gleich lang.

Gestern habe ich beide Motoren über einen Regler laufen lassen und auf dem Regler noch einen Kühler montiert,wegen der Wärmeentwickluung. Doch Nach dem Start ca 6s Vollgas und eine Platzrunde mit 1/3Gas ging der Regel ins jenseits.....

Wäre froh um jeden Ratschlag...
Vielen dank für eure Antworten
Grüsse Roger
 

WeMoTec

User
Also erstmal, die Regler sind für den Motor (gemeint ist der 2W23?) ungeeignet.
Die Hyperionregler sind für eine max. Drehzahl von 120.000 U/min ausgelegt. Da liegen die Motoren bei Vollgas drüber (es sind 6Poler, also 40.000 U/min) und kommutieren nicht mehr sauber.
Ob Dein spezielles Problem daran liegt kann ich nicht beurteilen, allerdings dürften die Regler und Motoren während des Betriebs warm werden, und das Problem der unsauberen Kommutierung steigert sich mit steigender Temperatur.
Brauchst Du die montierte Leistung? Sonst würde ich einfach mal probieren, ob der Effekt bei 4S Lipo auch noch in dem Maße auftritt.
Allerdings ist der Effekt der ungleichen Gaskurven so ganz unbekannt nicht.
Das tritt auch bei anderen Reglern schonmal auf.

Zwei Motoren im Grenzbereich an einem Regler, der mit einem eizelnen Motor schon nicht mehr richtig klarkommt wird immer tödlich enden.

Aber unabhängig davon, erzähl doch mal mehr von Deiner A-330.

Oliver
 

Beluga

User
Moin Roger,

noch fliege ich zur Zeit den Beluga mit einem Setup bestehend aus:
Antrieb: 2x AXI 2820-12
Prop: 2x APC Standard- Prop 10x6
Akku: 2x LiPo 4s2p 4380mAh
Regler: 2x JETI Advance 40 opto plus
Strom: 36 - 40A pro Antrieb bei Vollast
Bisher gab es keine Probleme. Es gab nur leichte Drehzahlunterschiede bedingt durch die unterschiedliche Spannung der Akkus im zehntel- und hundertstel- Bereich. Diese wirkten sich aber nicht auf das Flugverhalten aus, auch nicht im Teillastbereich. In einem aktuellen Versuch versorge ich die Motoren jetzt auch von einem Akku aus (Standlauf zeigte gute Werte, Flug steht noch aus).

Frage: Wie lang sind Deine Kabel vom Flugakku zum Regler? Frage deshalb, weil die Kabellänge zwischen Akku und Regler nicht ohne Einfluss auf das Betriebsverhalten des Reglers ist.
Ich habe nach einem Tipp aus der Brushless- Fibel II zusätzliche Stützkondensatoren an der Verlängerungstelle zwischen Regler und Akku eingesetzt, um gerade im Teillastbereich eine unnötige Erwärmung des Reglers zu verhindern. Bisher hatte ich also keine Probleme. Die Regler sind nach einem Flug handwarm (ca. 26°C).

Ich schließe mich Oliver an: schreib mal mehr zu Deinem Airbus A330

Gruß Bill
 
2 Poler verwenden Hacker oder Kontronik
Jazz Regler kann dann beide ansteuern, oder
2 Regler und Akkuseitig den Akku 2P schalten und dann in die beiden Regler.
Dadurch hast du an beiden Reglern immer die selbe Spannung anliegen.
Das geht mit 2 Stück H-Kabel für Plus und Minus

2 stk. Regler
+ +
| |
---- Brücke
| |
+ +
2 stk. Akku

Mit dem Minuspol genauso
 

smaug

User
Hallo, ich habe ein ändliches Problem mit meinem Doppelföhn .

Ich betreibe (Testaufbau) 2 Stk. ePower Guard Regler an einem Akku Paralell.

Konfiguration
Akku: 1x Lipo 4S TP5000
Regler: 2x ePower Guard 60
Motoren: 2x HET 2W-20 mit HET-FAN 6904 Impeller
Servos: 2x Futaba 3150
Empfänger: eFlight Sexta
Sender: MPX EVO 12

Leider verhalten sich die beiden Regler nicht gleich.

Regler 1 verhält sich wie erwartet und regelt linear zum Knüppelweg des Senders

Regler 2 verhält sich ganz anders. Der Impeller steht still bis ca. 1/3 Knüppelweg, nach 1/3 Knüppelweg heult der Impeller dann recht unsanft los. Nach ca. 30 Sekunden FullPower steht dann Impeller 2 plötztlich still, während Impeller 1 weiter auf voller Leistung dreht.

Ich habe nun alle möglichen Varianten von Regler, Impeller und Servoausgang am Empfänger durchgetestet. Regler 2 regelt immer erst ab ca. 1/3 Knüppelweg.

Nun habe ich keine Idee mehr wie ich das Problem in dan Griff bekomme.

Ist Regler 2 etwa schlecht, defekt oder am Montag produziert worden ?

Besten Dank für eine Antwort
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich würde mal alle kabel und lötstellen durchmessen,
der fehlerteufel zeigt sich nur im innenwiederstand .

----

ich will nicht dumm rumlabern.
aber warum nehmt ihr bei so tollen modellen
und diesem material einsatz immer billigregler ?
bei dem gesammtpreis des modelles sind diese ~50 - 100,-€
mehrpreis sicherlich empfehlenswert.
---
jazz , yge , hacker ,..... sind bisher als sehr zuverlässig erkannt worden.

und manche betreiben zb. einen jazz mit 2motoren !



gruß Andreas
 

smaug

User
Hallo elo-gustel,
Sicherlich sind Hacker, Kontronik und andere 'Marken-Regler' ganz gut. Doch bin ich mir da nicht ganz sicher, ob die teile nicht doch etwas überteuert sind. Bei Preisen, die bei bekannten Marken bis zu 3x mal höher sind, kommt man schon in Versuchung preiswerte Regler einzusetzten. In meinem Fall, sind das bei 2 Reglern, schon mal gute €200-250 Unterschied.
Zudem bin ich der Ansicht, dass jedes Produkt, ob bekannt oder nicht, zu funktionieren hat.

Bei den von mir eingesetzten Reglern bin ich schon der Meinung, dass diese meine Anforderung erfüllen können.

Technische Beschreibung:

ePower Guard 60 A Regler

BL-Regler modernster Technologie für LiPo Packs mit echtzeit Einzelzellenüberwachung.
Verhindert ein Tiefentladen einzelner Zellen und erhöht damit die Lebensdauer der LiPo Packs!

Kann ohne Einzelzellenüberwachung für alle übrigen Akkutypen verwendet werden.

Einzelzellenüberwachung:
-bis 4S mit LS, PQ und e-Tec Anschluss
-bis 3S mit TP Anschluss

BEC-Funktion: Getaktet, 3A

Alle ePower Guard Regler lassen sich über ein optionales Programmierpanel sehr einfach programmieren.

Programmierbare Parameter:

-Bremse : Ein/Aus
-Batterie Typ : Li-xx/Ni-xx
-Abschaltart : Lineare Leistungsreduktion/Abschalten
-Motoranlaufverhalten : normal/weich/sehr weich
-Abschaltschwelle : tief/mittel/hoch
-Timing : tief/mittel/hoch

Drehzahlbereich: 210'000 U/min. (2 Poler), 70'000 U/min. (6 Poler), 35'000 U/min. (12 Poler)
Regeler-Software kann bei Neuerungen aktualisiert werden.
Hohe Störungsresistenz dank entkoppelter Spannungsversorgung des Mikroprozessors.

Masse ohne Kabel: 28 x 56 x 18.5 mm
Gewicht mit Kabel und Steckern: 58 g


Freundliche Grüsse
Smaug
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1)dann wechsel der einfachheit nurmal die 2 regler gegeneinander aus.
-sollte nun dein problem auch " gewechselt " haben liegt es am regler.
--
2)die akku packs tauschen.
-sollte nun die charakteristig gewechselt haben,dann prüf die zellen
denn deine einzelzellenüberwachung bemerkt ja irgendwas.
--
ok die 200,- mag ja bei 2 reglern sein.
aber wenn du nur einen jazz benötigst?
wobei ich bisher mit den billigreglern , im regelbereich
schlechtere erfahrungen gesammelt habe.


gruß Andreas
 

Beluga

User
Moin Zusammen,

vielleicht sollte man das gesamte System aus Akku, Kabel, Regler, Motor betrachten, besonders, wenn zwei Regler über die Eingangsseite mit einem Akku verbunden sind. Akkukabel können Induktivspannungen aufbauen und damit belasten sich die Regler gegenseitig. Das schwächste Glied gibt dann nach. Denn ob billige oder nicht billige Regler; wenn das gesamte System nicht hinhaut.

Vielleicht hilft dieser Link, und da speziell der Artikel: "Warum überhitzen Modellflugregler?" Nur mal so als Lösungsansatz...... ;) ;)

http://www.s4a.ch/eflight

Viele Grüße
Bill
 
Bei so einem Anwendungsfall solltest du schon 2 Regler nehmen die eine gleichmäßige Gaskurve haben. Also gleiches Produktionsdatum.
Da die Motoren auch eine Streuung haben hilft es wie Andreas schon geschrieben hat die Motoren oder Regler zu tauschen.
Bei "handgefertigten" Impellern hat schon der Rotortauschen was gebracht.
Auch wenn die Kanäle unterschiedlich sind gibt es unterschiedliche Schübe.
Der Unterschied von den Motoren kannst du mit Konstandspannung anhand der Drehzahl messen.
K-Produkte werden übrigens vor der Lieferung auf gleichmäßige "Fehler" gemessen.
Wenn du extra für eine 2Motmaschine 2 Motoren dort bestellst sucht dir Olli 2 gleiche Motoren raus.

Aber manche kaufen lieber 2x, das ist billiger.
 

WeMoTec

User
Also das mit den Billigreglern habe ich mir auch gedacht, wobei es in der Branche meist umgekehrt ist: nicht die Markenregler sind überteuert, sondern die Billigteile.
Ich könnte Dir dutzende Beispiele nennen.
Frage: welchen Regler verkauft Dir ein Händler aus betriebswirtschaftlichen Gründen lieber, den Billigregler zu 79 Euro, oder den Kontronik zu 149 Euro?
Ganz klar den Billigregler, weil bei Billigprodukten die Marge soviel höher ist, daß der Händler unterm Strich mehr verdient.
Ein guter Händler rät trotzdem zum Markenprodukt und schneidet sich damit ins eigene Fleisch, dafür hat er zwar weniger, aber zufriedene Kunden.
Ich könnte das über Akkus, Servos etc. endlos fortführen.
Ich würde übrigens auch die drei üblichen Verdächtigen nennen: Kontronik, YGE, Hacker/Jeti, vielleicht noch Schulze.

@Andreas:
Mit zwei Motoren an einem Regler wäre ich vorsichtig. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Und wenn der Regler abfackelt, übernimmt der Hersteller (zu Recht) keine Haftung.
Ein kleines Ästchen, Laub, ein Lappen was auch immer in einem Impeller, und der Regler ist hin.
Mir wäre das deutlich zu riskant. Okay, vielleicht mit einem ganz billigen Regler... :D

@Smaug:
Natürlich müssen auch Billigprodukte funktionieren, wobei dort meist am besten die Texter und Marketingabteilung funktionieren...
Aber steht da irgendwo als zugesicherte Eigenschaft, daß die Regler ein synchrones Regelverhalten aufweisen?
Es sind genau solche "weichen" Eigenschaften, an denen sich die Qualität eines Produktes entscheidet.

Wann erfahren wir denn jetzt mal mehr über den A-330?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
@smaug

Ich hatte in meinem Funjet einen ePower Guard 25. Soweit sicher ein passabler Regler, aber ich würde den eher in die Kategorie Traktor einreihen. Ich hatte desöfteren Probleme mit dem Anlaufen eines MEGA 16/15/3. Es knurrte dann nur. Wenn man den Prop erst von Hand anschob lief er dann auch an. Ich habe jetzt einen Phoenix 35 drinnen, und was soll ich sagen? Reinste Sahne. Er läuft butterweich fein an, das hatte ich bisher bei keinem Regler.

Probier mal jeden Antrieb für sich alleine aus. Die müssten beide in etwa gleich funktionieren. Wenns dann auch zusammen noch so läuft, erst dann kannst Du fliegen.


Gruss
Uwe
 
Hallo Leute

Wow... Das so vieeeele Antworten, hätte ich nicht gedacht.
Als erstes, vielen Dank für eure raschen Antworten.

Als zweites:
Was für einen oder zwei Regler sollte man nehmen.
Habe diese Motoren gewählt, weil ich nur 5s Lipos habe!:(
Die Kabellänge vom Akku bis Regler sind 50cm und vom Regler nochmals 10cm
Jetzt mit einem Regler habe ich 50cm und vom Regler-Motor sind es nochmals 40cm. Kabelquerschnitt ist 2,5.

Als drittens:
Es ist mein erster Impeller. Der Flieger kommt von Jamara, hat eine spw von ca 1,5M Daten sind sonst auf der Jamaraseite. Videos sind auch schon im Netz, aber von Anderen. Youtube - RC 777

Freundliche Grüsse Roger
 

Beluga

User
Hallo Roger,

die Kabellänge ist heftig, wobei die Länge zwischen Regler und Motor nicht so viel Einfluss hat wie zwischen Akku und Regler (abgesehen vom Einfluss auf Empfänger und Co.). Im Beluga beträgt sie 40cm zusätzlich zu den herstellerseitig angebrachten Kabel. Also habe ich pro Regler einen (aufgerundet) 1000 yF 35V Kondensator zwischen die akkuseitigen Kabel gelötet. In der Regel sagt man 220yF pro 10cm Kabelverlängerung (leider habe ich nicht das passende Symbol für mykoFarad auf der Tastatur, deshalb das "y" :D ).

Viele Grüße
Bill
 

Otti

User
Hallo Bill,

Beluga schrieb:
(leider habe ich nicht das passende Symbol für mykoFarad auf der Tastatur, deshalb das "y" :D ).

probier' doch mal [Alt Gr]+[M] - damit sollte das µ klappen...

Hi Roger,

die Kabellänge von 50 cm ohne zusätzliche Stützelkos halte ich auch für bedenklich, zumal 2,5 mm² für 2x39A auch noch zu knapp sind - da würde ich min. 4 mm² nehmen.

Mein Learjet hatte am WE seine ersten 3 Flüge mit 2 HeLen 50A Reglern. Der Strom pro Motor ist aber sehr moderat (<30A). Motoren sind HET EDF-3W an je einem 3s3p Konion-Akku. Die Akkus sind durch eine Brücke verbunden, um evtl. Unterschiede auszugleichen. Mir scheint, daß durch diese Verbindung der Akkus die Regler ein kleines Anlaufproblem haben, da ab und zu mal ein Motor nicht "anspringen" will - mal der Rechte, mal der Linke, einer läuft aber immer sauber an. Das ist aber kein größeres Problem, meist laufen beide an, wenn man den Gasknüppel nochmal kurz auf 0 stellt und nochmal "startet".

Grüße,

Otti
 
Warum verlängert Ihr immer die Akkuleitung, lötet ihr gerne?
Einfach die 3 Kabel zum Motor verlängern und gut.
Ein Regler geht nur wenn du gute 2-Poler verwendest und das auch nur wie Oliver geschrieben hat mit Glück.
Also neue 2-Poler kaufen oder 2 neue Regler.
Mein Vorschlag Jazz 55-8-18 ;)

Wobei der Unterschiedliche Schub dann immer noch da sein kann.
Ich hatte mal so ne Mega***** da war 20% Unterschied zwischen den Motoren.
Vielleicht hatte da jemand falsch gewickelt oder falsch gelabelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten