SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Lustige Frage Wolfgang :D

Trotzdem hier die Antwort: Bei Schmierer oder Valenta.
Haben wir vor kurzem mit einem Carbonara Verbinder so
exerziert und nach 3 Tagen lag das Ding auf dem Tisch. ;)
 
Salto Valenta / Schmierer ???

Salto Valenta / Schmierer ???

Hallo Zusammen in die Runde,
da ich mich auch nach einem Salto in der Größe umschaue, muss ich mal in die Runde fragen!
Eventuell habe ich es übersehen, oder ich bin etwas verwirrt. Stammen die beiden Salto (Schmierer & Valenta) aus einer Schmiede? Ihrgendwie vermischt sich das ganze hier sehr stark, so dass mir der Eindruck entsteht.
 

800gs

User gesperrt
Die Winglet Variante ist von Schmierer > Packmaß ist Sperrgut
Die Variante mit einteiliger Fläche ist vom Versand um einiges teurer > Spedition > Nur Direkt bei Valenta

ist doch gar nicht schwer oder.... ????

Beides Modelle von Valenta


Gruß
 
Danke

Danke

Dann habe ich mich doch nicht geirrt.
Jetzt muss ich al in mich gehen,was für mich das richtige ist. Ich denke die große Spannweite ist für die Ebene mit E-Antrieb die bessere Variante, wenn man auch mal etwas oben bleiben will.
Na, mal schauen.
 
Ebene

Ebene

Hallo Jürgen,

aus eigener Erfahrung. Ich bin den Salto mit Winglets geflogen. Im Zusammenspiel mit den Wölbklappen geht das Modell sehr gut in der Thermik. Allerdings will der Salto geflogen werden - er brauch Fahrt um seine Leistung zu entfalten. Hab auch schon oft gelesen das man für Kunstflug einfach ohne Winglets fliegt.

Die Qual der Wahl ;)
 
Also bei meinem Valenta Salto sind die Winglets abnehmbar. Somit habe ich die Qual der Wahl wenn ich am Hang stehe😉 bei schwachen Bedingungen nehme ich die Winglets und wenn es etwas mehr bläßt dann ohne Winglets.

Somit habe ich 2 Flieger für verschiedene Bedingungen 😊
 
Hallo,
Wie gesagt bringen die winglets auch für schwache Bedingungen keine merklichen Vorteile, außer der Sichtbarkeit in größerer Höhe vielleicht. Nicht mal das Kreisflugverhalten profitiert. Ein gerader Ansteckflügel für mehr Streckung wäre da besser... Also nicht zuviel erwarten, und wenn du am Ende immer ohne winglets fliegst ist das eben auch ok.
 

Joiner

User
Salto mit Winglets

Salto mit Winglets

Hallo,
ich fliege auch den Valenta Salto mit abnehmbaren Winglets. Ich meine aber schon das man einen Unterschied merkt.
Deutlich bessere Rollrate ohne und besseres Kreisen in der Thermik mit Winglets.
Ich kann meinen Salto auch schön langsam machen, allerdings muss man sich da rantasten. Der Abriss komm dann schlagartig.
Viel Spaß hat man mit dem Flieger auf jeden Fall und das Flugbild ist einfach traumhaft.

Grüße an alle Salto-Fans
Daniel
 
Das fast bezog sich darauf, dass ich beim kreisen in der Thermik kaum Verbesserung durch die winglets gespürt habe. Aber das sind v.a. subjektive Eindrücke die man nicht überbewerten sollte.
 

Joiner

User
Salto im Martini Design

Salto im Martini Design

Hallo zusammen,
ich habe hier im Thread irgend wo weiter vorne nach Design-Ideen für meinen Salto gefragt.
Hab mich für Martini entschieden, hier das Ergebnis.

Grüße aus dem Badischen Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20181019_155551-1024x768.jpg
    IMG_20181019_155551-1024x768.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20181019_155654-1024x768.jpg
    IMG_20181019_155654-1024x768.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20181019_155752-1024x768.jpg
    IMG_20181019_155752-1024x768.jpg
    260 KB · Aufrufe: 199
Hallo,

kann mir jemand sagen, was das originale Rad von Valenta wiegt?
Welche Alternativen gibt es?
Schon mal vielen Dank.

MfG
Benjamin
 
Das Rad ist Mist. Besser sind NoNa. Gibt es auch unter dem Namen Planet Hobby heavy duty bei lindinger oder bei Engel MT unter "leichträder". Das 105er müsste passen. Ggf
 

Oli L.

User
Hallo ,
will auch mal meinen Senf dazu geben. Habe gestern meinen Erstflug gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket ! Konnte eine Seglerversion mit abnehmbaren Winglets relativ günstig kaufen und habe mich entschlossen dann zu Elektrifizieren um einen unabhängigen Alltagsflieger zu bekommen.

Zum Modell selber gibt es ja alle Nötigen Infos, aus diesem Grund ergänze Ich mal meine Ausstattung (Video folgt).

Servos : rundherum Futaba S3150
Motor : Leopard LC 5065 mit Glider Adapter (Reisenauer)
Löffel : GM 18x10 (weiß) an Versatzmittelteil 0° 41/8mm mit Spinnerkappe Scale 44mm (Reisenauer)
Regler Hobbywing Platinum 100A LV mit 10A BEC
Akku : 5s 5500mah oder 6s 4500mah (rund 600g Akku)

Auszug Reisenauer Webseite :
5s - 18,5V-18x10GM CFK M37, 6960 rpm, 58 Amp. 1074 Watt, Schub 6992g, VPitch 106 km/h, Eta 83,1%
6s - 22,2V-18x10GM neu CFK M37, 8010 rpm, 76 Amp. 1697 Watt, Schub 9260g, VPitch 122 km/h, Eta 80,1% - 20 Sek.


Ein wenig Blei muss aber vorne noch rein damit der Schwerpunkt sauber passt (89mm). Ich kann das Modell ohne Probleme selbständig werfen, ein Schubs genügt (schon mit 5s)!

IMG_E8044.JPG
IMG_E8046.JPG
IMG_8047.JPG


Gruß Oli
 
Zum Start...und Ladung

Zum Start...und Ladung

Hei Salto Freunde,

Mein Salto mit Winglets ist ca. ein Jahr in Betrieb, bin rundum zufrieden.

Ich habe etliche Starts von Hand durchgeführt, bis ich in einmal blöderweise verzogen habe und auf die Schnauze gerappelt bin...:D
Grund des verziehen war das ich nach Motorstart ein Bruchteil des loslassen gezögert habe und die Kiste wurde regelrecht von der Hand rausgerissen, das wars, zum Glück nur leichte Staurungen im vorderen Rumpfbereich, der wurde danach mit Kevlar verstärkt, da vorn doch ziemlich an Gewicht vorhanden ist.

Habe dann mit Startwagen weiter gemacht >> No Problem. ;)

Danach holte ich den Gummi, und auch damit lässt es sich gut Leben // Starten. :cool:

Die Landegeschwindigkeit ist relativ flott, dazu benutze ich folgendes kombi:

> Rasterstik Links vorn alles im Strak
> Bis Mitte fahren die Klappen auf Maximum raus, und dazu wird leicht Tiefe dazugemischt. (eine Micherkurve ist angelegt.)
> Ab der Mitte fahren proportional zum Stik die Störklappen raus bis zum Anschlag, und dazu wird die Tiefekompensation wieder proportional zurück bis auf 0 genommen.

passt alles, der Salto ist doch noch schnell unterwegs und ein zartes abfangen und Richtung beibehalten ist ein MUSS ;)

Gruss aus dem schönen Elsass.

Asterix


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten