SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

johmei

User
Hallo zusammen,

Das ging jetzt schneller als gedacht - Salto ist diese Woche eingetroffen und liegt auf der Werkbank! :cool:
Leergewicht 4220g mit allen gelieferten Teilen - D-Box, Winglet-Version - komplett Weiß ohne zusätzliche Verstärkungen im Rumpf.
Mit dem geplanten Ausbau incl. 8S Antrieb sollte ich da locker unter 6,5 Kg rauskommen - schaun wir mal.

Die Verarbeitung ist wirklich klasse, nur der Verbinder passt mal wieder nicht auf Anhieb in den Rumpf. Der erste Auswiegeversuch wird deshalb auch erst nach Servoeinbau stattfinden. Die Dichtlippen (wie bereits mehrfach beschrieben) sind auch ein Problem. Wenn man die Ausschläge für QR und WK beschränkt klappt das vielleicht mit den Dichtlippen aber auf den ersten Blick reichen mir die Ausschläge da nicht (ohne das die Dichtlippen raus schnappen und blockieren). Falls nacharbeiten (Hitze und formen) nicht funktioniert werd ich die abreißen und durch weicheres und passendes Spaltabdeckband ersetzen.

Ins VLW kommen nun KST X10 mini (ohne Gegenlager). Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Die folgenden Fragen kann ich nun auch selbst beantworten:
---------------------------------
Zwei Fragen hätte ich noch:
1.) Es wäre nett, wenn jemand mal die Breite und die Höhe des Rumpfes (incl. Rad) an der Nasenleiste messen und hier posten könnte. Vermutlich brauch ich neue Arme für meine E-Schwerpunktwaage.

Breite: 22cm Höhe Nasenleiste - Rad :20cm - Da ich meine mechanische Waage eh mit den elektronischen geeicht habe spare ich mir den Bau einer neuen E-SP-Waage.
2.) Wie transportiert ihr den Rumpf wenn ihr den mal 30/45min zum Flugspot tragen müsst? Mit dem Rad scheint der ja etwas sperrig zu sein.
Die Tragflächen passen noch in meinen Rucksack, die Rumpftasche bekommt ein paar Tragegriffe.
----------------------------------------

@Udo
Schönes Design - steht dem Salto.
Mein Salto soll ein selbst gemachtes Audi Design bekommen...

Gruß,
Stephan
 

udill

User
Hallo Stephan,

viel Spaß beim Bauen deines Salto. Ich habe die gleiche Variante, allerdings mit roten Blockstreifen auf der Unterseite. Deshalb habe ich auch nur ein Design auf der Oberseite. Mein Abfluggewicht mit 6S (2 x 3S Antrieb + 2S4000 Empfängerakku) liegt bei 6,7 kg. Die Dichtlippen habe ich ein wenig abgeschliffen. Dadurch kann ich die QR und WK etwas weiter aussteuern. Ob es für Rollen reicht habe ich noch nicht getestet. Für das Auswiegen meiner Modelle habe ich u. g. Lösung.

Gruß Udo

Mit der Waage geht das ;)

Holzwaage.jpg
 

johmei

User
Verbinder

Verbinder

Hab mir jetzt den Verbinder einmal genauer angesehen und der passt weder in den Rumpf noch in die Flächen. Mal davon abgesehen, dass der gelieferte Verbinder 2,5cm zu kurz und 1mm zu dick ist (verglichen mit den Daten aus #123) hat er auch eine für den Salto meiner Meinung nach krasse V-Form von ca. 3,4° auf jeder Seite.:eek: Der gehört mit Sicherheit zu einem anderen Modell.

Ist der Verbinder für den Salto gerade oder hat der eine V-Form? Falls er eine V-Form hat - wieviel Grad?

Gruss,
Stephan
 
Hallo zusammen,

Obwohl mir der Salto ürsprünglich nie gefallen hat komme ich immer mehr auf den Geschmack und suche gerade einen Bausatz/fertiges Modell...
Was mir, obwohl hier glaube ich schon thematisiert, noch nicht ganz klar ist die die Rollwendigkeit der einzelnen Versionen.
Seht ihr zur Version 4,50m vs. 4,20m einen merklichen Unterschied? Ich frage deshalb da mir eine mit 4,50 angeboten wurde.

Grüße
Michi
 

unschaf

User
Hab mir jetzt den Verbinder einmal genauer angesehen und der passt weder in den Rumpf noch in die Flächen. Mal davon abgesehen, dass der gelieferte Verbinder 2,5cm zu kurz und 1mm zu dick ist (verglichen mit den Daten aus #123) hat er auch eine für den Salto meiner Meinung nach krasse V-Form von ca. 3,4° auf jeder Seite.:eek: Der gehört mit Sicherheit zu einem anderen Modell.

Ist der Verbinder für den Salto gerade oder hat der eine V-Form? Falls er eine V-Form hat - wieviel Grad?

Gruss,
Stephan

Da hast du den falschen Verbinder eingepackt bekommen. Der Salto Verbinder hat keine V Form.
 
Einstellungen Landung

Einstellungen Landung

Hallo zusammen,

bei mir steht der Erstflug kurz bevor
Wie sieht den bei euch das Setup beim Landen aus?
Klassisch Butterfly mit Störklappen oder nur SK?

Grüße
Michi
 
Hei Michi...

Der (die) Salto hat Wölbklappen und Störklappen, ich habe die Landephase so gestaltet:
Wölb (Max 30grd) un Stör auf dem Gazknüppel vorn alles drin unten alles raus.
Im Landeanflug im Queranflug wird der Knüppel bis zu Hälfte gezogen da kommen die Wolbis, dazu wird proportional (ziemlich steil Kurve) Tiefe zugemischt (3mm) um das Aufbäumen gegenzusteuern. Danach, der Endanflug, da kommen mit der zweite Hälfte vom Knüppel, je nach Bedarf die Stör dazu, von wenig bis voll. Und hier wird die vorherige Tiefe Zumischung der Wölbis proportional aufgehoben so dass das HR wieder auf 0 kommt bei voll gezogenen Stör.
Liest sich grausam aber so habe ich no Probleme beim Salto landen.
Landet sich ziemlich schnell, mit Gegenwind gehts besser, Abfangen mit Gefühl da sie sonst hopst, bei Hartbahn brauch er ewig bis zu Stillstand da keine bremsen vorhanden.
Bei Flächenberührung auf Grasbahn ist der Ringelpilz vorgesagt.

Viel Spaß.

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
... elektrisch!!!!

Dazu noch ein Tipp,

Solltest Du mal zu durchstarten gezwungen sein dann gehen so vor.
- Stör einfahren, Knüppel bis Mitte
- Motor auf ON stellen
- Und dann mit geringer Verzögerung beim Hochlaufen vom Motor die Wölbis gefühlvoll komplett einfahren, Knüppel nach vorn.
- Nicht schlagartig alles rein Knallen.

So starte ich durch wenn’s mal nicht so passt wie ich will. ;)

Asterix
 

udill

User
Dazu noch ein Tipp,

Solltest Du mal zu durchstarten gezwungen sein dann gehen so vor.
- Stör einfahren, Knüppel bis Mitte
- Motor auf ON stellen
- Und dann mit geringer Verzögerung beim Hochlaufen vom Motor die Wölbis gefühlvoll komplett einfahren, Knüppel nach vorn.
- Nicht schlagartig alles rein Knallen.

So starte ich durch wenn’s mal nicht so passt wie ich will. ;)

Asterix

Hallo Asterix,

hast du bei dieser Aktion keinen Bodenkontakt mit der Luftschraube :confused:

Gruß Udo
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
In meinem Salto werkelt ein FES-Antrieb, nun soll noch eine Schleppkupplung dazu. Gibt es Erfahrungen wo die Schleppkupplung am Rumpfboden gut platziert ist, wie weit vorn oder hinten?
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Dank dir! Ich war gedanklich auch so bei 10-15cm und werde das jetzt auch so machen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten