SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Hallo Salto Piloten,
nun habe ich "langsam" begonnen meinen Salto
auf den Bau vorzubereiten => sieht schon richtig toll aus wenn er aufgebaut ist

einige Fragen habe ich jetzt schon
wie habt ihr die Verbindung des V-Leitwekes mit dem Rumpf gelöst ( Servoverbindung )
lose oder mit eingeklebten Steckern

welches Rad für das Fahrwerk habt Ihr verwendet ( wenn es getauscht wurde )

die Verstärung der Radachse => wie habt Ihr das realisiert ( Bild wäre schön )

Gruß
Jürgen
 
Kann mir jemand die Maße für den Verbinder geben? Und ist der beim direkten Valenta Salto gleich? Danke.
 
Hallo Salto Piloten,
nun habe ich "langsam" begonnen meinen Salto
auf den Bau vorzubereiten => sieht schon richtig toll aus wenn er aufgebaut ist

einige Fragen habe ich jetzt schon
wie habt ihr die Verbindung des V-Leitwekes mit dem Rumpf gelöst ( Servoverbindung )
lose oder mit eingeklebten Steckern

welches Rad für das Fahrwerk habt Ihr verwendet ( wenn es getauscht wurde )

die Verstärung der Radachse => wie habt Ihr das realisiert ( Bild wäre schön )

Gruß
Jürgen


Kann keiner konkretere Tipps geben?
 
Hallo zusammen,

so mein Salto ist nun fertig und wartet auf den Erstflug
ich habe nun die Einstellungen aus dem Aufwind Bericht verwendet
ich bin dann mal gespannt wenn das Wetter wieder besser wird gehts ab auf den Platz

ich werde berichten :-)

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
das sind die Einstelldaten und der Schwerpunkt ist bei 86mm ( im Bericht sind 85mm angegeben )
Bildschirmfoto 2017-09-02 um 22.22.02.png

ist das OK so oder wie sind euere erfahrungen

Gruß
Jürgen
 
Hallo Salto Piloten,
und was meint Ihr sollte so funktionieren , oder ?
ich weis ist ne blöde Frage aber mit dem Schwerpunkt bin ich schon hin- und hergerissen da dieser halt so gar nichts
mit den Herstellerangaben zu tun hat

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Der Schwerpunkt passt mit 86mm ganz gut. Der von Valenta angegebene Schwerpunkt ist kaum fliegbar.

Ich senke die Querruder bei Thermikflug nicht ab. Das gibt so was wie eine Verwindung und man kann etwas langsamer Kreisen ohne einen frühen Strömungsabriss zu erleben.
Ich differenziere auch das Querruder weniger, denn ich steure das negative Wendemoment lieber mit dem Seitenruder weg. Dies ist aber vom persönlichen Flugstiel abhängig. So wie angegeben passt das Querruder auch für den Erstflug. Danach wirst du eh deine Einstellungen erfliegen, auch bezüglich Schwerpunkt.
Zum Landen senke ich die Wölbklappen ca. 20 Grad ab und den Rest des Gleitpfades wird mit den Störklappen gesteuert.

Ich fliegen den Salto mit 7kg Gewicht (motorisiert und Ausziehfahrwerk für Bodenstart). So fliegt er schön dynamisch.

Viel Spass mit dem schönen Salto :cool:

Grüsse Aldo
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
CG Salto

CG Salto

Hallo Jürgen,

auch ich habe den Schwerpunkt bei 86 mm, damit wirst Du kein Problem bekommen.
Ansonsten fliege ich mit den Einstellungen aus dem Testbericht.
 

Joiner

User
Schmierer Salto

Schmierer Salto

Hallo Salto-Fans,

ich habe mir dieses Jahr auch meinen Traum-Salto gegönnt. Erstflug hatte ich im August, Schwerpunkt und Einstellwerte wie oben angegeben, verlief völlig problemlos und
unkritisch. Ist ein perfekter Allrounder!
Ich habe einen Hacker A40 mit langer Welle eingebaut und bin so Schlepperunabhängig.

Das Cockpit habe ich inzwischen auch ausgebaut, bis auf Griffe und Gurte alles Eigenbau.

Ich habe den Salto bewusst in weiß geordert und mache mir gerade Gedanken über das Design...für Vorschläge bin ich dankbar.


Grüße aus dem Badischen
Daniel
 

Anhänge

  • 20170911_184234.jpg
    20170911_184234.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 241
  • 20170911_184245.jpg
    20170911_184245.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 271
  • 20170731_111055_resized.jpg
    20170731_111055_resized.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 306
Hallo Daniel,

das Cockpit ist richt schön. Was hat den Salto für eine Spannweite und wie hoch ist das Fluggewicht?
Danke jetzt schon für die Antwort.

Gruß aus Wiesbaden

Hartmut
 

tomswiss

User
Hallo Daniel

Dein Cockpitausbau ist vom Allerfeinsten. Ich möchte meinem Salto ein Ebensolches spendieren. Wo hast Du die Instrumente geordert? Hast Du das Panel selber erstellt und hast Du Dich dabei an das Originalpanel gehalten?

Gruss Thomas
 

Joiner

User
Hallo Thomas
Ich habe mich grob nach Originalbildern gerichtet, sind auch hier auf RCN gute vom Salto zu finden.
Das Panel ist aus zwei Lagen 1mm Sperrholz, die Instrumente sind Bilder von originalen, einfach von der Herstellerseite kopiert und mit Word auf entsprechende Größe verkleinert. Ich bin kein Grafikspezialist und habe ein paar Versuche gebraucht. Wenn der Maßstab passt, in Farbe ausdrucken. Dann auf das Träger-Sperrholz aufkleben und eine dünne Klarsichtfolie oder dünnes Plexiglas darüber legen. Jetzt das Sperrholz mit den Instrumentenausschnitten passend drauf und mit micro Kreuzschlitzschrauben die Befestigung der Instrumente simulieren (das macht extrem viel her!). Die Griffe für Schleppkupplung und Bremsfallschirm sind aus einem Schaschlickspieß entstanden, Gurtzeug und Steuerknüppel sind gekauft.
Die Cockpit-Beschriftung ist von Eckhart Müller hier im RCN.
Das Batman-Sitzpolster ist selbst genäht und der Granit-Lack aus dem Bauhaus.
Ich hoffe das hilft dir weiter...einfach probieren und nicht lange nachdenken!

Danke auch für dein Lob!

Viele Grüße Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten