DG65 Fernbedienung FS-6i Einstellung nicht konstant

Moin aus Flensburg!

Nutze eine Fernbedienung FS-6i zum Bedienen eines DragonForce 65 Modellbootes.

Folgendes Problem:
Auf Channel 3 ist die Winde belegt, die die Groß- und Fockschott synchron ansteuert. Gesteuert mit dem linken Haupthebel (Gas / Richtung Haupt Lager Sitz - Throttle).

Wenn ich die Extrempunkte (ganz oben oder ganz unten) anfahre dreht die Winsch nicht immer in dieselbe fixierte Position. Beim Dichtholen sind die Segel mal so dicht wie sie sein sollen und nach einmal auffieren und wieder Dichtholen bleibt die Schot offner oder beim nächsten noch dichter.

Gleiche Problematik beim Auffieren auf den Kurs vorm Wind, mal stehen die Segel wunderbar Querab mal sind sie dichter geholt.

- die Endpunkteinstellung habe ich schon verschieden eingestellt und verschiedene Prozentzahlen versucht, der Fehler bleibt immer der gleiche. Meine Segelstellungen sind nicht verlässlich reproduzierbar. Das ist sehr schwer zu ertragen und macht mich nicht wirklich glücklich!

Ich erbitte Tips, um diesen Fehler zu beheben. Vielen Dank!
 
Problem Winde

Problem Winde

Hy Sailor,
da gibt es 2 Fehler quellen zum einen die Winde und zum anderen die Fernbedienung.

Ich würde mal einen Servo auf deinen Windenkanal anklemmen Den Servoarm auf ca 20cm verlängern (zur besseren Beurteilung)
dann die Wege mehrfach anfahren sollten die Endpunkte immer gleich sein ist es wahrscheinlich die Winde.

lg
 
Ich würde der Baukastenwinde nicht sehr viel an Qualität zutrauen. Auch das Ruderservo zeigt Schwächen und wurde innerhalb des OneDesign-Konzepts zum Austausch frei gegeben. Leider gehört die Winde nicht dazu aber wenn du an keiner offiziellen DF-65 Regatta teilnimmst, dann wechselst du die Winde einfach gegen eine technisch bessere aus.

LG Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten