Kleine Futura - Startprobleme - Bugfahrwerk verlängern?

Roxx

User
Moin zusammen.
Meine 1,9er Futura (100er Turbine) hat lässt sich nur schwer dazu zu überreden abzuheben.
Bei trockenem, kurzen Rasen geht das recht gut (100m benötigt, 180m vorhanden).
Bei feuchtem Rasen wird es dann aber unangenehm: Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird nicht weiter beschleunigt, die Futura gibt mir nicht das Feedback „leicht“ zu werden. Sie „klebt“ förmlich auf dem Rasen. Der Platz wird kürzer und das Höhenruder wird immer weiter gezogen und dann „reißt“ es die Kiste nach oben, jedoch ohne das erforderliche Tempo.
Das schaut unschön aus und ist nicht das Optimale für eine langsame Herzfrequenz.
Verbaut ist das originale Fahrwerk von IQ Hammer.

Meiner Meinung nach, könnte die Futura vorne etwas angestellt werden.
Gab es da nicht mal ein „Upgrade“ von Turbo Diddi, welches das Bugfahrwerk etwas verlängert? Weiß jemand, wieviel mm da sinnvoll sind? Für Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar.

Gruß
Thomas

K1024_20200503_103522.JPGK1024_20200503_103719.JPG
 
Ist sie denn negativ angestellt, wenn sie rollt? Wenn das Bugfahrwerk dann noch einfedert, kann das schon sein. Hatte das bei einer L39.... Bugfahrwerk verlängert und gut wars!
 

Heinz234

User
Modell auf ebener Fläche auf die Räder stellen und dann mal Höhe nasenleiste und endleiste messen. Ist die nasenleiste nicht wenigstens etwas höher als die endleiste wird’s kritisch. Eventuell reicht schon eine stärkere Feder in Bugfahrwerk.
 

davipet

User
Ich hatte genau das selbe mit der 1,9 Futura. Auch mit dem Fahrwerk von Turbo.
ich habe damals das „Upgrade“ gekauft. Es sind genau 20mm. Eine 20mm Distanzhüle aus Aluminium und ein 20mm längerer Stahlbolzen. Das wars. Behebt die Probleme instant.
und ja, sie ist bei Einbau des Fahrwerks nach Anleitung negativ angestellt. Hat beim Landen den Vorteil, dass sie nicht zum springen neigt. Geht aber auch so!

gruß

David
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus,

und wie lang ist es jetzt? Wäre interessant einen Referenzwert zu haben.
 

Roxx

User
Das Fahrwerksbein wurde 2 cm verlängert.
Der Bolzen (80x8mm) wurde gegen einen mit 100x8mm Länge getauscht und ein Distanzstück aus Aluminium eingebaut.

Gruß
Thomas
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Danke, da bei mir Electron verbaut ist und auch die Spantenkonstrukion anders ist, wäre es klasse das Maß vom Rumpfboden zur Radaufstandsfläche zu bekommen. So könnte man am besten vergleichen.

Danke
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ja das wäre nett. Meine hatte bei ihrem bisher einzigen Versuch auch Schwierigkeiten auf nassem Gras. Da wäre es gut, wenn man das Fahrwerk bei dem erneuten Versuch ausschließen könnte.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hi,

wollte es nochmal in Erinnerung bringen, da ich leider noch nichts gehört habe.
 

Roxx

User
Schande über mein Haupt, ich war vorletztes Wochenende mit der kleinen Futura fliegen, habe aber vergessen zu messen :(
Letztes Wochenende war die große Futura dran :D
Versprochen: Beim nächsten Flug wird gemessen und hier beschrieben.


Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Moin zusammen,

bin die Kleine mal wieder geflogen :D. Das Starten klappt jetzt nach wie vor problemlos.
Bei der Gelegenheit habe ich vor Ort die Höhe ausgemessen:

Mitte Nasenleiste ca. 22,5cm und mitte Landeklappe ca. 21,7cm.
Der Untergrund war gepflastert, a bissl uneben. Also müssen die Angaben nicht auf den Millimeter genau stimmen ;)

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • K1024_20200621_152811.JPG
    K1024_20200621_152811.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 65
  • K1024_20200621_152750.JPG
    K1024_20200621_152750.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 60

rcopi

User
... ich habe jetzt auch einige Flüge mit meiner Futura mit K120 Bine hinter mir und habe keine Probleme beim Abheben.
Ich habe auch das Bugfahrwerk nicht verlängert, wie hier oft zu lesen ist.
Landeklappenstartstellung ca 45° . Bei Höhenruder ziehen steigt sie softig weg.


Gruß, Ralf
 

Roxx

User
Moin Ralf, gleiche Bedingungen? 100er Turbine, nasses & hohes Gras? Gleiches Fahrwerk und gleich lange Beine?


Gruß
Thomas
 

rcopi

User
12Kg Turbine , orig.Elektron Fw ,Beine u. Räder . Habe Nichts verändert gegenüber der Anleitung.
Landeklappenstartstellung etwas mehr Ausschlag als in der Anleitung.
uneben gepflasterte Bahn und nicht ganz ebenen Rasen .( Naß war noch nicht gewesen )
Ich finde, daß die Landeklappenstartstellung sehr gut das Modell steigen läßt - gleich nach dem Abheben nehme ich die Klappen wieder auf Neutral.

Gruß, Ralf
 

Roxx

User
12Kg Turbine , orig.Elektron Fw ,Beine u. Räder . Habe Nichts verändert gegenüber der Anleitung.
Landeklappenstartstellung etwas mehr Ausschlag als in der Anleitung.
uneben gepflasterte Bahn und nicht ganz ebenen Rasen .( Naß war noch nicht gewesen )
Ich finde, daß die Landeklappenstartstellung sehr gut das Modell steigen läßt - gleich nach dem Abheben nehme ich die Klappen wieder auf Neutral.

Gruß, Ralf

Hi Ralf,
in diesem Thread werden die Probleme mit dem (ursprünglich originalen) Fahrwerk vom Turbo Diddi (IQ Hammer) beschrieben.
Vom Hersteller selber wurde diese Verlängerung angeboten. Leider ist die Firma nicht mehr existent.
Auf kurzem trockenen Rasen war der Startvorgang kein Problem. Das Problem wurde (in meinem Fall) erst bei nassem, längerem Rasen ein Richtiges :)
Die Verlängerung bringt in diesem Fall eine bemerkenswerte Verbesserung.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten