Was gehört alles in die RCN-Werkzeugkiste

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe bei einigen Bekannten durch viel Bohren und Drängen einen ersten Schritt von einigen Opfern in Richtung Modellbau geschafft. Es sollen von drei Leuten jeweils eine Libelle EVO vom Himmlischen gebaut werden. Seglerversion ist bestellt. Kleber ist vorhanden.

Doch was braucht man als Werkzeug, in welcher Qualität.
Geld ist da, aber knapp.

Mit was fängt man an und mit welchem Werkzeug füllt man den ersten Werkzeugkoffer?


Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 13.30.46.png

modellbahn-exklusiv 9931 - Bastelmesser-Set Gross, Skalpelle, 16-teilig bei Amazon

hat das jemand, wäre das was gescheites?
 
https://www.amazon.de/100-Skalpellklingen-Nr-für-Skalpellhalter/dp/B00AE3OGNK

Seit ich vor Jahren sowas von einer Ärztin bekommen habe. Kommt nichts anderes mehr in Frage. Gibt's in 2 Griffgrössen Nr.3+ Nr. 4.
Ich hab´s dann nachgekauft, im Friseur bedarf. Kostengünstiger da nicht steril. Haben damit sogar bei Styro, Balsa GFK Flächen die Querruder rausgeschnitten. Einfach bei Tante GOOGLE. Skalpell eingeben
 
Lötequipment wird wohl auch recht bald erforderlich sein.
Fürs Erste geht da auch was einfaches aus dem Baumarkt.
Aber wie einfach Löten sein kann merkt man, sobald man sich eine ordentliche Lötstation zulegt.
Vielleicht kannst Du Deinen Bekannten zu Beginn ja leihweise aushelfen...

Für mich beim Löten unverzichtbar: Die dritte Hand

Gruß
Eddie
 

BIGJIM

User
... wenn der kleine Hunger kommt -

... wenn der kleine Hunger kommt -

.
... wenn der kleine Hunger kommt -

. . . ich habe meist Süßigkeiten, Snackriegel oder gekochte Eier
und etwas zum Trinken - in meiner RCN-Werkzeugkiste ebenfalls mit dabei.

. . . auch eine Sekunden-Stopuhr von 0-99 Minuten - weil, wegen und ...
.


.
MfG BIGJIM
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

im Hinblick auf die Libelle bin ich mal meinen Kopf durchgegangen, was ich immer wieder in der Hand habe und deshalb in der Werkstatt griffbereit liegt:

gute Messer wurden ja schon genannt, ich habe dazu zwei Schneidematten A3 und A1
ein Satz Schlüsselfeilen
kleine Schraubendreher
Spitzzange
Rechter Winkel aus Metall
Metallineale (einfache Schienen)
gutes Schleifpapier (z.B. von https://www.feinewerkzeuge.de/G10019.html
Schleifblock bzw. Schleiflatte, ich habe von Permagrit etliches, am meisten benutze ich die flache Handfeile , da wäre vieles dabei https://www.permagrit.com/specials/ )
Stoßnadeln
Kleine Gewichte (zum mal kurz was beschweren)
mehrere kleine Klemmzwingen

Für RC-Einbau:
Seitenschneider
feiner Lötkolben (z.B. von Ersa)
Dritte Hand (Zum Löten einfach sehr praktisch)
Schrumpfschlauch

Allgemeinkram:
Blumenfolie zum unterlegen (Frischaltefolie geht auch, ist mir aber im umgang zu knittrig, dann schon Plastiktüten in Stück schneiden, einfach etwas Dünnes was von selbst trennt)
Rührstäbchen (von McDonalds..) für Epoxi
Kleine Rührbecher (Fruchtzwergbecher tuns auch)
Isolierband und Tesakrepp zum mal schnell etwas fixieren
Papiertücher

Mit gutem Werkzeug macht Arbeiten eben gleich viel mehr Spaß, aber wem schreibe ich das.

Hans
 
https://www.amazon.de/100-Skalpellklingen-Nr-für-Skalpellhalter/dp/B00AE3OGNK

Seit ich vor Jahren sowas von einer Ärztin bekommen habe. Kommt nichts anderes mehr in Frage. Gibt's in 2 Griffgrössen Nr.3+ Nr. 4.
Ich hab´s dann nachgekauft, im Friseur bedarf. Kostengünstiger da nicht steril. Haben damit sogar bei Styro, Balsa GFK Flächen die Querruder rausgeschnitten. Einfach bei Tante GOOGLE. Skalpell eingeben

Stimmt, die sind sehr gut - allerdings NICHT gut für Kurvenschnitte geeignet (außer in Papier, Folie etc.). Da ist dann die Flexibilität der Klinge ein Nachteil, weil die Klingenspitze in Kurven gerne "übersteuert" und damit der Schnitt nicht mehr senkrecht ist. Aus demselben Grund nicht zu empfehlen für alles Schnittgut, was eine Faserrichtung hat (also Holz) - es sei denn, man schneidet exakt in Faserrichtung oder im 90°-Winkel dazu. Das Swann-Morton Nr. 3 ist ja ursprünglich ein chirurgisches Skalpell, da ist die flexible Klinge halt ein Vorteil.
Die gleiche Klingenform in steif gibt es z.B. von Martor (Nr. 34). Der dazugehörige Griff von Martor hat aktuell die Handelsbezeichnung "Simplasto" oder "Trimmex Simpel". Einen Griff, der sowohl flexible als auch steife Klingen aufnimmt, gibt es mW nicht, da flexible Klingen schlecht geschraubt und steife nicht aufgeschoben werden können. Wenn man aber häufiger mit Messern arbeitet, wird man feststellen, dass man sowieso so oft zwischen verschiedenen Typen wechselt, dass man sowieso keine Lust hat, zwischendurch auch noch die Klingen zu wechseln. Über kurz oder lang schafft man sich da eh mehrere Griffe an, selbst wenn sie vom gleichen Typ sind.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten