Weisleim oder Sekundenkleber? wer wiegt mehr?

Hallo zusammen,

da das "C" Virus den Winter gerade verlänert hat - baue gerade einen Holz Flieger und vieles - eigentlich alles - soll mit Sekundenkleber geklebt werden. Da mir das nicht gefällt widersetze ich mich der Vorgabe und klebe zum Trotz wie von Opa gelernt seit ewigen Zeiten mit verdünntem Propeller Weisleim.
Das stinkt nicht und hat viele Vorteile und entschleunigt zudem ungemein :rolleyes: Aber darum gehts mir/hier gar nicht - Lediglich kam mir während der Trocknungszeit über Nacht, (das soll euntschleunigt sein?) der Gedanke was letzendlich schwerer ist, das kleben mit Weisleim oder Sekundenkleber?

Könnt ihr mir dazu Angaben machen? kann man das überhaupt Gewichtstechnisch merken? und Festigkeitsmäßig?

LG, bleibt gesund!
Andreas
 
Hallo Andreas,

mach doch einfach einen Selbstversuch.

Nimm jeweils zwei Balsabrettchen oder anderes Holz gleicher Größe.
Dann wiegst Du sie mit einer Waage die auch 1/10 Gramm anzeigt.
Verklebt werden sie so: ein Brett hinlegen, dass andere Brett der Länge nach hochkant darauf verkleben.
Jetzt verwiegst Du die verklebten Teile, uns siehst welches Schwerer ist.
Dann hast Du schon mal die Antwort nach Gewicht.
Und sobald alles Fest ist, kannst Du ja die Bretter versuchen voneinander zu Lösen.
Jetzt hast Du die Antwort auf Festigkeit.

Viel Erfolg.

Gruß,
Michael
 
Nö.... bau 2x das gleiche Modell. Ein mal mit Weissleim, den anderen mit Sekundenkleber:D
Wenn ich wetten müsste, würde ich behaupten, dass Sekundenkleber leichter wird.
Es sei denndu dosierst den Weissleim ganz exakt, dass es keine "Nasen" gibt.
Aber ob das am Ende viel ausmacht, bezweifle ich....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

In der FMT Extra 20 war ein Vergleich der Kleber in Sachen Gewicht.

Bei einer Probefläche wog der Weissleim 0,4794g die gleiche Fläche mit Seku 0,1268
weiteres in der besagten FMT
Wichtig der Weissleim verlor 46,2% Gewicht bei seiner Aushärtung.

Gruß Bernd
 

Papa14

User
Der Weißleim ist wesentlich schwerer, was aber nicht verwunderlich ist - die Flasche ist ja auch viel größer! :D

Dummschwätzerei? Nein, weil mit dem Quantum einer Seku Flasche käme man mit Weißleim nicht weit. ;)

Die primäre Festigkeit dürfte vergleichbar sein, allerdings ist der Seku viel spöder ... und je älter er wird, umso spröder wird er. Die Weißleim Klebungen halten ewig, die mit Seku können nach einigen Jahren zerbröseln. Langzeiterfahrungen gibt es nicht viele, weil die Modell wegen unfreiwilliger Erdberührung viel eher zerbröseln.
 

bendh

User
Meine vor 20 Jahren gebauten, mit Sekundenkleber geklebten Modelle halten immer noch. Was sich auflöst ist die Oracover Folie, die transparente wird milchig.
 
Gibt ja auch Ponal- Express...schnell anziehender Weißleim. Gut 5 Minuten und er ist schon angezogen, je nach Auftragsdicke und zu verklebendem Material. Spaltfüllen dauert natürlich länger.
Aber einen dickflüssigen Senkundenkleber, der nicht sofort anzieht, verwendet und nach fixieren etwas Aktivator hin, hält Jahrzehnte !
Wenn´s ganz leicht sei soll, dünnflüssigen Sekundenkleber und gleich mit Aktivator drauf...dann zieht nicht so viel ein, sondern verklebt in erster Linie die Oberflächen...aber entschleunigtes Kleben ist was ganz Anderes :D
Gruß
Andi
 
Ich würde bezüglich der Festigkeit einmal so ganz ohne Test behaupten, dass beide Kleber mehr halten als das zu klebende Material, also Balsa.
Somit erübrigt sich diese Diskusion.

Franz
 
Klar hält die Klebestelle mit Sekundenkleber gut aber der macht das Material hart und spröde das es leichter brechen kann , passiert bei Weißleim nicht
 

BZFrank

User
Wenn´s ganz leicht sei soll, dünnflüssigen Sekundenkleber und gleich mit Aktivator drauf...dann zieht nicht so viel ein, sondern verklebt in erster Linie die Oberflächen...aber entschleunigtes Kleben ist was ganz Anderes :D

Vom reizenden Seku-Gemüffel und den möglichen Gesundheitsproblemen mit Aktivator einhergehend gar nicht zu reden. Ohne gute Lüftung würde ich nur im Freien machen.

http://www.rc-network.de/forum/show...eber-Ja-Nein?p=2939018&viewfull=1#post2939018

Daher bin ich immer noch Weissleimfan. ;)
 
Klar hält die Klebestelle mit Sekundenkleber gut aber der macht das Material hart und spröde das es leichter brechen kann , passiert bei Weißleim nicht

Ja, das sagt die Theorie. In der Praxis ist das garantiert ohne Belang. Nur bei Depronmodellen ist es von Nachteil, da der Kleber nicht in die weitgehend geschlossenen Poren des Depron eindringt, sondern mehr obenaufsitzt und so am Kleberand für Kerbwirkung sorgt.

Bei Balsa ist das Gegenteil der Fall: Der tief ins Material eingezogenen Seku härtet das Holz und verstärkt so die Knotenpunkte. Ich klebe erst seit 43 Jahren mit CA, es ist noch kein Modell wieder auseinandergefallen oder an Versprödung gescheitert. Nur ein ganz früher U#U-Sekundenkleber haben sich mal nach recht kurzer Zeit wieder aufgelöst, das war aber ein Einzelfall in meiner Modellbau-Laufbahn. Der Gewichtsunterschied zu Weißleim ist deutlich messbar, das haben wir in mehreren Versuchsreihen bestätigt und kann von jeder Feinwaage überprüft werden. In der Anfangszeit des Elektrofluges, wo es um jedes Gramm Ersparnis ging, hatten auch alle Autoren zum Thema die gleichlautenden Erfahrungen.

(Und: Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die vom CA Schnupfen bekommen, und andere, denen das nichts ausmacht. Lüften ist dennoch angesagt)
 
Stimmt der Sekundenkleber zieht gut ein dabei nimmt er dem Holz die Elastizität und macht es Spröde wenn es bricht dann genau an dem Übergang zwischen getränktem und ungetränktem Holz, nimm 2 gleichfeste Balsaleisten schneide sie schräg durch und schäfte eine mit Secu und die andere mit Weißleim wenn es trocken ist häng Gewichte dran bis Sie brechen vielleicht verstehst du es dann. Schau dir mal große Holzmodelle an die bauen alle mit Weißleim, die Vibrationen der Motoren würden das Modell in alle Einzelteile zerlegen.
Ich nutze auch Sekudenkleber würde aber nie ein Holzmodell damit bauen
 
Servus
Ich baue nur mit Sekundenkleber, auch die großen in 1:2.
Spezielle Teile werden mit 24 Stundenharz und Kohle verstärkt.
also Motordom und Knotenpunkte am Holm etc.
Ich klebe sogar Spanten in Gfk Rümpfe mit Sekundenkleber.
Ok, mit einem speziellen Trick.

Baue gerade eine 8 Meter Moazagotl aus Holz.
Nur Sekundenkleber und 24 Stunden Harz.
Weissleim habe ich schon vor so ca 35 Jahren aus meiner Werkstatt verbannt.
Da geht nix weiter :-)))))

Mir ist noch nie eine Verklebung aus Sekundenkleber gebrochen.

Mach in meinen kohlerohrrümpfen sogar spezielle Stellen rein die bei überbelastung brechen sollen-
Normal werden die Knotenpunkte ja mit Sekundenkleber und Rovings verklebt/gewickelt.
Manche Eckverbindungen mache ich ohne Rovings, also nur mit Sekundenkleber.
Wenn sich der Rumpf verdreht sollte die bei einer gewissen Verdrehung rausbrechen.
So zumindest die Idee, aber bis jetzt ist noch nie so eine Ecke rausgebrochen.

Ich benutze aber nur selten den Seku aus der Modellbaubranche.
Normal nehme ich das Zeug aus dem Industriebereich
Ersten wegen Preis, zweitens wegen gleichmäßiger Qualität, wobei das auch im Modellbaubereich besser geworden ist.

Sogar die spitzen Endleisten mache ich mit Seku.
Eine Seite mit Glas, das lasse ich 5mm überstehen.
Auf den Überstand Rovings mit Seku gelebt(Kapillar)
Verschleifen und andere Seit Glas drüber.
Da kann man eine köpfen damit, so scharf sind die.
Und trotzdem gibs keine Dellen wenn mal ein Türstock im weg ist.

Gruss Franz
 
Ja Franz Kohle und Glas kleb ich auch nicht mit Weißleim :D:D kennst du das mit Äpfel und Birnen :p
Hier ging es um einfache Holzmodelle
 
Wichtig der Weissleim verlor 46,2% Gewicht bei seiner Aushärtung.

Gruß Bernd
Und dann möchte ich mal sehen, wie Seku an Gewicht verliert...
Seku und Weißleim haben ziemlich ähnliches Raumgewicht 1g/cm³. Also in frischem Zustand, meine ich.

Einfacher Test: 4 gleiche Brettchen wiegen, Gewicht draufschreiben (min 1/10-Waage).
Je 2 Brettchen T-förmig verkleben, also Stirn auf Seite.
Nach der Trocknung wiegen.

Man kann natürlich auch noch einen empirischen Feldversuch durchführen,
warum ein Balsabrett feucht wird, wenn es 6 Monate unter Wasser getaucht wird...

Weißleim hat auch noch den Vorteil, dass man mit mäßiger Hitze die Klebung
zerstörungsfrei, also minimalinvasiv, wieder lösen kann.

Ausserdem ist mir Seku zu schnell, da bin ich zu alt für. Weißleim = Rentnerkleber.
Standesgemäß natürlich Bindulin Propellerleim...

:rolleyes:

CU Eddy
 
Servus Küstenschreck.

Sind ja Holzmodelle.
Schau mal bei den Seglern/Bauplanwettbewerb, alles Holz.
IMG_1631 (2).jpg

IMG_1654.jpg

Ist doch ein bisserle Holz, oder?

Die Fläche der Moazagotl ist dann halt der Apfel
und die kleine drunter vom Aladin (2,10 Meter Spannweite) die Birne :-)))

Gruss Franz
 

Eisvogel

User
Sekundi hat einen großen Nachteil,

wenn man nach dem Feierabendbasteln ins Bett kriecht und mit den Sekundifingern zu Mutti rüber tappt, dann stößt sie keinen Freudenschrei aus :eek:

Bei Holzleim reicht normales Händewaschen und den ehelichen Pflichten stehen zumindest nicht die Kratzhände im Weg :cool:
 

ce.tom

User
Von der Verklebung passt beides und Sekundenkleber ist sicher etwas leichter.

Weißleim macht aber deutlich mehr Spaß, ich stell mir da nur die angesprochenen mit Gewebe und Sekundenkleber gehärteten Endleisten vor wo man gröẞere Mengen Sekundenkleber einbringt ich mach so etwas auch ab und an .
Die Dämpfe sind da schon die Hölle ich spreche hier nicht von einen Tropfen.
Oder schnell mal für eine Stunde mit sauberer Kleidung in den Keller ein Tröpfchen Sekundenkleber daneben die Hose oder das T Shirt ist hin.

Stink normaler Ponal Express ist da ein Traum ich weiß der ist nicht Wasserfest , mein Balsaholz und Sperrholz aber auch nicht. Die wenigsten schieben den Flieger in die Waschstraße und wenn dann ist vorher das Holz hin bevor sich der Leim löst.

Und so ist mir bis heute keine Leimstelle aufgegangen!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich finde es kommt wirklich auf die individuelle Klebestelle an.
Meist finde ich Weißleim jedoch wesentlich einfacher zu verarbeiten als Seku.

Bei Seku gibt einige Klebungen die recht schwierig sind.

Beispiel: Balsa + Birkensperrholz - ich glaube der Seku dringt vor allem in das Balsa ein und härtet dort aus.
Dadurch bleibt auf der SP-Oberfläche nur ein dünner spröder film und diese Verbindungen brechen leicht.

Obwohl alle immer über die schlechte Schleifbarkeit von (normalem) Weißleim (zurecht) schimpfen,
sehr mühsam ist das genaue verschleifen von weichem Holz das punktuell von Seku getränkt ist.

zB: bei Balsaendleisten sind die Rippen mit dünnem Seku angeklebt. Will man nun die Endleiste genau verschleifen,
geht das Material gut weg, nur dort wo die Rippe verklebt ist, ist die Klebestelle hart, spröde und glasartig.

Also wenn es keine großen Mengen sind nehme ich gerne Propellerleim.
Aber es gibt auch stellen da ist (besonders dünner) Seku einfach das beste...
 
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