Abziehschnauze und Antennenverlegung nach aussen ?

Hallo zusammen,

wie löst ihr bei den Modellen mit Abziehschnauze ( gibts ja fast keine anderen mehr ) das Problem die 2,4GHz Antennen nach aussen zu führen.

Aktuell ...Schnauze aus CFK also Abschirmung, Antennen müssen raus. Am Ende der Schnauze ( richtung Tragflächen ) nicht möglich, dort sind die HLW Servos und die Antennen deutlich zu kurz.


Alternative Ideen: einfach Dremel nehmen und ne Öffnung ( Kabinenhaube 9 raustrennen. Oder ein Loch ( etwa dort wo der Empfänger liegt ) in die Schnauze bohren und mit Faden usw. die Antenne rausfummeln......neee oder ???


Wie macht Ihr das.

Schöne Grüße
Harry
 

Börny

User
Mahlzeit,

bei meinem Skymax3 ist der Empfänger deswegen hinter den Servos zur Tragfläche hin eingebaut. Eine Antenne kommt dabei oben, zwischen Aufsteckschnauze und Nasenleistenbereich, raus und die andere seitlich unter der Tragflächen. Funktioniert sieit über 10 Jahren völlig problemlos.

Also bevor ich große, wie auch immer geartete Löcher, in die Schnauze sägen würde, würde ich den RC-Einbau neu sortieren.
 
..., dort sind die HLW Servos und die Antennen deutlich zu kurz.

Ohne zu wissen welches System du fliegst ... aber bei HoTT bspw. gibt es Ersatzantennen in verschiedenen Längen, welche man selber tauschen kann.
Ich würde in dem Fall die langen Antennen verbauen und entsprechend weiter hinten aus dem Rumpf rauslegen ...
 

Börny

User
...oder auf 35/40Mhz umbauen, da sind die Antennen lannnnnnge genug :D ;).
Ne, ernsthaft, die Idee mit der langen Antenne klingt gut. Für Futaba gibt es 40cm lange, z.B.: >>hier<<. Wenn man da ein bißchen sucht, vermutlich auch günstiger und andere Längen.
 

lkas2205

User
Hallo Harry,
Sicher mit der CFK-Haube?? Kenne eigentlich nur Glas oder Aramid Hauben, teils mit schwarz eingefärbtem Harz.
Welches Modell ist es?
Vg
Lukas
 
Hallo zusammen,


@ Börny : nun der RC Einbau ist aufgrund des Rumpfbootes so vorgegeben, Bowdenzüge bzw. die Anlenkungen , Schubstangen ect. kann und will ich nicht umbauen.

@ Schnubbi : tolle Idee da schau ich mal im Wörld Weid Wäb .... ich fliege Graupner Hott in diesem Fall ist es ein GR-16 Empfänger.

@ Lukas : hmm ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, Die Haube ist jedenfalls innen schwarz und strukturiert.....deswegen meine Annahme das es CFK ist.
Wollte kein Empfangsrisiko eingehen. Es ist eine Brisk III in CFK von Stratair. Hab grade bei Stratair nachgelesen das die Haube aus einer GFK & CFK Mischung besteht.


Also bleibt eigentlich nur noch die Antennen zu verlängern oder Dremel und die Haube bearbeiten.

Oder weiss jemand noch was anderes ?

Schöne Grüße
Harry
 

RalphW

User
Hallo Harry,

hast du denn schon einen Reichweitentest mit innen verlegten Antennen gemacht?
Dann siehst du doch, ob die Nase tatsächlich abschirmt oder nur eingefärbt ist.
Ansonsten: nimm wie oben beschrieben die langen Graupner Antennen. Das Gehäuse ist zwar danach vermutlich nicht mehr im Neuzustand, aber der Umbau geht ansonsten sehr einfach.
 

Börny

User
@ Börny : nun der RC Einbau ist aufgrund des Rumpfbootes so vorgegeben, Bowdenzüge bzw. die Anlenkungen , Schubstangen ect. kann und will ich nicht umbauen....
...Es ist eine Brisk III in CFK von Stratair...
Servus Harry,

jetzt, wo ich das Bild gesehen habe, ist mir auch klar, warum Du das nicht umbauen möchtest. Dann also Reichweitentest machen, um festzustellen, ob die Haube überhaupt abschirmt und dann ggf. lange Antennen verwenden. Die Antennenanschlüsse auf der Platine sind im Prinzip Druckkknöpfe. Vorsichtig mit einem sehr kleinen Schraubenzieher anhebeln, abziehen und die längeren vorsichtig und gerade wieder aufsetzen. Klappt im wesentlichen sehr gut, wenn man sich ein bißchen Zeit dafür nimmt.
 

Börny

User
Servus Harry,

meiner Meinung nach kannst Du die oben verlinkten Futaba-Antennen auch am HOTT-Empfänger einsetzen. Ich habe an zwei meiner Weatronic-Empfänger auch Futaba-Antennen aus ebay dran. Funktioniert bisher ohne Schwierigkeiten.
 
Hott

Hott

Ähmm ja Börny ich habe ein Graupner HoTT System... möchte keine "Fremd" Antennen verbauen. Ich tendiere allmählich dazu mir Schlitze in die Haube zu fräsen, kostet nix und ist schnell erledigt.


Danke für Eure Tipps, ich lass das mal sacken und überlege was ich tun werde. Evtl meldet sich noch jemand mit einer perfekten Lösung.

Das mit dem Reichweiten Test werde ich probieren ,aber wenn Stratair schon schreibt die Haube bestehe aus einem GFK / CFK Gemisch, gefällt mir der Gedanke gar nicht so zu fleigen , selbst wenn der Reichweitentest
positiv war.
 
Hallo Harry,

ich bin mir nach wie vor nicht sicher, dass die Abziehhaube wirklich aus CFK-Material ist. Das wäre eigentlich ziemlich unüblich, schließlich muss die Haube nur wenig aushalten und Kohlegewebe ist schließlich teurer als Glasgewebe. Probier doch einfach mal die Reichweite mit einem Bodentest aus, nachdem du die Antennen unter der Haube verlegt hast. Das kannst du ja provisorisch mit ein paar Tesafilmstreifen erledigen, nur zum Test.

Ansonsten, bei den Antennenverlängerungen handelt es sich um Standardware, die von vielen Herstellern verwendet wird. Du kannst also sicherlich auch Antennen anderer Hersteller verwenden.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Harry,
Ich habe eine Intention mit CFK Haube. Das CFK ist von Simprop bewusst "durchsichtiger" hergestellt. Es gibt keine Probleme mit der Antenne darunter. Ich fliege MC28 und GR24.

Die Antennen sind Std.Ware und nur der Stecker muss der Richtige sein. In der GH-Lounge haben Leute schon darüber berichtet erfolgreich Fremdantennen eingebaut zu haben, da durch die Insolvenz von Graupner keine auf dem Markt zu finden waren.

Wenn der Reichweitentest bis 50m funktioniert, dann ist es im speziellen mit HoTT, hat anerkannt die sicherste HF Strecke im 2,4GHz Netzt, problemlos. Meine MC28 funktioniert problemlos über 2,8km mit Bäumen, Feldern, Autos … dazwischen und das Modell stand auf dem Boden im Gras - ich wollte mal einen realen Test machen.

Setze das von mehreren Geschriebene um anstatt deinen Segler zu "verschandeln".
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Satchmo04,

ich fliege praktisch alle meine F3J, F5J und F3B Modelle sowie auch größere Scalemodelle möglichst immer mit innen verlegten Antennen und das klappt einwandfrei, auch in größerer Entfernung bis zur Sichtgrenze. Nur bei Vollkohlerümpfen müssen die Antennen wirklich aus dem Rumpf herausragen.

Wichtig ist dabei immer einen Reichweitentest vor dem Erstflug zu machen. Dabei komme ich immer auf Entfernungen deutlich über 100 m, bevor die ersten Aussetzer kommen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Harry,

klar sind auch bei meinen Modellen die Rümpfe praktisch immer mit Kohlegewebe gebaut. Meisstens wird aber wenigstens bei der Schnauze vor der Tragfläche Glas/Kevlar-Gewebe verwendet. Aber es genügt bereits, wenn nur die Abziehhaube aus Glas gebaut ist, dann ist der Empfang von darunter verlegten Antennen auf einem Kohleinnenrumpf bereits gut genug. Probier´s einfach mal aus, ist sicherlich besser als in die Abziehhaube Löcher reinzufräsen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten