Nimbus 4 von FW Models

Gratulation

Gratulation

Hallo zusammen

Hab ein Video von dem tollen Teil sehen dürfen und mir fehlen die Worte
Einfach mega Mega toll... die Leistung is der Hammer

Gratulation an die Jungs von fw... echte Meisterleistung 💪🏻💪🏻

LG Berni
 
Gratuliere

Gratuliere

@Benny vielen Dank für die Erläuterung echt super interessant!!!

Ich kenne die FW-jungs schon viele Jahre und muss sagen das sie wahrscheinlich die BESTEN Modelle in der Form bauen.!!!!!

Dankeschön an diese Jungs und auch an Benny der immer vorne mit dabei ist !!!!


Echt Klasse 👍🏻

Gruß Matze
 

gringo

User gesperrt
Klasse, jetzt sehe ich das faszinierende Modell mit ganz anderen Augen.

Mit Nimbus 4 der Sonne entgegen:
.
.
 

Anhänge

  • FW-Models0039-klein.jpg
    FW-Models0039-klein.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 371

gringo

User gesperrt
Stimmt !
Bin die nächsten Tage dort für weitere Fotos. :cool:
Freue mich darauf.
Nette Jungs und tolle Flieger.
 
Hallo,

ist etwas ruhig geworden....

gibt es inzwischen weitere Infos zu diesem extrem faszinierenden Teil?
Detailbilder
Antriebskonzepte
Flugerfahrungen

Ich interessiere mich für ein solches Langohr.
Ich durfte letzte Woche die ASW22 Race von Baudis/Schambeck in der 8.40 m GPS Version mit AFT 25 in Weilheim probefliegen.
17,5 kg ohne Ballast, 3,0 kg Ballast möglich.

Ich denke diese beiden Modelle könnten hinsichtlich Gleitleistung und Performance in einer ähnlichen Liga spielen.
Da wäre der FW Nimbus vielleicht eine Alternative ?
 
Hallo dreamflight,

na, die Jungs müssen schon noch ein paar Flieger bauen die dann auch ausgeliefert werden können.

so ganz „ratz - fatz“ geht das bei so einem kleinen Fliegerchen nicht. 😉😎😉

ein guter Modellfliegerfreund steht kurz vorm Erstflug mit seinem Nimbus von FW.

wenn das Wetter mitspielt hofft er auf kommendes Wochenende.

er wird dann bestimmt das eine oder andere Erhellende dazu sagen können.

soviel vorab, der Flieger und auch der Ausbau sehen super Klasse und sauber aus. 👍🏻👍🏻

Grüße Christian
 

tomi6

User
Hallo Zusammen,

ist ja ziemlich ruhig hier geworden.

Ich durfte meinen im August abholen und konnte noch im September mit dem Bau starten. Nach langen Wochenenden war es am letzten schönen Samstag im Jahr 2020 noch so weit und der erfolgreiche Erstflug ging über die Bühne.

Erspare Euch jetzt mal viele Worte und hänge ein kleines Video an, das mein Sohnemann frisch geschnitten hat. Viel Material gibt es noch nicht und die Qualität könnte sicher besser sein, aber ein paar Eindrücke kann man, denke ich von dem gewaltigem Model gewinnen.

Hier der link:

FW Modells Nimbus 4M - YouTube

Ich zehre jedenfalls immer noch von dem Tag und kann den Start in die neue Saison gar nicht mehr erwarten. 😆

LG Bernhard
 
Hallo Bernhard,
für alle die sich für ein FW Modell interesieren.
In deinem Bericht steht, die Qualität könnte sicher besser sein.
Ich glaube du hast aus versehen das Wort nicht vergessen.

Grüße Fritz
 
Hallo Bernhard,
für alle die sich für ein FW Modell interesieren.
In deinem Bericht steht, die Qualität könnte sicher besser sein.
Ich glaube du hast aus versehen das Wort nicht vergessen.

Grüße Fritz
Ich denke das mit der Qualität bezieht sich auf die Qualität des Videomaterials und nicht auf den Flieger 😀
 

tomi6

User
Hallo Fritz,

so wie Nussy-Jet richtig gelesen hat, bezieht sich "die Qualität könnte sicher besser sein" rein auf das Videomaterial 😁! Wurde nur mit Handys gefilmt.

Die Qualität des Nimbus ist über allen Zweifel erhaben! Eine Edelschmiede, die seinesgleichen sucht, das ist meine persönliche Meinung und ich baue sowie fliege seit Jahren ihre Modelle!

LG Bernhard
 
Toller Flieger , wenn er nur kleiner wäre !!!!!

FW ist im Scale-Bereich auch aus meiner Sicht on Top, habe auch von den anderen Top Konkurrenten was Zuhause , und klar da macht mal der was besser und dort mal der , aber insgesamt was Service angeht , vor allem das Handwerkliche wie Lackierung, Haube angeht, sind die Jungs einfach mit Abstand die besten, meine Meinung!
Jetzt fehlt nur noch ein moderner Flieger
In der 1:3,5 Größe wie ne ASW27/28 oder ähnliches :-))
 
Liebe Modellflugkollegen,

ich habe meinen Nimbus vor ca. 4 Wochen bei FW direkt abgeholt und bin seitdem mehr oder weniger fleißig am Bauen.
Wenn alles gut läuft, sollte ich im August den Erstflug machen können.
Ich wiederhole nun meine Anfrage vom November 2020:
Vielleicht gibt es ja inzwischen ein paar mehr Modelle, die in der Luft sind.
Mich würden eure Bau- und Flugerfahrungen sehr interessieren.
Welcher Schwerpunkt wird so geflogen?
Welche Ruderausschläge?
Welches Bremssystem?

von FW gibt es diesbezüglich natürlich auch gute Angaben. Vielleicht fliegt ja jemand andere Einstellungen oder hat diese etwas optimiert.

Bei Bau hab ich mich grundsätzlich an die Empfehlungen von FW gehalten.
Lediglich das HR hab ich umgebaut. Hab 2 KST-X10 Servos mit LDS Anlenkung und einen MPX- Stecker in der SLW-Flosse verbaut.
Einerseits hab ich dadurch zusätzliche Sicherheit am HR und - das war der Hauptgrund - die Montage am Platz geht schneller, das Gefummel mir dem Gabelkopf ist vorbei, es leiert nichts aus.

Meine Maschine ist mit einem FES-EX Nasenmotor bestückt.
Es ist ein Torcman NT530-35 /14 POL/14W mit langer Welle.
Akkus : 12S/6200maH (geplant) . Evtl. 12S/5000maH je nach CG
Propeller : RFM 18,5/12

Ich möchte vom Boden starten können. Deshalb ist das FES-Fahrwerk von Schambeck (127 mm Rad) verbaut. Das mit der langen Schwinge.
Die Positionierung muss ganz gut überlegt sein, damit im eingefahrenen Zustand die Radabdeckung nicht am mächtigen Verbinder ansteht.
Vorne ist es auch recht knapp wegen der Sitzwanne. Es geht sich aber alles ganz gut aus.
Deshalb habe ich die Ausfräsung der Fahrwerksklappen NICHT von FW ab Werk machen lassen.

Anbei noch ein paar Bilder:
D6BE57AB-0359-4430-8CD6-DB49E54B7907.jpeg81F609B3-857F-4B17-83BB-7AF8E7E3A821.jpeg24778B3E-46DC-4037-AD24-B88FAD8EF0F1.jpeg6465F388-5A65-44E8-82C0-41E30A062562.jpeg40E89AF2-FD91-4B24-9278-D8E8745C6A5D.jpegE927B392-59F7-4C51-8336-2A68A030CDD3.jpeg06967FBC-E99C-4334-A661-C417F41A4784.jpeg911E2292-C941-4ECE-9122-63D89503A338.jpegC93C2D34-DA3D-44BB-85AD-E39AEDCA2EC7.jpegF1567085-5C36-4764-AFC8-BB97692C614D.jpeg80F7AECA-85B2-4A70-8DC3-891C64A93828.jpegA8D02B16-2572-4EFB-97C0-4323CBD39199.jpeg
 
was mich im Vorfeld am meisten beschäftigt hat, war die Art Und Weise der Anlenkungen der 8 Klappen im Flügel.
Der Flügel ist extrem dünn. Wirklich extrem.
Es passen nur auf der inneren und der äußeren WK 15 mm Servos, bei beiden QR max. 10 mm Servos.
Ich wollte ursprünglich innenliegend, verdeckte LDS-Anlenkungen realisieren.
Dazu hätte ich von Gernot Bruckmann selbst gefräste CFK-Schubstangen bekommen. Er hat solche Anlenkungen ist seiner Maschine realisiert.
Ich konnte Gernots Maschine dann live am Karawankenblick begutachten - und Gernot ist sie natürlich auch perfekt geflogen -(!) .
Ich habe mich dann doch nicht getraut, weil ich Bedenken hatte, dass das langfristig ausleiert und evtl. nicht mehr spielfrei und stabil bleibt.
Ich habe solche LDS-Anlenkungen bereits im meiner Ceflix-JS3 verbaut, habe bisher keine Probleme, allerdings stehen 2mm mehr Bauhöhe zur Verfügung.
Letztendlich hab ich entschieden, dass ich erstmal den Flügel abhole und begutachte und dann weiter überlege.
Bei der Abholung des Modells habe ich dann festgestellt, dass werkseitig bereits die Ausfräsungen für die Ruderhörner und die Überkreuz-Anlenkung durchgeführt worden ist. Da war wohl ein Kommunikationsmißverständnis.
Somit war die Entscheidung gefallen und ich realInsider nun eine klassische Überkreuz-Anlenkungen mit obenliegenden Abdeckhutzen.
Letztendlich bin ich damit sehr zufrieden, es ist sicher, stabil und langlebig. Mit den Hutzen kann ich auch gut leben.
Diese Anlenkung hat mir von Anfang an schon Bernhard Rohregger empfohlen.
Hätte ich doch gleich glauben können...
E68FFD9E-A42D-46EA-9A74-B8380B6048A1.jpeg

PS: das Spaltabdeckband rechts ist nur ausgehängt....
Ich finde diese Lösung des Spaltabdeckbandes sehr gut.
Das Band ist am Ruder befestigt und läuft flächenseitig in eine Hohlkehle.
Selbst bei max. WK Ausschlag läuft das Band sauber in der Fläche und hängt auch nicht aus.
Bei einigen anderen Modellen ist es umgekehrt: Befestigung flächenseitig, ruderseitig liegt das Band am Ruder.
So ist es zB bei meiner Ceflix-JS3.
 
Hallo in die Runde,

der Erstflug meines Nimbus 4M hat gestern stattgefunden.
Die Einstellungen habe ich komplett gem. Empfehlung von FW vorgenommen.
Der CG liegt flugfertig bei 117 mm.
Ich hatte mit diesen Einstellungen ein nahezu perfekt eingestelltes Modell am Knüppel.
Dementsprechend problemlos fand der Erstfflug statt.
Mein großer Respekt und alle möglichen Bedenken und Szenarien sind im wahrsten Sinne des Wortes „verflogen“.
Gratulation an FW und an die Konstruktion.

Der 4.Flug in der Abendthermik dauerte dann 1h.
Es ist für mich Segelfliegen in einer neuen Dimension.

LG aus Tirol

Hansjörg

B00DD28F-DEC8-456E-B17B-FFD0C22A06DD.jpeg


1EEDB063-A6F3-4860-A579-90F3377D62DF.jpegC7B45622-6E19-454A-9561-ED647B8FC5C9.jpeg0342CE1C-B6FB-416F-89A5-5D1247757519.jpegE37E7B4E-88F9-4AB8-A224-195478BCDE43.jpeg667C96D2-45AF-4272-AD96-070A794DE0BE.jpeg
409FDADB-9A20-4EDE-B001-33EC719C8294.jpeg
667C96D2-45AF-4272-AD96-070A794DE0BE.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten