Seltsames Verhalten eines OPS 3,5ccm

Paratwa

User
Erst mal vorweg: Ich habe mit Methanol Zweitaktern nur rudimentäre Erfahrungen.

Ich habe mir einen 3,5er OPS zugelegt und dazu einen Gnumpf gebaut. Der Motor springt sauber an und lässt sich gut auf Maximaldrehzahl einregeln. Auch der Gasübergang läuft sauber. Jetzt kommt das Problem: Wenn ich den Motor so um die 40 Sekunden Vollgas laufen lasse, magert er ab und nimmt kaum Gas an. Das gleiche Verhalten zeigt er auch in der Luft.

Meine Vermutung ist, dass das Problem im Vergaser liegt. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Ansonsten läuft der Motor sehr gut und ich möchte nicht vorzeitig die Flinte ins Korn werfen und auf Elektroantrieb umrüsten.


Gruß
Thomas
 
… Ich habe mir einen 3,5er OPS zugelegt und dazu einen Gnumpf gebaut. Der Motor springt sauber an und lässt sich gut auf Maximaldrehzahl einregeln. Auch der Gasübergang läuft sauber. Jetzt kommt das Problem: Wenn ich den Motor so um die 40 Sekunden Vollgas laufen lasse, magert er ab und nimmt kaum Gas an. Das gleiche Verhalten zeigt er auch in der Luft.
...

Hallo Thomas,

Um was für einen Motor handelt es hier? Flugmotor oder Car-Motor? Größe und Position des Tanks? Wie wird die Belüftung des Tanks sicher gestellt - Druckbeaufschlagung vom Schalldämpfer? Luftschraubengröße?
 

Paratwa

User
Hallo Jürgen!

Es handelt sich um einen Flugmotor, Bezeichnung laut Karton OPS Monza 3,5 Speed RCA.

Es ist ein 150ml Tank eingebaut und mit einem Druckanschluß zum Auspuff versehen. Als Luftschraube habe ich eine APC 8x6 Sport montiert.

Ich bin grade dabei einen anderen, flacheren Tank vorzubereiten und höher im Rumpf einzubauen. Der neue Tank bekommt dann noch ein Sinterpendel.

Gruß
Thomas
 
Ich nehme an , der Motor ist noch nicht eingelaufen , dadurch klemmt der Kolben wen er zu heiß wird durch seine Ausdehnung .
einige Tanks durchlaufen lassen bei wechselnder Drehzahl .
Gruß
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Ich denke berichte erst mal wie alt der Motor ist.
Weitere Laufversuche würde ich jetzt nicht machen bevor das geklärt ist.
Du kannst den Motor mit falschem Sprit und zu großer LS sehr schnell ruinieren.

Wenn das wirklich ein 3,5cc Speed ist dann braucht der Drehzahl wenn es ein RCA ist dann dreht der bis 19000U/min.
Spezalist mit den OPS Motoren und auch Teilelieferant ist Dieterle
Ich habe den in einer Baretta verbaut.
Hier dreht der eine 7 x 6W von APC verbaut ist aber ein RC-Vergaser.


Gruß Bernd
 

Paratwa

User
Hallo Bernd!

Es ist genau der Motor:


20200507_151313.jpg

20200508_114234.jpg

20200508_114240.jpg

Der Vergaser ist original von OPS, soviel habe ich bis jetzt raus gefunden. Ich habe den Motor über ebay Kleinanzeigen gekauft, der Motor ist vorher noch nie gelaufen und Schachtelneu.

Der Motor hat ein Einlaufprogramm hinter sich und ungefähr 1 Liter Sprit durch.

Zwei sehr erfahrene Vereinskollegen vermuten Probleme (Undichtigkeit) beim Vergaser. Ich habe den Vergaser untersucht und nichts feststellen können. Der Hinweis von Werner hat aber was für sich. Vielleicht muss ja erst nochmals das Einlaufprogramm verlängert werden. Der Motor läuft eigentlich perfekt, bis auf das beschriebene Verhalten. Ich bin jedenfalls aufgrund fehlender Erfahrung völlig ratlos.

Gruß
Thomas
 
Motorlauf

Motorlauf

Hallo.

Du schreibst, daß der Motor bei Volllast nach ca. 40 Sek. abmagert und abstellt. Ist diese Zeit immer in etwa gleich? Und läuft er im Standgas weiter durch?
Für mich hört sich das so an, als ob der Tank nicht belüftet wird! D.h. nach einer gewissen Zeit kann der Vergaser keinen Sprit mehr aus dem Tank ziehen, weil dort ein Unterdruck herrscht.
Öffne mal den Verschluß des Überlaufröhrchens und starte den Motor dann noch einmal. Für die Höchstdrehzahl wirst du die Düsennadel etwas mehr öffnen müssen, weil der Druck aus dem Auspuff sich nicht aufbauen kann. Versuche, ob der Motor dann länger durchläuft.

Gruß
Willi
 

Paratwa

User
Hallo Willi!

Die Zeit ist immer gleich gewesen, hat sich gestern aber immer weiter nach hinten verlängert. Am Mittwoch magerte der Motor in der Luft nach 30 Sekunden ab, lief noch im Halbgasbereich und ich musste runter. Gestern konnte ich ihn ungefähr knapp über 1 Minute auf Vollgas halten, dann magerte er ab. Irgendwie auf Halbgas ging es noch, dann bin ich mit einem großen Fragezeichen gelandet. Um Schäden zu verhindern habe ich mich jetzt an das Schwarmwissen des Forums gewendet.

Von daher scheint mir blutigen Laien das mit dem Einlaufen zur Zeit plausibel.

Den Druckanschluss haben wir geprüft, alles in Ordnung. Ich werde den Tank aber heute nochmals rausholen und überprüfen, bzw. wechseln.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas !
Zwei Sachen, der Prop ist für den Motor zu groß, am besten den 7x6 W von Apc nutzen, wie auch schon bernd schrieb.
Da abmagern kann zwei ursachen haben :
Nicht zuende eingelaufen
MVVS Muffler nicht abgestimmt.

Der Muffler geht üblicherweise um die 16000 rum in Resonanz. Ich vermute, dass du mit der 8x6 bei so 14000 bis 15000 liegst.
In der Luft Tourt die dann auf und du kratzt am Resonanzbereich, da brauchen die Motoren mehr Sprit.
Also einfach mal am Boden fetter laufen lassen.
Mit der 7x6 wird auch das besser.

Einen Rennmotor muss man mit kleinem Prop und fettem Gemisch einlaufen lassen. Also eine 7x5 z.B. bei deinem Motor. Dass dann auf Vollgas am vergaser, aber die Nadel so weit auf, dass du erstmal bei um die 15000 bleibst. Dann immer weiter die Nadel zu tank für tank bis du ihn Spitz drehen kannst und er die Drehzahl hält.

Grüße !
 
Thomas , du bemerkst anscheinend , je länger der Motor in Betrieb ist , um so länger werden die Vollgaszeiten.
Das ist normal bei guten Passungen zwischen Laufbuchse und Zylinder.
Ich habe derzeit einen alten aber schachtelneuen Magnum-Motor zum Einlaufen , der hat die gleichen Symptome.
mfg
Werner
 
… Den Druckanschluss haben wir geprüft, alles in Ordnung. Ich werde den Tank aber heute nochmals rausholen und überprüfen, bzw. wechseln.
...

Motor noch nicht richtig eingelaufen, Abstimmungs- oder Tank-Problem? Das lässt sich schnell klären. Einfach den Motor etwas fetter einstellen.

Eine, wenn auch eher seltene, Fehlerquelle könnte die Position des Druckanschlusses sein. Ich hatte das Problem bei einem OS Max 46 SF mit Originalschalldämpfer. Der Druckanschluss schloss bündig mit der Innenwand des Schalldämpfers ab und dadurch wurde ständig unverbranntes Öl in den Tank geleitet. Der steigende Ölanteil im Tank, führte zu einer stetigen Abmagerung des Motors.

Ich glaube auf deinen Bildern dunkles Öl in der Drucktankleitung zu erkennen? Welche Farbe hat der Restkraftstoff in deinem Tank?
 
Hallo !

Den kann man in Grenzen so abstimmen wie ein Reso.
Also Krümmer länger oder kürzer.
Was auch die Resonanzdrehzahl nach oben verschiebt ist das öffnen der Auslass-Steuerzeit.
Aber prinzipiell ist man bei diesem Mufflertyp eher eingeschränkt durch die Bauform, da kann man hier und da eine Pertinaxdichtung unterlegen, um die Resonanzlänge zu erhöhen. Wichtig ist bei dem Muffler eher, einen Prop zu nutzen, mit dem man Drehzahlmäßig im richtigen bereich landet.
VG, Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Der verlinkte OPS passt dann nicht es gibt ein ähnlich aussehenden Pendanten mit 6,5cc

http://sceptreflight.com/Model Engine Tests/OPS Monza Sport 40.html

Ansich die selben Merkmale wie dein 3,5cc Kopf Vergaser Zylinder sieht alles sehr ähnlich aus
Im 1992 Katalog sind diese beiden Motoren nicht gelistet.

Der MVVS Tuned Silencer ist sehr schmalbandig ca 1cm entscheiden zwischen Leistung oder nicht
dazu kommt der blechernde Klang. Mein Tipp nimm ein Resorohr ich habe am 3,5cc MVV den Tuned Silencer
demontiert und das schwarze Graunpnerreso montiert.

Noch zu dem MVVS Dämpfer hast du mal eine Nadel durch den Nippel gestoßen? die Dämpfer werden nachträglich lackiert
und ich hatte schon oft den Nippel zu.

Hast du Synthetiksprit genommen zum einlaufen würde ich sagen das der Liter nicht reicht
OPS haben sehr enge Passungen ich hätte in dem Fall Rizinus genommen damit geht das Einlaufen schneller
und hätte dann auf Synth umgestellt.

übrigens geistert immer wieder das Gerücht das HB und OPS bei diesen Motoren zusammengearbeitet haben

HB 21 Grand Prix page 1.jpg

Das Bild ist von der Sceptre Seite es gibt den Motor auch mit Seitenauslass.

Und hier mal ein Gnumpf mit 4,6cc MVVS Macs Resorohr und besagter 7 x 6W

https://www.youtube.com/watch?v=0IVz1ixjcD8

Also da geht noch was mit der Abstimmung bei dir

Gruß Bernd
 
Hi Thomas !

Das wichtigste ist: nicht verwirren lassen.
Schraub doch einfach mal nen kleineren Prop rauf und lass den Motor etwas Laufen.
So sollte er zumindest funktionieren.
Das einzige konstruktive technische Problem der MVVS muffler ist, dass die Verbindungsstelle zum Motor undicht werden kann und dann der Auspuffdruck nicht konstant ist..
So, wie du den befestigt hast kann das nicht passieren.

Grüße !
 

Paratwa

User
Den Sprit habe ich mir von Eugen Fleischmann (fuel-factory) mit Rizinus anmixen lassen.

Der kleinere Propeller ist bestellt und ich werde auf unseren Platz den Motor weiter einlaufen lassen. Die verlängerte Vollgasphase gestern sagt mir, dass ich das unbedingt machen muss. Meinen Muffler werde ich weiter nach unten drehen, damit sich das Öl an dem Druckanschluß nicht mehr sammeln kann.

Mein Motor ist mit Seitenauslass. Und ich habe tatsächlich hier noch irgendwo ein Graupner Resorohr aus den 80ern rumfliegen. Aber wie bekomme ich den an den Seitenauslass? Ich bin mit solchen Motoren blutiger Anfänger.

Ich will aber erst mal einen Schritt nach dem anderen machen.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas !

Du solltest nur Probleme Lösen, die auch wirklich welche sind.
Ich denke, in der Wahrscheinlichkeit ist das Drucktanköl-Problem irgendwo seeehr weit hinten..
Das Krümmerrohr geht fast bis zum Konus des Dämpfers, danach kommt gleich der Auslass. Also viel zeit zum kondensieren und sehr zielgerichtet nach draußen.
Das ab und an mal ein Oimel in der Druckleitung hängt ist normal.
Für welche stelle genau brauchst du Ami-wekzeug ? OPS ist eigentlich immer schön metrisch, bis auf 1/4 x28 UNF an der Kurbelwelle..
Du kannst den Motor auf Heckauslass drehen. Dann brauchst du aber auch dort einen Geraden Krümmer um die Resonanzlänge einzustellen.
Da wäre meine empfehlung eher, diesen OPS so zu nehmen wie er ist und die Basics zu Lernen, und dann falls es dich catched, mal zwei oder drei gleiche, moderne Motoren zu besorgen.
Mit denen kann man dann etwas remmidemmi machen.
Die alten Motoren sind schon ganz gut, aber gerade das Material der Pleuls ist oft nicht so Prickelnd.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten