Seltsames Verhalten eines OPS 3,5ccm

Paratwa

User
Ich habe mir von Eugen Fleischmann Sprit mit Rizinus und 25 Prozent Nitro mixen lassen. Gestern Abend habe ich sieben Flüge gemacht. Mit der 7x4 klappt es einigermaßen. Zur Zeit verwende ich eine 8er Kerze. Die 7x6 führt zu schlechteren Laufverhalten.

Der Motor springt auf Schlag an und kann am Boden völlig problemlos eingestellt werden. Allerdings kann ich den 150ml Tank nur ungefähr zur Hälfte leer fliegen, dann geht der Motor aus. Ich scheine also immer noch ein Vergaser oder Tankproblem zu haben, wobei die ursprünglichen Probleme sich schon erheblich reduziert haben. Ich habe hier im Forum von irgendjemanden gelesen, dass er auch Probleme mit dem MVVS Muffler hatte, weil der nicht genügend Druck entwickelt hat. Die Lösung war, dass der Auslass des Mufflers etwas reduziert wurde und damit auch mehr Druck auf die Verbindung zu Tank aufgebaut wurde. Ich habe vor, dass mal zu versuchen.

Das Fliegen mit dem Modell macht schon Spaß, allerdings frustriert mich das Verhalten des Motors etwas. Ein wenig werde ich noch rumprobieren, wenn das alles nichts wird baue ich mir einen Elektrorumpf für den Gnumpf und spendiere ihm einen 6S Antrieb. Damit kenne ich mich ganz gut aus.

Gruß
Thomas
 
Du hast zu viel Nitro im Sprit.
Da müsstest du eine Zylinderkopfdichtung unterlegen.
Hast du evtl.welche ?
Sonst müsstest du weniger Nitro verwenden, nicht über 10%
Die 7x4 ist auch erstmal zu klein, weiter runter als 7x5 würde ich vorerst nicht gehen, der Motor ist so schon über dem Leistungsmaximum in der Luft.
Welches Fabrikat hat denn deine Kerze ? Rossi 8 oder OS 8?

Und stell den Motor ruhig deutlich fett am Boden vor dem Start, durch das auftouren in der Luft ist dass dan wieder OK. So ein Motor wird permanent wärmer, das muss nicht am Tank liegen.
Kannst du mal ein Video machen ?

Viele Grüße !
 

Paratwa

User
Hallo Sebastian!

Ich habe nochmal nachgeschaut: 15 Prozent Nitro sind es. Ich fliege eine 8er OS Kerze.

Mit dem Wechsel auf 7x5 konnte ich heute an die 6,5 Minuten am Stück Vollgas fliegen. Länger ging nicht, obwohl der 150ml Tank da erst halb leer war. Ich schau mir den Tanl nochmal an.
Laut GPS Sensor lag die maximale horizontale Geschwindigkeit bei 157 km/h.

Gruß
Thomas
 
Hi !

Das ist immer noch oberkante mit dem Nitroanteil und die Kerze ist eher zu warm.
Versuch mal eine Rossi 5 oder 6 - kälter müsstest du nicht werden.
Tank prüfen ist gut, ich vermute aber, er wird sukzessive zu warm wg zu früher zündung.
Der Speed ist schon ok für einen Motor ohne Reso.

Grüße !
 

winky

User
thermische Überlast

thermische Überlast

Hallo Sebastian,

der Bernd und der Rennsemmel haben nach meiner Meinung schon gute Tipps gegeben. Was du noch mal prüfen solltest, ist der Durchmesser des Auslassendstückes des Schalldämpfers. Der Innendurchmesserr sollte bei 3,5er Motoren bei 7mm bzw. min.6,5mm betragen. Nach dem was ich hier lese, hört sich das Problem danach an das der Motor über Laufzeit zu warm wird. Das kann mehere Ursachen haben die bereits angeschrochen wurden.
Oft wird von den Bedienern der Motor zu mager/spitz eingestellt und die nötigte Spritmenge reicht im Flug nicht mehr aus, weil der Motor in der Luft höher dreht und die Einstellung nicht mehr past. Weiterhin magert der Motor in der Luft durch die abnehmende Kraftstoffmenge und die Erwärmung der Sprits duch die Drucktankgase aus => gerade wenn man Pendeltanks verwendet. Aber man bekommt das mit den Pendeltank auch eingestellt. Das ist ein Hexenwerk ;)

Es ist empfehlenswert den Motor immer so fett wie möglich einzustellen so das er gerade noch frei läuft am Boden. Stellenweise darf der Motor auch noch minimal, aber wirklich nur minimal, sprotzen und sobald man den Flieger in die Luft gibt stellt sich der richtige Motorlauf ein.
Einfach mal probieren, wenn der Motor zu fett ist, landen, ein zwei zacken magerer und wieder starten und das Prozedere wiederholen bis sich ein ordentlicher Motorlauf einstellt.
Kontrollieren kannst du deine Einstellung der Düsenandel bei Vollast am Boden, in dem du noch eine ordentliche Rauchfahne aus dem Auspuff hast. Gerade wenn du Rizinus verwendest, sollte eine ordentliche Rauchfahne vorhanden sein, bei Synthetiksprit ist die Rauchfahne nicht so ausgeprägt. Wenn du keine Rauchfahne hast, bist du viel zu mager!

Sollte sich kein zufriedenstellender Motorlauf einstellen ist etwas an der Grundabstimmung falsch, wie Verdichtung, Resolänge, Auslassdurchmesser Schalli....

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten