Suchfunktion mit Ausschluss der Börse

Mario12

User
Moin zusammen,

wenn man nach Infos zu verbreiten Modellen sucht ist es ein großes Problem, dass im Forum ebendiese verbreiteten Modelle oft verkauft werden oder als Suchanzeige auftauchen. Da wird die Suche nach den eigentlichen Modellinfos zum echten Geduldsspiel.
Ein Vorschlag dazu:
Könnte man den Suchdialog aufbohren und den Auschluss der Börse als Auswahl anbieten?
Also dort wo ich markiert habe einen weiteren Kriterienpunkt wie bspw. "Alle offenen Foren aber ohne Börse" einbauen.


Suchdialog_RCN.JPG


Das wäre eine sehr hilfreiche Erweiterung.

Hoffnungsvolle Grüße
Mario
 

Mario12

User
Hi, danke für deinen ersten Hinweis. Ist zwar etwas mühsam, aber könnte eine Not-Lösung sein. Wirklich anders wird die Forensoftware das auch nicht machen, wenn das als Listenfeld in der Auswahl mit angeboten wird.
Der zweite Hinweis ist eigentlich noch viel besser. Ich meinte mich an den Thread erinnern zu können, habe ihn aber heute morgen nicht mehr wiedergefunden.
Das er "erst" von Nov/Dez 2019 ist erschreckt mich fast ein bisschen.
Irgendwie läuft anscheinend die Corona-Uhr anders.

Beste Grüße
Mario
 
Tja, da ich wusste, dass ich da gepostet hatte konnte ich dieSuchen etwas einschränken. Eigentlich wollte ich auch nur den 2. Link. Den hab ich aber auch erst nicht gefunden
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin zusammen,

die wichtigen Links sind schon geschrieben worden, Dank an den Vorposter. :)

Es stimmt, sowohl in der einen wie auch der anderen Richtung gibt es immer wieder den Wunsch, dass entweder Forenbenutzer nichts von der Börse mitkriegen wollen oder Börsennutzer von den Fachthreads genervt sind. :D

Es wurde vor Urzeiten entschieden, die Börse nicht mehr als separate Software, sondern als Bestandteil des Forums zu organisieren. Ich denke wir sind uns einig, dass diese Integration mit dazu beiträgt, dass die Börse so gut "geht". Auch der geringere Pflege- und Integrationsaufwand (z.B. Single-Sign-On!) für eine statt zwei Softwaren war und ist für den Verein die richtige Wahl, die Mittel sind nunmal begrenzt, Mitstreiter sind übrigens, wie immer, willkommen. ;)

Natürlich führt umgekehrt eben diese Integration dazu, dass genau solche "Überlagerungen" zwischen Fachforen und Börse nicht ausbleiben, es gibt nunmal nur einen Suchindex und eine Software. Der Hinweis, in der erweiterten Suche einen weiteren Filtereintrag aufzunehmen (oder zwei für nur Fachforen oder nur Börse), finde ich gut und behalte den mal im Hinterkopf für die Zeit nach dem nächsten Softwareupdate. Eher nicht vom Start weg, aber irgendwann auf lange Sicht lässt sich ja vielleicht was machen. ;)

Sorry, heute kann ich keine anderen Lösungen als die bereits zitierten Themen zum Filtern anbieten.

cu2all
Herbert
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo nochmal,

Kommando zurück: Da gibt es doch noch einen Kniff, der mir einfällt:

In der (leider aktuell nicht größer ziehbaren, ja, die Ergonomie) Auswahlliste der zu durchsuchenden Foren kann man einen Multi-Select ausführen, indem man die Strg-Taste während der gesamten Klickerei hält. Leider ist es ganz schön Arbeit, alle Fachforen anzuklicken, häufig genügt es ja aber schon z.B. Modellflug, Fernsteuerung... und Werkstoffe... auszuwählen, denn die Unterforen werden ja per Standard mit durchsucht. ;)

cu2all
Herbert

ps: Ja, für Touch-Displays ohne echte Tastatur ist das gar nicht so einfach klickbar... sorry dafür!
 

Anhänge

  • 2020-05-10 07_49_21-Foren durchsuchen - RC-Network.png
    2020-05-10 07_49_21-Foren durchsuchen - RC-Network.png
    29,6 KB · Aufrufe: 151
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten