"Hartmuts Fesselflug", dreiteiliger Bericht in der MFI

FrankWadle Drehzahlzunahme im Flug

FrankWadle Drehzahlzunahme im Flug

:cool:Hallo Frank, mir ist beim Betrachten von Resorohr Stunt-Modellen im Internet aufgefallen dass die Drehzahlzunahme im Flug tatsächlich relative gering ist. Da die Geschwindigkeit und die Masse der durch den Prop bewegten Luft für den Schub und die Vortriebsgeschwindigkeit für die Geschwindigkeit des Modells verantwortlich sind, ist mir echt schleierhaft wo diese Geschwindigkeits-Zunahme herkommt. Nur durch die Auslegung des Propellers??? Sehr seltsam!! Gruss, Hartmut
 
Hallo.
Das Wort "negativer Schlupf" ist etwas irreführend. Aber es stimmt schon. Ein Propeller erzeugt auch jenseits seiner geometrischen Steigung noch Schub.
Dazu kommt noch, daß die Blätter sich unter Last verwinden.
 
cpt.pylon

cpt.pylon

:rolleyes: Hallo Dietmar, ich habe noch alle meine Modell, nur seit letztem Jahr hat meine Sehkraft so abgenommen dass ich nur seh eingeschränkt fliegen kann, Autofahren geht garnicht mehr. Heuer werde ich es noch einmal mit meinem großen "Ultra Duper Zilch" versuchen. "Zilch" siehe MFI Heft 8 /2020, "Hartmuts Fesselflug", Episode 2, Anfang Juli.
 
Rennsemmel "Negativ-Schlupf II

Rennsemmel "Negativ-Schlupf II

:) Sog größer als Schlupf = "Negativ-Schlupf"! Da lacht mein Flugzeugbauerherz, hihihi. Gruß vom hocherfreuten Hartmt
 
Frank Wadle, Hartmut Teamrace

Frank Wadle, Hartmut Teamrace

:cool: Hallo Frank, ja, das stimmt. Anbei ein Bild das ich von einem Bild einer Magazinseite aus dem Internet "herausgezogen" habe. Gruß, Hartmut
 

Anhänge

  • Mechanikus_1959_Brüssel_Hartmut.jpg
    Mechanikus_1959_Brüssel_Hartmut.jpg
    614,1 KB · Aufrufe: 132
cpt.pylon Resorohr

cpt.pylon Resorohr

:) Hallo Dietmar, kannst du bitte hier ein / mehrere Bilder von deinen Resorohren für Stunt einstellen? Danke im Voraus, Hartmut
 
Frank Wadle Hartmut Teamrace

Frank Wadle Hartmut Teamrace

:rolleyes: Hallo Frank, wir waren 1960 dort. Ich schrieb in der MFI 1961, was falsch ist, sorry. Hartmut
 

Anhänge

  • 3 60 3.jpg
    3 60 3.jpg
    814 KB · Aufrufe: 107
Rohrantrieb

Rohrantrieb

:) Hallo Dietmar, kannst du bitte hier ein / mehrere Bilder von deinen Resorohren für Stunt einstellen? Danke im Voraus, Hartmut

Hallo Hartmut,
hier mal ein typischer Vertreter für einen Rohrantrieb,
ein amerikanischer RO-JETT 65 mit CFK Resonanzrohr.
Es gibt noch die PA Motoren, die früher von Nelson produziert wurden,
Randy Smith hat noch den PA 75 im Programm, er bietet ebenfalls sehr gute
CfK Rohre an. Es gibt, auch in Deutschland, Piloten, die
nach dem Umbau ihres Wettbewerbsmodells von Schalldämpfer auf Resorohr ihre Rundenzeit von
5,2 auf 5,4sec. und langsamer reduzieren konnten und das bei gleichem oder
besserem Leinenzug. Den Sound muß man allerdings mögen, ich persönlich
mag das Laufgeräusch des Super Tigre ST 60 am liebsten.
Grüße
Dietmar20121030_221830.jpg.jpg20121030_221945.jpg.jpg20121030_222036.jpg.jpg
 
Rennsennel, Propeller vermessen

Rennsennel, Propeller vermessen

;) Hallo Rennsemmel, ich habe `mal spaßeshalber meinen APC 11“ x 5“ und die APC 7“ x 9“ Propeller vermessen. APC scheint bei der Steigungsangabe die Druckseite, also die Unterseie, des Prop-Profils zu verwenden.
ERGEBNISSE:
APC 11“ x 5“: Unterseite: 11“ x 5,3“, Sehne: 11“ x 6,5“
APC 7“ x 9“: Unterseite: 7“ x 10“, Sehne: 7“ x 11“
Wenn es sich bei Dietmars Prop ähnlich verhält, so fliegt er mit einer „wahren“ Steigung von ca. 5“, 8 Umdrehungen pro Meter, bei 10.500 U/min ca. 80 km/h!
Meine Welt ist wieder in Ordnung!!
Ich sage mir, diese ganze Theorie ist ja ganz nett, mir ist „Fliegen“ und „Ausprobieren“ (und vielleicht bei anderen schauen) lieber. Wie sicher den meisten von uns.
 

Anhänge

  • Steigung_Messen.jpg
    Steigung_Messen.jpg
    104 KB · Aufrufe: 96
Frank Wadle EM Brüssel 1959

Frank Wadle EM Brüssel 1959

:rolleyes:Hallo Frank, gemäß den Berichten ist es so; ich weiß es nicht mehr so genau, Hartmut
 
cpt.pylon, Resopohr und Motore

cpt.pylon, Resopohr und Motore

:cool: Hall Dietmar, danke für die Info bezüglich Resorohre. Hier ein paar Bilder von meinen „Uralt-Wundertüten“, Hihihihi. Gruß, Hartmut
 

Anhänge

  • Evolution 40 CL.jpg
    Evolution 40 CL.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 124
  • RO-JETT 61.jpg
    RO-JETT 61.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 147
  • STALKER 76 SE.jpg
    STALKER 76 SE.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 110
Rennsemmel Propeller

Rennsemmel Propeller

:cool:Hallo Rennsemmel, hier eine Auswahl meiner „Holzbalken“, hihihihi, als da wären: Y&O PROPS, MECZNER, TORNADO, TURNIGY, METTS, PANYU. Gruß, Hartmut
 

Anhänge

  • Pross.jpg
    Pross.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 106
Frank Wadle EM Budapest 1960

Frank Wadle EM Budapest 1960

:rolleyes: Hallo Frank, mir fällt gerade ein, 1960 war die EM in Budapest. Ade Malik und ich hatten uns dafür qualifiziert. Zu dieser Zeit war ich aber bei der Bundeswehr zur Ableistung meiner Wehrpflicht. Budapest lag damals im Ostblock und ich durfte nicht fahren, trotz persönlichem Schreiben an den Herrn Strauß. Als Pilot fungierte Georg Oswald von den Weßlinger Modellfliegern. Gruß, Hartmut
 

Wilf

User
Episode 2 - die Veteranen fliegen noch

Episode 2 - die Veteranen fliegen noch

Sag, Hartmut, zwei Fragen hätte ich zu Deinem Beitrag im MFI 8-2020:


  • Du erwähnst eine Temperaturgrenze von maximal 26 Grad. Ist das Dein persöhnlicher Wohlfühlbereich oder deswegen, weil die bewährten Motoreinstellungen dann nicht mehr passen?
  • Am Ende des Artikels ist in einem Satz von WD 40 als Starthilfe-Wundermittel die Rede. Dergleichen habe ich bisher weder gelesen noch gehört.
    Soweit ich aus dem Schusswaffenbereich, mit dem ich mich intensiv beschäftige, weiß, handelt es sich bei WD 40 um gewöhnliches Petroleum, das zu Reinigungszwecken besser geeignet ist als zu Schmierungszwecken. Was hat es mit dem WD 40 in Bezug auf Modellmotoren auf sich?

austria.gif
 
Wilfred, MFI 8/2020, WA-40

Wilfred, MFI 8/2020, WA-40

:) Hallo Wilfrid, zu 1) Es nur meine persönliche Wohlfühlgrenze.
Zu 2) Ich verwende WD-40 mit bestem Erfolg zur Konservierung und Erhaltung der Leichtgängigkeit des Motors für den nächsten Flug im weiteren Verlauf des Jahres.. Dauerkonservierung mit ATF. Gruß, Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten