"Hartmuts Fesselflug", dreiteiliger Bericht in der MFI

Wilf

User
Tongue Muffler

Tongue Muffler

Servus Hartmut,

grad' bevor die nächste MFI Ausgabe 'raus kommt:

Du schreibst ganz begeistert über den Zungenschalldämpfer an Deinem Evo 60. In Natura ist mir so ein Zungenschalldämpfer noch nicht untergekommen.

Klar, für Amis ist das natürlich die Sache: Stockprimitiv, leicht und trotzdem noch(!) leiser als ein völlig ungedämpfter Zeitakter. Aber unsere Maßstäbe sind doch andere und letztendlich muss man bald auf jedem Modellflugplatz zur Lärmmessung antreten.
Der Schreibe nach braucht ein wirksamer Schalldämpfer viel Volumen, soll wegen der Frequenzdämpfung über mehrere Kammern verfügen und muss zur Verringerung des Gasvolumens die Verbrennungsgase auch schnell herunterkühlen. Kann ein Zungenschalldämpfer unter solche Randbedingungen überhaupt mitmischen???

Ach ja, zum Ausprobieren habe ich mir über eBay aus Florida ein paar Zungenschalldämpfer schicken lassen. Die sind aber (choronabedingt ???) auf dem Weg über den Teich verschütt' gegangen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: austria.gif Ansichten: 20 Größe: 7,0 KB ID: 9225138
 
An WIlf, Tongue Muffler
Hallo Wilfried, Erst `mal eine Bemerkung voraus: Der Revolution-Motor, wie ich ihn in meinen „ZILCH“ eingebaut habe, ist kein amerikanischer Motor.
Als ich mir neben meinen vielen RC - Tätigkeiten 2008 den Nobler bestellte, baute ich einen FOX 35 von 1957 ein.
Dieser Motor war natürlich nicht für einen Schalldämpfer vorgesehen.
Um ihn auf unserem Modellflugplatz verwenden zu können, musste ich ihn dämpfen. Da mir das Zungendämpfer-Prinzip damals schon bekannt war, baute ich mir selbst einen Zungendämpfer. Zur Befestigung am Auspuff verwendete ich ein Spannband.
Mit unserem clubeigenen Lärmmessgerät und meinem eigenen mechanischen Drehzahlmesser „Deumo“ vermaß ich den Motor erst ohne Dämpfer und dann mit.
Der Motor erfüllte nun die Lärmschutzbedingungen unseres Platzes und die Drehzahl blieb bei gleichem Propeller gleich.
Ein Jahr später bestellte ich mir einen neuen FOX 35 50th Anniversar, der noch genauso war wie der von 1957, außer dass er einen Schalldämpfer-Anschluss hatte. Es gab sogar zwei Schalldämpfer, einen für stehenden und einen für hängenden Einbau.
Ich vermaß auch diesen Motor mit dem gekauften Dämpfer.
Lärm und Drehzahl waren die gleiche wie mit meinem Zungendämpfer, nur war das Modell jetzt etwas schwerer und hatte mehr Luftwiderstand. Es flog einfach nicht mehr so gut.
Jetzt ist das Internet voll von Zungendämpfern.
Es lohnt sich immer etwas auszuprobieren obwohl die „Schulweisheit“ etwas anderes sagt.
Man gewinnt neue Erkenntnisse und oft ist es auch von Vorteil.
Gruß, Hartmut
 

Wilf

User
... Ein Jahr später bestellte ich mir einen neuen FOX 35 50th Anniversar, der noch genauso war wie der von 1957, außer dass er einen Schalldämpfer-Anschluss hatte. Es gab sogar zwei Schalldämpfer, einen für stehenden und einen für hängenden Einbau.
Ich vermaß auch diesen Motor mit dem gekauften Dämpfer. Lärm und Drehzahl waren die gleiche wie mit meinem Zungendämpfer, nur war das Modell jetzt etwas schwerer und hatte mehr Luftwiderstand. Es flog einfach nicht mehr so gut. ...
Servus Hartmut,
sehr interessant von Deinen Erfahrungen zu lesen.

Zufällig sind gerade die Zungendämpfer für meine Enyas eingetrudelt. Bin schon neugierig, was der Drehzahlmesser sagt. Aber momentan habe ich andere Baustellen, die dringender sind ...
austria.gif
 

Wilf

User
Hallo, die MFI 9/2020 mit Teil 3 von "Hartmuts Fesselflug " ist erschienen:
Er beinhaltet die Herstellung der Steuerleinen und der Seilrollen, Hinweise zum Flugbetrieb, Besonderheiten usw..
Servus Hartmut,
ich glaub', Du hast die Stoffauswahl für Teil 3 sehr gut getroffen. Zielgruppe ist ja nicht der Freak, der die Leinenfliegerei von vorne bis hinten schon einmal durchexerziert hat, sondern der interessierte Modellbauer, dem das notwendige Grundwissen vermittelt wird, um so einen Fesselflieger einmal selber in die Luft zu bringen.

Das Erste, was ich kaputt gemacht habe, war übrigens nicht der Flieger, sonden die Steuerleinen. Insoferne genießt dieses Thema mein ungeteiltes interesse.
Gut Land!
Wilfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten