"Hartmuts Fesselflug", dreiteiliger Bericht in der MFI

Hartmuts Fesselflug, Hartmuts Traum

Hartmuts Fesselflug, Hartmuts Traum

:) Hallo, wen es interessiert, ich schriebini der MFI 2007 einen Bericht über mein sonstiges Modellflugleben.
Das Heft gibt es nicht mehr, aber ich fertigte vor einiger Zeit Kopien davon an. Diese Kopien kann mann bei der Homepage meines Verein unter "Bauberichte" anschauen.
http://mfc-seefeld-hochstadt.de/willkommen-beim-mfc-seefeld-hochstadt-e-v/bauberichte-2/

Viel Spaß beim Lesen, Hartmut

P.S.:Vielleicht gehört es ja nicht hierher, aber es zeigt ein wenig was ich noch so trieb.
 
An Rainer Edgar

An Rainer Edgar

:( Hallo Rainer, ich kann dir leider zu all den vielen Sachen, die du geschrieben hast,gar nichts sagen. Leider. Viele Grüße, Hartmut
Als Trost ein Bild. So etwas habe ich auch 'mal ausprobiert.
 

Anhänge

  • Speed_Taille_ich.jpg
    Speed_Taille_ich.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 122
MFI 7 / 2020 mit "Hartmuts Fesselflug", Teil 1, erschienen

MFI 7 / 2020 mit "Hartmuts Fesselflug", Teil 1, erschienen

:) Hallo, MFI 7/2020 mit "Hartmuts Fesselflug", Teil 1, ist gerade erschienen. Man kann das Heft auch beim Verlag bestellen, kostet € 5,90 plus Versand € 2,00.
Hier die Internet - Adresse:

https://shop.msv-medien.de/mfi-07/2020/?c=49

Viele Grüße, Hartmut
 

Anhänge

  • Titel_7_2020.jpg
    Titel_7_2020.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 103

f4bscale

User
Hallo Hartmut,

vielen Dank für den ersten Teil deines Berichtes. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und freue mich schon auf das nächste Heft.

Wolfram
 
"Hartmuts Fesselflug", erster Teil in der MFI

"Hartmuts Fesselflug", erster Teil in der MFI

;) Hallo Wolfram, es freut mich dass dir dieser Teil 1 gefällt. Ich bin auch schon auf den zweiten Teil gespannt da ich nicht weiß wie der Verlag ihn gestaltet.
Gruß, Hartmut
 

Wilf

User
Monoline Steuerung

Monoline Steuerung

Von diesem Kuriosum hatte ich zuvor schon gehört und mir die Funktionsweise wohl auch richtig zusammengereimt.

Herr Behrendt hat durch seinen Bericht in MFI 7/2020 Erhellendes zur Sache beigetragen. Dass ausgerechnet Geschwindigkeitsmodelle mit Eindraht-Steuerung ausgestattet wurden, hätte ich nicht erwartet. Obwohl, vom Leinenwiderstand her betrachtet, macht das natürlich Sinn.

Rein probehalber habe ich ein Stück 0,8er Stahldraht hergenommen und den einmal verdrillt. Das selbe mit 0,6er Stahldraht, gut 15 m lang, und mit einem Modell, das 180 km/h geht? Nein, das würde ich mir und dem Modell nie antun. Aber wenn es der Geschwindigkeit dient ...

austria.gif
 
Stellenweise fliegen die Briten und aussies ihre Pulsos noch an Monoline.
Geht also..
Die Zeitung kann ich aber erst nächste Woche kaufen, in Potsdam scheints die nicht mehr zu geben, muss mal ins dicke B fahren.

Grüße !
 
Monoline

Monoline

:) Hallo Wilfred, die Fliegerei mit Monoline war sehr "tricky"! Bei etwas Wind musste man schon, wenn man "mit Wind" flog, auf Verdacht etwas "drücken" damit das Modell, wenn man in den "Gegenwind" kam, nicht wegstieg. Entsprechend musste schen bei "Gegenwind" "gezogen" werden damit das Modell dann "Mitwind" nicht "aufklatschte".Man flog quasi mit einer halben Runde Verzögerung. Wenn man den Zeitpunkt jeweils verpasste, schaukelte sich das Ganze bis zum Aufschlag des Modells auf.Am Anfang war der Schiebeknopf noch vor dem Piloten. Später musste wegen "Schleuderverhinderung" der Knopf auf dem nach hinten ragenden "Drillteil" bedient werden. Das "Griffstück" musste mit einem Quersteg in den "Gabelmast" eingelegt werden. Findige Köpfe verwendeten Zahnsegmente am Griff zum Verdrillen des Stahldrahts. Man nannte diese Monolinedinger auch "Wichsstangerl" (Hihihihi).Viele Grüße, Hartmut
 
Hallo Hartmut !

Habe jetzt auch die MFI;)

Fand die Geschichte mit der Guardian und Johny Dübell großartig..
Da hab ich auch ein Paar modelle, die als Kandidaten für so eine aktion herhalten könnten..
Übrigens : 4-2-4 - da hab ich auch mal etwas angefangen zu ergründen, wie das eigentlich läuft. Mein aktueller stand ist, dass das Drehmomentabhängig sein muss. Den effekt über den vergaser abbilden zu wollen ist viel zu träge.
Das hat eher mit der Spülung und der Brennraumform zu tun. Ich hab ein paar alte Motorenkonstruktionsbücher gewälzt, das 4Takten ist eigentlich bekannt.
Witzigerweise ist beobachtet worden, dass beim 4-2-4 Zweitakten die Drehzahl niedriger ist als beim Viertakten. Also höherer Brenndruck.
Ich müsste das alles mal zusammenschreiben, bevor ich es wieder vergesse.. So richtig mit quellen.

Ist auch zu komplex für ein paar Forenbeiträge..

Viele Grüße,
Sebastian
 

Wilf

User
4-2-4

4-2-4

... Übrigens : 4-2-4 - da hab ich auch mal etwas angefangen zu ergründen, wie das eigentlich läuft. Mein aktueller stand ist, dass das Drehmomentabhängig sein muss. Den effekt über den vergaser abbilden zu wollen ist viel zu träge. ...
Die 4-2-4-Geschichte stammt ja noch aus der Urzeit, als die Fesselflugzeuge ohne Schalldämpfer - und damit ohne Drucktank geflogen wurden. Im Vergleich dazu ist ja selbst die Motordrossel eine jüngere Erfindung.

Wurde jemals versucht, diesen gewünschten Effekt mit einem RC-Vergaser zu realisieren?
Ein Gewicht gegen Federdruck könnte aus der Fliehkraft ein Signal zur Ansteuerung des RC-Vergasers gewinnen.
Ebenso könnte mit einer Stauplatte die Fluggeschwindigkeit ausgewertet und in der Folge mit dem RC-Vergaser konstant gehalten werden.
 
Ja klar. Nur bevor der Motor reagiert, ist die Figur schon fast vorbei.
Ich wollte das mal über eine Zündung machen, entweder Takte auslassen oder durch verschiebung des Zündzeitpunktes.

Grüße !
 
Sebastian 4-2-4

Sebastian 4-2-4

:p Hallo Sebastian,

Hier ein Auszug…

Kunstflugmotor Stalker 40 RE
…….
Der Motor arbeitet perfekt im Flugmodus 4-2-4 bei sehr niedrigen Drehzahlen mit einem Propeller mit großer Steigung und großem Durchmesse ….

Das bestätigte deine Annahme das es etwas mit dem Drehmoment zu tun haben könnte.

Es ist klar dass bei hohen Drehzahlen dieser Viertakteffekt nicht zu erwarten ist.

Mit der Spülung im Innern des Motors und der Brennraumform hat das überhaupt nichts zu tun.

Klimmzüge über RC-Vergaser und sonstige Einrichtungen erübrigen sich, da man ja nur nach den entsprechenden Motoren, die das können, suchen muss.
Bei guten Motoren ist die 4-2-4 – Fähigkeit angegeben.

Motoren von mir auf dem Teststand mit höhenverstellbarem Tank haben ergeben dass das Viertaktern allein durch Heben oder Senken des Tanks hervorgerufen wird. Dies bestätigt meine Annahme dass allein die Schwerkraft die Ursache ist. Es ist anzunehmen dass noch Trägheits- und Beschleunigungskräfte in der Kraftstoffversorgung im Spiel sind.

Gruss, Hartmut
 
Wilfred 4-2-4

Wilfred 4-2-4

:p Hallo Wilfred,

Zum Thema „…stammt noch aus der Urzeit….“
Sogar heute noch werden Fesselflug-Kunstflugmotoren mit 4-2-4 Möglichkeit extra erwähnt.

Bei Motoren mit ABC - oder ACC - Ausstattung klappt dieses Viertaktern in den meisten Fällen nicht, zumindest bei mir. Wenn man die Motoren leicht überfettet einstellt, kühlen sie im Flug immer mehr ab und werden immer langsamer. Man hört direkt wie sich der Motor quält. Selten gelang es durch Flugmanöver dass der Motor wieder wärmer wurde und dann mit „voller Brause“ lief, bei Rückkehr in den Viertaktmodus wieder abkühlte usw, usw. Ich glaube dass das dem Motor sehr schadet.
Warum das Viertaktern beim Stalker Motor trotz moderner Materialien dennoch klappt weiß ich nicht.

Bei Motoren für Kunstflug wird die 4-2-4-Fähigkeit extra hervorgehoben, man muss beim Kauf nur darauf achten. Guter Kunstflug ohne 4-2-4 gelingt meiner Meinung nach nicht

Gruss, Hartmut
 
Hallo !

Ja, mit dem Sprit allein geht das auch. Witzigerweise kannst du aber einen Motor auf 4Takt einstellen, ausmachen, einen Schwereren Prop Montieren anwerfen und er Zweitaktet.
Meineswissens haben die ganzen Modernen F2B Motoren größtenteils Nasenkolben und holen die Mehrleistung über besseres material und geringeres gesamtgewicht.
In den Zweitakt rein zu kommen ist leichter, als wieder hwrauszugehen.

Aber wie schon gesagt, das müsste ich mal richtig Dokumentieren.

Ich bin auch bei dir mit der Meinung, wenn man 4-2-4 will, muss man sich eben einen Motor kaufen, der das macht. Alles andere ist weder Zuverlässig noch leicht.
Am ehesten würde die Zündung noch gehen, da ist man zumindest unabhängig von der Düsennadel.

Grüße !
 
Wilfred Schalldämpfer

Wilfred Schalldämpfer

:p Hallo Wilfred, man war gar nicht auf Schalldämpfer angewiesen um Druck für einen Drucktank zu erhalten. Die meisten Motoren, speziell Rennmotoren, hatten Druckanschlüsse bzw. waren dafür vorbereitet.
Ein Drucktank für Fesselflug-Kunstflugmodelle ist absolut kontraproduktiv für die 4-2-4-Methode. Die geringen Schwerkraft-Unterschiede durch die Lage des Tanks werden durch den erhöhten Druck sehr abgemildert und stehen dann für die 4-2-4-Methode nicht mehr zu Verfügung.
 
Sebastian 4-2-4 und Schwerkraft

Sebastian 4-2-4 und Schwerkraft

:p Hallo Sebastian,
du kennst doch sicher den Einbauhinweis, dass der Tankmittelpunkt in Fessel-Kunstflugmodellen mit der Vergasermitte, hier die Lage des Düsenstocks, möglichst in gleicher Höhe sein sollte. Wenn der Tank z.B. 2 cm tiefer liegt als der Vergasermittelpunkt, so merkt man schon zwischen Normal- und Rückenflug einen kleinen Unterschied in der Kraftstoffeinstellung. Beim Fliegen von Vorwärts- oder Rückwärtsloopings ist die Änderung durch die Einwirkung der G-Kräfte noch deutlicher zu spüren.
Wenn diese vier Zentimeter Höhenunterschied schon so viel ausmachen, dann kannst du dir vorstellen was passiert wenn der Tank beim Steig- oder Sturzflug 8 bis 12 Zentimeter unter oder über dem Motor ist.
Der Mittelpunkt des Vergasers bei kurbelwellen-gesteuerten Motoren ist sehr weit vorn und der Weg zum Tank sehr weit, gut für 4-2-4.
Fesselflug-Piloten, die auch Kunstflug machen, halten unter Anwendung der Schwerkraft-Auswirkung durch die tiefliegende Tanklage zum optimalen Einstellen des Motors das Modell senkrecht nach oben. Dadurch wird verhindert dass der Motor im Steigflug abmagert oder gar stehen bleibt.
Für den Kunstflug werden fast ausschließlich kurbelwellen-gesteuerte Motoren verwendet. Motoren mit Heckeinlauf, die einen kurzen Vergaser-Tank-Abstand hätte, sind für andere Zwecke vorgesehen. Sie wären auch nicht gut für die4-2-4-Methode da hier zu geringe Druckunterschiede entstehen würden.
Fazit: Es ist hauptsächlich die Schwerkraft die 4-2-4 ermöglicht! Drucktanks sind dafür nicht geeignet!
 
4-2-4 Lauf

4-2-4 Lauf

:

Bei Motoren für Kunstflug wird die 4-2-4-Fähigkeit extra hervorgehoben, man muss beim Kauf nur darauf achten. Guter Kunstflug ohne 4-2-4 gelingt meiner Meinung nach nicht

Gruss, Hartmut

Hallo Kunstflieger, hallo Hartmut,
sorry wenn ich das so nicht stehen lassen kann,
im modernen Kunstflug ist mitlerweile das GEGENTEIL der Fall,
moderne 2-Takter mit Resonanzrohrantrieb haben die 4-2-4 Motoren
aus den 70er Jahren schon lange leistungsmäßig abgelöst, Ausnahme sind die
Hubraumstarken Motoren aus der Ukraine.
Mit so einer falschen Aussage kann man Kunstflugeinsteiger leicht abschrecken,
wenn zu erwarten ist, daß man keinen geeigneten Motor auftreiben kann.
Es gibt keine falschen Motoren, nur falsche Abstimmungen.
Bestes Beispiel dafür ist der OS max LA46. Dieser kann mit einer Steigung um
5.5 Zoll einen einigermaßen brauchbaren 4-2-4 Lauf hinbekommen, das Modell
darf dann aber nicht über 1400 Gramm wiegen und der Wind darf nicht über 8 Km/h
auffrischen. Nimmt man stattdessen eine TT11x4,5 oder noch besser eine APC 12.25x3,75
kann man plötzlich mit einer konstanten 2-Takt Einstellung mit ca.9800 U/min
ein 1700 Gramm schweres Modell bei Windstärken bis 15 Km/h brauchbar
durchs F2B Programm fliegen, beide Male Standartventuri und Serienschalldämpfer.

Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten