"Hartmuts Fesselflug", dreiteiliger Bericht in der MFI

:) Hallo, mein Name ist Hartmut Behrendt und ich möchte mitteilen dass ich für die Zeitschrift „Modellflug International“ einen Bericht über mein Fesselfugleben mit dem Titel „Hartmuts Fesselflug“ verfasst habe. Dieser Bericht besteht aus drei Teilen.
Der erste Teil behandelt meine Fesselflugaktivitäten von 1955 bis 1964. Er beschreibt meine Anfänge, Kunstflug (Stunt), Geschwindigkeit (Speed) und Mannschaftsrennen (Team Race).
Der zweite Teil berichtet über meinen „Rückfall“ in den Fesselflug von 2008 bis 2018, zusätzlich zu meinen vielen Fernsteuetätigkeiten.
Im dritten Teil sind allgemeine Angaben wie z.B. Herstellung der Steuerleinen, Besonderheiten, Bedingungen, Zusammenhänge, Fliegen lernen und Flugbetrieb.
Der erste Teil erscheint im Heft Nummer 7 / 2020, das am 3. Juni erscheint.
Wen es interessiert kann sich ja den Artikel anschauen.
Ich habe in diesem Forum schon einmal einen Beitrag geschrieben. Das Thema war „Nach 45 Jahren wieder Fesselfliegen“.
 

Anhänge

  • MFI_FF_1_EP_13.jpg
    MFI_FF_1_EP_13.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 305
  • MFI_FF_2_EP_06.jpg
    MFI_FF_2_EP_06.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 347
  • MFI_FF_3_EP_07.jpg
    MFI_FF_3_EP_07.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 311
Fesselflugzeug ME 109 von Graupner

Fesselflugzeug ME 109 von Graupner

Ein Fesselflugzeug (ME 109) von Graupner war in den 50 Jahren eines meiner ersten Flugzeuge.

Das schöne ist, das ich es heute noch habe.

Es ist mit einem Taifun Tornado 2,5 ccm Diesel ausgestattet, den Meister B Griff habe ich auch noch.

Zu dieser Zeit kostete eine 3 Kanal Tipp Tipp Anlage ca. einen Monatslohn von einem Facharbeiter.

Ja die guten alten Zeiten haben auch sehr viel Spaß gemacht.


Gruß
Rolf
 
SUUUPER Hartmut

SUUUPER Hartmut

HERZLICHEN DANK DAFÜR.
Der 3. Juno ist markiert für eine 20 Min. "Radl Tour" zur Buchhandlung im Hauptbahnhof.

Gruß
Peter
 

f4bscale

User
Hallo Hartmut,
vielen Dank für deine Aktivität als Autor in der MFI. Ich erwarte mit Spannung deinen Beitrag.

Wolfram
 
Hallo Hartmut

Ich bin begeistert und freue mich schon auf die Artikel.
Das ist genau die Werbung die unser Hobby braucht.
Ich hoffe durch deine Artikel begeistert sich der ein oder andere für diese, meiner Meinung nach, schönste Form des Modellflugs.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Frank
 
Malik - Behrendt?

Malik - Behrendt?

Hallo.

Ich finde es auch super, daß in einer der renommierten Modellflugzeitschriften mal wieder etwas über Fesselflug erscheint! Die Hefte werden beschafft - logisch!

Noch 'ne Frage: "Hartmut Behrendt", ich vermute, der "Mechanikerteil" vom Team (Adi) Malik - Behrendt? Ist das richtig?

Schönen Gruß
Willi
 
Malik - Behrendt?

Malik - Behrendt?

:) Hallo Willi, nein, ich war "nur" der Pilot. Ade Malik war der begnadete Erbauer des Modells und der ausgezeichnete Mechaniker. Ade geht es nach einem Schlaganfall sehr schlecht. Er ist jetzt 85 Jahre alt, Wir hatten bis zum Corona-Mist Verbindung. Ich selbst bin inzwischen auch schon 82 und neine Sehkraft ist schon so schlecht dass ich nicht mehr Auto fahre. Ansonsten geht es mir gut. Letztes Jahr war ich noch ein paarmal Fesselfliegen, Reiner, mein Fesselflugspezi, holte mich ab. Das Fesselmodell kann ich noch einigermaßen erkennen. Wir waren auch in Manching beim "Fesselflugtraining", wo ich mich als "Lehrer" betätigt habe. Einer meiner "Schüler" kam soweit dass er schon allein Flugbetrieb machte. Ein weiterer von mir flog auch schon allein mit einem geliehenen Modell.
Es wäre schön wenn der Fesselflug wieder zunähme.
Die drei Teile in der MFI sind sehr ausführlich und können schon als "Einstieg" verwendet werden, denke ich.
Ich verfolge deine Kunstflug-Aktivitäten im Internet, du hast ja prima Erfolge. Ich gratuliere.
Mit dem Fesselfliegergruß "Gott erhalte uns die Zentrifugalkraft", Hartmut
 
Malik - Behrendt?

Malik - Behrendt?

:( Streiche:"Ich verfolge deine Kunstflug-Aktivitäten im Internet, du hast ja prima Erfolge. Ich gratuliere." Es ist eine Verwechselung mit Frank Wadle. Gruss, Hartmut
 
IMG_20200511_181352~2.jpg

IMG_20200511_181402~2.jpg

Hallo Hartmut !

Danke für deinen Bericht - schön, wenn Fesselflug wieder öfter auch in der Zeitung zu sehen ist.

Ich hab noch einen Artikel in einer alten FMT gefunde (Oktober 1960 - fast 60 Jahre her :eek: )

Viele Grüße ,
Sebastian

P.S. Ist dir eigentlich auch Werner Zorn begegnet ?
 
"Streiche: ..."

"Streiche: ..."

Hallo Hartmut.

Ich hab' mich schon gewundert! Meine "Erfolge" im Kunstflug liegen schon etwas länger zurück (1980er/1990er Jahre), da war es noch nicht so mit dem Internet.

Adi Malik habe ich auch noch kennengelernt, als er zwar keine FesselFLUG-Speedmodelle bewegt hat, aber Fessel-Auto-Modelle. Das muß so Ende der 1980er/Anfang 1990er Jahre gewesen sein, als er mit der Münchner "Combat-Gang" mit Dübell, Rückerl, Forstner, Karger, Hentschel schon mal Fesselflugveranstaltungen im Süden besucht hat.

Gruß
Willi
 
An Rennsemmel

An Rennsemmel

:) Hallo, danke. Als alter "Stöberer" im Internet kenne ich diese Bilder und Berichte schon, aber trotzdem danke. Gruss, Hartmut
 
An Willi S. - Ade Malik

An Willi S. - Ade Malik

:) Hallo Willi, im ersten Teil meiner Artikels in der MFI ist ein Hinweis auf mein Video auf Youtube über Ades Fesselautohobby.
Die Fuchsjäger aus München sind teilweise in einem Video, auch von mir, zu sehen. Der Ort ist östlich von München. Lothar Hentschel ist auch dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=-dU0Yi4mmTs
Gruss, Hartmut
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Ich glaube, bei 4:03 auch Rudi Königshofer (Österreicher und eh. Weltmeister) gesehen zu haben:)
 
Hallo Hartmut !

Der Werner Zorn war ein sehr bekannter DDR Flieger. Er hat eigentlich alles geflogen, Stunt, Fuchsjagd und Speed.
Er hat ein Asymmetrisches Modell mit einem Mach1 gebaut und über 170 geschafft, ende der 50er anfang der 60er.
Damals waren ja die Grenzen noch nicht zu, hätte ja sein können, dass auf einem Wettkampf mal eine Begegnung stattfand.
Ist ja alles sehr weit vor meiner Zeit, ich interessiere mich aber auch für die Geschichte.
In meinem Club ist jemand, der Ihn noch persönlich kannte, aber eine sicht von jemand anderem interessiert mich auch.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Werner Zorn

Werner Zorn

:cool:Hallo Sebastian, vielen Dank für die Info. Ich bin auf der Suche der E_Mail-Adresse
von Bernhard Krause, dem Autor des spitzenmäßigen Buches "Modellmotoren Technik".
Ich lernte ihn 2012 beim "Pulsofliegen" in Rothenburg /OL kennen. Auf die mir bekannte
E-Mail -Adresse reagiert er nicht mehr. Die E-Mail -Adresse von Thomas Dohnke wäre mir auch recht.
MfG, Hartmut
 
"Hartmuts Fesselflug", dreiteiliger Bericht in der MFI

:) Hallo „Lassogeier“, hier ist die Ankündigung meines Artikels:

MFI 6 /2020 Ankündigung:

https://www.modellflug-international.com/magazin/vorschau/

Etwas nach unten „scrollen“.

Vielleicht ein Hinweis: Wer wegen Corona oder sonstigen Gründen nicht zu einem
Zeitschriftenhändler kommt kann ja die Hefte 7 / 2020 und folgende hier über die Website bestellen:

MFI bestellen:

https://shop.msv-medien.de/mfi-06/2020/?c=49

Bitte die Ungeduld etwas zügeln, es wird schon. (Hihihihi).
Mit freundlichen Grüßen, Hartmut
 
Das ist ja interessant und ganz toll - die alte Garde meldet sich!!!

Das ist ja interessant und ganz toll - die alte Garde meldet sich!!!

Hallo Hartmut,

ich finde es sehr gut, dass Du diesen Artikel schreibst.
Auch wenn sich die alten Kempen melden, wird die Geschichte erlebbar bzw. wieder in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Und das brauchen wir Fesselflieger!

Interessant ist für mich vor allem, dass vor einiger Zeit aus Bayern für meine Modellfug AG 4 Fesselflieger, die ein "Siegfried" gebaut und geflogen hatte, angeboten bekommen habe.
Sie sind mittlerweile bei Axel Jungherz für sein geplantes Museum gelandet...

Aber, vielleicht kannst Du uns auch hier helfen:
Wir haben soweit "ermitteln können, dass der Siegfried wohl mit Nachnamen Jaschinski hieß und in Bayern die Kennung/Lizenz-Nr. B-Y 346 hatte...
(http://www.rc-network.de/forum/show...loten-aus-den-60er-bis-mindestens-70er-Jahren)
Es wäre schön, wenn Du uns/mir helfen könntest, um diesen Modellen auch einen entsprechenden Hintergrund geben zu können...

Dazu kommt, dass mir "informierte Kreise aus dem inneren Zirkel" sagte, dass Hessen, insbesondere der Frankfurter Raum, eine Hochburg des Fesselflugs war.
Ich habe gegoogelt - aber nix gefunden... Kann auch an mir gelegen haben...

... und dann bekomme ich Post von Peter Gnewikow, der davon las, dass es möglicherweise ein Fesselflugmuseum geben wird...
Er bot mir von seinem Vater, Karl Gnewikow, zwei Modelle an, die für Ausstellungen usw. genutzt werden könnten...

Na ja - ich bin gern hin gefahren und war dann echt baff! Da lebt einer der hessischen Fesselfluglegende sozusagen um die Ecke und man wusste es nicht...
Peter hat mir dann einiges über die Zeit ihrer Fesselfliegerei erzählt, dass sein Vater mehrere Modelle konstruiert hat und davon Graupner eins als Bausatz und eins als Bauplan in den Versand aufgenommen hat. Und die tollste Überraschung war, die Modelle sind einmal der Toledo (für Spanien konstruiert, gebaut und dort auch zum ersten Mal eingesetzt) und eine "E4a", von der er mehrere Varianten gebaut hat. Jeweils mit Motor, auch mit Orginalsteuergriff (ähnlich dem Meistergriff, aber aus Plastik), einiges an Zubehör und vieles an Literatur ...

Ich möchte mich hier noch einmal recht herzlich bei Peter dafür bedanken!!! Freuen würde ich mich, wenn Peter, der u.a. RC-Großsegler und manntragend fliegt, uns beim Circel Dancer im Oktober besuchen kommt.

Ich werde versuchen mit ihm in Kontakt zu bleiben und vielleicht erfahren wir s noch etwas mehr aus der Geschichte des Fesselffluges in Hessen....
Es ist doch schön, dass sich die „reifen“ Fesselflieger melden. Und aus ihrer Geschichte und unseres Sports berichten. Das ist, wie Frank es schon sagte, auch ein wichtiger Weg, unseren Fessellfugmodellsport neuen Auftrieb zu geben und zu versuchen, neue Fesselflieger zu gewinnen!

Vor allem freut mich auch, dass so Wolfram, der sich ja seht um die Dokumentation der Geschichte des Fesselflugs in der BRD und in der DDR und der jüngste gemeinsamen Zeit bemüht, Unterstützung bekommt, und wenn es auch „nur“ neue Quellen und Dokumente sind…

Viele Grüße!
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten