Erstflug FW-190 "Jutta" von Starmax Giant Scale Schaum Warbird

SKY

User
Für das Fliegen bei "schlechten" Bedingungen verwende ich eine Zweiblatt Klappluftschraube, das ist zwar nicht Scale aber wesentlich besser bei Bauchlandungen ohne Fahrwerk. Verwendung findet dann auch ein anderer Spinner. Laut Strommessung zieht der Motor etwa das gleiche als mit der Serien Dreiblattschraube.


IMG_7084.jpgIMG_7085.jpg
 
Prima Idee. Welchen Propeller und Spinner hast Du verwendet?
Meine Spitfire hatte heute Jungfernflug. Trotz gemähter Wiese hat sie sich bei der Landung irgendwo eingehängt und überschlagen. Die FW190 wird da sicher auch anfällig sein.

Hast Du die Tankschiene als Landekufe verbaut?
Bei der Dora habe ich eine Folie am Rumpf. Das schützt ganz gut vor dem Gröbsten.
 

SKY

User
Prima Idee. Welchen Propeller und Spinner hast Du verwendet?
Meine Spitfire hatte heute Jungfernflug. Trotz gemähter Wiese hat sie sich bei der Landung irgendwo eingehängt und überschlagen. Die FW190 wird da sicher auch anfällig sein.

Hast Du die Tankschiene als Landekufe verbaut?
Bei der Dora habe ich eine Folie am Rumpf. Das schützt ganz gut vor dem Gröbsten.


Nein, ich habe die Schiene nicht montiert sondern lasse den Unterboden glatt, dann hakt nichts ein und sie rutscht schön am Boden entlang.

Der Spinner ist von meiner 1400mm FMS FW-190 ausgeliehen.

Luftschraube ist 16/13 Zoll, ziemlich gross und ziemlich viel Steigung:D aber zieht exakt den gleichen Strom wie die Originale.IMG_7128.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute bitte beachtet beim verlinken die Deutsche Gesetzgebung, betreffend der NS-Symbole.
Denn Wir alle wollen keine Scherereien, egal ob User welcher verlinkt, oder :rcn:, es kann für jeden teuer werden.



Danke!




Soundmodule, ob Benedini, Pichler, ... von Mr.RC Sound, Sense-Innovations ESS Air Motor Soundmodul V2.0 SE-30D1225C
und viele andere mehr...... sind eine echt feine Sache!
Denn so ein Stern oder großvolumiger Sound ist bei weitem schöner als jener einer 7 cm³ Kreissäge. ;) :D


https://www.youtube.com/results?search_query=benedini+soundmodul+
https://www.youtube.com/watch?v=a6e5U4rgZHY
https://www.youtube.com/watch?v=VPeqCADsJ6k




Gruß
Andreas
 
Hallo
Hatte diesen Vogel auch. Aber leider nur sehr kurz. Bei noch nicht mal so scharfem Flügmanöver brach die Fläche mittig durch mit entsprechendem Ergebnis. Der Sch...holzholm war durchgebrochen. Könnte mich selber ohrfeigen da er mir von Anfang an zu schwach erschien. Wollte ihn ersetzen bzw verstärken. Bin allerdings auch mit 6S geflogen. Ist schließlich ein Jäger und keine Piper. Kann auch sein, daß die Holzqualitäten unterschiedlich sind. Den Motor hätte ich noch, falls jemand Bedarf hat. 50x60, 250 RPM/V.
Holm- und EPP Bruch
Heiko
 

SKY

User
@Andreas:

Danke für den Tipp, ich wusste nicht das auch das verlinken z.b. zu Flugzeugen mit NS Symbolen ein Problem ist.
Werde ich natürlich jetzt beachten.

Ja die Soundmodule sind schon klasse, Mega wie gut das umgesetzt wird.
Der letzte Link mit der Me109 ist der Beste, da passt sogar das Anlassen des Propellers und auch das Auslaufen perfekt zum Sound. Hört sich nicht nur echt an sondern sieht auch noch super aus. Der Motorsound ist schon aus aber der Prop dreht noch nach!
Cool.


@Heiko:

Im rcgroups Forum gibt es einen sehr langen Thread zu dem Flieger und da haben sehr viele seit ca.8 Jahren den Vogel und soweit ich das richtig gesehen habe ist da nie bei jemandem der Holm gebrochen.
Ich hab das Teil vor dem Einbau auch mal begutachtet und etwas belastet. Der Holm ist extrem stabil, das der bricht wäre an dem Flieger meine kleinste Angst.
Schon komisch dass deiner gebrochen ist. Müsste man mal ausrechnen was der theoretisch halten kann wenn er nicht vorgeschädigt ist.
Das ist mehrfach verleimtes Sperrholz.
 
@Gerald:
Meine Packung ist ohne jedweden Bauplan oder Mini-Anleitung gekommen. Ich frage mich, wo dieses Bauteil hinkommen könnte?!
Die Farbe sieht nach Cockpit aus. Oder ist das Vielleicht eine optionale Halterung für die LiPo-Position oder Elektronik?
8C59DBE1-3D91-4B65-A696-EEEA37A106B2.jpeg
 

SKY

User
:D

Das hab ich mich auch schon gefragt!
Ich hab keine Ahnung und habs nicht verbaut.
 

SKY

User
Hallo Eric

Deine Wulf sieht super aus!

Gefällt mir sehr gut, hat gleich einen eigenen Charakter der Flieger wenn man etwas dran lackiert.
Mit dem dunkleren grau an den Flächen wirkt er gleich echter, gut kommt auch dein grüner Spinner.

Du hast ja einiges dran gemacht! 👍


Mein Soundmodul ist heute gekommen, aber ich kann den Gaskanal nicht so kalibrieren das es läuft.
Habs auf einem separaten Kanal getestet, da funzt es.
Hört sich schon wirklich Klasse an aber so bringst nichts und ich sende es zurück.

Der Auspuffbereich ist auch cool, deine vom Werk unsauber aufgebrachten Decals hast du gut kaschiert, in Echt sieht das auch so ähnlich aus!


IMG_7209.jpg
 
Hallo,
welches Soundmodul ist es denn?
Beim Sense-Innovations ESS- AIR Soundmodul V2 habe ich es geschafft, den Gaskanal parallel zum Soundmodul zu kalibrieren.
Man kann dies sogar mit einem Trick im Rc Car zum testen verbauen wo bei Knüppelmitte ja null Gas anliegt.

Wenn dein Soundmodul auf dem jetzigen Servoweg so funktioniert,
dann schließe nachträglich den Regler mit dem Y-Kabel an, und lerne so zusammen den Regler nochmal! neu zusammen, auf den gleichen Gas/-Servoweg ein.

Ansonsten wenn du noch den extra Kanal frei hast, dann legst du von dort einen freien Mischer parallel auf den Gaskanal....
 

SKY

User
Das Problem war das es nur funzt wenn der Knüppel beim kalibrieren mittig steht, ist aber bei mir nicht so.
Auf anderen Kanal geht nicht da ich nur 6 Kanäle am Empfänger habe.
Egal, wäre auch nur zusätzlicher Ballast gewesen, ich hab meine Flieger gerne so leicht wie möglich.
Cool war es aber schon!:cool:

Trotzdem Danke für den Tipp!
 
Hallo 'Sky' und 'Polyphren', mit Euren Nachlackierungen sieht die FW jetzt wesentlich besser aus, klasse !
Was mich brennend interessiert...
was habt Ihr jeweils als Lack verwendet ?
wie habt Ihr die Original Oberfläche vorbehandelt ?
und ist die Gesamtlackierung einigermaßen "belastbar"....lackiertes EPP ist halt nie 100% dauerhaft
Danke im Voraus
Karlheinz
 

SKY

User
Hallo Karlheinz

Vielen Dank!:)

Ich habe die Aqua Farben von Revell verwendet, teilweise mit Pinsel und teilweise mit dem Revell Airbrushset aufgetragen. Die Farben sind sehr gut und decken super. Auch mit dem Pinsel bekommt man sehr gute Oberflächen hin, fast wie mit dem Airbrush.
Ich habe Seidenmatt verwendet und nichts überlackiert.
Vorbehandelt hab ich nicht.
Ich wollte so gut wie möglich an die Originalen RLM Farbtöne der damaligen Luftwaffe herankommen und hab mich an den Farb-Anleitungen von FW-190 Revell Modellen in 1:48 orientiert. Da werden die RLM Farben dargestellt und wie man sie "herstellt".
Ich wollte zb. möglichst genau an diesen blau/grünen Farbton des Rumpfes herankommen der das typische Aussehen der FW ausmacht.



IMG_6910.JPGIMG_7240.jpg
IMG_7241.jpg

So habe ich das auch schon bei U Bootmodellen gemacht und trotz Tauchfahrt ist da nix abgegangen, war aber auch Kunststoff Oberfläche.

Gruß Gerald
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Meine Packung ist ohne jedweden Bauplan oder Mini-Anleitung gekommen. Ich frage mich, wo dieses Bauteil hinkommen könnte?!
Anhang anzeigen 2306136
Anleitung hat meine auch nicht.
Aber wenn Du bei dem Teil die Quader abtrennst, sind die wohl dazu da, an der Rumpfunterseite die Löcher zu stopfen, wenn man das Trägersystem für den Centertank(?) nicht installiert.;) Jedenfalls passen sie da perfekt.
Mein Höhenleitwerk ist ne ziemliche Katatrophe. Form nicht ganz ausgeschäumt, da muss ich spachteln. Das Ruder extrem schwergängig, die seitlichen Enden stehen nach hinten ab. Vermutlich werde ich Stiftscharniere setzen, sonst kommt das Stahldrähtchen das die Anlenkung darstellt schon im Stand auf krumme Gedanken...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten