Redesign der Hauptseite

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Die "Hauptseite" vom Wiki empfinde ich mittlerweile fürchterlich! Aufgrund einer Anfrage ist mir aufgefallen, daß im Bereich "Flugmodellbau" teils Einstiegsseiten die Flugmodelle-Datenbank existieren, teils in Kategorien verweisen und auch auf normale Seiten.

Ich bin momentan geneigt, für die Modelldatenbanken einen eigenen Bereich zu etablieren und Flugmodellbau für Einstiegsseiten in den Flug-Modellbau umzubauen.

Meinungen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan

Gute Initiative von Dir.
Du meinst aber vermutlich nicht das Design an sich, sondern eine übersichtlich kategorisierte Präsentation der Inhalte?

Mal zwei Ansätze von mir.
Eine Überlegung wäre die Top 50 der beliebtesten Seiten anzusehen und die Kategorien dieser Seiten in der Übersicht zu präferieren. Das sind die Themen die unsere User am meisten interessieren und die sollten schnell auffindbar sein.
Das wären beispielsweise Antriebstechnik, die Servoübersicht, Übersicht Flugmodelle >> Segelflugmodelle (die Du ja sowieso ändern willst) usw.
Wir pushen damit zwar das sowieso schon Interessante, aber die Usability für Ereichbarkeit dieser Themen wird damit besser.

Was auch toll wäre, das würde aber direkt Arbeit für Dich bedeuten :rolleyes:, wäre ein Top-Thema zu präsentieren. Das kann monatlich, wöchentlich oder nach Bedarf sein und sollte eine Seite, eine Kategorie oder eine Übersicht sein. Egal was, Hauptsache es ändert sich etwas in der Darstellung und es werden auch mal Themen hervorgehoben, die eher stiefmütterliche Schätze sind. Es geht ja auch das darum das Wiki interessant zu gestalten und da sind viele fundierte Themen drinnen.
Ich kenne zwar die Mediatipps. Aber die sind halt irgendwie so gestaltet: "Wir schreiben Interessantes rein, was auf der Plattform los ist." Das ist nicht mehr "State of the Art". Wir wollen ja, dass die Leute im Wiki bleiben und nicht ins Forum oder Magazin wechseln. Fokusiert auf ein Thema im Wiki wäre für das Wiki zielführender. Vielleicht mit Teaser, wenn technisch möglich?

Kannst Dir ja mal Gedanken darüber machen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Als Alternative zur von Claus vorgeschlagenen aufwendigen Themenpräsentation könnte man auch an Stelle der bannerartigen Links auf die Wikihauptseite einen bei jedem Seitenaufruf per Zufallsgenerator ausgewählten Wikieintrag zeigen.

Hier im Bild rechts oben, Startseite Magazin und Startseite Forum.
Wiki.jpg

Aber die Idee die Modell-Datenbanken zu separieren / sortieren und von anderen Wiki-Inhalten klarer zu trennen finde ich gut.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Das geht leider nicht. Das Banner ist irgendwie höchst kompliziert eingebunden. Wir haben so etwas wie von Dir beschrieben vor einiger Zeit überlegt. Die Stelle ist ja sehr prominent und wäre eigentlich begehrt.
Aber es gibt Hoffnung. VB5 ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten