F5J Modelle ohne Antrieb von Hand in die Thermik starten im Speerwurf

felixm

User
XL Handlauncher

XL Handlauncher

Hi Walther,
sprich mal Achim Streit darauf an.
Er hatte vor ca. 15 Jahren schon ein "Nordlicht" in XL (unsere damaligen F3K Eigenbauten) gebaut und getestet.
Liess sich, soweit ich noch weiß, ganz gut werfen und hatte mit der höheren Streckung auch gut Leistung.
Mit schön ruhigem Flugbild :-)
Vielleicht kann Achim ja noch ein, zwei Bilder dsvon, die er mal posten könnte.
Liebe Grüße
Felix
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Finde das Thema auch sehr spannend.

Sogar Reto aus Übersee ließt mit.

Vor 2 oder 3 Jahren In Poway bei IHLGF, war ein junger Teilnehmer dabei, der in der Pause versucht hat, sein F3J-Modell aus der Hand nach oben zu bringen.
Joe Wurts saß am Rand des Flugfelds und hat das, sich mit anderen unterhaltend, aus dem Augenwinkel beobachtet. Schließlich hat er dem Jungen ein paar Tipps gegeben und ihm wild gestikulierend gedeutet, wo die Thermik jetzt gerade ist. Der Pilot ist aber trotzdem nicht nach oben gekommen. Joe Wurts steht schließlich, nimmt ihm den Flieger und den Sender aus der Hand. Wirft das Modell kreist ein und steigt in kürzester Zeit nach oben weg. Die Zuschauer applaudieren und Joe gibt dem Jungen den Sender in die Hand und setzt sich wieder auf seinen Platz.

Als Zuschauer von diesem Ereignis, würde ich sagen, er kann die Thermik förmlich "sehen". War auf jeden Fall sehr lustig!!!:D



@Uwe, die Leistungen des Nurflügels sind tatsächlich beeindruckend.

@Felix, welche Spannweite hatte denn das Nordlicht?

Wir können ja hier zum Thema noch etwas Stoff sammeln und sehen, was sich daraus ergibt

Turnarounds mit größeren Modelle kosten natürlich mehr Zeit, darum würde das in Wettbewerbssituation nur wenige Vorteile bringen!
 

f3k

User
Hi Walther,
sprich mal Achim Streit darauf an.
Er hatte vor ca. 15 Jahren schon ein "Nordlicht" in XL (unsere damaligen F3K Eigenbauten) gebaut und getestet.
Liess sich, soweit ich noch weiß, ganz gut werfen und hatte mit der höheren Streckung auch gut Leistung.
Mit schön ruhigem Flugbild :-)
Vielleicht kann Achim ja noch ein, zwei Bilder dsvon, die er mal posten könnte.
Liebe Grüße
Felix

Hallo Felix,
Hallo Walther,

da hat der liebe Felix mal eine Challenge aufgestellt... Ich musste tief in meinem Datenarchiv graben. Es war kurz nach der Jahrtausendwende... also schon fast 20 Jahre her...
Zitat von meiner damaligen Webseite: "Versuchsmodell für eine mögliche 25 qdm Klasse (d.h. Änderung der 1.500 mm Regel auf 25 qdm Flächeninhalt), 1.800 mm Spannweite, hohe Streckung (ca. 13), Quadro-Flap-Flügel, 2 Servos im Flügel (2 * QR), 4 im Rumpfkopf (2 * WK, SR, HR), Abfluggewicht 365g. Läßt sich durch vergrößertes SLW problemslos drehen! Randbogen berührt nicht den Boden!"

Anbei ein paar Bilder, die ich gefunden habe. Natürlich war alles positiv gebaut, Rumpf und Fläche. Wurfstif war damals ein 8 mm CfK-Rohr, mehr nicht. Damals waren die Flächeninhalte noch typischerweise bei 25 qdm bei 1,5m... ach, was waren das für Zeiten...

Einfach mal bauen!

viele Grüße,
Achim

Nordlicht-25-Vergleich-oben.jpg

Nordlicht-25-oben.jpg

Nordlicht-25-unten.jpg

Nordlicht-25-Vergleich-unten.jpg

Nordlicht-25-Rumpf.jpg

Nordlicht-25-Leitwerksvergleich.jpg

Nordlicht-25-Randbogen.jpg
 
Da gab es doch noch mehr davon.
Ich meine das noch einige solche 2m dlgs gebaut haben.
Ist aber schon was her.
Ich muss aber sagen das mich diese f5j Geschichte mehr und mehr packt.
Das hat schon was so einen riesen Eimer in die Luft zu werfen und dann damit in der Thermik zu kreisen.

Suche schon fieberhaft nach etwas erschwinglichen aus Glas und.

Na Danke! Jetzt muss ich das haben.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim, vielen Dank für den Bericht und die Bilder aus der Uhrzeit der DLG-Geschichte!
Du bist ja auch von Anfang an dabei gewesen. Mir stinkt es wahnsinnig, dass ich den Einstieg in dieses Thema erst 2014 fand. Da habe ich echt was verpasst.

Ja, wenn sich da mal 20 Leute auf einer Wiese treffen um Ihre 4 Meter Modelle in den Himmel zu werfen, dann wird es dunkel und eng...:D

Was ich die letzten Jahre auch noch beobachten konnte, ist, dass einige F3kler auch in die F5J Szene eingestiegen sind, also beides fliegen.
Liegt sicherlich nicht daran, dass es zu wenige F3K Wettbewerbe gibt.
 
sehr interessant

sehr interessant

Hallo Jungs,


sehr interessantes Thema hier.

Ich habe mal vor Jahren meine Mibo Electra in die Thermik geworfen, bzw in einen Nullschieber und konnte mich 5-6 min halten und fand das Ganze ziemlich spannend
und es stellte sich ein Erfolgsgefühl dabei ein :D

( Hab den Antriebsakku leer geflogen und machte anschlie?end noch ein paar SAL Starts...)

Mit einem Frankenmodell Flieger ( Name wei? ich nicht mehr ) Speed Light ?? der hatte so 1800 mm Spw... hatte ich ähnliches Erlebnis....Speerwurf Start und dann Anschluss gefunden und 1h geflogen.
Thats it !

Grüße
Harry
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute Abend war ich nochmal kurz draußen, um ein paar Handstarts zu machen.

Leider war thermisch nicht mehr viel los kurz vor 19 Uhr, zumindest nicht in dieser Höhe.

Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage auch mal Mittags rauskomme und dann gibt es hoffentlich vernünftige Videos zum Thema.:D





Wenn ich die Starts etwas trainiere gehen da sicherlich noch 6 bis 8 m mehr.
 

GP15

User
Darf schon über die Wurftechnik diskutiert werden? :D
Ich würde den Arm mehr nach hinten strecken, damit du beim wurf durchziehen kannst und so mehr Beschleunigung in das Modell beingst.
Julian Benz und Joe Wurz machen das schön vor...
 
Ich habe mal vor Jahren meine Mibo Electra in die Thermik geworfen, bzw in einen Nullschieber und konnte mich 5-6 min halten und fand das Ganze ziemlich spannend
und es stellte sich ein Erfolgsgefühl dabei ein :D

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Auch ich kenne dieses Erfolgsgefühl mit Modellen bei denen es eigentlich keiner glaubt bei der leisesten Thermik Flüge bis zu 1h hinzulegen.
Man muss dabei das Modell und die Umgebung aber sehr gut kennen und darf nicht aufgeben, dann wird man durch dieses unglaubliche Gefühl belohnt.

Ich habe das bis jetzt am besten mit meinem Pace V4 in der Seglerversion geschafft. (3m, 2,9kg !) Den kann man ähnlich wie den Cyrill im Video wie einen Speer schleudern und muss nicht Angst haben irgendetwas zur zerdrücken ;-)
Leichter Hang, Windstille, Speerwurf im richtigen Moment zur richtigen Stelle. -> Affengeil!


LG
Philip
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Danke für die Tipps. Bin ja erst am Anfang.

Wenn ich dann irgendwann meinen 254 Drops mit 2,5 kg erfolgreich nach oben bringe, bin ich zufrieden.

Ist dann sozusagen das Meisterstück...

Ja, ein bisschen Angst habe ich da schon vorm zerdrücken beim PlusX. Der auf den Videos wiegt irgendwo um die 1030 g.

Vielleicht bin ich auch deshalb etwas zaghaft.
 
Beeindruckend puristisch.....( und nebenbei bemerkt die Hauptsache, Achim: ein excellent schöner Flieger)
Ich stelle mir beim Video von Wurts die Frage, bei dem Riesenstoppelacker, heiss, trocken, wo soll sich da was ablösen....ausser, er hat dies mit seiner ersten tiefen Runde verursacht....paar kleine Wirbel, da rein werfen, bissel beobachten und das Gelände kennen hilft ungemein. Bei anderen Geländen könnte ein schnell durchrauschender Verwirbler auch helfen, oder ( Niederbayern kann auch so elend eben sein ) ?
 

vitas

User
ich wünsche mir eine special Wettbewerbsklasse mit ca 2.2-2.5 meter SP
wie by F1A so man das Model mir seil ins Luft bringen kann und wenn thermisch gut geht, einige Runden wo man nur handlaunch macht in der Thermik
So ultralicht segler in 2.5 meter sp wäre toll
 

RetoF3X

User
Hey Walther

Schoene Wuerfe! Du bleibst mit dem X-plus laenger in der Luft als manche erste HLGs (Skeeter, etc.):).

Pass allerdings auf Deine Schulter auf, Diskuss-Wurf ist etwas schonender als Speerwurf.

Viele Gruesse:
Reto
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hy Reto,

stimmt, Schleuderwürfe finde ich wesentlich angenehmer als die Speerwürfe, aber macht grade richtig Spaß und ist eine neue Herausforderung.

Als aktiver Volleyballer hatte ich nicht nur einmal Probleme mit der Schulter. Aber mittlerweile weiß ich, glaube ich, wann es zu viel wird.

Bei Joe Wurts sieht man übrigens sehr deutlich, dass er in seinem Leben viel geworfen hat und er in den Anfängen der HLG Zeiten mit dabei war.

Grob gesagt, wurde ja Javelin bis zu Jahrtausendwende geworfen und erst dann kam erst der Schleuderwurf.

Spätestens am Wochenende werde ich weiter werfen. Der Wetterbericht ist vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Thema hier

Cooles Thema hier

Hallo zusammen,

Bin per Zufall gerade hier drauf gestoßen.
Finde es cool, dass ihr auch interessiert seit, den Flieger in die Thermik zu werfen.
Ich mache das schon seit einigen Jahren sehr gerne, auch wenn ich etwas vorsichtiger geworden beim Werfen.

Kann da jedem nur raten, sich gut Aufzuwärmen vor dem Werfen.
Hatte mir da mal recht starke Schmerzen an der Schulter damit zugefügt.
Diese hatte ich recht lange, aber dank Phisiotherapie sind diese vollständig wieder weg.
Aber mit voller Power werfe ich trotzdem nicht mehr.

Hier ist mal ein Video, bei dem ich nahe meiner maximalen Wurfkraft war. Das Modell war eine leichte F3J Version.


Habe geplant auf meinem Youtube Channel bald ein Video hochzuladen mit einem etwas anderen „HLG“.
Denke das wird ganz cool ;-)

Viele Grüße
Julian
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Julian, sehr cool, dass du mit dazu gestoßen bist.

Du bist auch einer der wenigen, der überhaupt Videos zum Thema online hat.

Naja, vielleicht werden es ja bald mehr...

3 Loopings mit einem Wurf gilt es also zu schlagen!:D

Deine Technik mit dem Hoppsala-Sprung am Ende funktioniert sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten