Mavic Air 2 (DJI): Kann ich den Sender der Drohne auf Mode 4 umstellen?

Hallo zusammen,

ich überlege tatsächlich mir einen Kamera-Copter anzuschaffen. Die Mavic Air 2 würde in mein Beuteschema passen. Ich fliege allerdings Mode 4. Eine ausführliche Anleitung konnte ich im Netz noch nicht finden. Kann man den Sender der Drone auf Mode 4 umstellen? Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, weil man bei den anderen dji´s, soweit ich es überblicke, auch mithilfe der App die Knüppel frei belegen kann.

Wie seht ihr das?

Grüße
Martin
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Moin Martin,

ich habe die Mavic Air, aber das ist ja das Gleiche für die App.

Habe mir das gerade mal in der App angeschaut und zwei Screenshots gemacht.
Alles konfigurierbar, denke die Bilder zeigen es.
Das Menü kannst Du erreichen nachdem die Mavic verbunden ist unter Einstellungen

Viel Spaß damit,
Markus

DJI_1.jpegDJI_2.jpeg
 

Paul.F

User
Hallo zusammen ich habe die Air 2 und das Problem das ich Mode4 fliege mit Pitch positiv nach hinten und ich bekomme es nicht gedreht in der app gibt es da einen Trick. Gruß Paul
 

wolfkl

User
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine dji mini 2 zulegen.

Als Modellflieger nutze ich seit vielen Jahren Mode 4 und ich möchte mich nicht mehr umstellen.
Nun habe ich die fly app in der neuesten Version vorab heruntergeladen, mein Betriebssystem ist ios auf einem iphone 11. In der App kann man den Steuerknüppelmodus unter benutzerdefiniert auf Mode 4 ändern, so liest man es zumindest in Foren und andeutungsweise in der Anleitung.
Dazu soll man bei benutzerdefiniert die Knüppelbewegungen ziehen und an eine neue Position wischen. Ich habe das jetzt viele Male versucht, bei mir funktioniert es allerdings nicht.
Kann es sein, dass es erst funktioniert, wenn die App mit der Fernsteuerung verbunden ist? es sollte doch aber auch schon vorher in der App funktionieren, oder? Vielleicht mache ich etwas falsch? Wer kann helfen?

Ich möchte mir die dji mini 2 erst zulegen, wenn ich sicher bin, dass es unter Mode 4 funktioniert.

Viele Grüße
Wolfram
 

DETA

User
Hallo Wolfram

Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, da ich auch die Flächenmodelle in Mode 4 fliege.

Wenn ich den rechten Steuerknüppel nach vorne drücke, soll sich die Drohne senken und natürlich umgekehrt.
Denn wenn ich mein Flugmodell fliege ist es ja genau so.
In Mod 1-3 ist es ja immer umgekehrt (ist ja dann für Copter wohl auch normal)

Hast du das Problem lösen können?
Aus der Bedienungsanleitung wird man nicht Schlau.
 

wolfkl

User
Bei der dji mini 2 konnte ich das Problem einfach lösen. Beim Steuermodus benutzerdefiniert kann man den Mod 4 ohne Probleme einstellen.
 

DETA

User
Danke Wolfram

Das hatte ich mir schon gedacht. Aber kann ich auch den Höhensteuerknüppel (für mich also rechts) hauch so einstellen, dass nach vorne nach unten und zu sich ranziehen der Copter auch nach oben steigt?

Noch einmal Danke für deine Antwort.
Schöne Weihnachtstage!
 

Oxymoron

User
Aber kann ich auch den Höhensteuerknüppel (für mich also rechts) hauch so einstellen, dass nach vorne nach unten und zu sich ranziehen der Copter auch nach oben steigt?
… das sollte eigentlich möglich sein, denn Du kannst in der benutzerdefinierten Einstellung alle Funktionieren frei zuordnen (also auch Steig- und Sinkflug tauschen):
82C3501B-8691-46D9-ACE5-6BED0B21D26E.jpeg
 

DETA

User
Recht herzlichen Dank.

Jetzt bin ich beruhigt und komme dann beim Modellwechsel wohl auch nicht durcheienander.

Wünsche allen noch eine schöne Weihnachtzseit und ein frohes neues Jahr!
 
Hallo,
ich hänge mich mal hier an.
Auch für mich ist es jedes mal eine Umstellung wenn ich mit der Spielzeugdrohne 8x8cm von meinem Sohne fliege umzudenken,
das Höhe und Tiefe anders herum sind.
Da ist mir schon manches Missgeschick passiert wenn ich erstmal umdenken muss wie herum Höhe und Tiefe sind.
Wer kam eigentlich auf die Idee das umzudrehen? Seit über 100 Jahren wird in der manntragenden Fliegerei mit ziehen Hoch und drücken Tief geflogen.
 
Mann kann eine Drohne nicht mit einem Flächen Flieger vergleichen...ich habe auch 50 Jahre Modellflugzeuge(MOD 4) geflogen und bin vor einem Jahr zum Drohnenflug gewechselt und habe mich ganz schnell an MOD 2 gewöhnt..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten