Motorzug Tiefdecker

Moin,

mein erster Beitrag und gleich ne Frage.
Ich versuche gerade einen Scheunenfund (su31, original noch mit Methanol 7,5ccm) zu restaurieren
und gleich auf Elektro umzubauen...
Nun ist mir aufgefallen das der Motorspant extrem nach Links geneigt ist...
Ich kenne das eigentlich nur nach Rechts ..
Ist das bei Tiefdeckern prinzipiell anders? oder ist das Modell vielleicht schon völlig falsch gebaut?

Danke
 
Hi

Wenn der Motor kein Linksdreher war, ist das definitiv falsch. Wenn der Motorspant am Modell gerade ist ( 90° verbaut zur Längsachse), sollte man auf jeden Fall 1-3° Seitenzug nach rechts und auch einem Sturz von gut 1-2 Grad nach unten vor- einstellen. Muß man natürlich je nach Motorstärke/ Luftschraubengröße und Modell noch konkret einfliegen. Mit modernen RC -Anlagen kann man natürlich vieles "rausmischen"...aber ein mechanisch sauber eingestellter Flieger fliegt doch immer exakter!

Gruß
Andi
 
OK,...
das bestätigt mir ja das ich nicht falsch lag....
Ich kann das ja ganz easy korrigieren da ich eh einen Dom für den Elektromotor anfertigen muss
ich war nur etwas verwirrt.
so Ist ds eben wenn man sich um Modelle bemüht die andere schon wegwerfen würden ;-)

Danke
 
OK,...
das bestätigt mir ja das ich nicht falsch lag....
Ich kann das ja ganz easy korrigieren da ich eh einen Dom für den Elektromotor anfertigen muss
ich war nur etwas verwirrt.
so Ist ds eben wenn man sich um Modelle bemüht die andere schon wegwerfen würden ;-)

Danke

Das ist auch meist der Grund warum diese Flieger entsorgt werden sollen...weil die wegen falscher Einstellung einfach Scheiße flogen ....:D:D:D Habe letztes Jahr einen mind. 25J. alten 2m großen Verbrenner -" Kastenflieger " ( ähnlich ugly Stick/PAF Trainer) vorm Sperrmüll bewahrt und etwas hergerichtet (flog angeblich schlecht) , dann mit gutem E-Antrieb( Natürlich Joker Motor!) ausgerüstet und etwas genauer eingestellt und noch einiges nachgerüstet bzw.verbessert...nur mit alten Teilen aus der Bastelkiste...ist seit dem der beliebteste Schlepper für Segler und Springer auf unserem Platz....fliegt wie eine eins !

Gruß
Andi

PS: ist der Motor stark genug, fliegt eh alles ! :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten