Standard-Knüppelbelegung für RC Boote

Hallo Markus,

üblicherweise wird mit dem rechten Knüppel (rechts-links-Ebene) das Ruder betätigt. Mit dem linken Knüppel (vor-zurück-Ebene) die Fahrtrichtung. Aber letzendlich kann das jeder machen wie er will.

Gruß
Dieter
 

molalu

User
Knüppelbelegung RC-Boot

Knüppelbelegung RC-Boot

Mode 2 = linker Geber (Ratsche) Gas (Regler), rechter Geber Lenkservo.
 
Wenn bereits eine Fernsteuerung vorhanden ist und damit eine Gewöhnung an Funktionen vorhanden ist dann würde ich nicht fragen, sondern es so beibehalten.
Also Antwort auf die Frage: Nein, es gibt keine allgemeine Regel.
Zudem gibt es bei Bootsfahrern je nach Funktionsvielfalt speziellere Vorlieben, und wenn schon eine Ratsche, dann eine sichere Mittelstellung und keine Rasterungen. Die sind unbrauchbar.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Interessant wäre ja vllt. noch, warum überhaupt die Eingangsfrage besteht.

Denn zum einen ist das ganze genau so wie bisher beschrieben und zum anderen eigentlich recht intuitiv.
Ich brauche für das Gas einen Knüppel mit Ratsche, für die Lenkfunktion dagegen einen selbstneutralisierenden.
Prinzipiell also wie bei einem Flieger, nur dass jetzt bei Gas noch Rückwärts dazukommt, also eine spürbare Mittelstellung sinnvoll ist.

Und bei einem Boot wird man vermutlich weniger in die Lage kommen, dass jemand anderes unterstützend eingreifen muss
und sich aus diesem Grund eine gemeinsame Funktionsbelegung empfehlen würde. ;)
 
Knüppel Belegung

Knüppel Belegung

Moin Moin,
aus meiner Sicht eine berechtigte Frage:

Bei uns fahren die Knüppelbelegung (außer Sonderfunktionen) alle gleich so kommt jeder mit jedem Modell sofort zurecht.

So kann bei Freundschaftsregatten auch mal das Boot zum testen gewechselt werden.

Bei den Fliegern wie oben schon gesagt ist es noch wichtiger falls schnell eingegriffen werden soll bzw zum lernen.

Bei uns Gas bzw Segelverstellung links (mit ratsche) und rechts/links rechter Knüppel. Da die meisten von uns rechtshänder sind ist die feinmotorig rechts ausgeprägter und eine Steuerung feiner.

Aber am Ende jeder wie Er mag
 

molalu

User
Knüppelbelegung RC-Boote

Knüppelbelegung RC-Boote

Hallo zusammen,
es wäre schon interessant vom Markus zu erfahren, warum er die Frage nach einer "Standard Knüppelbelegung" stellt. Es geht doch eher um die Begehrlichkeiten des Steuermannes und nicht darum wie es die anderen machen. Einen Standard gibt es somit nicht. Außer wie von Guido beschrieben. Komme ich z.B. von der Fliegerei und bin es gewohnt Gas auf dem rechten Geber zu haben und Seite/Quer auf dem linken Geber, dann ist es m. E. naheliegend, dass ich mit dem selben Mode auch ein Boot bewege. Denn letztlich sind es doch automatisierte Abläufe, die sich beim Lenken eines Modells eingeprägt haben. Oder????
 
Warum? ganz einfach.
Das Boot ist neu dazu gekommen. Fliegen tuhe ich im Mode 1. Das Gas ist somit nicht in der Mittelstellung. Somit habe ich mich beim Boot fahren jetzt für Gas auf links, Lenkung auf rechts entschieden. Das Boot ist für meinen Sohnemann. Eine 2. Anlage wollte ich aber erst einmal nicht kaufen. Erstmal abwarten wie sich das mit ihm und dem Bootfahren entwickelt. Des weiteren habe ich rechts den Wasserwerfer angesteuert. Licht und Horn kommen auf einen Schalter.

LG

Markus
 
Moin,
meine erste Funke war von Graupner. Mit zwei Knüppeln. Jeder der Knüppel war, wenn ich mich recht erinnere, nur in einer Ebene zu bewegen. Linker Knüppel vor/zurück. Rechter Knüppel links/rechts. So habe ich das dann auch später beibehalten. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch fast alle Anderen am Teich es genauso hatten. Die Ausnahmen waren meist körperlich bedingt.
Im Übrigen habe ich auch den Gasknüppel selbstneutralisierend. Außer bei Segelbooten. Dann weiß ich, wenn ich loslasse, bin ich in Stopp-Stellung. Muß nicht lange fummeln um die Neutralstellung zu finden. Ist m. E. besonders wichtig beim Wettkampf. Wenn ich im Dock stoppen muß, kann ich nicht erst lange rumeiern.

Gruß
Dieter
 
Knüppelbelegung

Knüppelbelegung

Moin zusammen.

So, mit rechts das Seitenruder und links dem Höhenruder bin ich seinerzeit auch angefangen. Anders gings ja auch damals bei der Anlage auch nicht.

Heute fliege ich immer noch so. Und weil ich jetzt nach über 50 Jahren Modellfliegerei auch noch 2 Schiffsmodelle dazu genommen habe, habe ich eine völlig verrückte Belegung gewählt.

Das zweite Modell fährt dabei mein kleiner Nachbarssohn. Leider war Geld für eine zweite RC Anlage momentan nicht aufzutreiben. Deswegen fahre ich Modell 1 mit dem Ruder auf dem rechten Knüppel und das Gas auf dem rechten Schieberegler meiner MPX 3030. Die Nullstellung wird dabei mit dem Marker festgelegt. Man kann also gut fühlen wo Null ist.
Der Kleine fährt Modell 2 mit der rechten Hand auf dem linken Knüppel fürs Lenkservo und das Gas mit dem rechten Schieberegler. So teilen wir uns, solange wie noch nötig, einen Sender der zwei Empfänger in zwei Modellen versorgt. Einmal die Kanäle 1+2 und im anderen Modell die Kanäle 4+5 an zwei kleinen 2,4 GHz-Empfängern.

Da wir dabei momentan noch auf unserer Terrasse sitzen und den Sender zwischen uns auf einem kleinen Tisch stehen haben, zwar ein wenig umständlich, aber es geht erst einmal auch so. Und die Koi Karpfen schauen von unten her zu.

Witzig ist es allerdings, wenn ich alleine versuche mit den zwei Schiffchen im Konvoi zu fahren. Das ist schon ein wenig anspruchsvoller, wenn da schon einmal gegenteilige Korrekturen notwendig werden. Aber bei Schiffen kann man ja problemlos auch einmal anhalten und nachdenken, ohne das etwas abstürzt.

Also, bleibe bei deinen gewohnten Knüppelbelegungen, das ist das wichtigste.

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten