Falke reaktivieren

Hallo , ich habe meinen Falken mal wieder vorgekramt . Ich bin damals ,vor ca.2Jahren , mit dem fliegen gescheitert . Ich habe vergessen was mich eigendlich gestört hat . Ich denke er ist immer steil aufgestiegen und dann schnell abgetaucht und war nicht zum gleiten zu bewegen . Aber wie gesagt ich weis es nicht mehr so genau .Ein Freund hat es damals auch vergeblich versucht , lag also nicht bei mir! Ein ew. Fehler könnte in der EWD oder im Schwehrpunkt liegen. Natürlich ist jetzt auch der Akku (NimH) kaputt . Ich habe mir jetzt eine Lipo 1S 300 mAh bestellt , dann werde ich es nochmal versuchen . Kann mir jemand sagen wie die EWD sein soll ? Die Lehre zum unterlegen des höhenleitwerks habe ich nicht mehr . Ich bilde mir ein es beim Bau auch richtig gemacht zu haben. Ich habe gemessen mit meiner EWD Wage 2° positiv . ist das ew. zu viel ? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß , Frank
 
Ich habe beim Flügel (hintere Schraube) eine Mutter untergelegt. Seitdem geht er nach dem Steilflug sauber in einen Gleitflug über.
Eventuell mit ein paar Beilagscheiben experimentieren.

Gruss Rudolf
 
Hallo Rudolf , so habe ich mir das auch gedacht . Ich denke die 2° sind zuviel , dadurch wird er abgebremst und fängt an zu pumpen. Wenn ich ihn wieder komplett habe folgen neue Versuche ! Gruß, Frank
 

Pasta

User
Hallo Frank,
ich habe noch eine Lehre gefunden und gescannt. Kannst ja mal prüfen.
Von der konstruktiven Seite her ist die EWD korrekt. Der Falke ist ein viel geflogenes Wettbewerbsmodell in der Jugend.

Wenn Du das HLW mit der Lehre nach Bauanleitung montiert hast, wovon ich mal ausgehe, dann stimmt auch die EWD.
(*Leitwerkstäger plan auf dem Tisch, Rumpfkopf frei über die Tischkante; *Leitwerksträger horizontal nicht verzogen)
 

Anhänge

  • FalkeEWD.jpg
    FalkeEWD.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 73

Pasta

User
Ich tippe eher darauf, dass der Schwerpunkt nicht stimmt. Die DLGs sind da aufs Gramm sensibel.
Ein 5cent Stück (3,8g) in der Nase/oder nicht, nebst ein paar Trimmklicks und ein DLG läuft plötzlich oder stellt nahezu komplett ab.

Nominal liegt der SP bei 65mm und muss dann erflogen werden.

Wenn ein HLG so lange lag, hast du noch ein paar andere Baustellen:
-Federn ausbauen und durch Torsion wieder Spannung draufbringen; (dazu ggf. Servos oder Hebel ausbauen)
-Fläche auf Verzüge kontrollieren und ausbügeln
-Leitwerke das gleiche
-Rumpf/Leitwerksträger mal tordieren und nach kleinsten Rissen in der Verklebung und im Balsa Ausschau halten. dünner CA....
VG Fred
 
Hallo und danke für deine Tips . Werde ich mal alles durcharbeiten und neue Flugversuche machen . Ich habe den damals einfch bei Seite gelegt ohne noch irgendwelche Ursachenforschung zu machen . Jetzt in Corona Zeiten gucke ich mal alle Modelle durch und überlege was ich ew. daran machen könnte .Ich habe einfach zu viele Modelle und weiss einfach nicht mehr wo es welche Probleme gab .Es liegen hier noch etliche Kellerleichen rumm:D. Gruß, Frank
 
Ich baue gerade an einem Falken, als zwischendurch Modell für kurzen Zeitvertreib und immer dabeihaben Modell. Lese daher alles was ich darüber nur finden kann.
Das Modell ist schon länger am Markt und daher nicht mehr so oft im Forum. Mit der Suchmaschine aber doch einige sehr aufschlussreiche Beiträge gefunden.
Der Falke ist ja auch ein richtiger Speed-Kit was die Bauzeit angeht. Ohne Lackieren des Rumpfes wäre er an einem verregneten Tag machbar. Der Kit ist einfach fast schon perfekt. Freue mich daher schon auf meine ersten Flüge damit.

Franz
 
Hallo Franz, ich habe den Falken auch angeschaft weil ich ein einfaches DLG Modell wolte .Jugendgruppen haben den gebaut und fliegen damit ohne Probleme . Desshalb macht es mich traurig das ich scheinbar zu blöd bin !:cry: Aber jetzt bin ich optimistisch das ich das Teil zum vernüftig fliegen bringe. Ich wünsch dir und mir Erfolg !! Gruß, Frank
 
Hallo Frank
Oft denkt man nur etwas zu kompliziert oder um die Ecke, wie man so sagt, und sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.
Trotz meiner insgesammt fast 60 jährigen Erfahrung lerne ich immer noch etwas dazu, entdecke etwas Neues und muss selbst beim Bau eines einfachen Fliegers wie der Falke noch viel nachdenken. Und dann plötzlich funktioniert es ohne zu wissen was man eigentlich anders machte. Das ist Modellflug!

Franz
 
Der Teufel steckt manchesmal im Detail! Wie findet man die richtige Position der zwei Bohrungen für die Flächenbefestigung und wo liegt der Schwerpunkt?
Ich habe die vorletzte Seite der Bauanleitung irgendwo unter meinem Chaos verstreut.
Ich habe mir aber nun auch gleich einen zweiten Kit bestellt, um mir diese Seite neu ausdrucken zu können. :-)

Franz
 
Heute war der Erstflug und gleich eine Menge Starts folgten noch danach. Ich war erstaunt wie hoch ich werfen konnte. Dies obwohl ich vielleicht nur eine halbe Drehung machte, weder jung noch sportlich bin.
Ich habe mir auf meinem Sender eine Startphase programmiert. Etwas trimm auf tief und ein oder zwei Zacken rechts. Bei manchen würfen fand ich auch etwas Thermik und schaffte mehr als eine Rund bis zur Landung.
Mein Falke wiegt etwas mehr als 150g genau müsste ich noch wiegen, habe etwas Blei in der Nase nachgegeben was das Fliegen angenehmer machte.

Franz
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug ! Ich bin etwas neidisch ! Bin eigendlich auch fertig zu neuen Versuchen , aber bei mir ist es im Moment nur noch stark windig . Aber es wird schon ! Gruß, Frank
 

Pasta

User
Hallo Franz,

So alt ist der Falke m.E. nicht. Die Wettbewerbsklasse gibt es erst seit rund 10 Jahren.
ja, es sind recht wenige Posts. Vielleicht weil es eben ein Jugendmodell ist und von den Jugendlichen kenn ich keinen, der auf RCN unterwegs ist, geschweige denn was postet. Die Bauanleitung lässt im generellen ja kaum Fragen offen. Und die Fragen die man hat, die erscheinen dann doch zu profan. Allerdings sieht man an den Modellen dann schon, was an selbstverständlich vorausgesetztem Wissen oder Fertigkeiten nicht präsent war. Ist halt garnicht so einfach, alle an der richtigen Stelle abzuholen.;)
Du hast beim Wurf eine Flugphase auf Tiefe?
Da stimmt irgendetwas nicht. HLW gerade getrimmt? SP 65mm ?
Wir benutzen bei den 1m Modellen keine extra Flugphase für den Wurf. Es wird einfach steil geworfen. Auch sie Seitenrudertrimmung ist die selbe, wie beim Flug. Es gibt einige Knirpse, die sehr flach werfen, die haben eine Flugphase, aber auf Ziehen!

Seitenrudertrimmung beim Wurf: Dein Flieger geht nach links. Bist Du Rechtshänder dann liegt es an der Übung, hört sich nach verreißen an: Wurfpin nicht ins erste Gelenk, sondern ganz vorn auf die Finger, genau da wo du denkst, dass er dir runterfallen wird,... (oder die Fläche hat einen Verzug).
Die Kisten gehen nahezu schnurgerade raus.

Die gängigen „Methoden“ zum Einfliegen (45°anstechen...) bringen bei den DLGs nur mäßige Resultate. Tipps zum Ein-stellen/fliegen sind aus der Ferne nicht so einfach, weil alle Begriffe zu subjektiv sind. Schick bei Bedarf ne PN.

VG FRed
 
Hallo Fred, danke dir für deine ausführlichen Erläuterungen.
Ja ich muss beim Start geschätzte drei oder vielleicht vier Zacken auf tief trimmen damit sich der Vogel bei zu steilem Abwurf oben nicht etwas mehr als senkrecht, also schon leicht in die Rücklage dreht. Das sowie den Seitenrudertrimm habe ich erflogen besser erworfen. Du wirst schon recht haben damit das ein technischer Fehler beim Schleudern vorliegt. Aber es sind meine ersten Wurfversuche überhaupt und ich erreiche doch, meiner Meinung nach, eine gute Höhe.
Das Fluggewicht liegt bei ca 160g, es ist also nicht gerade einer von der leichten Sorte, fliegt aber recht gut, so meine ich zumindest.
Bezüglich meiner kleinen Schwierigkeiten beim Bau will ich soviel sagen, dass ich heute um ca 10 Uhr meinen zweiten BK von der Post ins Haus bekam und jetzt nach etwa 4 Stunden Bauzeit fast rohbaufertig bin. Ich muss noch die Fläche fein verschleifen, die V-Form reinschleifen und das Leitwerk verschleifen.
Ich habe nach der Erfahrung mit dem 1. Modell den Rumpf vorne etwas verlängert, der Nasenklotz sitzt jetzt an den ungekürzten Kieferleisten, somit 5-10mm weiter vorn. Zusätzlich habe ich auch den Rumpfkopf um 5mm höher gemacht damit der Akku und der Empfänger leichter hinein passt. In den Balsaklotz der Nase habe ich etwas Blei schon hineingetan, etwas mehr als beim 1. Ich hoffe dadurch mit etwas weniger Bleizugabe auszukommen.
Alles in Allem habe ich eine große Freude mit diesem Flieger und mit dessen wirklich einfachen Aufbau.

Franz

PS ich bin jetzt 70 und habe meinen ersten Freiflieger mit 13 gezimmert. Bauen konnte man das nun wirklich noch nicht nennen. Mit 18 ging es dann so richtig los und bin seither mehr oder weniger den Modellflug verfallen. Habe fast schon alles was es in diesem Sport so gibt, bis auf dlg, f3b und ähnliche Kategorien die sehr teuer sind ausgelassen. In jungen Jahren war RC Kunstflug meine Leidenschaft mit einigen Bewerbsteilnahmen. Jetzt setze ich halt schon etwas auf die Gemühtlichkeit.
 
Hallo , ich muss mal eine kleine Rückmeldung zu meinem Problemvogel geben . Das Problem waren die Servos ! Ich hatte nach einer Empfehlung hier die Turnigy 1440A eingebaut . Die haben aber nicht die Mitte beim zurückstellen gefunden .Es war nur ganz wenig , aber dadurch flog er "Wellen" . Ein DLG erfahrener Vereinskollege hat das sofort erkannt , -ich nicht! Jetzt habe ich zwei alte D37eco eingebaut und er fliegt geradeaus ! Schade das es das D37 nicht mehr gibt . Ich suche immer noch alternativen in der gleichen Größe . Gruß , Frank
 
Hallo Franz , die TGY0025 sehen auch fast so aus wie die D37 . Werde ich mir mal bestellen . Die TGY 1440 haben einfach um die Mittellage ein Spiel desshalb jedesmal eine andere Nullage . Hängt vermutlich mit der Kraft der Leitwerks Federn zusammen . Mein Vereinskollege meinte ich soll das Höhenleitwerk mit einem 0,8er draht anlenken und die Federn endfernen . Aber mit den D37eco funktioniert es ja jetzt . Aber wie schon gesagt , ich bin ja auch DLG Anfänger und muss mich auch erst an die Eigenheiten ranntasten . Gruß, Frank
 

psimon

User
Sali Frank

Sorry, stimmt beim Falke kommt das DS37 eco zum Einsatz. Dieses Servo wird noch immer hergestellt, allerdings mit einem Micro-Stecker: https://de.banggood.com/DS37-Digital-Servo-For-Walkera-V120D02s-Nine-Eagle-318A-p-917604.html?cur_warehouse=CN

Als Alternative würde ich allerdings ebenfalls ein Turnigy Servo empfehlen. Die Rückstellgenauigkeit und Auflösung ist super für den Preis. Betreffend Rückstellgenauigkeit übertrifft es sogar das wesentlich teuere KST X08! https://hobbyking.com/de_de/turnigytm-tgy-d56mg-coreless-ds-mg-hv-servo-1-2kg-0-10sec-5-6g.html
Getestet habe ich das HV-Servo. Somit könntest du den Falke mit einem kleinen 2S-Lipoakku betreiben.

Die Abmessung weicht allerdings um 1-2mm ab, sollte aber kein Problem darstellen. Für das Servokabel braucht die Aussparung etwas Nachbearbeitung mit der Feile.
IMG_0627.jpgIMG_0628.jpg

Nebenbei bemerkt: Ich finde den Falken ein super Schleudersegler. Viel Spass damit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten