2 Stk. DPS-1200FB A werden umgebaut

Hallo Leute.
Nach längerem Studium der hier, bei RCGroups und rcheli geposteten Kommentare habe ich mich zu einem Umbau von zwei DPS-1200FB A (Serienschaltung) entschieden. 40A Dioden und 200nF Impulskondensatoren werden auch verbaut.

Natürlich tauchten da auch Fragen auch die selbst Google nicht beantworten konnte (bzw. ich selbst nicht gefunden habe):

- sehr einseitige Belastung der 2 NT: kann ich auch nur eines der beiden NTs mit 12V betreiben, wenn beide NTs eingeschaltet sind? Gleichzeitige Last an beiden NTs (auch gleichzeitig mit 24V) funktioniert ja (http://www.rc-network.de/forum/show...tzung-an-einem-Lader?highlight=netzteil+umbau).

- kann ich nur eines der beiden NT einstecken und von diesem die 12V verwenden: s.nase sagt JA. Julez wollte das zB nicht machen (https://www.rcgroups.com/forums/sho...00Amp-Power-Supply-Part1/page221#post32560379). Wenn ich nun das zweite NT einfach dazu schalte, was passiert? Wahrscheinlich nichts, denn bei gleichzeitigem Anstecken der beiden NT gibt's ja offenbar auch niemals ein absolut gleichzeitiges Starten der beiden NT. Ob der Zeitunterschied nun Millisekunden oder Minuten sind, könnte also egal sein. Stimmts?? Und wenn das noch dazu unter Last am ersten NT passiert?

- für das DPS-1200FB A ist das ausgeklingelte Pinout zwar halbwegs umfangreich zu finden (https://www.eevblog.com/forum/reviews/teardown-hp-dps-1200fb-12v-100a-psu/), aber Current Share und S+ und S- nicht. Hat das DPS-1200FB A die nicht, brauch es das nicht, ist das intern verdrahtet und das NT hält somit "von selbst" die sek. Spannung. Current Share braucht's auch nicht?......

Schöne Grüße
Sepp
 

s.nase

User
Wenn du ne irrgend eine Last am 24V Ausgang betreibst, muß du auch beide 12V NTs einschalten, sonst brennt die Schutzdiode am ausgeschalteten 12V NT auf Dauer ab.
Wenn du also nur 12V nutzen willst, mußt du die Last an nur eine der beiden 12V NTs hängen. Das ungenutzte 12V NT kannst du dabei ausgeschaltet lassen.

SInd beide 12V NTs eingeschaltet, kannst du neben den 24V auch die beiden 12V Ausgänge nutzen, solage die beiden 12V Ausgänge und der 24V Ausgang dabei nicht parallel miteinander verbunden werden. Die STrombelastung jedes einzellen 12V NTs, ist dann natürlich ne Kombination aus der 24V Last und den 12V Lasten.

NTunterspannungsSchwelle sollte man in jeden Lader richtig einstellen, damit die Schutzdioden nicht abbrennen wenn eines der beiden 12V NTs nicht hoch fährt oder im Betrieb abschaltet(Überlast oder Übertemperatur).

SensKanäle sind bei den 1200FB schon intern angeschossen. CurrentShare ist bei ReihenBetrieb der beiden 12V NTs nicht möglich, da beide 12V NTs ein unterschidliches MinusPolPotenzial haben.
 
Vielen Dank für die Infos!!

Auf die Schnelle habe ich für meinen Raytronic C60 noch keine Möglichkeit zur Einstellung der Unterspannungsabschaltung gefunden. Was aber nicht heißt, dass es das am Raytronic nicht doch gibt.

Wenn man all die Fotos von den Umbauten sieht, dann ist eh alles easy cheesy. Wenn aber dann das überraschend kleine NT mit den kleinen Kontakten vor einem liegt und die großen Dioden und sehr großen Kondis eingebaut werden sollen, dann relativiert sich das easy cheesy wieder. Ich werde es wohl so wie Julez mittel Kabeln machen.
 

s.nase

User
Ich habe meine relativ kleinen Kondensatoren an Lötösen auf den Leiterplattenschrauben verbaut (Gehäuse,Isolation,Leiterplatte,Isolation,Lötöse).

Die Dioden habe ich immer direkt auf die Ausgangsbuchsen auf den LötPads gelötet.
 
Ich habe mich inzwischen entschlossen, meinen Umbau so ähnlich wie Julez mit seinen geschraubten Steckerleisten an den Polen zu machen. Angeregt durch s.nase, Julez und Krümelmonster habe ich mir für die Sekundärseite eine Schaltung für die Wiedereinschaltsperre überlegt.

Der Taster schaltet die NTs ein, durch die 24V schließen 14-11 parallel zum Taster, Taster kann losgelassen werden. Im Störfall an einem NT fällt die Spannung. Wenn sie unter unter 18,7V am 24V-Relais fällt, dann wird die Verbindung 11-14 wieder getrennt, beide NT sind Aus.

Das sollte doch passen, was meint Ihr?

Schöne Grüße
Sepp
 

Anhänge

  • sekundaerseitige_Wiedereinschaltsperre.jpg
    sekundaerseitige_Wiedereinschaltsperre.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 270

s.nase

User
Wenn dann mußte du für jedes NT einen seperaten Wiedereinschaltschutz machen, sonst raucht es, weil auch die PinOUt(pin33, 37) beider NTs nicht parallel geschaltet werden dürfen.

Zum Beispiel mit einem 2pol Relais und 2pol Taster.
 
Danke für die Info!! Die NTs verhalten sich wohl doch etwas anders als zwei parallel geschaltete simple elektrische Verbraucher.
Dann fange ich mal nach den passenden Teilen zu suchen an.

SG
Sepp
 
Nur zum Verständnis und zum Dazulernen:
Wenn mir nun eines der beiden NTs aus irgendeinem Grund abschaltet, dann fällt die Gesamtsekundärspannung von 24V auf 12V. Das ist dann zwar unter der 24V-Relais-Haltespannung von meistens ca. 0,8*Un=19,2V, aber immer noch höher als die Rückfallspannung von meistens 0,15*Un=3,6V. D.h. das 24V-Relais fällt mit nur einem arbeitenden NT nicht zurück. ????? Gibt es 24V-Relais die eine Rückfallspannung von >12V aufweisen? Bis jetzt habe ich keines gefunden.
Also zwei 12V-Relais einbauen mit einem 2pol. Taster um immer beide NTs zu starten. Wenn nur eines startet und am 24V-Ausgang ein Lader hängt, was passiert dann? Nichts, glaube ich...... Da kommt doch nur ein bisschen ohmscher Widerstand von der Verbindung NT1 zu NT2 dazu. Richtig?

Ein Nullspannungsschalter wie der KJD12 auf der Primärseite schützt mMn nur vor dem autom. Wiedereinschalten nach einem Netzausfall, ist aber mMn auch recht sinnvoll. Platz ist ja genug da.

Schöne Grüße
Sepp
 

s.nase

User
Das habe ich dir doch gerade noch im Beitrag#4 erklärt, was passiert wenn eines der beiden NTs bei 24V Betrieb ausfällt=Schutzdiode wird warm und brennt irgendwann ab. Um das zu verhindern, stellst du am besten im Lader 20V als NTunterspannungsschwelle ein. Fällt eines der beiden NTs dann aus, beendet der Lader sein Ladeprogramm, und die Schutzdiode bleibt heil. Lässt sich das zweite NT nicht wieder aktivieren, mußte du den Lader an den noch fuktionierenden 12V NT anschließen, und die NTunterspannungsschwelle im Lader auf 10V einstellen (Notbetrieb). Das hat erstmal nichts mit einem Wiedereinschaltschutz auf der Gleichspannungsseite oder Wechselspannungsseite zu tun.

Man kann den Wiedereinschaltschutz mit Relais an der Gleichspannungsseite des NTs machen, aber das ist mit einem passenden Personenschutzschalter am Doppel Netzkabel einfacher zu machen.

Wenn du dann nur eines der beiden NTs einschalten willst, ziehst du einfach den Kaltgerätestecker am ensprechenden NT raus, steckst den Lader an das funktionierende 12V NT, und betreibst den Lader im "Notbetrieb" am 12V Anschluss.
 
Thanks once more!
Inzwischen sind meine Pläne etwas weiter.
- primärseitig kommt ein Unterspannungsschalter rein mit 230V LEDs vor und nach dem KJD12-14 damit ich sehe die Netzspannung anliegt und auch durchgeschaltet wird
- sekundärseitig kommt die Wiedereinschaltsperre mit zwei Relais und einem 2poligen Taster
- jeweils eine MBR4050PT Schottkydiode gegen Rückströme
- ich werde beide NTs auf der DC-Seite mittels Isolierhülsen potenzialfrei machen
- jeweils ein 220nF-Impulskondensator zwischen Minus/Gehäuse und Plus/Gehäuse

Ein Verständnisproblem habe ich noch: mit der 40A-Schottkydiode blocke ich die Rückströme ab. Ich hätte aber gerne je NT eine 12V-LED und über alles eine 24V-LED die mir anzeigen, dass die 12V/24V auch anliegen. Zuerst blockiere ich die Rückströme und lasse sie dann über die Hintertüre LED wieder durch?? Und zerstören mir die Rückströme im Falle des Falles ev. sogar die 12V-LEDs? Die grüne LED am NT sagt mir zwar, dass das NT EIN ist, aber liegen damit auch die 12V DC sekundärseitig an? Kann die DC-Seite defekt sein und trotzdem die grüne LED leuchten? Diese grüne LED nach Außen zu führen währe ja nicht das Problem.
 

Anhänge

  • sekundaerseitige_Wiedereinschaltsperre_3.jpg
    sekundaerseitige_Wiedereinschaltsperre_3.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 187

s.nase

User
Ich finde es immer wieder schön wenn sich Mal einer wirklich Gedanken darüber macht, wie es sich optimal lösen lässt, und nicht nur wie viele den Klumpen einfach zusammen schustert.

Die 40A Dioden über den beiden 12V Ausgängen, leiten die Spannung des aktiven 12V Ausgang an dem deaktivieren 12V Ausgang vorbei. Dabei werden die 40A Dioden natürlich warm, und machen das nicht lange mit. Die Dioden sollen nur solange die Spannung umleiten, bis der 24V Lader gemerkt hat das die NTspannung von 24V auf 12V abgefallen ist. Mit der im LaderSetup richtig eingestellten NTunterspannungsschwelle(zB 20V), beendet der 24V Lader beim Abfallen auf 12NTspannung sofort sein Ladeprogramm, und die Diode am deaktivierten NTausgang wird nicht dauerhaft belastet.

Beim Einschalten des DoppelNTs haben die Dioden die gleiche Funktion. Sie leiten die Spannung des aktivierten NTs am NTausgang des etwas später startenden NTs vorbei.

Die LEDs an den beiden 12V NTausgängen kannst du genauso wie am 24V Abgiff dran machen, aber den passenden Vorwiderstand nicht vergessen.

Wenn du ein Personenschutzschalter/Null-Spannungsschalter auf der Primärseite(Netzkabel) hast, brauchst du keinen zusätzlichen Wiedereinschaltschutz an den Sekundärseiten der 12V NTs. Der Wiedereinschaltschutz soll ja nur verhindern daß der Lader unbeaufsichtigt(mit dran hängenden Lipos)wieder hochfährt, wenn irgend ein Blödbommel den Netzstecker zieht und vor Schreck ohne zu Fragen wieder in die Steckdose stopft.

Fallbeispiel:
Ich lade gerade meine Akkus auf, und ziehe aus Blödheit den Netzstecker meines DoppelNTs. Die Netzspannung fällt an der Primärseite ab, das DopellNT schaltet aus, und der Personenschutz Schalter trennt die Verbindung zu Netzstecker. Wenn ich dann den Netzstecker wieder in die Steckdose stecke, fährt der Lader(aka DoppelNT) erst wieder hoch, wenn ich den Taster am Personenschutzschalter betätige. Bevor ich den Lader wieder hochfahre, werde ich natürlich tunlichst daran denken die Lipos vom Lader zu trennen, um immer wieder auftretende Rauchzeichen in solchen Situationen aus dem Lader zu vermeiden. Ergo...der Wiedereinschaltschutz an den Sekundärseiten ist überflüssig, weil der Personenschutzschalter/Null-Spannungsschalter im Netzkabel diese Funktion bereits übernimmt.
 
Sänks ä lod!

Sänks ä lod!

Danke nochmals für die Klarstellungen!!
Ich werde dann für's Erste sekundärseitig mal keine Wiedereinschaltsperre machen. Dann warten die Relais und der Taster eben auf ein anderes Projekt.
Die 12V-LED-Signalleuchten haben schon einen eingebauten Vorwiderstand. Betriebsspannung irgendwo zwischen 11,x und 13,x V.
Jetzt muss ich nur noch abklären, wie sich mein Raytronic-Lader bei einem primärseitigen Spannungseinbruch verhält.

Wenn das Ganze dann mal läuft und in meiner Alubox verbaut ist, mache ich mal eine Zusammenfassung.

Schöne Grüße
Sepp
 
NT offen, DC-Teil potenzialfrei, Spannung nur bei 11,05V, drehe am 3. Poti, Spannung geht leicht rauf dann langsam runter....bis auf 0V, grüne LED aus, NT tot. Na ja, muss eben ein neues her, kostet ja nur 27€. Das andere NT bringt ganz normal 12.2V.
 

s.nase

User
Dann Dreh den Poti doch erstmal wieder in die originalPosition, und schalt das NT erneut ein. Wenn du die Spannung zu hoch drehst, löst die OVP aus. 12.8V ist oft noch Lastwechselstabil.
 
Hast recht. Bei offenem NT fehlt ja die Kühlung komplett und das NT dürfte mit Übertemperatur oder eben OVP abgeschaltet haben. Ich habe das Slave-NT dann später nochmals in Betrieb genommen. Funktioniert wieder. Beim Master-NT habe ich aber den potenzialfreien DC-Teil wieder an das Gehäuse angeschlossen, dieses NT zeigt nun wieder die 12,8V. Das potenzialfreie Slave-NT bringt immer noch 11,xV. Mal schauen, wie's dann läuft, wenn die beiden verbunden sind. Dieses Phänomen wurde auf RCGoups auch schon angesprochen. Bei manchen NTs blieb die Spannung dann auch bei Serienschaltung auf 11,xV, bei den meisten ging sie aber wieder auf das normale 12,x Spannungsniveau rauf.
In meiner Alubox haben die NTs schon mal locker Platz. Für ein ev. drittes NT ist auch noch Platz. Die Abdeckungen werden aus 1,5mm Alublech und einer 4mm Acrylplatte hergestellt werden.
 

Anhänge

  • Einbau_1.jpg
    Einbau_1.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 112
So, die NT konnten jetzt zusammengeschlossen werden. Beim ersten Einschalten flogen schon mal NICHT die Fetzen, alles OK. Die NTs starten auch sichtbar (LED) zeitversetzt, ca. 1 Sekunde.
Die beiden 230V-LEDs und der Schalter mit Wiedereinschaltschutz tun ihren Dienst wie vorgesehen. Die Spannung des Slave-NTs ist nun wieder bei 12,7V, die Gesamtspannung bei 25,4V.
Jetzt müssen noch die Abdeckungen fertig gefräst werden, die 12V- und 24V-LEDs angeschlossen und eingebaut werden und die Luftwege entsprechend abgedichtet werden. Die Verbindungskabel, die Kondis und die beiden Dioden habe ich auf der Rückseite meiner Messing-U-Profile mit M3-Schrauben und doppelten 3er Lötösen angeschraubt. Die Gehäuse-Kathode der Dioden habe ich mit einem dünnen Schrumpfschlauch isoliert damit die Kühlung halbwegs gewährleistet ist. Bei längerer Arbeit dieser Diode wird sie aber auch warm/heiß. Wie warm weiß ich nicht, der dünne Schrumpfschlauch dürfte sich dann aber verabschieden. Was ich da noch verbessern könnte, weiß ich noch nicht. Ursprünglich wollte ich die Diodenkathode direkt auf den Pluspol des NTs schrauben, das war mir aber in diesem Fall elektrisch (Fläche) und mechanisch (Schraubenkraft) etwas zu unsicher.

SG
Sepp
 

Anhänge

  • Ladebox_dps_1200_1.jpg
    Ladebox_dps_1200_1.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 145
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten