Angebot? FPV-Kamera

:-)

:-)

Hallo Robert,
im Prinzip ist deine Kritik ja berechtigt, aber hier ist es ja recht übersichtlich.
Also sollte es nicht soooo problematisch sein.

Gibt es sonst etwas hilfreiches ?
 

Rolf-k

User
Hallo

naja das DJI FPV System ist ja recht neu.
In EU konformer Einstellung wird in den Foren was von 800m Reichweite erzählt.
Aber das hast du sicher auch schon gelesen.




Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,
es ist arg schwierig für mich in dieses Thema hineinzukommen.
Zu 99% werden diese Themen ja bei den Multikoptern diskutiert.
Das sind Diskussionen denen ich garnicht mehr folgen kann.

Ich verstehe auch das die Piloten von diesen Geräten einfach auf diese Technik angewiesen sind.

Und es scheint mir das auch die Technik zum größten Teil auf dieses KLientel ausgerichtet ist.

Na mal sehen, zum Glück habe ich es nicht eilig.
 
Das DJI-System sieht recht anwenderfreundlich aus und da alles aus dem gleichen Haus kommt wird es auch funktionieren. Da muss nichts mehr gelötet werden wie sonst üblich.

Gruss Roger
 

Rolf-k

User
Hallo

Dem fpv System ist es egal ob es in einem Copter oder Flächen Modell steckt.
Auch sind die Aufgaben für das fpv System die selben.
Fpv fliegen muss man wie jede Modell flug sparte lernen.
Das DJI System ist sicher eins der besten das du zur Zeit kaufen kannst.
Wichtig ist eher mit was für ein Modell du mit dem fpv anfangen willst.
Die rechtliche Seite solltest du dir auch anschauen.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,
wie zu Beginn erwähnt möchte ich das System zum segelfliegen nutzen und dabei die Sicht des Piloten haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zum Beispiel beim fliegen in gößeren Höhen die Wolken und natürlich die Sicht auf die Landschaft,anders kann ich meinen Intention nicht beschreiben.

Falls später noch OSD dazukommt einfach mal testen nach Instrumenten zu fliegen, soweit meine naive Vorstellung.

Inwieweit soll das rechtliche Konsequenzen haben ?

Natürlich will ich nach wie vor die volle Kontrolle haben, das heißt ich fliege das Modell auf Sicht.
Habe auch schon überlegt einen Monitor auf ein Stativ zu stellen anstelle eine Videobrille.
Ich denke das wäre im Sinne der Kontrolle die bessere Option.
Modelle die das onboard Equipment tragen können habe ich genug.

Zur Zeit schnalle ich halt meine Mobius Cams auf die Flächen und kann hinterher das Resultat betrachten.



Ich möchte eben "mitfliegen".
 
Also mal abgesehen davon das ich nicht weiß wie du heißt (Racky).
Leider kann ich an der Überschrift nichts mehr ändern, das ändert natürlich nichts daran das deine Kritik berechtigt ist.
Schön, jetzt wissen wir das es dir auch unangenehm aufgefallen ist.

Ich kann ja vestehen das es einem in den Fingern juckt aber ich versuche immer mir solche "hilfreichen" Kommentare zu verkneifen.
Vielleicht lernst du das auch irgendwann.
Normalerweise hätte ich diese Zeilen hier auch nicht geschrieben aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.


Meine Intention habe ich ja deutlich genug beschrieben, natürlich ist diese Art der Kommunikation hier etwas indirekt.

Werde mal mit den Leuten von FPV24.de telefonieren.

Wünsche euch allen eine gute Zeit und bleibt gesund.
 

Rolf-k

User
Hallo

bei FPV24 wirst du sicher bestens beraten, die haben genug Ahnung.
Ob man bei dem DJI System noch ein Monitor anhängen kann weiß ich auch nicht.
Bei einem Analogen System ist das in der Regel möglich.

So wie du das beschreibst wird das nur mit Lehrer- Schüler betrieb rechtlich möglich
sein, auch wenn mit einem Monitor geflogen wird.

Ohne Lehrer- Schüler darf man maximal 30m hoch mit FPV fliegen.
Ab 250gr Flug Gewicht ist noch ein Spotter nötig, aber das wirst du sicher schon wissen.



Gruß Rolf
 
:-)

:-)

Vielen Dank Rolf für die rechtlichen Hinweise, das war mir tatsächlich nicht klar.
Sorry Gents das ich mich so dumm dranstelle.
Das Thema hat mich schon immer interessiert aber offensichtlich habe ich da ganz falsche Vorstellungen
Das ein Spotter nötig ist hätte mir auch selbst einfallen können.


Ich poste mal was beim Gespräch mit dem Händler rausgekommen ist.
 

Rolf-k

User
offensichtlich habe ich da ganz falsche Vorstellungen
.

Hallo
Deshalb hab ich geschrieben das du auch das FPV fliegen mit einem geeigneten Modell lernen musst.
Am besten mit etwas das fast von alleine fliegt, oder das eine Flug Kontrolle hat,
so was gibt es auch für Flieger.
Auch ist es völlig egal ob der Flieger „schön“ ist, du siehst ihn beim FPV fliegen eh nicht.
Einer deiner schönen Segler mit FPV ausrüsten und loslegen wird so nicht gehen,
zumindest wird es dich fürchterlich ärgern wenn so ein Modell samt Technik im gelben Sack landen.






Gruß Rolf
 
...
Auch ist es völlig egal ob der Flieger „schön“ ist, du siehst ihn beim FPV fliegen eh nicht.
Einer deiner schönen Segler mit FPV ausrüsten und loslegen wird so nicht gehen
...

Das "nicht sehen" ist genau der Punkt. du fliegst da lustig rum, hast aber am Anfang selbst nicht mal ansatzweise eine Ahnung wo das Modell gerade ist. Einfach, weil die Welt von oben ganz anders aussieht.
Deswegen immer mit Lehrer-Schüler fliegen. Auch darf der Lehrer nicht wegschauen.
Und man ist so fasziniert, das man immer weiter wegfliegt, bis die Videoverbindung abreißt - und dann ist das entsetzen groß weil der Flieger weg ist. Und glaub mir, wenn du die Brille abnimmst findest du das Modell in der Luft lange nicht.

Hab das jetzt schon oft im Ferienprogramm mit Kindern gemacht. Der Spaß ist groß, aber die Orientierung ist weg.
Und noch eins, der der die Videobrille aufhat sollte sich hinsetzen oder zumindest anlehnen. Wer es nicht gewohnt ist torkelt sonst rum und stolpert wo drüber.

Christian
 
:-)

:-)

Hallo Rolf / Christian,
das sind echt gute Tips, vielen Dank.

Mal abgesehen von FPV ich kenne das Gefühl sehr gut wenn man ein Modell am Himmel verliert.

Es gibt wohl niemanden dem das nocht nicht widerfahren ist, da kann man nur froh sein wenn niemand zu Schaden kommt.
 
FPV immer mit Flugcontroler

FPV immer mit Flugcontroler

Hallo Frank,

das FPV Fliegen mit einem Wing oder Segler ist eine Geile Sache :D. Das DJI Equipment ist meinen Meinung nach das beste für nicht Racer, die Fatshark Brillen habe einen Kleineren Sichtbereich, man kann keine Brille unter der Brille tragen und der Preis ist nicht über dem einer guten Fatshark+Empfänger+Sender+Gute Antennen. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es, die Airunit und die Camera müssen immer dicht beisammen verbaut werden, das kann je hach Flieger zu Problemen führen.

Wenn du eine Weile geflogen bist wirst du zum nächsten Hindernis kommen, der Weg nach Hause zum Startplatz ist plötzlich unbekannt. Um den Flieger nicht zu verlieren brauchst du eine FC und dien GPS Modul. Auch hier gibt es eine unüberschaubare Vielfalt. Beim Segler benötigst du einen der viele Servos ansteuern kann und genügend freie UART hat um einen SBus Empfänger, GPS und die DJI Brille mit dem OSD Signal zu versorgen. Das ist auch wieder ein unterschied zu den Analogen FPV Systemen, alle Modernen FCs haben einen oder mehrere Analog Videoeingänge, einen OSD Chip der das OSD über das Videosignal legt und einen Video Ausgang, der zum FPV Sender geht. Für das DJI System ist das Anders, hier übernimmt die Airunit das Einspielen der Daten, die Informationen werden über einen UART von der FC bereitgestellt. Darum benötigst du auch mehr freie UART wie der Analoge FPV Flieger.

Ab jetzt wird es übersichtlicher, 10 Servo Out und 6 UART bietet momentan nur MATEK mit seinen F722 (F7) FCs, alle Anderen können maximal 2 Motoren und vier Servos ansteuern mit der beschränkung auf 4 UART.

Die nächste Hürde die Wartet ist neben der Verkabelung die Software. Hier ist INAV die einzige Wahl. Programmiert wird alles am PC, unter einer langsam übersichtlicher werdenden Oberfläche. Hier geht alles was ein Segler benötigt im Mischer, Butterfly, Snap Flap ... ist mit etwas Übung und dem Was passier Wenn Verständnis zu schaffen. Hilfe zu INAV gibt es eigentlich nur über Youtube und Github. das nächste ist das INAV eigentlich alle 3 bis 5 Monate ein neues Release erhält, das sollte man drei vier Woche hängen lassen bis alle Bugs ausgetropft sind und dann einspielen.

Alles gute

Thomas
 

Flyrian

User
Ich bin auch vor ein paar Wochen auf das DJI System umgestiegen und es hat sich definitiv gelohnt. Ich würde nie wieder ein analoges System verwenden.

Aktuell fliege ich noch mit einer PZ Trojan und noch mit 2 Koptern.

Die Trojan ist lediglich mit einem normalen Empfänger ausgestattet ohne FC und GPS.

Für meine nächsten 3 FPV Projekte werde ich allerdings auch ein Matek FC mit GPS nutzen.

Allerdings finde ich die Orientierung bei FPV sehr leicht und man verliert sich nicht wirklich schnell. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Strecken man zurücklegen möchte.

Aber alles bis 1km ist da recht problemlos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten