ASW 15 von Airworld - Höhenruder Problem

Kraftei

User
Hi Leutz :)

Nachdem ich vor etlichen Jahren schonmal eine Airworld "Fuffzehn" hatte, diese jedoch in einem schwachen Moment verkauft habe (was ich bis heute bereute), habe ich vor kurzem in der Börse zugeschlagen und mir wieder diesen schönen Flieger gegönnt.

Alles soweit OK. Nur 2 Sachen am Höhenruder stören gewaltig und können so nicht bleiben :eek: :

1.) massives Spiel (an der Hinterkante bestimmt 10-15mm)

2.) auf der linken Seite (rechts sieht's um einiges besser aus) passen die Anformungen von Rumpf und Höhenruder so gar nicht zusammen! Während im vorderen Teil noch ein großer Spalt klafft, schleift und klemmt es an der Endkante bereits.


Im Video kann man beide Probleme sehen. Ich bewege das Ruder hierbei mit der Hand, nicht durch das Servo. Man kann also sehen, wie groß das Spiel ist!

IMG_8229.JPG

IMG_8230.JPG

IMG_8228.JPG

Die Winkligkeit der Steckung, sowohl im Rumpf, als auch in den Rudern ist gegeben. Das Tauschen der Höheruder re / li bringt keinerlei Veränderung

Was kann das also sein?

Meine alte ASW hatte dieses Problem definitiv nicht! Ich werde mich nächste Woche mal mit deren Erbauer treffen, aber vielleicht hat ja von euch schon jemand eine Idee?

Merci

:) Holgi
 

jowe

User
Ich würde vermuten, das das Steckungsrohr einen Knick hat (harte Landung etc.).
 

Kraftei

User
Leider nein.

Das Steckungsrohr ist bolzengerade. Hätte man dann auch mit dem Winkel (siehe unteres Foto) festgestellt.

Lässt sich auch ohne das geringste Klemmen durch das Rohr im Rumpf, sowie die beiden HR schieben.

Trotzdem Merci

:) Holgi
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Kann es sein, daß der Abschlußsteg viel zu breit und verspannt im Rumpf eingesetzt ist so das er den Rumpf auf der linken Seite im Bereich der Anformung ausbeult ?
bei der Anlenkung vermute ich das die sich durchbiegen kann , wie ist denn die Anlenkung des Höhenruders ausgeführt ?
 

Kraftei

User
Hallo Sebastian,

im Moment gehen die 100 Punkte an dich :)

Genau die gleiche Vermutung hat der Erbauer meiner ersten Airworld ASW 15 inzwischen geäußert!

Am Dienstag werden wir uns das mal genauer anschauen und die Vibrationssäge wartet schon auf Arbeit!

Es fällt mir allerdings schwer zu glauben, dass der Erbauer meiner ASW den Abschlusspant mit Gewalt eingepresst, und so das Heck quasi "gespreizt" hat!
Sowas sollte man doch eigentlich merken, oder? :eek:

:) Holgi
 

DeeSea

User
Dafür braucht man wirklick keine Gewalt. Ohne Spant ist das Laminat am SLW-Abschluss wie Wackelpudding. Ich nehme für diese Arbeit meine 2 tollen mini 4-Kant Alu-Profile und klebe sie mit doppelseitigen Klebeband entlang der Endkante des Seitenleitwerks. Je nach Modelltyp über die ganze SLW Höhe, umso präziser wird so das Begradigen der SLW "Wände". Nun mit Zwingen oder Tapestreifen das SLW-Profil formen, immer wieder von oben peilen und so korrigieren und anpassen, bis ein harmonisches SLW-Profil von oben gepeilt entsteht und sauber in das Ruder übergeht. Bei einer 15 so auch den HLW sitz immer wieder Prüfen und Einstellen. Die Abschlussleiste nun einpassen und mit L285 und Baumwollflocken einkleben. Vorher allerdings Gedanken zur Scharnierlinie und Hohlkehle machen!

Wenn alles fertig ist die Klebeverbindung des doppelseitigen Klebebands vorsichtig und mit Geduld anhand Waschbenzin in einer Spritze ohne Kanüle lösen.

Es kann aber auch sein, dass die Steckungen in den HLW-Hälften zwar gerade sitzen aber das Steckungsrohr im SLW schief eingebaut wurde.
 

Kraftei

User
Es kann aber auch sein, dass die Steckungen in den HLW-Hälften zwar gerade sitzen aber das Steckungsrohr im SLW schief eingebaut wurde.

Hallo David,

hab' vielen Dank! Auch das Steckungsrohr im Rumpf sieht nach Winkel-Überprüfung sehr winklig zum Rumpf aus!

Ich setze derzeit meine "Hoffnung" in der Tat in ein, durch einen zu breiten, bzw. falsch eingeklebten Abschlusspant, gespreiztes Heck.

Was mir übrigens ebenfalls nicht sooo gut gefällt, sind die unschönen, extrem weit ausgeschnittenen Öffnungen für die Betätigungsstange des HR!

Ich meine, die ASW 15 ist ja schließlich kein Kunstflugsegler! Und für meine erste ASW 15, welche ja auch relativ sportlich bewegt wurde (siehe o.a. Video), hat der HR-Ausschlag gereicht, bei welchem sich die Ausschnitte innerhalb der Rumpfanformung "Wurzelrippe" befanden!
Ich denke, solch große Ausschläge, insbesondere bei einem sehr wirksamen Pendel-HR (!), braucht kein Mensch :(!

Wenn der Rumpf nicht gerade neu lackiert und makellos wäre, würde ich die übergroßen Ausschniite reduzieren / spachteln / schließen! :(

:) Holgi
 

DeeSea

User
Ja, es gibt immer wieder solche unschönen Stellen die durch etwas mehr Sorgfalt hätten vermieden werden können. Spannend bei gebrauchten Flugzeuge sind immer die Exemplare, die ne Woche vor dem Fliegerurlaub in Österreich als Baukasten beim Vorbesitzer aufgeschlagen sind :D Das wird schon.
 

Kraftei

User
Übrigens ist der Vorbesitzer die ASW ohne jegliche Sicherung des HR geflogen.

Ich weiß, das machen wohl viele, aber ich bin halt ein Angsthase :), so dass das bei mir gar nicht geht!

Ich werde deshalb die, bereits bei meiner ersten "Fuffzehn" angewandte Lösung wieder verbauen.

Eine M4 Mutter mit Bund (!) wird innen 90° angesenkt (so dass sie eine M4 Nylon Senkkopfschraube aufnimmt) und auf der Unterseite des HR eingeharzt.

Das Steckungsrohr hat an dieser Stelle einen kleinen Buchendübel implantiert bekommen, in den die Nylonschraube (nach Bohrung des Steckungsrohrs an dieser Stelle) hineinragt.

Ein Verschrauben mit diesem Dübel ist nicht notwendig. Die Nylonschraube soll durch ihre Scherwirkung nur verhindern, dass die HR vom Steckungsrohr herunterrutschen können!
Wahrscheinlich ist nichtmal der Dübel notwendig, aber ich wollte die Schwächung des Steckungsrohrs durch die (kleine) Bohrung wieder kompensieren!
Wie gesagt... Hosenträger zum Gürtel! :)

IMG_8231.JPG

Ich nehme an, die Funktion ist klar?

Wie gesagt, es gibt wohl zig Möglichkeiten, die HR zu sichern (durch Magnete etc.) , aber diese hat sich bei meiner ersten ASW, sowohl vom der Festigkeit, als auch von der Reversibilität zwecks Transport, bestens bewährt.

:) Holgi
 
Endlich

Endlich

Hallo Holgi,

Endlich hast du wieder einer.
Brauch ich mich nicht mehr schuldig zu fühlen das ich deiner alten ASW nicht mehr abgeben wollte :)

Hab ich noch einen Tip für dich.
Ich hab die Querruderspalte abgedichtet mit Dichtlippen.
Damit fliegt sie besser in Thermik, und macht nicht so viel Lärm im Schellflug.

Hat inzwisschen auch dunkelblaue Flächenunterseiten.

Gruß
André
 

Kraftei

User
Ja, es gibt immer wieder solche unschönen Stellen die durch etwas mehr Sorgfalt hätten vermieden werden können. Spannend bei gebrauchten Flugzeuge sind immer die Exemplare, die ne Woche vor dem Fliegerurlaub in Österreich als Baukasten beim Vorbesitzer aufgeschlagen sind :D Das wird schon.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin eigentlich nicht besonders pingelig, aber wahrscheinlich hat jeder seine spezifischen Prioritäten, wenn es um ein Modell geht :)

Ich hatte meine erste Airworld Fuffzehn wegen eines Jet Projektes, welches nach ca. 15 sec. unschön endete :cry:, verkauft und es immer wieder bereut.

Die Airworld ASW 15 wird in der Börse relativ selten angeboten, und ist deshalb immer schnell vergriffen, weshalb man sich bei Angeboten nicht sooo viel Zeit lassen sollte.

Was soll ich sagen... der Preis war angemessen, der Verkäufer (hatte die ASW nicht selbst gebaut) supernett, und der Deal war absolut OK. Ich bereue es nicht im Geringsten!

Wenn man sich für ein gebautes / gebrauchtes Modell entscheidet, muss man immer damit rechnen, dass der Erbauer vieles anders gemacht hat, als man es selbst getan hätte.
Damit muss man dann halt leben, oder selbst bauen...
Auch meine "Handschrift" beim Bau eines Modells wird wohl einigen nicht gefallen, weil sie andere Prioritäten setzen. Was solls...

Bin auf jeden Fall happy, wieder eine ASW 15 zu haben! Ein toller Flieger! :)
 

Kraftei

User
Hallo Holgi,

Endlich hast du wieder einer.
Brauch ich mich nicht mehr schuldig zu fühlen das ich deiner alten ASW nicht mehr abgeben wollte :)

Gruß
André

Hallo André,

auch wenn ich es bereue, meine ASW damals verkauft zu haben, bin ich sehr glücklich, dass sie bei dir in sehr gute Hände gekommen ist!

Ja, jetzt habe ich wieder eine! Und du wirst es nicht glauben, ich habe sie aus den Niederlanden abgeholt :)

Somit sind wir wieder pari :)

Die Spaltabdeckungen werde ich sicher nicht anbringen! Man soll ja die Schöne schließlich hören, wenn sie angepfiffen kommt :)

Und das mit dem Höhenruder bekomme ich mit Hilfe des Erbauers "deiner" ASW sicher hin. Also alles easy :)

:) Holgi
 

Bostrom

User
Die ASW 15 ist ein absolut Geiler Flieger , ich habe eine mit 5.5 Meter von Modellbau Gritsch in Voll -GFK
Und eine mit 7.5 Meter von Manfred Schadl mit AFT 27 . Beide super schön fliegende Modelle .Bin schon am Überlegen mir auch noch die kleine von Mibo zu bestellen

Wolfram
 
Hallo Holgi,

Stecke mal beide Höhenleitwerkshälften auf das Steckungsrohr,und messe mal ob der Abstand vorne und hinten gleich ist!
 

DBDTG

User
Und dann miss mal den Rumpf an der HR Nasenleiste und dann an der Endleiste.
Sieht hinten breiter aus.
Vibrationssäge und den SL Spant mittig einen Schlitz reinfräsen, zusammendrücken und wenn die Anformung vorne und hinten gleich sind, Schlitz wieder zuharzen (Matte und wenig Gewicht rein)
Wenn es nur wenig ist, HL und Anformung etwas abschleifen-da ist meistens genug Fleisch für nen halben bis ganzen Millimeter
Gruß Dbdtg
 

Kraftei

User
Hallo Holgi,

Stecke mal beide Höhenleitwerkshälften auf das Steckungsrohr,und messe mal ob der Abstand vorne und hinten gleich ist!

Hallo Werner,

Merci. Auch das war unauffällig.

Vorne sind es 54,0mm. Zwar etwas mehr, aber eben nicht soviel, als dass das dieses massive Klemmen erklären könnte.

Ich denke, man sieht auch mit bloßem Auge bereits, dass das sehr gut / parallel aussieht.

IMG_8400.JPG

(die zweite Arretierung, (s.o.) muss ich noch einbringen)

Ich denke, ich werde mich auf den Rumpf konzentrieren! Hier scheint in der Tat das Problem (gepreiztes Heck im Berech der HR Hinterkante) zu liegen.

Bemerkenswert wäre dabei allerdings, warum sich die Spreizung nicht symmetrisch auf beide Seiten verteilt, sondern fast nur links zum Tragen kommt,
während es rechts sehr gut aussieht (siehe Fotos oben, Vergleich re/li) :confused:

:) Holgi
 

Kraftei

User
Und dann miss mal den Rumpf an der HR Nasenleiste und dann an der Endleiste.
Sieht hinten breiter aus.
Vibrationssäge und den SL Spant mittig einen Schlitz reinfräsen, zusammendrücken und wenn die Anformung vorne und hinten gleich sind, Schlitz wieder zuharzen (Matte und wenig Gewicht rein)
Wenn es nur wenig ist, HL und Anformung etwas abschleifen-da ist meistens genug Fleisch für nen halben bis ganzen Millimeter
Gruß Dbdtg

Hi Dirk!

Mensch, du brauchst ja jetzt einen neuen Nickname! DBTuSG (Insider-Scherz) :D

Gute Idee, aber ich denke, wir müssen den Spant komplett entfernen, da ja hier außerdem noch das Problem mit dem zu großen Spiel ist.

Ich glaube, Airworld hat da irgend so eine Anlenk- / Umlenkmimik verbaut, da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.

Meine alte ASW war da, trotz eines billigen Dymond Servos, absolut spielfrei.

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi Leutz :)

ich bin euch hier ja noch ein Ergebnis schuldig.....

die 100 Punkte gehen, wie schon vom Erbauer meiner ersten Airworld 15 vermutet, an Sebastian !

Der Abschlusspant war falsch/zu breit/whatever eingeklebt, so dass die Endkante der HR-Rumpfanformung viel zu stark gespreizt war.

Theoretisch hätte es gereicht, wie von DBTG (jetzt DBTuSG :) ) vorgeschlagen, den Abschlusspant zu schlitzen um die Spannung herauszunehmen, und ihn dann neu zu verharzen.

ABER: damit wäre ja das Problem des viel zu großen Spiels in der HR-Mimik ja noch nicht gelöst gewesen! :confused:

Also entschloss sich mein Freund, keine halben Sachen zu machen, und den Spant komplett herauszutrennen (mit dem FEIN Multimaster eine Sache von 5 Minuten!).

Hervor kam eine Mimik mit einer Art GfK-Wippe, die, eigentlich recht clever erdacht, deren Umsetzung jedoch suboptimal ist.
Diese Gfk-Wippe ist am HR-Steckungsrohr "gelagert" (GfK in Alu :( , siehe roter Rahmen), wobei diese Lagerung jedoch radial und axial ein solches Spiel aufwies, dass sich das am HR in Folge der Hebellängen in Summe natürlich noch gesteigert hatte!
Man beachte die kreative Begrenzung des Axialspiels mittels zweier Kabelbinder :eek:

Mit einer spielfreien Lagerung mit Kugellagern hätte das evtl. funktioniert, aber so geht das natürlich gar nicht!
Ein weiteres NoGo bei einem 5 Meter / 10kg Segler (bei einem Easyglider mag das OK sein) ist die Anlenkung mittels abgeknickter (!) M2 Gewindestange!
Das unterstützende Kohleröhrchen war wohl nur Alibi, denn wie man sehen kann, war es beireits aufgespleißt!

Ich denke, das war eine Zeitbombe à la "ich hab' gezogen, aber es ging nix!" :eek:

Die Anlenkung wird jetzt mit Gabriel Ruderhebel und Kugelkopf-Direktanlenkung geändert.

Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen.

Unten das vorläufige Ergebnis. Das sieht doch jetzt viel geschmeidiger aus!

Vielen Dank schonmal für die tatkräftige Hilfe, Jerome!

IMG_8236.JPG

IMG_8239.JPG


IMG_8243b.JPG

IMG_8246.JPG

IMG_8248.JPG
 

Kraftei

User
Mal wieder ein bisschen was gemacht.

Nochmal zum Vergleich...

Alt:

HR_Anlenkung_kl_alt2.jpg


Neu:

HR_Anlenkung_kl.jpg

Das querliegende Röhrchen wurde mit 3mm H7 aufgerieben und nimmt einen 3mm Stahl nun saugend, ohne jegliches Spiel auf.
Dessen Länge (Breite) ist mit 55mm so bemessen, dass die Enden in den Rumpanformungen des HR zu liegen kommen, so dass das Gestänge / Röhrchen nicht verrutschen, und in der Seitenflosse "verschwinden" kann. Soweit zumindest die Theorie :)

Der Ruderhebel ist von Gabriel. Leider wiederum nur mit M2 Gestänge (M2,5 wäre mir lieber gewesen :(), aber da dieses Gestänge nun gerade und wesentlich kürzer ist, sollte das gehen. Eventuell bekommt es noch ein Stützröhrchen.


:) Holgi
 
Hi Holgi,

ja das ist ja mal lustig, denke gerade beim durchlesen...den Keller kenne ich doch.
Ist das nicht bei meinem Neffen Jerome?
Übrigens...meine Schadl 15 fliegt u. funktioniert auch technisch problemlos seit dem ersten Tag.
Übrigens immer noch mit allererstem Thoma AFT.

Ach ja...wie man sieht ein seeeehr vernünftiger Schritt mal hinter den Abschlußspannt zu schauen. ;)
Dann mal weiterhin viel Spaß mit diesem wunderschön unkomplizierten Klassiker.
Jetzt sollte ja alles wieder passen nach der Heckrenovierung...:D

Beste Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten