Anzeige Anzeige
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Welche Klappluftschraube erzeugt mehr Schub

  1. #16
    User Avatar von lastdownxxl
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    1.190
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    143
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Oliver,

    mit der Graupner 14x9 liegt der Motorstrom im Bereich von 80A bei vollem LiPo. Der Leerlaufstrom von 2.3 A bezieht sich meist auf 10V, bei 4S ca.
    2.8 A. Der Strom ist zu hoch, die Pitch Speed auch. Passend wäre die Graupner 14x9 z.B. mit einem 42 mm -5° Mittelstück von Aeronaut, ergibt ca. 6 Zoll Steigung. Deinem Bild nach verwendest Du ja einen Aeronaut Spinner. Das n100 liegt dann bei ca. 4600 rpm. Strom ca. 70 A bei vollem LiPo. Ansonsten am besten mit der Graupner 13x7 weiterfliegen.

    Alu-Mittelstück 42mm -5.0°: https://www.hoelleinshop.com/Alles-f...&c=2970&p=2970

    Aus ebay:
    Surpass 4250 800Kv Motor
    Watts:1250
    Max voltage:<20V

    Max current:62A
    No load current: 2.3A
    Rotor Poles:14
    Resistance:0.0298

    Name:  Cortina.jpg
Hits: 258
Größe:  24,6 KB

    Gruss
    Micha
    Like it!

  2. #17
    User Avatar von lastdownxxl
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    1.190
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    143
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Oliver,

    noch die Berechnung für ein Tragflächeninhalt von 97 dm2, berechnet aus 34 gr/dm2 und 3.3 kg. Das CA von 0.3 ist der Gesamtauftriebsbeiwert vom X-350 für den schnellen Steigflug.

    Rechnet man mit einem kleinereren CA, dann nimmt das Eigensinken sehr stark zu (vgl. Speed Polare), man steckt sehr viel Leistung in die Überwindung vom Luftwiderstand.

    Mit deinem 800 KV Motor und einer 14x6 wäre das im Bereich der rechnerischen Lösung von meinem Tool.

    Name:  Cortina1.jpg
Hits: 233
Größe:  23,4 KB

    Name:  Mindestgeschwindigkeit.jpg
Hits: 231
Größe:  49,9 KB

    Gruss
    Micha
    Like it!

  3. #18
    User
    Registriert seit
    07.09.2019
    Ort
    Madrid
    Beiträge
    216
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Wow, wahnsinn. Vielen Dank.
    Werde vorerst die 13x7 benutzen und dann, denke ich, in die passendere investieren. My ESC geht bis 80A, daher ist die 14x9 eh grenzwertig. Mehr Leistung habe ich auch nicht verspuert.
    Like it!

  4. #19
    User
    Registriert seit
    07.09.2019
    Ort
    Madrid
    Beiträge
    216
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    @Micha
    Denkst du, dass ein 4s (4400mah) bei 5kg der richtige Akku ist? Ich wuerde gerne ein bisschen das Gewicht zwecks Schwerpunkt reduzieren und ueberlege, ob ein 5s mit weniger mAH sinnvoll sein koennte. 100gr koennten helfen.
    Ich muss 100% geben, damit der Segler schoen steigt,.
    Like it!

  5. #20
    User Avatar von lastdownxxl
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    1.190
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    143
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Oliver,

    bei 5S geht max. eine Aeronaut CAM 13x6.5 M42, der Strom ist rechnerisch aber auch schon bei ca. 70 A Standstrom bei vollem LiPo.
    Die Leistung ist natürlich wessentlich mehr, ca. + 60%. Hast Du mal den Strom gemessen, wäre da schon mal wichtig? Oder über das Nachladen (mAh) vom LiPo und Motorlaufzeit den Strom im Flug bestimmen, aber nur bei Flügen mit Vollgas.

    Edit: Drehzahl rechnerisch bei fast 12.000 rpm, das ist zu viel! Siehe Link

    http://www.aero-naut.de/produkte/flu...pluftschraube/

    Eine GM 13x8 müsste auch gehen, die GM brauchen weniger Strom als die Aeronaut. Da gibt es kein Problem mit der Drehzahl.

    Gruss
    Micha
    Geändert von lastdownxxl (21.05.2020 um 19:50 Uhr) Grund: Nachtrag wegen Drehzahl
    Like it!

  6. #21
    User Avatar von lastdownxxl
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    1.190
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    143
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von lastdownxxl Beitrag anzeigen
    Eine GM 13x8 müsste auch gehen, die GM brauchen weniger Strom als die Aeronaut. Da gibt es kein Problem mit der Drehzahl.
    Eine Preiswerte 13x8 CFK siehe Link. Die muss bei 5S wie die GM 13x8 mit einem -2.5° Aeronaut Mittelstück betrieben werden.
    Der Motorstrom bei vollem LiPo liegt dann kurzzeitig im Bereich von 70 A, Pitch Speed ca. 32 m/sec, Schub ca. 4 kg.

    Eine hohe Pitch Speed kann zu Verwirbelungen vom Luftstrom führen, der Standschub beim Start ist dann einiges kleiner als gerechnet.

    https://www.engelmt.de/mtluftschraub...hrauben-130x80

    Code:
    % Propellersteigung mit Mittelstück +/- degree
    % Gerechnet mit FreeMat v4.2
    clc;
    D = 13;
    H1 = 8;
    Degree = -2.5;
    x = H1 /(D * pi * 0.75);
    y = atand(x) + Degree;
    H2 = tand(y)* D * pi * 0.75
    
    %H2 = 6.6 Zoll
    Gruss
    Micha
    Like it!

  7. #22
    User
    Registriert seit
    07.09.2019
    Ort
    Madrid
    Beiträge
    216
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!! Vorerst bleibe ich doch bei 4s. Nach weiteren Testflügen habe ich beschlossen, dass der Schub vorerst reicht.

    Habe jetzt genügend Testflüge gemacht und werde mich nun ans Heck machen. Sobald das fertig ist, neu wiegen und weitere Testflüge. Dann endgültige Entscheidung, ob 4 oder 5s.

    Ich habe noch diesen Motor (600kv) zuhause. Würde der vielleicht mehr Sinn machen, wenn ich mehr Schub mit 4s will?

    Hier ein Flug mit 4K 360 Kamera an Board:
    https://youtu.be/mUfU4r_9pzU
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BEC1F3CF-29E0-41DF-8268-00095561DAC0.jpeg 
Hits:	4 
Größe:	292,7 KB 
ID:	2306634  
    Like it!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mehr Schub ist immer gut
    Von Guido63 im Forum E-Impeller Jets
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 23:30
  2. Impeller Einlaufrohre glatt mehr Schub?
    Von KGflieger1 im Forum E-Impeller Jets
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 11:45
  3. 20% Mehr Schub für 15€ :-D
    Von Joachim Resing im Forum Turbinen Jets
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 22:27
  4. Welche Firma erzeugt diesen Motor?
    Von Alkon im Forum E-Motoren, Regler & Steller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 18:15
  5. mehr Schub mit MVVS 26 ?
    Von frankymaxde im Forum Verbrennungsmotoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •